Wie fange ich am besten an ?

T

Tony-Montana

**** You
Reaktionen
1
Hallo habe heute endlich mein erstes DJ SET
2 Numark TT1625 und einen Numark DM 950 und 30 Platten bekommen.

Jedoch bekomme ich garnix hin ;( ich dachte ich könnte mich an den leds auf dem Mixer konzentrieren jedoch hat der garkeine.

Wie man den Bass einspielt wess ich aber ich komme mit dem pitchen überhaupt nicht klar, kann mir evtl jemand sagen was ich am besten als erstes machen muss ?

Oder worauf ich mich am meisten konzentrieren muss ?

Wie lerne ich schnell übergänge machen zu können :) ?

Wäre froh wenn mir jemand nen paar Tipps geben könnte.

Ich lege die Musikrichtung House auf

Auch wenns blöd klingt, üben!
Kommt Zeit kommt Rat.

Immer wieder die Platten versuchen zu syncen irgendwann entwickelt sich das Gehör dafür, bei machen dauerts eine Woche bei mir hats nen halbes Jahr gedauert.

darüber hinaus: erst genau informieren, dann kaufen.
und darüber hinaus: üben, üben, üben

wieso ist mein set so schlecht ? :)

ok ich über übe und übe ma gucken wie lange es dauert^^.

nein. also das set muss für dich überhaupt nicht schlecht sein. allerdings sollte man vorher wissen was man kauft, und nicht danach bemerken, das dann die ein oder andere anzeige am mixer irgendwie vermisst. aber übe erstmal kontinuirlich und lange, und dann sehen wir weiter ;) .

habe eben das erste mal geschafft den beat 10 sekunden lang gleich laufen zu lassen lol !!!

Also ich habe auf jeden fall spaß dran und denke das man alles erreichen kann wenn mans wirklich will ^^

ich werde üben bis die Finger brechen aber mir dennoch bald nen neuen Mixer zulegen ..

Ich glaube ich nimm das jetzt alles ernster.

habe mir auch direkt 30 neue scheiben bestellt

Wenn du dir nur wegen der LEDs einen neuen Mixer kaufen willst... dann vergiss es. Ich möchte jetzt bestimmt nicht böse klingen, aber du tust dir damit selbst einen Gefallen wenn du das Mixing ohne LEDs lernst.

Du schreibst doch (indirekt) selbst, dass du richtig motiviert bist... Dann setz deine Motivation in Taten um. Je mehr du übst, desto mehr (und schneller) lernst du auch!

In den ersten 2-3 Monaten habe ich auch so gut wie garnichts hinbekommen. Aber das war noch lange kein Grund es "aufzugeben" - übrigens: mein Mixer hat diese überflüssigen Beat-LEDs.

"Beat LEDs? Kannste knicken! Rico...!!!" :D

Also ich habe gestern abend meinen ersten übergang geschafft ^^ also am ersten tag... jedoch war das zufall glaube ich, ich nimm den ersten beat der platte scratch die platte dann immer auf den ersten Beat, nun sorge ich dafür das der gescratchte beat immer auf die beats der anderen Platte knallt, wenn ich dann den beat synchron scratche, lasse ich die platte beim ersten beat auf der anderen los.

Dann schiebe ich an oder bremse ich ab, wenn ich anschieben muss muss die platte schneller gepitcht werden und wenn ich bremse mache ich sie langsamer ;)

is das soweit richtig ?

Was du machst schimpft sich übrigens Backcueing und ist durchaus ne gängige und empfehlenswerte Methode. Aber richtig oder falsch? Ich behaupte jetzt mal, es gibt kein richtig oder falsch, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Und wie man Beatangleichen lernt - durch viel Übung wirst du deine Ohren langsam darauf trainieren, auf zwei Tonquellen gleichzeitig zu achten und ein Geschwindigkeitsgefühl zu bekommen. Vor allen Dingen braucht das Zeit, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Da gibts keinen bestimmten Ansatz, mit dem das klappt oder nicht, ist alles ne Trainingssache. Für den Anfang solls aber ganz gut sein, das mit 2x der gleichen Platte zu üben. (War mir damals allerdings zu langweilig)

By the Way
Was zum Teufel sind Beat LED's? Irgendne neue Beatcounterform?
Ich kenn nur die Dinger zum Lautstärkeangleichen...

Auf jedenfall, Beatcounter kannst du eh vergessen, keiner ist so genau, wie ein gut trainiertes Menschliches Ohr...

beat-led`s? sind das nicht so lichtchen die beim bass aufleuchten? obs das bringt wag ich mal zu bezweifeln. ich habe erst echte fortschritte gemacht als meinen beatcounter zugeklebt habe.

Jo ich meine diese lämpchen die blinken wenn der bass knallt :) daran kann man so schön sehen ob sie wirklich synchron laufen ;).

Was für Methoden gibts noch den Beat anzugleichen ?

Evtl is ja eine andere Methode für mich effektiver.

Ich will jede Menge tipps sammeln.

Ich halte nix davon mit 2 gleichen Platten zu üben das finde ich is geldverschwendung ^^

Tony-Montana schrieb:
Jo ich meine diese lämpchen die blinken wenn der bass knallt :) daran kann man so schön sehen ob sie wirklich synchron laufen ;).

Was für Methoden gibts noch den Beat anzugleichen ?

Evtl is ja eine andere Methode für mich effektiver.

Ich will jede Menge tipps sammeln.

Ich halte nix davon mit 2 gleichen Platten zu üben das finde ich is geldverschwendung ^^

also ich halt von den LED anzeigen nichts...auch wenns dir scho x-mal gesagt wurde...üben üben üben üben üben üben...dann klappts auch mit dem mixen:D

die LEDs braucht man allerdings um dei Lautstärke der tracks richtig anzugleichen...immer schon auf 0 db mixen ;)

gruß

Jop, die Beat LEDs sind LEDs, die idR unter jedem Kanal angebracht sind und bei jedem Beat aufleuchten SOLLEN.
Da aber gerade das nicht immer wirklich genau ist, machts keinen Sinn.
Ausserdem hat bei weitem nicht jeder Mixer einen.
(Mein privater z.B. nicht, der auf der Arbeit hat welche, aber nur mal just4fun benutzt und war unmöglich damit zu mixen )
Desweiteren kannst du, selbst wenn du sie benutzt nicht richtig angleichen, da sie nicht so exakt sind, wie wenn du drauf hörst.
Trainier einfach dein Gehör.
Üben heisst hier die Devise.
Bei den einen gehts schneller, bei den anderen dauerts etwas.
Ich hatte komischerweise das Glück recht schnell Erfolgserlebnisse zu haben.
Nach 3 Tagen hatte ich die Platten zumindest so weit, dass sie ne kurze Zeit syncron liefen. Dachte damals, hey du kannst das ja jetzt schon.
War völlig überzeugt von meinen Mixtapes.
Ok ich hab weitergemacht, und wenn ich mir heute meine Aufnahmen von damals anhöre bekomm ich das Grauen, aber das is ja im Endeffekt egal.
Wichtig ist nur eins, üben üben üben und nochmal üben.
Irgendwann bist du dann soweit, dass du selber von dir sagst, bzw das sogar andere sagen: "Hey das war doch ein wirklich sauberer Übergang!"

Ist auch interessant wie unterschiedlich der Anspruchan das eigene können von Person zu Person ist.
Ich hab mich wie gesagt nen halbes Jahr verrückt gemacht (bis zu 6 Stunden geübt) damit ich es endlich konnte!
In meinen Augen hieß das jeden Housetrack in einen anderen mischen zu können.

Je mehr öffentliche Gicks du hast, merkst du aber, das das eigentliche können es aber ist auf die Leute einzugehen.
Aber das ist nen anderes Thema

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Jedes mal, wenn ich nen Booking hab, merk ich auch, dass weniger das Mixing entscheidet, sondern viel mehr ein Gefühl für die Stimmung, die passende Musik usw.
Wenn du dann noch gescheit Mixen kannst, ist das perfekt.

Welche Methoden gibts noch ausser das Backcueing um die Beats anzugleichen ? :D

und danke für eure Unterstützung

Angleichen tust ( oh das böse wort, nur die tute tut tuten ) du ja in dem Sinne nicht mit dem Backcueing.
Damit startest du ja nur.
Angeglichen wird durch das anschieben und abbremsen und die entsprechende Veränderung des Pitches.
So viele Möglichkeiten um die neue Platte auf die 1 der alten zu legen gibts eigentlich nicht.
Andere Methode: Einfach direkt losschubsen, ohne vorher den Rhytmus per Backcueing gesucht zu haben.
Kommt drauf an, was einfacher ist.
Meine Meinung nach ist das Backcueing aber die einfachste Methode.
Beim anschieben und abbremsen gibts natürlich auch wieder unendlich viele Möglichkeiten.

Anschieben:
Am Nippel drehen (Mache ich fürs Feintuning )
Aufm Label anschieben ( Fürs Grobe )
Die ganze Platte aussen anschieben (Mache ich garnicht, weil mir zu ungenau)
Den ganzen Teller anschieben (Mache ich von Zeit zu Zeit, sowohl fürs Grobe aus auch fürs Feintuning, halt so wie ich lustig bin)
Den Pitch kurzzeitig deutlich in den positiven Bereich schieben. (Mach ich garnicht, da ich die alte Pitchposition, die evtl schon fast gut, oder sogar richtig war nie wieder so schnell wiederfinde )

Abbremsen:
Am Plattenteller rand ( Finger dran und ab dafür, meine bevorzugte Methode )
Aufm Label ( Mach ich garnicht )
Auf der Platte ( Auch nicht )
Den Nippel festhalten ( Auch nicht )
Pitch ins Negative ( siehe Pitch ins Positive )

Gibt sicherlich noch zich andere Möglichkeiten.
Einfach ausprobieren.
Durch Fragen lernst du es nicht, sondern einfach durchs ausprobieren.
Ein falsch oder richtig gibt es nicht.
Jeder muss für sich die beste Methode rausfinden.

Ich kann z.B. nicht ganz so schnell ne Platte angleichen, wenn ich aufm Kopphörer die neue Platte hab und mitm anderen Ohr auf die PA achte.
Bei mir gehts deutlich schneller wenn: Beide Platten gleichlaut aufm Kopphörer.
Beide Muscheln auffe Ohren und ab dafür. ( Im übrigen sehr Praktisch, wenn kein Monitor vor Ort ist.)
Wie gesagt, probier einfach rum und such dir die Möglichkeiten raus, mit denen du am besten zurecht kommst.

@snaip
pff, du weisst doch was gemeint ist ;)
Hab mich deswegen im Urlaub schonma ziemlich blamiert, weil ich mich über die Hornhaut auf Finger vom Nippeldrehen beschwert hab und alle umstehenden mich ungläubig angeguckt haben und sich totgelacht haben, bis ich mal gecheckt hab, was die meinten ;)

Der "wie fang ich an" thread

Hallo liebe community :)
hier möchte ich ein paar Ideen sammeln, mit welchen Anfänger ihr Können ausbauen können bzw. ihr wissen erweitern.
Ausserdem, wo haben Anfänger die Chance das erlangte Wissen und auch das Praktische umzusetzen, sprich. Internetradio, etc.

Folgendes kann genannt werden: Unterricht aller Art, Internetradios und ähnliches, Bücher / E-Books...

Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Mir wurde ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN empfohlen, und das selbe werden auch viele andere denken, daher das bitte NICHT MEHR REINSCHREIBEN. Da alle die sich mit dem DJing beschäftigen das wissen sollten, dass das Üben das Wichtigste ist.

Wäre nett, wenn ihr euch beteiligt unter dem Motto: SetUp gekauft, geübt, was nun ?

EDIT: O, hätte das in den NEWBE Bereich gehört ? :) wenn ja bitte verschieben oder löschen oder so danke

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "wie fang ich an" thread

also was mir geholfeb hat bzw hilft is sets von djs anhören. man bekommt nicht nur mixtechnisch neue anstösse sondern auch was trackauswahl und reihenfolge angeht
sonst wenn möglich mit anderen djs (freunde, bekannte etc) gemeinsam auflegen und üben. so kann man sich gegenseitig auf ideen bringen und fehler aufzeigen und dem anderen helfen tips geb usw. wenn man niemand kennt der dj is oder ne ganz andere richtung auflegt vor paar freunden beim gemütlichen zusammensitzen auflegen damit die dann feedback geben und eventuell ideen bringen.
so. sonst fallt mir grad nix ein. hoffe es hilft

@Kaeppi

vergiss Internetradios. Geh in Clubs und versuche die Musik zu begreifen, die du spielen willst. Mein ich ernst. Du musst begreifen, was du irgendwann mal erreichen willst. Wenn das geklappt hat gibt es nichts und niemanden mehr, der dir sagen muss, wie du das machst.

@bossa +1
und falls das nicht geht bzw nicht so gut oder oft möglich ist weil man in nem kaff mitten in der pampa wohnt einfach die aufnahmen auf youtube etc anschaun!

Also damit ich mich zeigen kann, und vor Puplikum auflegen kann, Veranstalte ich mit einer kleinen Gruppe immer Private feiern, also selbst Organisieren.

Das geht aber nur, so seh ich das, weil ich eigene PA und Licht hab, wenn man das nicht hat, ist das ganze natürlich schwerer. :D

Und was ich am Anfang auch gemacht hab, war, wenn irgendwo Musik gebraucht wurde, hab ich mich angeboten das zu machen, und das hat sich dann immer so weiter entwickelt. Mittlerweile werd ich öfters mal gefragt.

Club hab ich auch schonmal nachgefragt, sone bekanntere "Ranzbude" hier, geht aber leider nicht, da ich erst 16 bin. :rolleyes:

Immer den Willen & die Motivation haben, irgendwann bietet sich dann auch mal was an. Wenn man nur im Kellerchen vor sich hin auflegt, kann man noch so gut sein, wenn man dich nicht kennt, wird auch keiner nach dir suchen. ;) So seh ich das :d

Alle Anfang ist schwer -Tipps

Moin moin DJ's, ich kann mir vorstellen es gibt viele und abermal viele Theread's über den Anfang etc, allerdings hatte ich bis jetzt nur veraltete und eingestaube gefunden, wusste auch nicht genau wo ich den Eröffnen sollte..

Nunja, zu meiner eigentlichen Frage und der Ausgangssituation..

Ich möchte mit Deejaying anfangen, da stellen kommen sich schon der ersten Fragen.

Was brauche ich eigentlich dafür? Was habt ihr für einstiegstipps, gibt es evtl. gute Youtuber?

Wichtig, ich möchte mit einem MacBook arbeiten, also brauche ich Equipment rund um dem Laptop.. Außerdem sehe ich oftmals DJ's mit Platten allerdings auch welche mit digitalen (im sinne von sehen aus wie moderne Platten) Schaltflächen? Wo ist der Unterschied ? Was ist besser?

Wieviel € sollte man für ein gutes Einstiegs-Equipment ausgeben ? Wo bekommt man ne gute Musik Datenbank her?

Hoffe ihr könnt mir etwas mehr helfen als google.de

Dankeschön :)

Neue Themen

Zurück
Oben