Wie lerne ich am besten das Mixen?

Bin ich hoffnungslos unbegabt?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
  • Umfrage geschlossen .
anderen track suchen, der geschwindigkeitsmäßig nicht so weit weg ist.
oder eben kreativ sein. ich hab sogar gehört, dass man tracks ausblenden kann, man kann auch effekte einsetzten, wie gesagt, das sollte man für sich selber am besten rausbekommen, und das am besten durch üben und probieren.

Wie macht ihr das denn wenn ihr nach einem langsamen Lied ein schnelles spielt oder andersum? Wenn die Geschwindigkeitsunterschiede zu groß sind um anzupassen?

Dann kleide ich erstmal den Raum mit Schallisolierung aus, damit ich Rapaufnahmen machen kann.

Danach stelle ich dann die Frage im Forum.

Merkst Du was?

Hallo Stacho alter Freund. Leider kann ich dir nicht folgen:confused:

@Lolo: Danke, wenigstens ein paar brauchbare Tips dabei!

Ich bin echt immer wieder verwundert, was einige hier für Fragen stellen... NACHDEM sie angefangen haben, "DJ" sein zu wollen...

Ich weiß nicht, ob mein Denken nun mittelalterlich ist oder sowas, aber für gewöhnlich lese ich mich doch erst schlau und fange dann eine Sache an, und nicht umgekehrt... :confused:

@Zeichen

Die einzig sinnvolle Antwort, die es auf deine Frage gibt, lautet: Kreativ sein! Und vor allem erst mal überlegen, welche Möglichkeiten man außer cutten noch hätte. Nach und nach fällts dir dann schon selbst ein.

Ok Möglichkeiten außer einfach reincutten wären: Die eine Platte mit Effekten ausblenden, oder die Lautstärke der laufenden Platte langsam ausfaden.

Mehr fällt mir aber wirklich nicht ein oder was gibts noch für Möglichkeiten?
Wieso seid ihr eigentlich so verschlossen bei dem Thema und wollt euer Wissen nicht teilen? Helft doch einfach mal ein bisschen

Du sollst dein Köpfchen selbst anstrengen. DJing bedeutet Kreativität, seinen eigenen Stil entwickeln. Kopieren kann jeder, das ist keine Kunst.

Aber nen kleiner Tipp: Andere Trackwahl! Ich kann Minimal auch nicht mit Happy Hardcore kombinieren...

ich mixe auch noch nicht lange doch in 12 monaten hoffe ich mal das ich schon weiter bin! hab schon einige tracks, die ich sehr gut behersche, wo auch super sachen rauskommen! natürlich ist das bei einer großen tracksammlung schwer darum rate ich, am anfang wenige songs/platten dann immer mehr dazu, so dass du auch noch ein wenig überblick behältst. soweit zu deinen songs

das mixen ansich hab ich relativ schnell verstanden! man muss es halt auch noch umsetzen können ;)
benutz doch mal youtube da findest du SUPER how to videos!!! da kannst du was lernen, und später dann davon ableiten! und wie schon gesagt!
üben, üben, üben
lg

Ja aber irgendwann hat man nunmal einfach einen Tempowechsel wenn man Hip Hop auflegt.
Und ein paar Tips haben ja nicht gleich was mit kopieren zu tun.
Mein Gott bloß kein Wissen teilen:rolleyes: Each one teach one ist wohl nicht mehr was? :cool:Naja Zeiten änder sich...

Wie macht ihr das denn wenn ihr nach einem langsamen Lied ein schnelles spielt oder andersum? Wenn die Geschwindigkeitsunterschiede zu groß sind um anzupassen?

Das würde sich doch wahrscheinlich eh sch.eiße anhören ... . Warum willst du denn nach nem langsamen Lied gleich ein schnelles haben? Wenn du eine Steigerung im Tempo möchtest dann mach es langsam. Also so, dass zwischen den beiden songs die du jetzt mischen möchtest noch mindestens eins, eher aber zwei setzt. Dann ist der Unterschied nicht so krass.

Wenn es aber unbedingt die beiden sein müssen, musst du mal sehen was am besten kommt. Manchmal ist kurz aber schmerzlos besser. Vielleicht passt das schnelle stück gut ans Ende des Anderen,wenn das ausläuft. ... Es kommt wirklich drauf an, und du mußt einfach mehrere Sachen probieren.

Also auf Youtube finde ich nur Videos zum Thema Beatmatchen. Was mich aber interessieren würde sind eben andere Übergänge.

Bereitet ihr eigentlich wirklich alles vor dem auflegen vor oder macht ihr das auch ( oder manchmal nur) freestyle?

Bereitet ihr eigentlich wirklich alles vor dem auflegen vor oder macht ihr das auch ( oder manchmal nur) freestyle?

Ist das dein Ernst?
Ich bereite nichts vor, außer vielleicht gucken, dass alles da is - Platten, Heady, Plattenspieler, Mixer, Bier...

Wegen dem Beitrag von Constricta habe ich gefragt. Da hätte ich nämlich auch keine Bock darauf auf alles vorbereiten

was bereit ich denn vor ?? :)

du musst deine songs schon ein bisschen kennen! natürlich nützt dir vorhören was, doch willst du 5 platten vorhören weil du nicht weißt welcher song am besten passt?!
ich (und da bin ich nicht der einzige denk ich mal) habe so schon meine paar songs wo ich mir sicher bin und die ich drauf habe und sicher "mixen" kann!
sozusagen das standardprogramm! ;)

Also auf Youtube finde ich nur Videos zum Thema Beatmatchen. Was mich aber interessieren würde sind eben andere Übergänge.

das glaub ich dir nicht! ein bisschen suchen und schon hast was!

edit:
es gibt verschiedene arten der übergänge! sag doch mal was du überhaupt für ein equipment hast?! (pc, player, TT, etc..)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ich dich falsch verstanden. Also ich lege mit Plattenspieler und habe mir Serato gekauft.

probiers doch mal selbst wenn du keine tutorials auf youtube findest! da gibt es zwar etliche aber nja...

wenn du einfach nur überblenden willst zum nächsten song einfach fader des "alten" songs langsam runter, vorher aber den anderen fader langsam(!!) rauf und schwuppdiwupp --> baby einfach :D vl. isses ja dann doch noch ein bisschen anders :rolleyes: ;)
aber probiers doch einfach mal selber aus bevor ich hier jz alles genau beschreibe
lg

Jetzt mal ohne Witz hab mir schon 100 Videos auf youtube angesehen, aber das sind alles so vorbereitete Videos wo eh jedes Lied fast die gleiche Geschwindigkeit wie das andere hat. Ich würde eben ein paar mehr Übergangstechniken sehen.

Hast du vielleicht Tips für ein gutes Video?

Edit: Hier dieses Video ist mal ein gutes Beispiel. So wie er das zweite Lied reincuttet bei 2.24 hört es sich total sch.... an. So hört es sich bei mir auch an;). Wie kann ich das ändern? Woran liegt das? Ich cutte zwar perfekt im Takt rein aber es hört sich irgendwie unpassend an.

http://www.youtube.com/watch?v=-ZM5bHaAUA8

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ja nun eigentlich gar keinen Plan von Hip Hop und Scratchen, aber irgendwie klingt das für mich durchgehend "unpassend" (um es mal harmlos zu umschreiben).

Du brauchst in deinen Tracks die passenden Stellen, an denen du Cutten kannst. Das bedeutet aber auch, das du Tracks wählen musst, die halbwegs zueinander passen. Selbst bei Hip Hop wird es sich IMMER sche*ße anhören, wenn die Tracks nicht harmonieren.

Also dir bleibt nix anderes übrig, als üben, üben, üben.

bei hiphop brauchst du viel taktgefühl und übung um die beats zu erkennen!
auch wenn du jz denkst: "hey, hiphop haben doch fast nie regelmäßige beats" nun ja das stimmt aber wie ich gesehen habe, gibt es welche! schau dir das mal an!
klick mich

setzt gewisse englisch kentnisse voraus ;)
lg

Das ist ja auch wieder nur Beatmatchen:). Hab ich übrigens auch schon gesehen aber danke!

bei hiphop empfehle ich dir das scratchen richtig gut zu üben. damit bekommst du ein gutes gefühl für die platten, deinen sound und kannst dann auch besser cutten. du musst dann einfach die richtigen stellen finden wo sich cuts gut anhören.

@zeichen1:
Das was du erklärt haben willst kann man nicht erklären sondern nur durch Erfahrung lernen. (Ein Grund warum richtige DJ Schulen keinen Sinn machen)

Ich habe s auch immer wieder das ich zwei Tracks finde die vom Inhalt her super passen würden aber eben nicht vom Tempo. Hin und wieder kannst du mit ne Cut sowas mixen. Meißtens macht es aber keinen Sinn.

Musik lässt sich nicht vergewaltigen, sondern nur verkuppeln!

Also muss die Geschwindigkeit auch wenn ich einfach das andere Lied reincutten will auch ungefähr übereinstimmen damit es sich was anhört?

Neue Themen

Zurück
Oben