wie bleib ich aktuell?

ultra_peemo

ultra_peemo

WASTED FRENCH F.UCK !
Dabei seit
16 Mrz 2006
Beiträge
367
Reaktionen
8
Ort
muc
hiho


leg jetzt schon seit ~4 monaten auf, klappt eigentlich alles ganz gut mixen läuft und macht super spass.... allerdings hab ich ein problem, ich weiss einfach nich wie ich mich andauernd auf dem neuesten stand halte, was releases etc anbetrifft.
ich hink einfach sehr stark hinterher, hab mir halt als estre vinyls n paar klassiker geholt, aber des is nat nix für meinen in planung stehenden promomix.
wie macht ihr das?
ahja, beweg mich so in der electro tech-house schiene...


grüsse peemo
 
Wie wäre es, wenn du sämtliche online-shops durchforstetst, und bei den Platten auf das Veröffentlichungsdatum schaust! :D

mfg
 
Einfach im Plattenladen regelmäßig die Releases anschauen.
 
Kommt sehr darauf an, wo Du als DJ hin willst.
Für die undergroundigere Schiene ist es fast egal, was genau Du für Platten hast. Dein Sound sollte halt nicht zu veraltet klingen (außer Du machst das zum Konzept), aber ansonsten juckt das vermutlich nur sehr wenige, wie aktuell Deine Platten sind.

Wenn Du aber doch weitergehende Ambitionen hast, dann solltest Du schon darauf achten, auch die "angesagten" Platten in Deinem Sektor zu haben. Hierzu macht es Sinn, herauszufinden, was so die wichtigen Labels und Künstler in Deinem Gebiet (im Electro-/Tech-House-Sektor z.B. die Sachen von Great Stuff Records) sind und davon dann zumindest einige im Koffer haben. Und ein paar Bootlegs/Remixe von bekannten Stücken machen sich auch gut für den Wiedererkennungswert.

Aber sich als DJ zu etablieren ist eh schwierig, da gibts hier auch schon unzählige Threads drüber. Ohne Referenzen und Empfehlungen ist das quasi unmöglich.
 
hmm münchner plattenläden is gut, ich kenn einen, da gibts aber fast nur hiphop plörre....
 
Eine wichtige Frage, die Du da stellst.
Ich mache es selbst so, dass immer 2-3 Onlineshops habe, bei denen ich regelmäßig die neuen Releases durchsehe. Bei dem ersten, wo ich auch einen Großteil meiner Platten bestelle, schaue ich täglich die Releases in meinem Genre durch und höre mir auch (fast) alles, je nach zur Verfügung stehender Zeit durch. Die anderen Onlineshops dienen zur Ergänzung, dass mir auch nichts durch die Lappen geht. Die meisten Läden haben unterschiedliche Schwerpunkte, daher fällt mir manchmal eine Platte erst in einem anderen Laden auf, da sie über einen besseren Hörausschnitt verfügt, oder schlichtweg anders präsentiert wurde.
Wichtig ist aber auf jeden Fall ein primärer Laden, in dem man sich einen Überblick über die "Marktlage" verschafft.
Mit der Zeit kann man dann, wie marvis es schon sagte, Gruppierungen im Dunstkreis bekannter und favorisierter Labels/Artists/Remixer bilden, was durch den Wiedererkennungswert die Suche nach den dem eigenen Geschmack entsprechenden Titeln erleichtert.
 
Mein Tipp wäre zum Beispiel die Groove oder die Raveline zu lesen, da werden immer die aktuellsten Releases besprochen! Vor allem im Bereich der Techhouse und Minimal Schiene wirst du mit der Groove ganz gut bedient! Und kostet ja nix, zumindest ohne CD!
 
Täglich die neuen Releases Deines Genres durchzuhören reicht eigentlich meiner Meinung nach vollkommen aus, wenn du dies auch konsequent machst.
Die Groove lese ich selber auch sehr gern ist auf jeden Fall eine gute Zeitung, die dir auch den ein oder anderen Tipp geben kann.
Desweiteren empfehle ich immer wieder Mixe von anderen Djs anzuhören, schon den ein oder anderen Tipp habe ich so bekommen, und Spaß macht es obendrein :)
 
Moin.

Neben den hier genannten Möglichkeiten, habe ich eine weitere anzubieten.
Suche dir eine Hand voll bekannte DJs zusammen, die vom Stil her zu deinem Stil am besten passen, und schau dir deren Playlists, Recordlabels, Releases, etc. an.
Auf diese Weise weiß ich immer, was angesagt ist, und was ich machen könnte (wenn ich wollte) :D
Außerdem hat sich mein Musikgeschmack dadurch erweitert, und ich bin vom Kommerz weggekommen, ohne dass ich in eine viel zu "undergroundige Schiene" geraten bin...
 
ich mach das immer so:
ich hör mir Sets von anderen DJs an (gibt ja genug Radioshows, bzw. Quellen für Livesets aus Clubs oder Veranstaltungen), und wenn ich da nen Track höre, der mir wirklich gut gefällt, such ich nach ner Tracklist (google, bzw. Webseite der Radioshow usw.), oder nimm ne Hörprobe von dem Track auf (z.B. mit Audiocapture) und frag dann hier im ID Board danach, oder in anderen Communities...
auf die Weise muss man sich nicht täglich auf Websites 100 Hörproben anhören, und man entscheidet seine Käufe nicht anhand von Namen, Schönheit des Covers oder Label (natürlich n bisschen übertrieben, aber so'n kleines Bisschen entscheiden die auch den Kauf ;) )...außerdem findet man so auch alte Sachen, von vor 2 oder 3 Jahren, oder teilweise noch älter (ich hab da ne Perle von 1993 gefunden, von der ich beim Hören gedacht habe, die wär ganz neu ;) )

wenn man seine Lieblingsinterpreten oder Labels hat, macht es natürlich auch Sinn, sich von denen die neuen Releases anzuhören...dazu reicht es eigentlich, einmal im Monat mal in Onlineshops nach den Interpreten/Labels zu suchen

meiner Meinung nach ist es wichtiger, sich erstmal ne Basis an geilen und zeitlosen Platten zu schaffen, unabhängig vom Alter...wenn du dann so langsam keine alten geilen Platten mehr findest, kannst du nach aktuellen und "populären" Sachen gucken...oft ist es bei solchen aktuellen und bekannten Hits nämlich so, dass die nach wenigen Monaten total ihren Reiz verlieren, weil man sie zu oft hört...die werden dann nach 2 Monaten ausm Plattenkoffer aussortiert, und verstauben im Keller...deshalb sollte man sich als Anfänger so etwas nicht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja dann bin ich ja auf dem richtigen weg, sehr schön^^
 
Ich mach es einfach so:

Bei meinen Online Shops habe ich den Newsletter abonniert (Kostenlos) und bekomme auf meine E Mail Adresse monatlich die neuesten Platte die kommenden Monat erschienen!!!
 
also ich bediene mich wohl der gleichen methode wie vaterunser.
bei mir isses einfach so das ich mich wesentlich öfter in tracks aus gespielten set, als in kleine hörproben, oder hörproben im plattenladen verliebe.
es is halt wie er schon gesagt habe net so wirklich der weg, wirklich die aktuellsten scheiben zu spielen, und ich denke das war was der threadersteller wollte.
so findet man nur zu oft auch wirklich alte sachen, die dementsprechend leider selten zu bekommen sind...
aber auch ich hab das letztens wieder nen schönen fang gemacht..
 
ich glaub es is nicht das wichtigste, dass du immer das aktuellste vom aktuellstem hast! musst dir ja nur mal star djs anschauen! z.b. "bob sinclar" hat auf seiner ausgabe von "in the house" die 2005 rauskam, auch teilweise lieder von 2002, 2003 drauf!
oder schau dir "dimitri from paris´ in the house of love" an: der typ, hat teilweise lieder um 1980 und früher drauf (z.b.: change - the glow of love)! und dann mal wieder was neueres (z.b. sir raymond mang - number one)!

kennt irgentwer die: raymond mang - number one??? geile scheibe :D

Ich glaub es macht nen guten dj nicht aus, dass er immer die neuesten releases hat, das is vielleicht bei nem pop- und komerz-dj so! Aber nicht bei nem house-dj!
Ich hör z.b. immer noch gern scheiben wie: blue six - love yourself (2002), Louis benedetti - show you my love (2001), discorados - get down (2000) oder auch sowas wie loco dice - phat dope shit (2003) oder miguel migs
is alles bisschen älter!
Ich finde house eine eher zeitlose musikrichtung ist, wenn man house versteht!
not everyone understands house-music..... it´s a spiritual thing, a body thing, a soul thing............. :cool:
 
Also meine Startausstattung an Platten ist insgesamt nicht brandaktuell, sind eher so die Top 50 (aus meiner Sicht natürlich) der letzten 1-3 jahre, bei den ganz neuen weiß ich ja z.B. noch nicht, ob sie nach 10 mal hören shice sind ;)

Solche dürfen es jetzt nach und nach sein, aber zumindest so ein Grundstock an IKnallern muss finde ich schon sein.
 
Hab grad mal bei deiner humpty-seite nach Platten geguckt. Ergebnis:

Die Suche hat zu keinem Ergebnis geführt.

Suchkriterien waren Vinyl und Hardstyle :(
 
Hm, also mit der Schnellsuche finde ich 6 Ergebnisse.

Probier die mal....
 
1. Naja, 6 Stück :(
2. sind das CDs :(
3. Sampler, schon gemixt :(

Kann ich nichts mit anfangen.

Dann lieber www.djshop.de obwohl ich mich über die zur Zeit ärgere, weil die mit meinen restlichen Platten nicht an den Start kommen und viele zur Zeit nicht verfügbar sind :mad:
 
Moin.

Für Hardstyle denke ich ist Cuepoint die erste anlaufstelle... glaube ich zumindest, weil es oft als Style dabei steht.

Was die Aktualität angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Es ist zwar immer wieder schön eine nagalneue Platte zu spielen - aber es ist für mich persönlich sehr viel schöner, eine alte Platte rauszukramen - und den Leuten fällt es garnicht auf.
Es gibt halt sooo viele geile Scheiben aus den letzten Jahren, die nur eine Hand voll Menschen kennen, dass es einige einfach verdient haben, den neuen Sachen vorgezogen zu werden. :D
 
ich glaube sowieso, dass man leuten, die zum feiern und wegen der musik kommen einen größeren gefallen tut wenn man einfach geile scheiben egal wie alt auspackt. die wissen das viel mehr zu schätzen.
Klar kann man einen teil mit 10x "for you" glücklich machen, kann man ja auch zwischendurch mal spielen - oder madonna, noch aktueller. Aber ich denke, dass man die die wegen musik kommen einen großen gefallen mit guter musik tut, und da spielt das alter keine rolle.
 

Zurück
Oben