White Noise

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Reaktionen
0
Hi

ich arbeite mit FL. da ich im trance tätig bin ist der whitenoise sehr wichtig :D. aufjedenfalls wollte ich wissen, ob es da synthi's gibt die sich auf whitenoise spezifizieren. bislang habe ich mit 3xOsc den gemacht.. ich finde den ein bisschen beschränkt (klar kann man mit effect's einiges herausholen, aber ja wollte mal nachfragen).

kann man mit jedem synth machen....ich mache es mit dem von dir gennanten 3osc..der reicht völlig aus..wichtig ist das der filter in den channel settings auf auf hp oder bp steht.

Hallo Pipoch,
Prinzipiell wird (bzw sollte) Noise aus jedem Klangerzeuger gleich klingen, von einem fertigen Noise FX Produkt hab zudem nichts gehört. Erlich gesagt habe ich auch keine Ahnung welche zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten du dir wünschst.
Wenn dir dein selbst produziertes Rauschen zu dünn klingt würde ich nochmal deine Effektkette prüfen. Hör dir ein Referenzstück an bei dem hervorragend damit gearbeitet wurde und analysiere es.
Stichwörter dazu:

-Stereopanning
-Phasenverdrehung
-Oszillierender Bandpass / EQ
-Hallfahne
-Nichtlineare AD und SL Kurven (Kompressor mit Softknee?)

Oftmals sind es nur kleine Tweaks, die aus einem durchschnittlichen Klang einen echten "Hinhörer" machen ;-)

Gruß Nasrudin

Wie kompliziert macht ihr das denn mit Noize?!

Zunächst muss man die Arten festlegen: White, Pink, Blue, Red & Dark sowie diverse Mixturen daraus werden angeboten.

Das besondere am whiteNZ ist, dass es ein sog. All-Frequency-Geräusch ist. daher ist es sehr versatil einzusetzen.

@ Chris: sorry, diesmal nur halbwahr: denn auch so manche analogen Drumsounds werden aus OSC-Mixturen bzw. Sinus / Rechteck gebildet.

Noize Orgien in Reinkultur:

http://www.schneidersladen.de/flower-electronics-jealous-heart

fe_jh_s.jpg

http://www.flightofharmony.com/product-lines/inm

Front_assembled_gray_500W.png

und JA, mir ist vollends bewusst dass ich hier in Software schreibe.

..

@ Chris: sorry, diesmal nur halbwahr: denn auch so manche analogen Drumsounds werden aus OSC-Mixturen bzw. Sinus / Rechteck gebildet.
Ja, stimmt schon :D .. aber HiHats, Crashs und son Zeugs werden meistens mit Rauschen generiert ..

edit: jetzt hab ich glatt vergessen, was ich eigentlich schreibenn wollte^^

Ein sehr günstiger Weg um überhaupt an eine Samplequelle für Rauschen allgemein zu kommen, ist ein alter analoger Radio Tuner .. noch Filter dahinter .. fertig .. natürlich wenn überhaupt nur ne ganz schwache Antenne anschließen und dann mal durch die Bänder fahren und suchen

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr günstiger Weg um überhaupt an eine Samplequelle für Rauschen allgemein zu kommen, ist ein alter analoger Radio Tuner .. noch Filter dahinter .. fertig .. natürlich wenn überhaupt nur ne ganz schwache Antenne anschließen und dann mal durch die Bänder fahren und suchen

Hatte ich vor einiger Zeit mal im Proberaum.
Taschenradio in Bleiblech eingewickelt am KP2. FUN :D
Kollegen haben nicht schlecht geguckt...

Alternativ olle Nadel auf dem Plattenlabel laufen lassen. ;)

Hach wie gut dass ich zwei spezialisierte Module allein nur für Rauschen in meinem Modularsystem habe. :D:d:p

kann dir den Sylenth 1 empfehlen, nutze den auch

alternativ könnte man sich auch an vorgefertigten samples bedienen. in sämtlichen guten sample-packteten (z.B. von Vengeance) sind auch viele FX wie up- und downlifter vorhanden, die teilweise die funktion vom white noise übernehmen können. vorteil dabei ist natürlich eine zeitersparnis, die gefahr besteht aber vorallem im verlust der individualität deines tracks, da die sounds auch von vielen anderen genutzt werden. mir ist klar, dass aus diesem grund viele was dagegen haben; nennen wollte ich diese option trotzdem.

auch live kann man diese samples natürlich ganz einfach nutzen!

Rauschen ist sowieso viel zu viel heutzutage in EDM (vorallem House)
Wie sinan in nem tutorial gesagt hat, für den Aufbau und drop ganz gut,
aber zu viel is nervig und soll meinstens nur von einen zu "dünnen" Track ablenken.

Ich benutz es im 3xosc mit bP Filter bei build ups und drops von House Tracks.

Und beim auflegen von House nem ich immer meinen Kaossilator, stell ihn auf white noise/filter ; der dann durch den gater/slicer des KP3 = fun! :D

der beste white noise ist: gar keinen zu verwenden. spannender ist doch mittlerweile ohne. jedes mal wenn ich son highpassfilter + white noise break höre, denk ich mir: wie billig und unkreativ.

der beste white noise meiner Meinung nach ist: gar keinen zu verwenden. spannender ist doch mittlerweile ohne. jedes mal wenn ich son highpassfilter + white noise break höre, denk ich mir: wie billig und unkreativ.

Bitte richtig schreiben, ist Geschmackssache;)

Hallo Pipoch,
Prinzipiell wird (bzw sollte) Noise aus jedem Klangerzeuger gleich klingen, von einem fertigen Noise FX Produkt hab zudem nichts gehört. Erlich gesagt habe ich auch keine Ahnung welche zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten du dir wünschst.
Wenn dir dein selbst produziertes Rauschen zu dünn klingt würde ich nochmal deine Effektkette prüfen. Hör dir ein Referenzstück an bei dem hervorragend damit gearbeitet wurde und analysiere es.
Stichwörter dazu:

-Stereopanning
-Phasenverdrehung
-Oszillierender Bandpass / EQ
-Hallfahne
-Nichtlineare AD und SL Kurven (Kompressor mit Softknee?)

Oftmals sind es nur kleine Tweaks, die aus einem durchschnittlichen Klang einen echten "Hinhörer" machen ;-)

Gruß Nasrudin

Kann ich nur zustimmen! White Noise sollte wie bereits gesagt aus jedem Synth gleich klingen (was nicht immer der fall ist, jedoch sind die Unterschieder minimal), den Rest kannst du dir mit 2 Filtern zusammenschneiden!

Gruß

der beste white noise ist: gar keinen zu verwenden. spannender ist doch mittlerweile ohne. jedes mal wenn ich son highpassfilter + white noise break höre, denk ich mir: wie billig und unkreativ.

spichst mir aus der seele :cool:
man koennte fast meinen seit einer weile gibt es keinen anderen effekt mehr. aehnliches beispiel mit flanger beim mixer - abgedroschener gehts kaum.

die lage ist eh recht duester meiner meinung nach im edm bereich generell seit einer weile. man meint die haben alle ein blankolied und aendern nur ein paar details hier und da :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben