Wie entscheidet ihr euch für ein Lied?

Beim Online Shoppen achte ich erstmal darauf das ich die Artist, Label kenne. Wenn da aber nix passendes bei ist schau ich mal was denn allgemein neues auf dem Markt ist, hier und da mal kurz reingehört und wenn ich sage der Track könnte was sein erstmal in den Warenkorb. Das mach ich dann solange bis ich mal für 200€ Platten hab. Dann guck ich nochmal drüber und sortier das erste mal aus. Wenn ich mir nicht sicher bin such ich bei anderen Online Shops nach ggf. anderen bzw. längeren Samples. So wird dan wieder aussortiert.

Und dann hab ich meist noch Scheiben für 80 - 100 € die gekauft werden
 
Ich merk schon, spontankäufe sind bei euch ja nicht im Trend. Also immer öfters drüberhören bevor mans kauft.

Was mir grad noch eingefallen ist und wohl für den ein oder anderen vllt auch manchmal ein problem darstellt - schreibt ihr euch die bereits gehörten tracks auf oder tut sie online markieren? Ist ja pure zeitverschwendung wenn man im laufe eines monats paar mal über den selben besch****nen track rutscht weil man jedes mal wieder vergessen hat dass man ihn bereits gehört hat. :D
 
Alles was ich Kaufe, befindet sich in meinem Firefox-Lesezeichen-Ordner "Vinyl".
Diese Liste wird mit der Zeit umsortiert und abgearbeitet.
noch 81 Artikel... das könnte teuer werden :D

beste Grüße
 
Also bei mir ist es so ich höre es und verliebe mich sofort in den Track oder nicht.
Bei den wo ich mir nicht sicher bin die höre ich mir in einigen Tagen nochmal an und dann kann ich auch relativ frei und schnell Entscheiden.
Ich finde bei der Tracksuche kommt,s drauf an das der Track sofort im Ohr einschlägt und man das Gefühl hat jawolllllll das isaaaaaaa:D
 
Was mir grad noch eingefallen ist und wohl für den ein oder anderen vllt auch manchmal ein problem darstellt - schreibt ihr euch die bereits gehörten tracks auf oder tut sie online markieren? Ist ja pure zeitverschwendung wenn man im laufe eines monats paar mal über den selben besch****nen track rutscht weil man jedes mal wieder vergessen hat dass man ihn bereits gehört hat. :D

Ich hab mir ne Liste erstellt, wo alle Tracks inkl. Remix-Version draufstehen, die interessant sind. Und wenn mich dann mal die Kaufwut packt, arbeite ich diese Liste ab, hör mir die Tracks vorm endgültigen Kauf noch einmal kurz an. Gleichzeitig schaue ich aber immer, wann der Track released wurde, denn ich hab bei mir als "festes Zeitfenster" 6 Monate, d.h. also, Tracks, die aktuell im Monat Februar erschienen sind, werden nicht mehr gekauft - es sei denn, es ist ein richtiges Brett, was ich unbedingt haben muss.
Das mit dem zeitfenster ist insofern sinnvoll, weil man sich sonst wirklich arm kaufen würde :D
 
hmm versteh das ganze nicht ist doch nicht so schwierig einfach kaufen was einem gefällt. meist reicht mir auch die vorhörzeit und wenn nicht einfach den titel googeln dann findest du über hypem.com oder sonstige seiten jeden track und kannst ihn dir ganz anhören. hab noch nie einen track nicht gefunden du kannst dir jede noch so undergroundige scheibe reinziehen wenn du sie einfach nur googlest. und wenn du dann überzeugt bist kaufen.
 
Jo das Problem mit dem Vorhören ist mir durchaus auch bekannt :D
Ich gucke momentan immer bei decks.de rum, finde da kann man gut stöbern, andere shops haben mehr Auswahl sind aber eher gut, um tracks zu kaufen, die man vorher aus nem djset oder youtube oder radio kennt.
Naja und bei Decks hat man als registrierter benutzer eigentlich ganz gute hörproben, qualität ist meist(nicht immer) doch ganz gut (würds so einschätzen wie ne 128kbps mp3) und auch recht lang, außerdem werden unterschiedliche Passagen gezeigt (paar sekunden build up und nen recht großer Teil des höhepunktes^^).
Da kann man doch recht gut erkennen, ob ein track gut ist oder nicht.
Das find ich bei beatport aber z.B. extrem ******e gelöst.
Hab da mal ein track gehört und fand ihn superklasse, ne woche später in nem set aufgetrieben, doch eher untere mittelklasse... Ich hätt den track anfangs gekauft, im nachhinein wärs nen absoluter fehlkauf gewesen.
 
Es gibt immer Tracks, die sich anfangs gut anhören, in einem Set aber komplett untergehen. Hat aber auch was mit der Trackwahl in einem Set zu tun... An anderer Stelle wärs vllt. nen richtiger Knaller gewesen.
Ich hab hier auch so einen Track, der nur dann gut klingt, wenn man den richtig in ein Set einbaut. So durchs einfache Vorhören hätte ich mir den niemals gekauft. Bin da erst auf den Geschmack gekommen, als ich gehört hab, wie gut der in einem ordentlich aufgebauten Mix klingen kann...
 
Das mag im allgemeinen stimmen, will dir auch gar nicht widersprechen^^
In diesem speziellen Fall habe ich jedoch das set komplett nie gehört, sondern nur so 2-3 mal direkt zum lied geswitcht. War auch nur son 30 minuten 6-7 track dingen
 
Daher meine Frage: Wie entscheidet ihr euch für den Kauf eines Liedes?
digital - ganz einfach, ich haue mir zunächst die crates voll - dann schlafe ich nochmal drüber und sortiere das unbrauchbare zeugs aus. so werden aus 200 tracks 20. früher habe ich den fehler gemacht, weniger brutal auszusortieren, weil die tracks ja billiger sind als vinyl - aber man sollte sich angewöhnen, genauso arg vorzugehen, als wären es scheiben, für die man je 10 EUR hinlegt. dann kauft man keinen zweitklassigen müll. meine meinung.

Oder geht ihr noch in plattenläden?
auf jeden fall! wenn auch viel seltener als früher (ich gebe es zu). support your local plattendealer...
 
dann schlafe ich nochmal drüber und sortiere das unbrauchbare zeugs aus. so werden aus 200 tracks 20.

wichtiger tip. so mache ich das auch, mir gings nämlich früher auch so, dass ich viel zuviel mittelmässiges und unterirdisches gekauft hatte, weil ichs beim ersten reinhören interessant fand.
 
digital - ganz einfach, ich haue mir zunächst die crates voll - dann schlafe ich nochmal drüber und sortiere das unbrauchbare zeugs aus. so werden aus 200 tracks 20. früher habe ich den fehler gemacht, weniger brutal auszusortieren, weil die tracks ja billiger sind als vinyl - aber man sollte sich angewöhnen, genauso arg vorzugehen, als wären es scheiben, für die man je 10 EUR hinlegt. dann kauft man keinen zweitklassigen müll. meine meinung.

100% Zustimmung... So geh ich auch vor mittlerweile... Spart nen haufen Asche...
 
Und das gesparte Geld kann man dann hervorragend in Acapellas oder Loops investieren, die man dann ebenso hervorragedn verwursten kann! ;)
 
Moin

Was evn. noch hilfreich ist:
Also ich hab mir abgewöhnt nach ner Party oder nem durchfeierten Wochenende releases durchzuhören, wenn dann nur gezielt nach vorher sortierter Liste bzw. am Tag drauf noch mal in Ruhe durch hören ...es gibt sonst einfach Momente da findet man so ziemlich alles geil. ;)
 
lol bin ich gerade dabei pyro ^^ :p

Weiterhin danke für die wertvollen Tips! Genau soetwas hatte ich mir erhofft. Mal sehn ob ich noch ein gutes Plugin für Firefox zum Sortieren von Trackseiten finde.

@tranqui: Willst du keine Post bekommen? Sonst leer doch bitte mal dein Fach. :)
 
Also ich hab mir schon ne utopische vinylmerkliste gemacht, die ich jetzt so langsam aber sicher abarbeiten werde. Sind ca 50 platten, ca 15 davon hab ich nur gewählt weil ich interpret/label kannte, werden wohl eher aber nicht gekauft, muss sie mir nochmal näher anhören. Daszu kommen nochma ca 15, wo ich den track schon kenne und sicher bin, dass er gut ist.
Der rest sind neuentdeckungen von denen ich eigentlich ganz gut überzeugt bin. habe sie in youtube gesucht und die meisten gefunden. Denke 90% dieser Scheiben sind ebenfalls einen kauf wert.
So läuft das eigentlich ganz gut. Die Platten sind mir einfach auch zu teuer um nen Fehlkauf zu riskieren, da denk ich lieber nochmal ne woche drüber nach.
 
Ich merk schon, spontankäufe sind bei euch ja nicht im Trend.
die einzige ausnahme ist, wenn ich kurzfristig einen gig annehme (z.b. für jemanden einspringen muss). dann passiert es hin und wieder, dass ich 10-15 tracks nach dem prinzip "4 takte sind okay, damit kann ich arbeiten" kaufe.

Was mir grad noch eingefallen ist und wohl für den ein oder anderen vllt auch manchmal ein problem darstellt - schreibt ihr euch die bereits gehörten tracks auf oder tut sie online markieren?
nach releasedatum sortieren...
 
im grunde geht jeder track doch die übliche prozedur durch:
1) was spontan ok ist, kommt in den warenkorb
2) danach wird dort nochmal täglich gefiltert,
am ende nur gekauft was wirklich gut ist.
3) dann fliegen zuhause beim testen nochmal viele raus,
bzw. werden nur als loops oder samples weiter verwendet.
4) im club wird dann nochmal aussortiert,
was laune machte und was doch nicht so gut ankam,
5) und was sich mit der zeit auslutscht, fliegt auch raus
die besseren tracks bleiben länger drin,
aber früher oder später fliegt alles irgendwann raus.

es ist aber auch die frage, ob man selten gigs hat,
sich also stets auf die besten perlen konzentrieren kann,
oder ob man jede woche (teils mehrmals) spielt,
und dann auch zur zweiten garde platten greifen muss.

ob man nur ein genre oder ein grosses spektrum anbietet,
allgemein welches budget man pro genre zur verfügung hat...

oder ob man die platten im original legt, oder wie stark
man sie durch synths, samples, FX stets "runderneuert"
und damit länger aktuell hält, nicht so schnell auslutscht,
dann braucht man auch weniger...

und manchmal bin ich sowas von genervt,
da geh ich einfach spontan frust shoppen,
da kauf ich mir auch all die platten, die zwar geil sind,
aber net hier in den club passen würden...
die spiel ich dann nur für mich zuhause.
 
Das mit dem Sortieren nach Releasedatum ist schonmal ein guter tip, muss man auch erstmal drauf kommen... :rolleyes: :)

oder wie stark
man sie durch synths, samples, FX stets "runderneuert"
und damit länger aktuell hält

Was meinst du damit?
 
Was meinst du damit?
wenn du eine platte jedesmal von anfang an bis ende eins zu eins durchlaufen lässt, nur anfang und ende etwas überblendest, wird der track bald ausgelutscht sein.
wenn man jedesmal unterschiedliche abschnitte/remixe spielt, andere FX, samples, loops, etc drüber legt (sofern das alles noch gut klingt), wirst du ihn noch länger spielen können, bevor er dich und dein publikum langweilt.

du kannst ja bei beatport teilweise nur die mellows von traxx in den DJ-tools kaufen. und da legst du einfach einen aktuell angesagten groove darunter, sei es nun was minimalistisches, tech- oder progressive house beats, derbes gebretter oder was auch immer...
das kannst du dann zuhause in ableton vorbereiten oder live auf mehreren spuren einspielen, je nach lust, laune und fähigkeiten.
 
okay das seh ich sogar ein. Dann muss mich wohl auch noch mit ableton auseinandersetzen. Wenn wir gerade beim Thema DJ Tools sind. Was meint ihr eigentlich, wie groß die Playlist für den ersten Gig sein sollte? So 500 Tracks? Und wieviele DJ Tools sollte man entsprechend habe? Klar dass die Gigs unterschiedlich lang sind, aber gerade als nonname Dj am Anfang muss man was ich mitbekommen habe einen ganzen abend alleine schmeißen. Also schon mal 6-7 stunden oder?
 
Ist jetzt offtopic, daher ausgegraut...
Alle noobs, die ich kenne, waren anfangs nach 2h total gestresst. ich bin auch meist in der nähe, um notfalls schon nach 60 oder 90 min übernehmen zu können, falls einer mal früher müde wird. aber 120 min ist max.
du wirst ohnehin mehr mit dem equipment beschäftigt sein, da das in den clubs anderst läuft wie bei dir zuhause (andere marken, andere baureihen, andere einstellungen, teils ausgelutscht, teils verdreckt, teils kaputt).

die erste stunde würde ich anfangen wie geplant (ca 20 platten in reihenfolge vorbereiten) und dann die zweite entweder richtung a oder b oder c gehen, und dafür playlisten vorbereiten (nochmal jeweils ca. 20 platten).
aber 500 platten für den anfang? mein zweiter gig war damals 6h lang und ich hatte noch nichtmal überhaupt so viele platten.
 
Also meinst du quasi, dass ich am anfang ohnehin mit anderen DJs im wechsel auflegen werde? Würde mir auch besser gefallen. Ist als anfänger wohl echt sehr belastend zu wissen, dass der Erfolg des Abends mit der eigenen Performance steht oder fällt.

Was meint ihr, was ich erstmal anpeilen sollte an playlist umfang? So 300 Tracks? Ich muss die ja auch noch sorgfältig einspielen und kennen lernen...
 
@LC, als ich bei dir aufgelegt hab war ich nicht die bohne gestresst... ?!
soviel zu "ALLE" :p

achso, ich klick mich bei beatport einfach durch.. wenn mir was gefällt kommt es in den warenkorb..
wird dann nochmal gehört und dann gekooft.. oder auch nicht

eigl. erkenne ich nach ein paar sekunden ob der track gut ist oder eben nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben