Wenn man erst mal einige Jahre aktiv aufgelegt hat, braucht man gar nix mehr zählen.
Die Schemata von 'Technomusik' sind dann dermaßen in den Kopf eingebrannt, dass es einfach nicht mehr notwendig ist mitzuzählen, man weiß es einfach!
Was andere Styles wie MeloTrance oder sowas betrifft, da muss man auch nicht zählen, wie gesagt man weiß es einfach .. das dauert halt ... bevor ich angefangen habe selber aufzulegen, war ich schon jahrelang feiern .. Und zwar hauptsächlich wegen der Musik ... Zählen würde mich persönlich auch voll rausbringen.
Wenn man lange genug auflegt, hat man auch auf jede Situation die passende 'Antwort' parat. Sprich, wenn etwas unvorhergesehenes im Trackverlauf kommt, dass nicht zur 'Mixidee' passt, muss man in der Lage sein, dies in Sekundenbruchteilen zu realisieren und entsprechend zu handeln, dann wird alles gut.
Beispiel: Platte 'zu Früh' rausgenommen .. komischer 'Cut' ... sofort realisieren und was 'nachlegen' das den 'komischen Cut' wieder musikalisch erscheinen lässt.
Da muss man aber wie gesagt schon etliche dieser Situationen erlebt haben und sich auch Gedanken dazu machen, wie man sowas in Zukunft 'abfangen' könnte (nicht während des Auflegens, sondern wenn man 'Selbstanalyse' betreibt).