Ich hab "Ich spiele mit dem Gedanken mir soetwas zu zulegen!" angekreuzt weil ich, wie schon jemand hier geschrieben hatte, auch ab und an Probleme hab, an die Platten zu kommen die ich gern hätte. Ich leb halt auf dem Land, da gibts eh nix und die nächste Stadt ist Nürnberg, da gibts eigentlich auch nix gescheites, also Läden mit Auswahl. Okay heutzutage Onlineshops usw. ist ja alles nicht so schlecht, aber wie gesagt, da muß man zum einen schnell sein, und wenn es drauf ankommt, muß man auch bereit sein für ne bestimmte Vinyl fast jeden Preis zu zahlen. Ab und zu kommts ja auch mal vor, das einem ne Platte kaputt geht oder ähnliches, dann möchte man sie halt wieder haben. Und dann schau mal nach ner Scheibe von 1996 oder älter. Gibts schon mal hier und da, treib mich ja überall rum wo schwarzes Gold angeboten wird, aber dann heißts oft: Geldbeutel weit auf und Hirn aus.
MP3s kriegst halt immer und überall. Wenn nicht bei Beatport, dann evtl. bei saturn oder sonstwo (bin kein Leech!!), oder halt CD kaufen und MP3 selber machen, und zur Not kann man auch Vinyls in MP3s wandeln. Also, nach MP3 bekommt man alles gewandelt was einem so feilgeboten wird, zur Not kannste sogar von ner alten Kassette ne Aufnahme machen und die im PC zurechtstuzen und ne MP3 draus machen. Als Vinylist kannst halt nur das auflegen was Du irgendwo als Vinyl gefunden und gekauft hast; ist halt sehr viel schwieriger. Aber okay, ich betrachte das als Teil Teil des DJing, diggin for Records, und wennst die ein oder andere nicht kriegst, dann legste halt ne andere auf. Aber ihr wisst ja selbst wie das ist, man hätt halt am liebsten alles, ne?
Zum anderen geht es doch auch um die Effekte, Loops, und sonstigen Schnickschnack, oder? Ich mein, wenn Du Effekte haben willst, okay, brauchst ein Kaoss Pad, oder das Pioneer oder sowas. Wenn Du Loops samplen willst, brauchst nen Loopplayer. Und zu dem Ganzen brauchst halt auch noch ein entsprechende Pult mit Auxwegen, mehreren Eingängen usw. Und solch Equipment kostet doch einiges. Und man benötigt viele Kabel um alles optimal anzuschliesen.
So wie es aussieht bietet zumindest Torq hier doch sehr viel, wenn nicht teils noch mehr als man z.B. mit nem Kaoss Pad und einem Soundbite hinbekommt. (Oder? Was bietet SSL da so?)
Also das ist das, was in meinem Augen für die mp3 Geschichte spricht.
Aber ein Notebook mitschleppen? Gut, Platten schleppen geht auch ins Kreuz, aber meine schwarzen Lieblinge trag ich doch wie Zepter und Krone!
Und dann, umgestöpsel, Angst das was abstürzt usw.
Außerdem, ich schau halt schon auch sehr gern mal mit meinem kleinen Bag von 40 Scheiben bei nem Kollegen vorbei und Leg mal ne halbe Stunde bis 2 Stunden zwischendrin einfach so aus Spass auf. Das würde mir schon sehr abgehen, wenn ich das nicht mehr so spontan machen könnte. Aber ich nehm doch kein Notebook, so ne Box, TCVs usw. mit, stöpsel dann alles um... Nö für spontane Sachen ist das echt nicht so toll!
Und zweigleisig fahren...hmmmm. Nö!
Also ich bin echt immer noch hin- und hergerissen was ich machen soll
einfach bei Vinyl bleiben -> okay, aber ich krieg nicht alle Musik die ich haben will und zum Teil ists dann auch noch recht teuer, außerdem hätt ich gern Effekte und nen Loopsampler
umsteigen -> da geht mir das spontane verloren, und irgendwie, vinyl ist halt doch irgendwie ..."vertraut"...
Ich weiß ich bin keine große Hilfe, aber das sind meine Gedanken zu dem Thema