Wer zählt BPMs?

Wer zählt BPMs?

• Ich erstelle eine externe BPM-Liste

Stimmen: 21 7,4%
  • Ich beschrifte damit die Platte / Cover

Stimmen: 47 16,5%
  • Ich zähle sie garnicht!

Stimmen: 216 76,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    284
  • Umfrage geschlossen .
P

Phantom1410

Bad Rumor
Reaktionen
11
Hallo,

habe schonmal BPMs gezählt, da es mir ein Kumpel geraten hat. Ich war selbst ein wenig erstaunt, aber dachte mir er wird's wohl wissen. Jetzt möchte ich von euch wissen, wer seine BPMs noch zählt.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

1. Eine externe BPM-Liste zu erstellen
2. Die Platte damit zu Labeln
3. Oder gar nicht.

Haut rein!

Bei mir stehen die BPMs im Tag...und lassen sich über Rane auslesen...praktisch für Black Music...für House brauche ich sie nisch...

Ich habe sie anfangs mal gezählt und auch auf die Vinylcover geschrieben, nur mittlerweile gar nicht mehr.
Das liegt aber auch schon 21 Jahre zurück.

Ich weiß wo die BPM Zahl ungefähr liegt (ca. 160-168 BPM) :) Mehr brauch ich nicht.

@root
Du meintest sicher...weniger brauchst Du nicht:D

ich zähl sie überhaupt nicht

hab sie auch nirgends stehen

bei House/Elektro bewegt sich ja eh alles im 120-130 Bereich :p

schreib sie aufs Cover oder die Platte selber mit so kleinen runden stickern die auch leicht wieder abgehn.
Is bei HipHop beinah unverzichtbar da die BPM spanne bei mir von 78 bis 145 geht.

schreib sie aufs Cover oder die Platte selber mit so kleinen runden stickern die auch leicht wieder abgehn.
Is bei HipHop beinah unverzichtbar da die BPM spanne bei mir von 78 bis 145 geht.

Geht mir genauso:p
Im reggae/dancehall bereich geht es ja auch teilweise von 60 BPM - 160 BPM:D
Also ich glaube, dass es bei mir genauso unverzichtbar ist;)

Ich zähle sie auch nicht. Allerdings stehen sie ja meist auf dem Plattencover schon drauf. Würde mich aber niemals darauf verlassen. Bei dem Anjunabeats 100 Release sind 2 Platten drin, wo 2 Lieder angeblich 136 bpm haben...und trotzdem musste ich die eine Platte 4% schneller machen. ;)

Also kann man sagen, dass eher die House (etc) DJs ihre BPMs nicht zählen, aber die HipHop (etc) DJs schon? Dann hätten wir hier ja viele House/Techno Djs!

Bei mir isses ähnlich,ich bruach sie nciht zu zählen da bei house eh fast 80% 128 bpm hat und der rest +- 4 bpm. UNd bei Dance/Handsup Liegt auch 95% bei 138-144 bpm.

Und bei einigen platten wo es dann mal besonders schnell oder langsam ist,das mekrt man sich dann halt einfach.

Servus,
also ich zähle sie auch nicht.
1. zeigt sie Ableton an wenn ich sie brauch
2. brauch ich sie fast nie, da ich zu 80% House auflege und da die Bpmanzahl ja fast immer gleich zwischen 120 - 130 Bpm ist.

Gruß Jens

Also kann man sagen, dass eher die House (etc) DJs ihre BPMs nicht zählen, aber die HipHop (etc) DJs schon? Dann hätten wir hier ja viele House/Techno Djs!

Haben wir auch.
Wenn man mal durch die Reihe schaut sieht man eindeutig das die häufigeren Musikrichtungen im Forum elektronischer Natur sind.

früher hatte ich eine liste gemacht, was praktisch ist weil man so die bpm's der geschwindigkeit zuordnen kann un das gehör dadurch schult. Heute mach ichs nicht mehr. auch nicht auf die cover- ich denke einfach "bum-bum-bum- dass müsste so 97 bpm's sein" und schätze dann ab obs im +/-4% bereich liegt...

mfg der bär

Zähle nix, schreibe auch nix auf. Bei meinen Genres, Hardstyle und House/Elektro, ist das auch nicht nötig. Falls ich mal bei einer anderen Musikrichtung unbedingt wissen will, in welchem BPM Bereich sich das ganze abspielt, lasse ich eben kurz mal mein Mischpult zählen ;)

ich zähl sie nicht bei allen tracks aber doch bei ein paar und schreibs dann drauf

Ich habe sie nie gezählt und habe es auch in Zukunft nicht vor. Seit ich auf MP3s umgestiegen bin werden sie mir durch SL zwar "aufgedrängt", doch das ist für mich noch lange kein Grund darauf zu achten :)
Mein Style: Trance, von Progressive bis Uplifting

Ich beschrifte schon seit ich angefangen habe mein Platten mit BpM. Leg auch Hip Hop und reggae auf, da erleichtert es schon einen das auflegen find ich.

jah bless youuuuu

erleichtert es schon einen das auflegen find ich.

jah bless youuuuu

Heißt es man kann ein Rock- und ein Housetrack zusammen mixen, nur weil sie 2 BPM's Abweichung haben ?
Also da gehört schon weitaus mehr dazu, bin ich der Meinung.
Sorry für OT, ich weiß, darum ging's nicht.

Gruß Seven

Hab gaaanz früher Black-Music aufgelegt und da hatte ich eigentlich alle BPMs im Kopf. Ist bei mir wie mit Covern - wenn ich nen Track hör weiß ich sofort wie das Cover aussieht, welche Seite der Pladde das is usw. naja und eben wie viel BPM das Ding hat ;).
Da ich nun aber nur noch Mucke mache in der sich BPM-mäßig alles im gleichen Rahmen befindet hat sich das erledigt.

Wenn man oben genanntes machen will, hilft es durchaus, die Geschwindigkeiten zu kennen, es gehört aber noch mehr dazu.

Ich zähle keine BPM, nutze stattdessen den eingebauten Beatcounter meines Citronic. Ich benutze die BPM-Werte aber nicht zum Beatmatching (habe eh meist das richtige Tempo gefunden bevor der Counter die BPM ermittelt hat), sondern, weil ich kein konstantes Tempo habe, sondern von Set zu Set unterschiedliche Geschwindigkeiten spiele. Da hilft es schon, wenn man den ungefähren Wert hat, um im Voraus zu wissen, ob es sich lohnt, die Platte auf den Teller zu legen, oder ob man eh so krass pitchen müsste, dass man es nicht spielen kann.

hmm ich hab erst vor gut 2 wochn meine ersten platten + mein Set bekommen und hab mir eigtl nix aufgeschrieben :)
ich glaube der lerneffekt ist wesentlich größer wenn man es dann scahfft rauszuhören welcher Track um wieviel schneller ist ;) zumindest bei meiner Musik (dance / handsup)

Ja, aber andererseits kennst du denn Lieder und deren BPMs. So ist es für dich leichter im Kopf ganz neuen Tracks BPMs zuzuordnen, da du das Lied mit den Liedern vergleichst, von denen du BPMs kennst.

Ich zB weis jetzt, dass DMX-Party Up 101 - 102 BPM hat. Wenn ich jetzt ein Lied höre und weis, dass da Party Up drauf passt, weis ich gleich, dass es 101 BPM schnell ist. Also so ungefähr.

Durch das Zählen am Anfang ein "DJ-Karriere" (denke ich), lernt man leichter, Lieder in Geschwindigkeiten zu kategorisieren und schneller zu sagen, wie schnell ein Lied ist.

Neue Themen

Zurück
Oben