Wie fange ich am besten an ?

AW: Alle Anfang ist schwer -Tipps

Musik Datenbank? Da wo man Musik kaufen kann!

Was ist für dich gutes Equipment oder wie viel willst du ausgeben.

Theoretisch ist ein digitales Setup besser, da mehr Möglichkeiten.

Außerdem hättest auch woanders reinposten können. Zb. bei einsteiger Equipment kaufberatung.

Okay, also Itunes?
Nunja, qualitativ und technisch gut - hätte so an 600€ gedacht, reicht das ?
Oh, den Bereich hab ich nicht gesehn, kann das evtl. ein Moderator verschieben?
LG

Wenn Du mit dem DJing anfangen willst, dann denke daran, dass Du jeden Monat Folgekosten für die zu kaufende Musik hast. Da kommen gerne mal 50€ bis 100€ zusammen.

Okay, danke werde mir das Buch mal ausleihen.
Wollte eigentlich eher Privat bzw. vllt mal in einem Club :

Privat:
Also Geburtstage 18, Jubiläumsfeiern, Hochzeiten, etc?
Erfordern die größte Musikdatenbank und den größten Aufwand:
-Equipment (Boxenanlage, Mischpult(Controller), Lichtanlage) (schlucken gerne schon mal: 1500-2000€)
-Je nach Umfang: Freiberufler oder Gewerbe (Buchführung, Steuern, etc)
-Selfmarketing (Visitenkarten, Flyer,...)

Und da auf Privaten Veranstaltungen alles von 80er, 90er, das neuste von heute, Schlager, Rock, House gespielt wird muss du dich dementsprechend auch in all diesen bereichen auf dem Laufenden halten (nicht alles kaufen nur das was entweder grade in den Radios und Clubs rauf und runter gespielt wird - oder wenn man Gespür hat auch das was demnächst laufen wird)

Bei privaten Veranstaltungen kommt es dafür nicht so sehr darauf an wie gut man mixen kann, also scratch übergänge und co...aber das Buch erklärt da sehr gut in alle bereiche...

Equipment gibts hier durch aus noch aktuelle Einsteiger-Beratungs-Threads...

Eigentlich bringt es nicht viel hier zu fragen? Am besten man versucht sich daran und findet so das passende Equipment für sich. Es gibt mittlerweile so viele Optionen um Musik zu spielen und alle haben sie ihre Vor- bzw. Nachteile. Die richtigen Mittel kann man nur für sich selber finden.
Die Kosten variieren im grossen Stil je nach Setup. Einerseits kann man heute mit sehr wenig Geld schon "Etwas" zum mixen kaufen und andererseits kann man viel liegen lassen, wenn man Clubstandards zuhause stehen haben möchte.

Naja informieren vorher ist schon wichtig wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen Controller und Vinyl Setup kennt, also bei 0 anfängt.

Am besten ist eigentlich so oder so sich die Sachen Live anzugucken ob man mit dem layout klarkommt oder ob man vlt die Fader und Potis/Buttons einem nicht gefallen.

Kann man von Interesse sprechen, wenn man den Unterschied zwischen einem Controller zu einem Vinyl Setup nicht kennt? Ich denke eher nicht. Heute sind Informationen zu den meisten Themen gratis und frei zugänglich um sich selbst aufzuklären. Es war noch nie so einfach Informationen einzuholen und gleichzeitig werden heute mehr und mehr solcher Threads eröffnet. Entweder sind die Leute zu faul sich Infos zu beschaffen, sie sind nicht fähig Infos einzuholen oder eben kennen sie wahres Interesse nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die neue Generation ist doch eh aufgeschmissen ohne Smartphone / Google.

Kann man von Interesse sprechen, wenn man den Unterschied zwischen einem Controller zu einem Vinyl Setup nicht kennt? Ich denke eher nicht.

Sehr gute Feststellung! Ich wusste schon von anfang theoretisch mehr als ich praktisch auch umsetzen konnte. Das ist auch bis heute so geblieben.

Ließ dich mal richtig ein Junge! Und beschäftig dich mit deiner Musik!

Ein gewichtiger (wenn nicht DER) Grund für die abnehmende Attraktivität und Nutzerzahl von Foren wie diesem ist die sich mit der Zeit bildende "eingeschworene" Gruppe von Klug*******ern, die Neulinge mit blöden Sprüchen vergraulen.
Bleibt mal locker. Jeder hier hat mal klein angefangen.

@Topic:
Sehr viele Tutorials gibts bei Youtube von diesem Nutzer.
Die Tutorials richten sich weitestgehend an Einsteiger.
Englisch solltest Du allerdings können :p

Ich beziehe meine Musik hauptsächlich bei Beatport.
Ein guter Ausgangspunkt dort sind oft die Charts der DJs, die Dir zusagen.
Ansonsten halt mal durch die Top 100 Deiner Lieblingsgenres wühlen.

Kontakt zu DJs in deiner Nähe, außerhalb von Foren kann dir auch helfen.
Ich zum Beispiel stell mich, wenn ich feiern gehe, immer erst einmal hinter den DJ (sofern möglich) und guck ihm zu. Oder auf Veranstaltungen wo man (mehr oder weniger) in "Ruhe" mit dem DJ reden kann, versuche ich auch das ;)
Aber wie schon "Nilotek" richtig festgestellt hat, ist das theoretische Wissen die eine Seite, aber praktisch ist das wie überall eine Sache des Geldes und noch viel wichtiger der ÜBUNG.

Moin moin DJ's, ich kann mir vorstellen es gibt viele und abermal viele Theread's über den Anfang etc, allerdings hatte ich bis jetzt nur veraltete und eingestaube gefunden, wusste auch nicht genau wo ich den Eröffnen sollte..
Du hast dich angemeldet und die Forenregeln akzeptiert, als weißt du auch, dass du erst mal ein passendes Thema suchen und dort deine Frage stellen sollst. Andere Foren machen das anders, wir machen es so. Soll unnötig viele Threads sparen und Übersichtlichkeit erhalten.

Abgesehen davon ist das Thema heute wie vor 5 Jahren gleich zu beantworten. Insofern sollte es nicht zu viele "angestaubte Threads" geben. Du hast nur einfach nicht gesucht bzw. dir die Suchergebnisse nicht wirklich angeschaut.
Was brauche ich eigentlich dafür? Was habt ihr für einstiegstipps, gibt es evtl. gute Youtuber?
Wie googlest du denn? 2 naheliegende Begriffe "DJ" und "Tutor" bringen dich auf DJtutor.com, wo Jonathan - der wohl weltweit verbreitetste DJ-Tutor seine wirklich guten Videos zum Besten gibt. NATÜRLICH auch auf Youtube SOFORT zu finden. ;)
Wichtig, ich möchte mit einem MacBook arbeiten, also brauche ich Equipment rund um dem Laptop.. Außerdem sehe ich oftmals DJ's mit Platten allerdings auch welche mit digitalen (im sinne von sehen aus wie moderne Platten) Schaltflächen? Wo ist der Unterschied ? Was ist besser?
Würde es etwas geben, das allgemein "besser" ist, würden ja alle nur noch das selbe kaufen. Die Frage ist, was FÜR DICH besser ist. Dafür musst du aber erst mal selbst wissen, was du willst. Uns hast du bisher nur gesagt, dass du auflegen willst. Das ist für ein DJ-Forum nicht gerade viel.

Grundlegend solltest du z.B. einfach mal sagen, WAS FÜR MUSIK du spielen willst und auf welcher Form von Veranstaltung? Willst du eher die Form des Alleinunterhalters wählen oder eher die Form des DJs als Künstler?

Bisher wissen wir GAR NICHTS! Wie sollen wir dir Tipps geben?
Wieviel € sollte man für ein gutes Einstiegs-Equipment ausgeben ? Wo bekommt man ne gute Musik Datenbank her?
Auch hierfür wäre es schön zu wissen, was du eigentlich willst?

Jetzt bist du an der Reihe. Ohne dein Engagement bringt das alles gar nichts! ;)

Ein gewichtiger (wenn nicht DER) Grund für die abnehmende Attraktivität und Nutzerzahl von Foren wie diesem ist die sich mit der Zeit bildende "eingeschworene" Gruppe von Klug*******ern, die Neulinge mit blöden Sprüchen vergraulen.
Bleibt mal locker. Jeder hier hat mal klein angefangen.

Ein gewichtiger (wenn nicht DER) Grund für die abnehmende Bereitschaft von eingeschworenen Forenklug******ergruppen Neulingen zu helfen ist die stark rückläufige Bereitschaft derer, sich mal selbst zu informieren und die nahezu unendliche Vielfalt der frei verfügbaren Informationen zu nutzen und die Erwartung, keinen Handschlag selbst tun zu müssen und alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen. Jeder von den sogenannten Klug******ern hat die Grundlagen in Eigenregie erlernt.

Das wäre doch mal ne sozialwissenschaftliche Studie wert: "Das reziproke Verhältnis zwischen der Menge an verfügbaren Informationen und der Bereitschaft diese zu nutzen".

Hi,

ich hab da mal ne frage zum Monitorring, also das Vorhören mit einem Ohr.
Wie machen dass die Profi Djs?
Hören die auf dem Ohr da wo der Kopfhörer drauf ist nur dass Lied dass Sie angleichen oder hören die auch zwei Lieder zusammen??

Weil ein bekannter der schon länger auflegt, meinte dass die auch zwei tracks zusammen auf einem ohr hören, quasi wegen der verzögerung.

wenn man ja nur das vorgehörte lied hören würde wäre dass ja extrem schwer weil man ja die beats zwischen den tracks nur schwer unterscheiden kann und denn unterschied zwischen den beats schwer hört oder??

danke
ich hoff die frage war net zu blöde gestellt

das macht jeder anders.

dafür is der cue-mix poti ja am mixer dran ;)

ich persönlich mags lieber, wenn die cue track ganz leicht mit dem master gemischt ist, also den cue mix poti am beispiel pioneer so auf 9-11 uhr.. so fällt mir beatmatchen leichter, als wenn ich nur den cue track hören würde.

5 andere, meinungen...

ausprobieren!

Ich hör in der Regel nur den nächsten Track in den Kopfhörern, außer die Monitoring-Anlage ist gar nicht zu gebrauchen.

Neue Themen

Zurück
Oben