Wie fing denn eure "DJ Karriere" an?

RABSTAR

RABSTAR

Mitglied
Reaktionen
0
Was mich von euch interessiert ist, wie ihr dazu gekommen seid, "Musik aufzulegen"? Wie es sich bei euch entwickelt hat, und wie ihr das Heute findet (,dass ihr diese entscheidung getroffen habt) ? Hättet ihr lieber etwas anderes gemacht?
Ihr wisst schon was ich meine. So allgemein eben ein bisschen darüber erzählen...

Würde mich sehr über ein paaar Antworten freuen!

DankeschÖÖÖn!!
:)

Ich bin über das Tanzen mit fremder - mir unbekannter - Musik in Berührung gekommen, parallel dazu habe ich über MP3.de (das damals noch ein reines Hobbyportal war, später auch dessen Pendant Myownmusic.de) die Vorzüge unbekannter Musik zu schätzen gelernt. Im Jugendzentrum gings dann los mit einem Discman und einem PC, kein Laptop :), mit Winamp.

Zu meiner Konfirmation hab ich dann zwei Numark Axis 2 und einen Behringer DJX700 gekauft und mich aber trotzdem mehr mit der Forschung und der Suche nach guter Musik als mit meinem Mixstil beschäftigt. Deshalb ging das eigentlich lange Zeit mit einem einfachen Audioplayer weiter nur in gelegentlichen Langeweilephasen hab ich mich im Beatmatching probiert. Beatmatching ist nicht nur eine Frage von Übung sondern durchaus auch von körperlichen Vorraussetzungen, ich bin von Geburt an an beiden Ohren schwerhörig und trage seit meinem dritten Lebensjahr Hörgeräte und behaupte das durch die mangelnde "Störfilterfunktion" meines Hirns mir da einfach was fehlt.

Irgendwann bin ich dann mit Traktor in Berührung gekommen. Das war für mich der Punkt der mir vollkommen neue Optionen offenbarte, ich kann mich seitdem auf die Trackauswahl konzentrieren aber trotzdem etwas tun: Übergänge und EQs eben. Naja seitdem ich mein Notebook habe und eine externe Soundkarte geht das ganze auch mehr in die Öffentlichkeit und in Stereo, hält sich zwar weitgehend privat, macht aber durchaus Spaß :)

Edit:// Ach so vielleicht ist das andere doch etwas interessanter für euch ^^

Naja ich habe mir zu dem Zweck des Auflegens das Rotor Kollektiv gegründet. Praktisch der Terminus unter dem alle musikalischen Aktivitäten meines engen freundschaftlichen Umfelds laufen. Zum Hauptteil sind das Bands, aber dadurch, das diese öffentlich spielen bekommen wir auch als Organisation Promotion und ich durchaus mal einen Gig.

also ich hab 1997 als LJ in einem Club angefangen und bin so zum DJing gekommen. Ich muss sagen das war ein Prima Einstieg weil man viel nebenbei gelernt hat, wie man z.B.: einen Abend gestaltet, wie man das Publikum bei Laune hält, welche Musik passt zu welcher Zeit und wie man ganz viel trinkt und trotzdem noch gut auflegen kann :D….hab mich aber gebessert was das angeht, war 17. jung und unschuldig!!!

Ich hab vor ungefähr 6/7 Jahren wirklich angefangen aufzulegen nachdem ich mehrere Jahre zuvor auf einer Konfirmation den Dj gemimt habe (damals sehr grottig :D)

Ich fing an mit Traktor und streamte ein paar Monate später für einen kleinen Webchat mein Programm. Über diesen Weg kam ich damals zu PSOUND, einem leider nicht mehr existierenden Webradio. Schon in dieser Zeit hatte ich mir Technics zugelegt und meine Skills stetig weiterentwickelt.

Mein Faible für melodischen Trance schob mich natürlich automatisch in eine Schublade die Clubbesitzer ungern öffnen.

Irgendwann kamen mit Techtrance die ersten Gigs im Norden, darunter auch grössere Geschichten. Die Entwicklung des Digitalen Djings hat mich dann wieder ausgebremst. Ich wollte auf keinen Fall back 2 the roots und mit Traktor weitermachen. Vinyl wurde mir auf Dauer zu teuer, TC Vinylsysteme haben mich nie wirklich überzeugt...

...so dreh ich immo klassisch mit meinen Technics die ich durch 2 Denon´ DNS 1000 ergänzt habe. Ein Korg Mixer und ein Loopsampler (Redsound Soundbite) runden effekttechnisch alles ab.

Ich habe mittlerweile ein paar wenige Bookings im überlaufenen Techno Bereich, etwas im relativ unbekannten Techtrance Bereich und etwas im ignorierten Trance Genre :D

Wie ihr seht hab ich bookingtechnisch auf die falschen styles gesetzt...aber wie gesagt:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Das Webradio PSOUND wurde von mir damals 1zu1 übernommen, in "RaveNet" umbenannt und mit einem neuen Konzept versehen. Wir existieren immer noch :)

Gruss
Mo

Habe mich schon immer so für die Hardware (Verstärker CD Player....) interresiert.
Als ich dann irgendwann mal zu meinen CD Player einen DVD dazugekauft habe, dachte ich daran ein Mischpult zu kaufen (Eines für 45 € von Hama) hab ich heute noch. Ganz krasses Teil.

Und hab dann immer so ein bischen hin und her probiert. Als ich dann mal bei einem Bekannten zusehen durfte, wie er so mit dem schwarzen Gold Mixte packte mich auch das Fieber.
Hab also gespart ohne Ende und mir ein Set gekauft....

Die große Karriere, naja....

Angefangen hat alles mit Ejay. Hab damals etliche Tracks damit gemacht.
Mit 13 habe ich dann das Djing entdeckt und habe meine ersten Schritte auf einen 1210er mit House gemacht.

Aber da ich dann immer digitaler wurde, verschwanden die technics und wurden durch alte pios ersetzt. Mit CDs kam ich dann zu Uplifting Trance und solche sachen.

So heute hat mich dann eine neue Musik fasziniert. Deep und Tech House und bin nun auf Timecode umgestiegen. Und bis jetzt bin ich voll zufrieden. ;)

Für mich ist Auflegen nicht gleich auflegen, Für mich muss alles passen. Der Klang der Bass und die Mello. ;)

Nur so neben bei (hab ich jetzt schon öfters gelesen), was ist den ein Traktor?
:rolleyes:

So Ding womit der Bauer durch die Gegend fährt :D

Zum Thema : Freunde die Djs sind, immer schön zugeguckt, ab und zu mal probiert zu Mixen und dann wollte ich ein Tape (ja da gab es noch Tapes) für´s Auto, doch die Maxi Versionen waren mir zu lang und so hab ich meinen ersten Mix gemacht....einer der besten die ich je gemacht habe null Fehler, alle Übergänge perfekt...ja das war´s !

Meiner Meinung nach stehe ich noch ganz am Anfang, auf einer der unteren Stufen der Leiter, vllt. eine Stufe habe ich erklommen, viele weitere müßen erst noch folgen.

Aber, die Leidenschaft zur Musik, das ist das was so richtig abgeht in mir und mich schon seit vielen Jahren begleitet.

Gruß

Meiner Meinung nach stehe ich noch ganz am Anfang, auf einer der unteren Stufen der Leiter, vllt. eine Stufe habe ich erklommen, viele weitere müßen erst noch folgen.

hmm gute Einstellung, aber dann muss in meiner DJ-Laufbahn erstmal die leiter erfunden werden, wenn du auf der ersten Stufe stehst :D

Depeche Mode und andere Synth-Pop Artists weckten mein Interesse an "anderen Klängen".
Scooter, Marusha, Westbam, Marc Spoon und die Mayday-TV-Übertragungen haben mich entgültig für elektronische Klänge begeistert.
Die Mix-CDs von DJ Mellow-D waren es aber, die mir den DJ-Mix schmackhaft machten. Was er machte, wollte ich auch können und so ging mein Geld erstmals für Platten statt CDs raus (abgesehen von den Platten meiner Kindheit, aber die bezahlten meine Eltern & der Rest der Familie, daher zählt das nicht :) ).

Als ich dann mein erstes DJ-Set hatte ging alles ganz schnell:
2000 mein erstes Mix-Tape fürs Auto aufgenommen und ZACK(!) 4 Jahre später mein erster DJ-Contest :D Und wieder ZACK(!) zwei weitere Jahre später wieder ein Contest und ein Set auf einer privaten Fete...
Ich komme garnicht mehr mit - so schnell geht das :D
Mitlerweile bringe ich es auf ein "Booking" in 2 Monaten.

Bei dem Tempo bin ich spätestens in 20 Jahren der Superstar im Umkreis von 3,5 Kilometern :p

... *hihihi* .. das kenn ich :)

es ist irgendwie garnich so einfach in seiner stadt, in die "elektronische tanzmusk scene" rein zu kommen ...

kenn das bei mir auch .. ich denk mir es geht ja meißt nur über mix cds oder so udn irgendwann mal glück das einer an dich denkt !!!

naja man kann immer nur hoffen ?!?!?!?!

Bei mir war das so, das ich mich eigentlich schon immer fürs DJing interessiert habe.
Auch habe ich damals wo ich noch kleiner war als CDs mit genommn und den DJs in die Hand gedrückt ob er doch nicht #2 zB spielen könnte.

Ja und vor nem halben Jahr hat alles begonnen, ich hab nach nem DJ Forum gegoogelt und bin auf diesen hier gestoßen. Hab mich informiert und anschließend mein Equipment gekauft, und letzten Freitag ging mein Wunsch zur Hläfte in erfüllung. Mein 1. GIG :)
Mein größer Wunsch in sachen DJing ist es in Miami aufzulegen.

Durch die Tätigkeit meines Vaters als Tontechniker am Theater hatte ich schon immer Berührung mit Potis, Mischpulten, Effektgeräten usw. Auf einem Fest des Theaters wurde damals ein DJ engagiert und ich baute mit meinem Vater das Equipment auf. Und ich hin den ganzen Abend am DJ um anzuschauen was er da macht. Da war ich 12. Habe damals so diese Dune, Westbam, Mark'O Geschichten usw gehört. Solche Musik und andere legte ich schon damals mit meinem Freund auf Schuldiskos auf (2 CD-Player ohne Pitch, einfach nur lieder gespielt).

Ein paar Monate später hatte uns der Hip-Hop gepackt und die Jams wurden mehr und auch der gedanke sich selbst mal mit Turntables zu beschäftigen wurde stärker. Also kam am 05.05.2000 unser Reloop RP-1000 (Riemen) Set vom Fahrstuhl an! Nachdem wir uns ca 50 Hip-Hop Platten und div. Battletools gekauft hatten, merkten wir das es mit dem Scratchen garnicht sooooo einfach geht und schon garnicht mit Riemengetriebenen Reloop TT's. Als mir dann auch noch 2 Technics 1210er, welche ich mir vom Theater über meinen Vater ausleihen konnte, in unserem Jugendhaus geklaut wurden, liesen wir das mit dem Hip-Hop auflegen bleiben....

Als wir älter wurden kamm dann wieder die elektronische Tanzmusik íns Spiel.... Wir kauften uns die ersten House-Platten Wir legten jeden Tag auf und meistens 2 Stunden die selben 2 Platten und waren immer noch nicht gleichschnell. Irgendwann klappte das alles und wir arangierten und mixten unser erstes Set. Dies wurde von unseren Freunden begeistert engegen genommen und einer spielte es sogar einem Veranstalter vor, welcher uns auch direkt für den "Chillout-Floor" einer Veranstaltung buchte. Vom Führerscheingeld wurden dann die ersten eigenen 1210er gekauft! Ich habe bist heute noch keinen... Dafür aber, zumindest letztes Jahr, min 1 Gig pro Monat.... In Stuttgarter Clubs wie dem M1 oder Zapata hatten wir auch schon Gastauftritte. Also beklagen kann ich mich eigentlich nicht, was den erfolg angeht.
... aber wie Hyline auch sagt. Ich schätze das so realistisch ein das ich auch sagen kann mich noch im unteren Drittel der Leiter zu befinden was den weg nach oben angeht! Aber ich bin noch recht Jung....

Zuletzt bearbeitet:
Ich war irgendwie schon immer DJ.
Meine Mutter hat mir mal erzählt das ich früher sobald ich eine neue Kassette hatte alle Kinder aus der Nachbarschaft geholt habe um ihnen das "Tape" vorzuspielen.
Später habe ich auf allen Schulfesten mit 2 Blastern aufgelegt.
Dann gab es igend wann den ersten eigenen TT. Dann einen Videomixer dann einen 2ten TT. Ich hab ewig gebraucht bis ich mit 2 Riemen TTs (einer mit Rotarypitchfader) mixen konnte. Irgendwann hab ich mir dann die ersten Reloop Player geholt (waren glaub ich die ersten die es gab)
Darauf folgten Technics und irgendwann (auch mit dem Führerscheingeld) ein M1. Musikalisch hat es mit Disco angefangen, dann gab es kurz Breakbeats und HipHop bis ich jetzt da bin wo ich bin.

Ich habe mich irgendwann entschieden das ich auch Geld fürs auflegen haben will. Also habe ich sehr viel Geld ausgegeben bin auf jeder, jeder wirklich jeder Party gewesen. Dadurch haben sich einige kleinere Bookings ergeben. Danach habe ich eigene Partys gemacht. Zu dieser Zeit gab es keine Housepartys in Bielefeld und alle dachten House sei tot. :eek:
Naja ich habe mir ein gutes Konzept erdacht und mit 250 Einladungen hatte ich 1250 zahlende Gäste ohne Headliner oä!
Naja danach ging eigentlich alles ganz leicht.
Hier in der Region bin ich ganz gut unterwegs und hin und wieder gibts auch Bookings im Rest Deutschlands oder im Ausland.

Ich fang jetzt mal bisschen weiter vorne an
Ich hab vor gut 2 Jahren den ersten wirklich großflächigen Kontakt zur elektronischen Musik gehabt und höre seitdem parktisch nur noch solche.
Ein paar Freunde haben damals schon mit VDJ für den Freundeskreis und so Musik gestreamt. Irgendwann Ende letzten Jahren habe ich mir das dann mal näher angeschaut und selber etwas angefangen mit VDJ was zu machen. Etwa zeitgleich bin ich auch zum Radiosender Technobase.FM gekommen und hab dadruch so wirklich mitbekommen das DJs auch noch mit Vinyl auflegen^^ und hab mich dann bissle näher mit der Materie befasst. Und seit April diesen Jahres hab cih jetzt auch 2 TT und nen Mixer und bin fleisig am üben :)
Bookings hatte ich bisher nich wirklich :D Hab jetzt 1 oder 2 mal auf Geburtstagen von Freunden aufgelegt wo nich so drauf geachtet wird obs technisch perfekt ist.
Mal schaun ob das noch mehr wird. Bin da ja auch noch am Anfang :)

Angefangen hat alles mit Ejay. Hab damals etliche Tracks damit gemacht.
lololol - bei mir schwirrt auch so'n ding irgendwo rum, auf einer alten vergessenen festplatte - ich weiss noch, ich musste die summe des "arrangements" (can someone say LEGO?) 3- oder 4mal als WAV exportieren, weil mir das ding zu wenige spuren hatte... buhahahaha, ich glaub' da war ich 15 oder so :D

ontopic: karriere? ich putz' hier nur.

Zuletzt bearbeitet:
lololol - bei mir schwirrt auch so'n ding irgendwo rum, auf einer alten vergessenen festplatte - ich weiss noch, ich musste die summe des "arrangements" (can someone say LEGO?) 3- oder 4mal als WAV exportieren, weil mir das ding zu wenige spuren hatte... buhahahaha, ich glaub' da war ich 15 oder so

Jetzt werdet ihr lachen.... aber so gesehen war Ejay ja der vorreiter des DVS. Aus meinen Kopfnickerzeiten ist noch ein "HIP-HOP E_Jay" Der wurde damals gekauft weil: Dort ist ein fettes gestell mit einer "echten" Schallplatte dabei. Da klemmst du die maus drin fest und die Schallplatte bewegte dann den, damals noch, Ball der Maus.... so konnte man "Samples scratchen"

Ich habe damals begonnen weil ich scharf auf den Fame und die Bitches war! ^^

Gabs damals Bitches und Fame schon???

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben