Wer emuliert von euch..? Rane/Stanton/M-Audio/Mixvibes u.a.

Wer Emuliert..?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    311
Wenn mir jemand SSL schenken würde, würd ich sofort damit auflegen. Allerdings nur als Kombi-Lösung. Mir fehlt ein wenig das Geld, da ich jetzt erstmal meinen 2ten Technics kauf. Ich werd erstmal mit Platten üben und irgendwann wahrscheinlich SSL mit dazunehmen um meinen Horizont zu erweitern. Im Moment benötige ich es nicht so unbedingt. Würde es aber sofort benutzen, wenn ichs in die Hand gedrückt bekäme ;) .

Grüße
Flipsen
 
ich leg auch mit SSL auf, kaufe aber dazu noch Vinyls.
Das Feeling eine "echte" Platte aufzulegen ist einfach irgendwie anders.

Hab mal ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt SSL gegen 2 CDJs zu tauschen, aber seit der neuesten Beta rockt SSL nochmal um 20% mehr :D
 
Ich hab "Ich spiele mit dem Gedanken mir soetwas zu zulegen!" angekreuzt weil ich, wie schon jemand hier geschrieben hatte, auch ab und an Probleme hab, an die Platten zu kommen die ich gern hätte. Ich leb halt auf dem Land, da gibts eh nix und die nächste Stadt ist Nürnberg, da gibts eigentlich auch nix gescheites, also Läden mit Auswahl. Okay heutzutage Onlineshops usw. ist ja alles nicht so schlecht, aber wie gesagt, da muß man zum einen schnell sein, und wenn es drauf ankommt, muß man auch bereit sein für ne bestimmte Vinyl fast jeden Preis zu zahlen. Ab und zu kommts ja auch mal vor, das einem ne Platte kaputt geht oder ähnliches, dann möchte man sie halt wieder haben. Und dann schau mal nach ner Scheibe von 1996 oder älter. Gibts schon mal hier und da, treib mich ja überall rum wo schwarzes Gold angeboten wird, aber dann heißts oft: Geldbeutel weit auf und Hirn aus.
MP3s kriegst halt immer und überall. Wenn nicht bei Beatport, dann evtl. bei saturn oder sonstwo (bin kein Leech!!), oder halt CD kaufen und MP3 selber machen, und zur Not kann man auch Vinyls in MP3s wandeln. Also, nach MP3 bekommt man alles gewandelt was einem so feilgeboten wird, zur Not kannste sogar von ner alten Kassette ne Aufnahme machen und die im PC zurechtstuzen und ne MP3 draus machen. Als Vinylist kannst halt nur das auflegen was Du irgendwo als Vinyl gefunden und gekauft hast; ist halt sehr viel schwieriger. Aber okay, ich betrachte das als Teil Teil des DJing, diggin for Records, und wennst die ein oder andere nicht kriegst, dann legste halt ne andere auf. Aber ihr wisst ja selbst wie das ist, man hätt halt am liebsten alles, ne?

Zum anderen geht es doch auch um die Effekte, Loops, und sonstigen Schnickschnack, oder? Ich mein, wenn Du Effekte haben willst, okay, brauchst ein Kaoss Pad, oder das Pioneer oder sowas. Wenn Du Loops samplen willst, brauchst nen Loopplayer. Und zu dem Ganzen brauchst halt auch noch ein entsprechende Pult mit Auxwegen, mehreren Eingängen usw. Und solch Equipment kostet doch einiges. Und man benötigt viele Kabel um alles optimal anzuschliesen.
So wie es aussieht bietet zumindest Torq hier doch sehr viel, wenn nicht teils noch mehr als man z.B. mit nem Kaoss Pad und einem Soundbite hinbekommt. (Oder? Was bietet SSL da so?)

Also das ist das, was in meinem Augen für die mp3 Geschichte spricht.

Aber ein Notebook mitschleppen? Gut, Platten schleppen geht auch ins Kreuz, aber meine schwarzen Lieblinge trag ich doch wie Zepter und Krone!

Und dann, umgestöpsel, Angst das was abstürzt usw.

Außerdem, ich schau halt schon auch sehr gern mal mit meinem kleinen Bag von 40 Scheiben bei nem Kollegen vorbei und Leg mal ne halbe Stunde bis 2 Stunden zwischendrin einfach so aus Spass auf. Das würde mir schon sehr abgehen, wenn ich das nicht mehr so spontan machen könnte. Aber ich nehm doch kein Notebook, so ne Box, TCVs usw. mit, stöpsel dann alles um... Nö für spontane Sachen ist das echt nicht so toll!

Und zweigleisig fahren...hmmmm. Nö!

Also ich bin echt immer noch hin- und hergerissen was ich machen soll

einfach bei Vinyl bleiben -> okay, aber ich krieg nicht alle Musik die ich haben will und zum Teil ists dann auch noch recht teuer, außerdem hätt ich gern Effekte und nen Loopsampler

umsteigen -> da geht mir das spontane verloren, und irgendwie, vinyl ist halt doch irgendwie ..."vertraut"...

Ich weiß ich bin keine große Hilfe, aber das sind meine Gedanken zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal zu deiner Spontanität ;)
Ich bsitze selbst ssl . Lappi abbaun, alles abstöplseln 2 min .
Ab innen Laptopbag
ankommen ..anstöpslen 2 min ...
abstürze : bisher keine .
also wenn dann nich spontan is dann weiss ich ned . ausserdem entfällt das platten zusammen suchen ;)

greetz Croopa
 
najo dann wärs ja noch einfacher .. dann kann er alles zu haus lassn . die externe einpacken und gut is :D
 
naja fast, er legt mit FS und dann kommst du Schlumpf mit SSL, Kabelsalat deluxe würd ich sagen.
 
naja, ob ich nun beim dj wechsel seinen nicht mehr laufenden FS kanal tausche oder den plattenspieler, ist doch ziemlich pillepalle.

wäre natürlich ideal, wenn die meisten mit SSL legen täten und da ne box schon dran ist. dann braucht man nur das notebook ranpappen und los gehts
 
Die SL1-Box ist da recht praktisch: Man klemmt sie einfach VOR andere Systeme (Torq, FS...). Da die SL1-Box jedes Singal IMMER auch durch die Thrues ausgibt, können andere Digitalsysteme ihren Timeocde dadurch ganz einfach lesen. Hab ich auch schon 2 - 3 mal gemacht!!!
 
danach ginge auch. entweder das mp3 signal des anderen durch ssl thru zum mixer oder tt timecode durch ssl thru in timecode input des anderen
 
Ich habe angekreuzt ,,Ich spiele mit dem Gedanken mir soetwas zuzulegen´´

Weil ich einfach denke das es vieles erleichtert, wie das rumgesuche in meinen Plattentaschen, Der großen Auswahl an Mp3 da es auch viele Gute Labels gibt die einfach nicht das Geld haben alles auf Platten zu pressen und somit eine menge Künstler die eine menge drauf haben im verborgenen bleiben.

Auch schon wegen dem Umfang ob ich jetzt eine Tasche mit meinem Notebook,Final Scratch und Co , meine Festplatte und meinem Ipod dabei habe.

Oder ob ich jetzt 4 Taschen voll mit Platten hab ist das doch ein großer Unterschied

Ich wärde auch weiterhin mit Vinyl auflegen, schon wegen dem Feeling aber es ist doch nicht schlimm auch mal was anderes zu benutzen ausser Vinyl.
 
warum NOCH?
liegts deiner meinung an der software oder hardware?
die hardware wird nicht stabiler werden als sie jetzt ist oder vor 3 jahren war. egal welcher computer.
hat torq noch problemchen? bei SSL kann man eigentlich auch nichts machen, ich denke, dass die stabilität nicht weiter gesteigert werden kann, weil sie quasi perfekt ist, vielen ist das ding noch nie abgestürzt und wenn doch, dann immer aus eigenverschulden oder verhunzten mp3s.

an der software... torq kam ja erst vor kurzem raus und ist noch etwas i.d. handhabung verbesserungsfähig...
bislang aber keine abstürze gehabt, läuft wie ne eins, aber zur sicherheit trotzdem immernoch paar bags mit dabei, man weiß ja nie... wenn du mal in nem club stehst, dein notebook abbrennt/abstürzt oder was auch immer ;-) dann steht man dumm da, wenn man keine platten mehr dabei hat. daher lieber auf nummer sicher gehen, 2 bags reichen ja auch aus...
 
Ich arbeite seit September letzten Jahres mit Mixvibes Pro 6 in Verbindung mit Timecode Vinyls und einer RME Digiscratch Box mit Cardbus Interface.

Nutze dieses System bei all meinen Gigs ohne Probleme oder Ausfälle.

Obwohl ich Serato Scratch noch nicht getestet hab denke ich dass Mixvibes in dieser Konstellation mindestens genauso gut ist, da es ersten mehr Funktionen hat, die ich zwar zum größten Teil nicht nutze und zweitens über Firewire oder Cardbus Interface funktioniert, das schneller ist als USB wie bei Serato...somit komme ich auf Latenzen um die 3ms welche bei mir ohne irgendwelche Störgeräusche funktioniert.
Mit nem noch besseren Laptop kann man sogar mit Latenzen um 1,5ms arbeiten-ich weis nicht, ob man das mit Serato auch hinbekommt.
 
du nennst die vorteile wie geschwindigkeit von firewire. fakt ist aber das es niemals einen so hohen durchsatz gibt ;)
betreibe mixvibes selber mit ner hammerfall karte. aber 100% zufrieden bzw clubtauglich finde ich es nicht. falls ssl das ist hab ich dann auch nen mixvibes (mit den v2 timecodes) zu verkaufen ;)
 
ist doch egal welches von beiden systemen sich mehr durchsetzt...so lange meins läuft und läuft.

was genau stört dich denn an deinem mixvibes und was findest du nicht clubtauglich?
 
und zweitens über Firewire oder Cardbus Interface funktioniert, das schneller ist als USB wie bei Serato...

Firewire kann zwar mehr Daten auf einmal Transportieren, jedoch ist USB (selbst 1.1) schneller was die Paketverwaltung angeht. Sonmit ist Latenz geringer!

Mit nem noch besseren Laptop kann man sogar mit Latenzen um 1,5ms arbeiten-ich weis nicht, ob man das mit Serato auch hinbekommt.

Jo, locker!
 
mv mit ner RME ist doch clubtauglich, klanglich 1a und von der latenz beim scratchen mit orginal vinyl zu vergleichen bei 3ms latenz. Ich scratche trotzdem mit org. vinyl zum trainieren ... hab aber schon einige male verglichen, linke platte Orginal vinyl, rechts MV Timecode. wenn der timecode noch super intakt ist merkt man kein unterschied nur ganz selten mal bei extremfällen. Ist vernachlässigbar. Ich nutze die mixvibes vinyl 1, die alte pladde.
 
das sag ich doch...mit RME Karte ist Mixvibes absolut Clubtauglich, und auch das durchrouten von normalen Vinyl ist ohne umstöpseln oder ähnliches absolut unproblematisch.
 
Hi,

für mich spielt das ganze finanziell eine große Rolle ich mein wenn ich was kaufen dann aber richtig, und dann müssen mindestens 1500 € dran glauben(Mac+SSL) mit FS2 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden aber das SSL begeistert. Zudem wär ein neuer Mixer mal nicht schlecht und die letzte Plattenbestellung war.. ähm... *überleg*.. vor 2 Minuten. =)

Werde mir wohl im Sommer mal eins dieser feinen Gerätchen nach Hause holen und den alten Lumpitz verkaufen. Wie gesagt wenn ich mich auf was anderes einstelle dann aber richtig. =) (neuer Mixer+Mac+SSl+Technics) Ich kriege Magengeschwüre wenn ich dan den Preis denke und weiß das ich die nächsten Monate kein Geld verdienen kann, da Schüler.

Mfg Tobi
 
Na aber was ist mit der Qualität.. Ich würde nicht einen Cent für nen Mp3 bezahlen! Für Wav schon eher aber da kauf ich lieber weniger dafür in best möglicher Qualität und das ist und bleibt Vinyl...

Ich würde wirklich gerne mal alle die die gleiche Meinung haben wie du zu nem Blindtest einladen. Sicher das ihr die "bestmögliche Qualität" von Vinyl von einer 320er MP3 oder einer WAV unterscheiden könnt?
320er MP3 kommt fast WAV gleich und da braucht man schon ne verdammt gute Anlage um da noch Unterschiede zu vernehmen.
Auf ner Club PA hört man ohnehin keinen Unterschied mehr.

Ganz davon ab entstehen beim Pressen auf Vinyl noch Verluste die man bei den gekauften digitalen Files nicht hat.
Natürlich vorrausgesetzt es sind Files aus einem Downloadstore und keine Vinyl Rips.
 
ich benutze auch nur 256er und 320er mp3's und höre weder zu hause noch auf der club pa unterschiede zu normalen vinyl.
 
@ebi
latenz und klang passt. jedoch passt mir das scratch verhalten nicht 100%.
habe auch schon einiges an den einstellungen rumprobiert. vll gibts ja eine die ich riesen groß übersehe?
beim scratchen ist das bei mir vom klang her in etwa so als ob ich beim ttx die key lock funktion (bei normalen vinyls) anhabe. hab auch schon verschiedne skins probiert aber das ändert auch nix dadran :(
und was mir sehr sehr auffält
wenn ich mixvibes im club betreibe und die nadel auf der stehenden platte lasse empfängt mixvibes dennoch etwas das es als signal wahrnimmt und gibt (wenn auch nur so ziemlich auf einer stelle) mir etwas wieder :(
das mit dem langsam auslaufen funzt auch nicht 100%. anfangs ja doch gegen ende und kurz vor stillstand machts paar faxen :( ...
 
Für alle die ein bißchen mehr aus ihren Sets holen wollen, kann ich ich nur Torq empfehlen. Preis/Leistung Top - 100% Vinylfeeling + nette Gimmicks (Loopsampler etc.), die ich persönlich nicht mehr missen will.
Das eine Platte besser klingt, als die OriginalwaveDatei oder eine 320kps MP3 Datei, die man in den MP3 Onlinemusikportalen erwerben kann, bezweifel ich. Wie auch?! ;)
Weiterer Vorteil: Lieblingstrack so oft spielen wie man will, ohne das es sich irgendwann anhört, als wäre ein Lagerfeuer in der Umgebung...
Den einzigen Nachteil sehe ich im Aufbau. Dafür hat man aber auch weniger zu schleppen.
 
@ snaptec:

da ich ausschließlich elektronische musik auflege bin auf das scratchverhalten noch nicht weiter eingegangen...

aber dein problem mit der stehenden platte kannst du ändern wenn du bei optionen -> vinyl am noisefilter etwas änderst, musste mal rumprobieren, das hat ich nämlich auch mal das problem...
 
Für alle die ein bißchen mehr aus ihren Sets holen wollen, kann ich ich nur Torq empfehlen. Preis/Leistung Top - 100% Vinylfeeling + nette Gimmicks (Loopsampler etc.), die ich persönlich nicht mehr missen will.
Das eine Platte besser klingt, als die OriginalwaveDatei oder eine 320kps MP3 Datei, die man in den MP3 Onlinemusikportalen erwerben kann, bezweifel ich. Wie auch?! ;)
Weiterer Vorteil: Lieblingstrack so oft spielen wie man will, ohne das es sich irgendwann anhört, als wäre ein Lagerfeuer in der Umgebung...
Den einzigen Nachteil sehe ich im Aufbau. Dafür hat man aber auch weniger zu schleppen.

genau Du sagst es !!!
vor allem muß ich immer wieder feststellen, daß eine 192kps MP3 viel viel mehr Druck als das reine Vinyl hat ! Bässe kommen besser, Höhen besser u.s.w. !

Aufbau geht innerhalb 5-7 Minuten, inkl. Hochfahren und anstöpseln !
 

Neue Themen


Zurück
Oben