Welches System für mich? (verschiedene styles!)

naja gehen tut es.. nur haste dann kein richtiges qbert system.. da deren systemträger überarbeitet wurde... wie das dann klingt.. keine ahnung

andersherum hat man z.b. mit ner scratch nadel an einem dj-s träger ein "richtiges" scratch system.. mal von der farbe abgesehen.

Die Pro Bodys sind für die Auslenkung der qbert Nadeln nicht gemacht und können den Klang nicht richtig in elektrische Signale umwandeln. Ausserdem ist einer der großen Vorteile der qberts ja die hohe ausgangsspannung die du halt mit anderen Systemträgern zunichte machst ...

grüße ...

Mit dem sound bin ich eigentlich ganz zufrieden...die höhen sind vieleicht etwas zu "scharf" kann man aber mitm eq ein wenig korrigieren. und die ausgangsspannung, welche ja letztendlich die lautstärke des augangssignals ist (sofern ich das richtig verstanden hab) reicht auch so völlig aus...

auf die spurtreue hat das ganze aber keinen einfluss,oder
die ist bei mir auf jedenfall perfekt:)

peace

schon wieder ich...

meint ihr auf dem pro s body wäre demnach eine dj e nadel "besser" als
die q bert?

schönes wochenende an alle

Ich finde auch, dass die DJ-S das beste Allroundsystem von Ortofon ist. Die Pro S ist aber auch nicht so schlecht, zumindest sehr viel besser als das Reloop Battle Track. Mit einer guten Soundkarte und den richtigen Einstellungen am TT reicht die auch zum Aufnehmen.

Ich selbst habe momentan die Nightclub S und Stanton Trackmaster V3 Systeme. Die Nightclub S würde ich wiederrum nicht empfehlen, zu wenig Bass, zu viele Höhen. Die Trackmaster dagegen erinnern mich sehr an die DJ-S. Bin mit denen sehr zufrieden.

um nicht erst wieder nen neuen theard auf zu machen wo liegen eigentlich die vorteile der neuen ortofon systeme sprich

nightclub mk2

sowie

arkiv

ausser dem design das den preis nicht unbedingt gerechtfertigt

also ich benutz zuhause die slibernen orthofon pro ... das reicht völlig aus, alles andere is rausgeschmissenes geld

also ich benutz zuhause die slibernen orthofon pro ... das reicht völlig aus, alles andere is rausgeschmissenes geld

Da mag jeder anders denken, pauschalisieren solltest du jefoch nicht. auf guten Abhören kann man schon Unterschiede ausmachen. Außerdem mag ich die ganzen Orthofon Bananen nicht, weil ich schon zu viele abgebrochene "Ärmchen" gesehen habe.
Bleib bei meinen Whitelabels. Klang ist super und Spurtreue ist bei 2,5g absolut clubtauglich (wobei von Shure 3,5g für den DJ-Gebrauch empfohlen werden). Und der Arm bricht nicht ab...

Aber das sind meine Erfahrungen, die ich auch nicht pauschalisieren möchte...

ich denk zuhause macht keiner so laut dass man da n unterschied hört und ich nehm mein equipment doch nich mit in club ...

1. Heißt die Firma "Ortofon" und nicht Orthophon, Orthofon oder was es noch für abwandlungen gibt.

und 2. ist es definitiv so das die Pro Systeme Low-Cost Nadeln von Ortofon sind, ich persönlich finde den klang mehr als bescheiden und würde mir sowas NIEMALS an mein Deck drehen. Die Argumentation das man den Unterschied nur hört wenn es Laut ist, ist quatsch, grade die Boxen zuhause sind i.d.r. Qualitativ um längen besser als PA Systeme da sie eben grade nicht LAUT sondern GUT spielen müssen. Grade im Heimbereich finde ich ein gutes System wesentlich wichtiger als im Clubbereich ... wobei es dort natürlich auch wichtig ist.

Es gibt nicht ohne Grund systeme für abertausende von Euro ...

Ich hab Ewig auf NC-E aufgelegt und im Club immer auf DJ-S ... zufrieden war ich mit beiden, seitdem ich mit Serato auflege ist es ohnehin egal ... hier nutze ich jetzt nurnoch die qbert wegen der hohen ausgangsleistung.

grüße ...

Hallo alle miteinander.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen System für meinen 1200er und wäre echt froh, wenn mir mit ein paar guten Ratschlägen etwas geholfen werden könnte.

Und zwar geht's darum, dass ich das DJing (eigentlich) an den Nagel gehängt habe. Ab und zu mixe und scratche ich noch ein bisschen, aber nicht mehr so wie früher, weil mir ganz einfach die Zeit dazu fehlt.
Meinen Vestax PDX-2000 mit Shure M44-7 werde ich demnächst also wohl verkaufen und den Technics für meine Anlage behalten, weil ich meine Platten ja doch noch hören möchte. (aus der DJing-Zeit Rapmusik und mittlerweile eigentlich nur noch Rockmusik)

Nun suche ich eben nach einem System, das sowohl vom Klang her überzeugt, die Platte allerdings nicht zu sehr in Mitleidenschaft zieht, auch wenn ich damit nicht mehr scratche bzw. mixe.
Gedacht habe ich der Einfachheit halber an ein Concorde-Modell von Ortofon und dabei ist mir eigentlich das Nightclub-System ins Auge gestochen, weiß aber allerdings nicht, ob das das richtige wäre, weil ich keinerlei Erfahrung mit diesen Systemen habe.

Wie bereits gesagt geht es mir rein nur noch darum, meine Platten mit gutem Klang - wäre mir schon wichtig - anzuhören.
Da stellt sich dann natürlich auch die Frage, ob ein elliptischer Nadelschliff angebracht wäre, aber da weiß ich wieder nicht, wie hoch der Verschleiß meiner Platten ist, und ob das in der Relation zum guten Klang steht.

Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet...

Wenn du besseren klang willst, ist ein elliptisches system natürlich immer besser. Wenn du sowieso nur einen plattenspieler behalten willst, und du es nur wegen dem klang macht, würde ich mir auf jeden fall ein elliptisches system kaufen.
Jedoch wäre es auch widerum unangebracht, mit einem elliptischen system zu scratchen, sonst raspelst du die platte kaputt. Wenn du unbedingt scratchen willst würde ich das shure system einfach dazu behalten. Was willst du sonst noch weiterhin machen?
Willst du deinen 1200er nur noch zum hören nehmen und sonst zu nix anderem? Wenn ja empfehle ich dir ein elliptisches system, wenn du damit noch arbeiten willst, das sphärische.
Wie viel willst du überhaupt ausgeben? mehr oder weniger wie 100€? Nach oben sind da kaum granzen:p

Wenn du besseren klang willst, ist ein elliptisches system natürlich immer besser. Wenn du sowieso nur einen plattenspieler behalten willst, und du es nur wegen dem klang macht, würde ich mir auf jeden fall ein elliptisches system kaufen.
Jedoch wäre es auch widerum unangebracht, mit einem elliptischen system zu scratchen, sonst raspelst du die platte kaputt. Wenn du unbedingt scratchen willst würde ich das shure system einfach dazu behalten. Was willst du sonst noch weiterhin machen?
Willst du deinen 1200er nur noch zum hören nehmen und sonst zu nix anderem? Wenn ja empfehle ich dir ein elliptisches system, wenn du damit noch arbeiten willst, das sphärische.
Wie viel willst du überhaupt ausgeben? mehr oder weniger wie 100€? Nach oben sind da kaum granzen:p

Danke erstmal für deine Antwort :)

Also ich möchte den Plattenspieler rein nur noch zum Hören meiner Platten verwenden und nicht mehr fürs Scratchen.
Deshalb habe ich ja auch schon an ein elliptisches System gedacht, aber ich weiß eben nicht, wie stark die Platten dadurch abgenutzt werden, weil ich keinerlei Erfahrungswerte habe.

Ist der Klang wirklich deutlich besser als bei einem sphärischen System?

Beim Ausgeben hätte ich bei der Obergrenze an ca. 100-120€ und an dieses System gedacht...

Der klang ist minimal besser. Als ich letztens im thomann war und mich auch deswegen mit dem verkäufer auf eine diskussion eingelassen habe kamen wir nach ca einer halben stunde auf folgendes ergebnis: das man mit einem dj plattenspieler nie einen so guten klang wie mit einem dualband(ich hoffe die heißen so) plattenspieler bekommt und der verschleiß nur minimal höher ist, solange man nicht scratcht und das gewicht etwas verringert. Ich habe zum aufnehmen folgendes system zum digitalisieren. Bin auch recht glücklich. Jedoch sollte dir klar sein, dass man mit einen elliptischen system immer einen besseren klang hat, aber das nur etwas ausmacht, wenn man sehr viel wert auf klang legt. Insofern empfehle ich dir lieber einen dualband plattenspieler zu kaufen. Ist auch nicht zu teuer und der klang ist um ein vielfaches besser. Da gab's auch vor kurzem hier nen thread dazu, ich finde ihn aber grade nicht. Musst selber suchen. Ich kann falls du ihn nicht findest auch mal schauen.

Ach ja ich hab gerade übersehn, dass dein 1200er analog ist?! Korrigiere mich falls ich falsch liege. Bin von meinen digitalen ttx ausgegangen:eek: Also sollte es mit dem technics trotzdem gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der klang ist minimal besser. Als ich letztens im thomann war und mich auch deswegen mit dem verkäufer auf eine diskussion eingelassen habe kamen wir nach ca einer halben stunde auf folgendes ergebnis: das man mit einem dj plattenspieler nie einen so guten klang wie mit einem dualband(ich hoffe die heißen so) plattenspieler bekommt und der verschleiß nur minimal höher ist, solange man nicht scratcht und das gewicht etwas verringert. Ich habe zum aufnehmen folgendes system zum digitalisieren. Bin auch recht glücklich. Jedoch sollte dir klar sein, dass man mit einen elliptischen system immer einen besseren klang hat, aber das nur etwas ausmacht, wenn man sehr viel wert auf klang legt. Insofern empfehle ich dir lieber einen dualband plattenspieler zu kaufen. Ist auch nicht zu teuer und der klang ist um ein vielfaches besser. Da gab's auch vor kurzem hier nen thread dazu, ich finde ihn aber grade nicht. Musst selber suchen. Ich kann falls du ihn nicht findest auch mal schauen.

Ach ja ich hab gerade übersehn, dass dein 1200er analog ist?! Korrigiere mich falls ich falsch liege. Bin von meinen digitalen ttx ausgegangen:eek: Also sollte es mit dem technics trotzdem gehen.

Totaler Schwachsinn.. das mag evtl auf einen 50€ Jaytech Plastikteller zutreffen, aber ein Technics hat SEHR gute Hifi-Eigenschaften. Besser als der durchschnittliche billig Hifi Player mit billigst Tonarm.
Vergiss die Nightclub E.. klingen dumpf zischelnd und viel zu fett.
Orientier dich lieber an Hifi Systemen.. die machen klanglich was aus.

Totaler Schwachsinn.. das mag evtl auf einen 50€ Jaytech Plastikteller zutreffen, aber ein Technics hat SEHR gute Hifi-Eigenschaften. Besser als der durchschnittliche billig Hifi Player mit billigst Tonarm.
Vergiss die Nightclub E.. klingen dumpf zischelnd und viel zu fett.
Orientier dich lieber an Hifi Systemen.. die machen klanglich was aus.

Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber ich habe mich auch unten im letzten abschnitt korrigiert. Mir wurde im thomann gesagt, dass man mit einem plattenspieler der digital ausgänge hat, keine so guten klangergebnisse erwarten kann wie mit einem der analog ausgänge hat. Außerdem hat er mir erklärt, dass man mit einem professionellen dualband plattenspieler besser soundergebnisse erwarten kann als mit einem dj plattenspieler. Noch dazu habe ich geschrieben, dass ich von meinen ttx ausgegangen bin und habe ja auch gesagt, dass man mit 1200er wohl wesentlich bessere ergebnisse bekommen wird. U.a. habe ich gesagt, dass ich mit meinem system zufrieden bin und habe es nicht weiterempfohlen

Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber ich habe mich auch unten im letzten abschnitt korrigiert. Mir wurde im thomann gesagt, dass man mit einem plattenspieler der digital ausgänge hat, keine so guten klangergebnisse erwarten kann wie mit einem der analog ausgänge hat. Außerdem hat er mir erklärt, dass man mit einem professionellen dualband plattenspieler besser soundergebnisse erwarten kann als mit einem dj plattenspieler. Noch dazu habe ich geschrieben, dass ich von meinen ttx ausgegangen bin und habe ja auch gesagt, dass man mit 1200er wohl wesentlich bessere ergebnisse bekommen wird. U.a. habe ich gesagt, dass ich mit meinem system zufrieden bin und habe es nicht weiterempfohlen

was bitte ist ein dualbandplattenspieler ???

nen 1200 / 1210 ist analog und da ist es ein hifi system schon ausreichend.
die 1210 / 1200 wurden ja urspruenglich auch als hifi plattenspieler gebaut
bis in den siebzigern der pitch zukam.

ansonsten hanegt es bei deinen ttx mit den verbauten preamps zusammen
schaltest du deinen auf analog um ist es dasselbe wie beim technics.

p.s. du musst auch nicht zu jedem thema was schreiben, wenn du mit halb-
wahrheiten um dich wirfst, hilfst du hier auch keinem. ;)

was bitte ist ein dualbandplattenspieler ???

Mir wurde es so erklärt. Und mit dualband meinte ich eigentlich hifi plattenspieler. Ich war mir nicht mehr ganz sicher wie es heißt:eek: Außerdem vollkommerner blödsinn ist es ja auch nicht was ich geschrieben habe:eek:
Jetzt habe ich aber trotzdem eine frage: Und zwar: Kann ein dj plattenspieler wie der 1200er oder ein ttx es mit einen hochwertigen hifi plattenspieler aufnehmen? Also nur auf den klang bezogen?

p.s. du musst auch nicht zu jedem thema was schreiben, wenn du mit halb-
wahrheiten um dich wirfst, hilfst du hier auch keinem. ;)
Ja sorry, wollte hier keinen blödsinn verzapfen. Ich hätte gedacht es wäre so*sichschäm*

nen thorens oder aehnliche schlagen naturgemaess nen dj plattenspieler.
schon alleine aufgrund der hochwertigeren verbauten komponenten und dem
in der regel daraus resultierenden hoeheren preis.

google mal nach thorens und konsorten und schau sie dir an.

da kannst du staunenwas du fuer guten hifi genuss ausgeben kannst.

Ist es also trotzdem sinnvoll mit seinem 1200er zu hören oder dann trotzdem auf einen hifi plattenspieler umsteigen, wenn man nur musikgenuss haben will?

Neue Themen

Zurück
Oben