Wer emuliert von euch..? Rane/Stanton/M-Audio/Mixvibes u.a.

Wer Emuliert..?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    311
Habe mich bis vor kurzem auch mit Händen und Füssen gegen FS und co gewehrt. Und wie Hyline schon richtig bemerkt hat kommen die richtig geilen releases erst monate später oder garnicht auf Vinyl raus. :confused:

Habe mich für Final Scratch 2 entschieden und will es jetzt nicht mehr missen. :D

Mit den Timecodevinyls ist das definitiv kein Unterschied zum echten Vinyl (Ok es knackt nicht und Vinyls lesen ist auch nicht - aber ich denke das sind Abstriche die man durchaus machen kann) :cool:

Greetz Jos van Aken

@ ebi
danke für dne tipp werde ich mal probieren ...
zum scratchen ..da ich hiphopper bin und mich nebenbei im turntablism versuche ist mir das nicht gerade unwichtig ;)
auf den ganzen vids von MV klappts ja bei denen ...an meinen skills liegts nicht, mit echtem vinyl klappts ja ...nur mit MV scratchen hört sich für mich so nach meinem stand von vor 2 jahren an ...wie gesagt wohl nur einstellungssache ..aber ich finde die einstellungen einfach nicht :(

gvor allem muß ich immer wieder feststellen, daß eine 192kps MP3 viel viel mehr Druck als das reine Vinyl hat ! Bässe kommen besser, Höhen besser u.s.w. !

Jane, öhm... Also es ist bei MP3s bekannt, dass gerade der Bassbereich etwas schwammig wirkt. Und besonders bei einer _relativ_ geringen Bitrate wie 192 k/bits sollte man das ein wenig merken.

Ich persönlich habe damit kein Prob. Sonst hätte ich mir vermutlich nie SSL gekauft ;)

Habe mich für Final Scratch 2 entschieden und will es jetzt nicht mehr missen. :D

Beileid ;) :D ;)

Hi,

also ich habe jetzt mal ein ganz blöde Frage:

Wozu sollte man eigentlich Sratch Live oder Finalscratch anschaffen? Warum nicht einfach z.B. eine BCD Konsole und dort zwei TT's anschließen!

Ich habs selber so momentan, (bzw. nur mit einem TT) und theoretisch könnte man immer noch einen Mixer an die BCD anschließen. In Verbindung mit VirtualDJ, Traktor oder DjDecks klappt das super, und ich merke auch keinen großen Unterschied zur normalen Platte.
Die Kosten sind bei der Methode sehr viel geringer als bei SSL oder FS.
Also warum sind dann alle immer so SSL verrückt? Liegt das nur an dem Proggis die dabei sind oder woran sonst. Denn ich meine ich bezahle lieber 300€ weniger und nehme eine "bisschen schlechtere" Qualität in kauf, als für 600€ fast das gleiche zu bekommen!

Will jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen, aber nur jemand der mir kurz erklärt was der große Vorteil an SSL bzw. FS ( denn es muss ja einen geben sonst würden es nicht so viele Leute kaufen für den Preis)!

In diesem Sinne.

BigUp!

Nice die Umfrage...

nun erkennt man, wieviele Steinzeit DJ' s es noch gibt :D :D :D
Die Platten Industrie wirds freuen.

Bin selbst vor 2 - 3 Monaten auf Rane SSL umgestiegen und absolut begeistert.

Für mich mehr als nur eine Ergänzung. Lege zu 90 % mit SSL auf.. 10 % Vinyl.

Aber was solls ?? Ob Rane.. FS.. oder Vinyl ??

Hauptsache die Teller drehen sich im Kreis.. :cool:

Hi,

also ich habe jetzt mal ein ganz blöde Frage:

Wozu sollte man eigentlich Sratch Live oder Finalscratch anschaffen? Warum nicht einfach z.B. eine BCD Konsole und dort zwei TT's anschließen!

Ich habs selber so momentan, (bzw. nur mit einem TT) und theoretisch könnte man immer noch einen Mixer an die BCD anschließen. In Verbindung mit VirtualDJ, Traktor oder DjDecks klappt das super, und ich merke auch keinen großen Unterschied zur normalen Platte.
Also warum sind dann alle immer so SSL verrückt? Liegt das nur an dem Proggis die dabei sind oder woran sonst. Denn ich meine ich bezahle lieber 300€ weniger und nehme eine "bisschen schlechtere" Qualität in kauf, als für 600€ fast das gleiche zu bekommen!

Will jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen, aber nur jemand der mir kurz erklärt was der große Vorteil an SSL bzw. FS ( denn es muss ja einen geben sonst würden es nicht so viele Leute kaufen für den Preis)!

In diesem Sinne.

BigUp!

eine BCD konsole... was kann die genau denn? sie ist ein simpelmixer und kann ein paar mididaten senden.
was machst du damit? sie als DJ mixer nutzen?
ein vernünftiger mixer ist viel komfortabler und qualiatativ hochwertiger als die BCD. kann diese standalone betrieben werden?

ich hab grad ein zitat gefunden:
Hi,

ich bin da nicht ganz deiner Meinung.
Ich hatte schon den BCD und die Hercules Console, beide mit Audio. Beide hatte ich nach kurzer Zeit wieder zurück gesendet. An beiden kam es des öfteren vor: Hänger und Abstürze
Und die Qualität reichet gerade mal für zuhause ein wenig Musik zu machen.

du kannst, wenn du es ganz minimal willst, dieses EKS teil kaufen und nur mit ner software und nem fummelcontroller mixen ausm rechner raus.

das alles ist aber nicht mit dem komfort eines FS oder SSL vergleichbar.
diese dinger sind stabil, wertig und vor allem werden die mit einem ausgereiften hardwareset (nämlich technics und nem mixer) gesteuert.

du zahlst für top qualität und vor allem immer wieder neue features nur 1x den preis. der service ist ungeschlagen.

also weiß ich nicht genau, wo du bedenken hast.

ich würd da übrigens gern mal john ruskin, den englischen sozialphilosophen, zitieren, den bringe ich unheimlich gern:

„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“

Zuletzt bearbeitet:
Also warum sind dann alle immer so SSL verrückt?

Ich kann diese Frage natürlich nur aus meiner Sicht beantworten.
Ich habe mich damals auch gegen so viel Geld entschieden, und DJDecks mit ner Maya44 genutzt.
Aber bei mir lief einfach weder DJDecks stabil, noch der Sound sehr gut.
Ich konnte es alo auf keinem Gig nutzen. Viel zu unsicher!
DARUM habe ich mich dann für SSL entschieden.
Das läuft auf dem selben System sehr als gut und auch Live ohne Probleme.
Hätte mein DJDecks 1A funktioniert, würde ich es vermutlich noch Heute nutzen.

@sirmarley

sicher das dein system 100% stabil läuft und niemals abschmiert?
und wie du selber schon sagtest, stichwort qualität. viele hier machen das hauptberuflich und ein ausfall auf nem gig ist fatal und spricht sich schnell rum. nebenbei ist es noch sehrrr peinlich. und eben die performance ist dann wohl doch besser man kriegt mehr "vinylfeeling" fürs geld.

Naja... Kein System ist 100%ig ;) Auch SSL kann sich verabschieden :(

@Danny: Das Zitat is geil!

@ Danny_DJ:

Erstmal, da Zitat ist wirklich geil!

Hmm.

In Ordnung:

Ich meinte auch eigentlich die BCD Konsole NUR als Soundkarte zu nutzen. D.h. daran dann noch einen normalen externen Mixer + 2 TT's anschließen (ja, das ist möglich ;) )

Dann hätte ich z.B. 2 Technics + nen guten Mixer und könnte die BCD als Soundkarte mit VirtualDj nutzen und so halt per Timecode steuern und Mixen halt am Mixer (läuft bei mir 100%) !

Wäre genau das gleiche Prinzip wie SSL oder FS , nur das halt, nach euren Aussagen, die Audioqualität schlechter ist (könnte ich mir selber eventuell auch vorstellen) und dass es halt sehr instabil ist (stimm ich leider nicht zu, denn bei mir ist das sowas von stable) !

Also hätten wir unterm Strich vom Prinzip her das gleiche wie SSL bzw. FS, ALLERDINGS ein anderes Proggi , vielleicht schlechtere Soundqualität, ABER einen geringeren Preis!

Ich weiß nicht , kann auch sein das ich einfach nur voll daneben liege, aber ist das denn nicht richtig wie oben beschrieben ?!? :confused:

BigUp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das mit SSL auch lange (1jahr) überlegt wegen des Geldes. Jetzt hab ich es zusammen mit meinem Bruder und ich weiß bereits das die Zeit kommen wird, wo eine zweite Box gekauft wird, nämlich wenn ich daheim komplett ausziehe.

@marley
dann kannst du dir auch dj decks oder mixvibes und ne esi u46dj kaufen ..klar es funktioniert
nur eben geht es mit ssl doch besser ;) qualität hat ihren preis ...

also bin seit gestern stolzer besitzer eine U46DJ...

benutze DJDecks und FinalScratch Vinyls... geht wirklich super!
hätte ich nicht gedacht... aber man merkt wirklich keinen unterschied zur normalen vinyl.... einfach hammer :)

MfG Jens

hm, seit 2 wochen rane SSL - das beste was ich je unter den fingern hatte.

kanns nur jedem empfelen, wobei ich sagen muss, dass ich schon bedenken hatte die 650 schleifen dafür zu zahlen - vorallem weil ich bis dato noch nie rssl probieren durfte.

aber es hat sich voll gelohnt - unbeschreiblich die software.

lg sim

Ich habe auf "Ich spiele mit dem Gedanken gedrückt"

Nun auch die Erklärung.

Ich habe vor 3 Jahren noch aktive aufgelegt und war permanent unterwegs. Damals habe ich mich um Emulatoren nie gekümmert habe auch nie jemandem in nem Club gesehen der eins hatte.

Heute ach was soll ich sagen wo ich bin sehe ich SSL o. FS,
einerseits macht mich das ein wennig traurig denn das Gefühl einer frischen Vinyl in den Händen die Rillen zu spüren die nadel sanft reinzulegen is schon was besonderes für mich das muss ich so gestehen.

Aber auch ich erkenne den Zahn der Zeit der an den Vinilysten nagt.

Leider kann ich mich nicht entscheiden.

Versucht habe ich bisher das VDJ bei eine Bekannten das din lässt sich ja echt super bedienen und Beatmatchin na was soll mann sagen der Sync Button is genial ^^

Alle reden von SSL und ich habe es noch nie versucht so muss ich glaube ich blind kaufen denn ich vertraue doch auf die Erfahrung von den Leuten hier und da kann mann ja SSL in den Himmel heben.

Fals Ihr mir Helfen könnt dann bin ich Euch zu Dank verpflichtet.

VDJ is super easy und meines Erachtens für HOUSE MINIMAL .. super geignet aber was is nun mit SSL ?

an die 2 vorposter:

ich habs auch blind gekauft. und überhaupt nicht bereut, weil ich mich sehr schlau vorher drüber gemacht hab, wie mit quasi allem, was ich erwerbe.

dass man SSL hat, schließt ja nicht aus, dass man nicht auch noch platten kauft.

bsp: hot chip - boy from school. musst ich als vinyl erwerben, da kein ordentlicher mp3 store (also musicload, itunes etc ausgeschlossen) das führt.
jeden monat kommen mir also ca 2-3 platten ins haus, die nicht digital käuflich sind. da hab ich dann also immer noch meine sammlung, auch wenn ich sie zum DJen nur digitialisiert verwende.

auch was tolles: diverse platten noch wie neu, weil nur 1 mal abgespielt.

Alle reden von SSL und ich habe es noch nie versucht so muss ich glaube ich blind kaufen denn ich vertraue doch auf die Erfahrung von den Leuten hier und da kann mann ja SSL in den Himmel heben.

Fals Ihr mir Helfen könnt dann bin ich Euch zu Dank verpflichtet.

Infos und Hilfe bekommst du hier und hier.
Oder du bestellst dir hier die Demo.
Aber am besten kaufst du hier einfach blind.
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht... (Bei Thomann 30 Tage!!!)
Da kannst du es testen, und hinterher sagen ob es DIR wirklich gefällt! :)

ich hab mich auch lange zeit gewehrt gegen laptop und timecodes.

aber da immer mehr promos nur noch als mp3 erhältlich sind hab ich mich dann im sommer letztes jahr dazu entschlossen, meine vinyls zu digitalisieren.
auch nach absprache mit meinen disco-chefs (ja ich war so nett, vorher zu fragen, ob ich mit laptop auflegen darf *g*) stand die entscheidung, umstieg auf digital, nachdem die system immer besser und stabiler wurden.

man glaubt gar nicht, wie lange sowas dauert, ich hab nun in nem halben jahr ca. 2/3 meiner schallplatten aufgenommen und entsprechend zeit und nadeln verschlissen *g* aber ich muss sagen, es bewährt sich immer mehr, das anstecken geht sehr schnell wenn man sich dran gewöhnt und die kabel vorbereitet hat. programmabsturz gabs bisher auch keine und kann mich musiktechnisch besser auf die leute einstellen.

achso ich hab im gegensatz zu vielen anderen numark virtual vinyl.
ebenfalls mit usb soundkarte, latenz bei mir 5ms (ich reiz es nicht 100% aus, 1-2 ms währen möglich, mehr wie bei rane, traktor und co *g*). selbst so merk ich keinen unterschied zu normalen schallplatten.

mal noch dazu: ich hatte auch schon das vergnügen mit mixvibes aufzulegen, es ist ein bisschen mehr einstellung erforderlich aber wenn man alles angepasst hat läuft es genauso stabil, im gegensatz zu weitläufigen meinungen.

es gibt also viele möglichkeiten und alternativen, wenn man sie nutzen will...

vinyls kaufe ich mir trotzdem weiterhin, vor allem picture platten. da ändert sich zu vorher nichts, nur das ich sie mir überspiele und nur noch daheim damit auflege oder sie in meine sammlung packe...

ich habe zwar Serato aber ich setz dies selten ein, ich leibe es in meinen Koffern rum zu wühlen *gg*
Ne mal spaß bei Seite, im Einsatz kommt das nur wenn ich nen Titel noch ned auf Platte habe und diesen nur als Promo besitze.

90% Vinyl, 8% CD, 2% Serato

Ich besitze ein SSL und lege auch viel damit auf.
Das System ist einfach ein Knaller. Der einzige Nachteil bis jetzt: Wenn ich einen im Tee hab finde ich keine Platten mehr. Im Koffer kein Problem, aber mit dem winzigen Album-Art und den Namen, da verballer ich alles erstmal :D
Aber da ich in keinem Club wirklich auflege hatte ich auch noch keine größeren Probleme damit :) Und da ich nicht alle Vinyls digitalisiert haben würde ich davon eh noch welche mitnehmen. Aber bisher im kleinen Rahmen geht das alles noch sehr gut. Und Vinyls kaufe ich trotzdem noch, auch wenn sie erstmal beim ersten hören direkt digitalisiert werden.

Ich lege seit September 2007 mit Traktor Scratch auf.Für mich war es einfach eine notwendige Weiterentwicklung und ich bin sehr zufrieden damit.Mal davon abgesehen das ich alle tracks direkt bekomme die ich haben möchte,habe ich super viele Möglichkeiten mit Effekten und Loops zu arbeiten(dazu nutze ich einen Faderfox DX2).Und die Klangqualitiät der Audio8 ist einfach nur geil.
Ich denke irgendwann werde ich nur noch mit Traktor+Xone 3D spielen aber momentan kann ich mich noch nicht von meinen geliebten Technics trennen.Ich kann es nur jedem Vinyl junkie,wie ich auch einer war,ans Herz legen es einfach mal zu testen.Die Möglichkeiten beim digitalen Djing sind nahezu unbegrenzt.

Sash

Hab anfangs auch nur mit Vinyl aufgelegt, nach und nach haben 2-3 Kumpels von mir FS gekauft, dann einer von ihnen SSL.

Habe beide etwas angetestet, aber nur ca 30 min.

Habe dann nachgerechnet, wie viele Platten ich mir kaufen kann für die 600€ was SSL jetzt kostet. Dann stand meine Entscheidung fest.

Gespart... und dann einfach Bestellt, hatte lange ein schlechtes Gewissen....

Aber kanns nur jedem weiter empfehlen, das beste was ich bis jetzt tun konnte.

die einzigen beiden wirklichen nachteile sind, das man seine vinylsammlung digitalisieren muss, was sehr zeitaufwendig ist und dann die recht hohen anschaffungskosten von 500-600 euro fürs timecodesystem (mixvibes und andere 260-350) und dann noch nen brauchbaren laptop, möglichst mix windows xp, also nochmal ca. 700-800 euro oder nen mac für 1200 euro...

sind mal eben 1000-1800 euro, je nach ausführung ...
das ist schon ne menge holz und lohnt sich eigentlich nur, wenn man professionell auflegt ... oder einfach zu viel geld hat :D

alles in allem muss jeder für sich entscheiden, ob er den technischen fortschritt mitmacht und seine lieblinge schont oder ob man weiter im plattenkoffer wühlt und das geld für was anderes ausgibt. vor und nachteile hat alles, aber mit timecode siehts wenigstens noch nach dj aus, nicht wie beim bpm studio, wo man nur mit der maus am klicken oder tasten drücken is.

Neue Themen

Zurück
Oben