Welches Soundsystem besitzt ihr?

Welche Art von Soundsystem besitzt ihr?

• 2.1 (Stereolautsprecher + Sub)

Stimmen: 76 41,5%
  • 2.0 (Stereomonitore)

Stimmen: 107 58,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    183
Nur ne' JBL 5.1 auf Stereo. Ist aber ne' richtig gute Anlage für daheim muss ich sagen.

Hi,
meine Anlage für keyboard und Gesang:
2 Eigenbau Boxen, 250W Sinus Belastbarkeit, 8 Ohm Impedanz, 2-Wege System mit Weiche, dynamischen Hochton Speakern und 15" Bass auf Stativen.
Dazu 2 ähnlich aufgebaute Boxen von TOA mit 12" Bass für Monitoring.
Verstärker: 2x 150W Sinus Dynacord Mischpult-Verstärker

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Krk V4 Monitore. Kleine Teile wegen bald kleinem WG Zimmer.
Machen aber mächtig Dampf und der Sound macht richtig Spaß

Also ich hab ein Logitech 5.1 sorround system für rund 250 Euro. Hatte die bereits vor meiner Zeit als DJ und wollte mir daher keine Aktivsubwoofer kaufen. Würden sich aber diese allenfalls lohnen?
Hier meine Anlage (Logitech Z5500):
logitechz5500digital.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der effekkthascherische sound zusagt und da kein DSP drin ist, der das signal verzögert und du 5.1 für kino- und spielspaß brauchst, bleib dabei.

ok, alter Thread aber ich muss irgendwie endlich auf meine 15 Postings kommen :)

Ich habe hier zum Musikhören eine 5.0 Anlage mit Onkyo TX-SR876 THX Receiver.
Daran angeschlossen sind 2 KEF iQ90 vorn, 2 KEF iQ10 hinten und 1 KEF iQ60c als Center.

Zum Auflegen schalte ich allerdings auf 2.0 um, da es in dem Fall keine Latenz gibt, die beim Auflegen doch ziemlich stört :)

Dem ersten Satz meines Vorposters kann ich hier eigentlich übernehmen ;-)

At home: Stand-LS Dynaudio Focus 360, Verstärker Accuphase E-408.

On-tour: 4x 18" + 2x 12"/1,4" (Fohhn Audio) geampt mit zwei Synq Audio 3K6, Gesamtleistung dieses Systems sind also 7,2 KW. Für das DJ-Monitoring dann 2x aktive 12" Tops aus Plaste. Als Event-DJ habe ich so die Möglichkeit, den Kunden Technik & DJ-Service aus einer Hand anzubieten. Bei größeren VAen stellen größere PA-Vermieter das Material. Dann bringe ich nur noch mein DJ-Equipment selbst mit.

Bei mir unterschiedlich:
Einmal Selbstbaumonitore zum Produzieren und Auflegen (Google Tafal) und dann noch ein Stereopäärchen Selbstbaustandlautsprecher.
Amping sind ein Samson Servo 120a und ein Cambridge Audio 640A V II.

Grüße

Flo

Zuhause:

Stereoanlage bestehend aus:

Verstärker (Denon PMA 510 AE)
Lautsprecher (Heco Victa 301)
Subwoofer (Klipsch Synergy Sub 12 HG)

...zuhause hör ich aber nur über iTunes

Unterwegs:

LD Systems Dave 15 G2 (15" Sub / 8" Tops)

zum Backup: Mivoc MPA Milly 2.1 (12" Sub / 6,5" Tops)

Zum Produzieren nutze ich hauptsächlich die KRK RP6 RoKit G2 ohne den passenden Woofer.
Zum mixen habe ich hier zwei HK-Audio Pro 15 an der Traverse hängen. Dazu noch ein aktiver 15er Subwoofer von db technologies..

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es ein schallisolierter Raum in meinem Studio ist und kein Wohnzimmeraufbau. Wäre sonst wohl für die Nachbarn sehr störend.

Ich beglücke mich zur Zeit noch mit meinem 5.1 Logitech Z 5500 Soundsystem welches an meinem PC hängt, da ich bisher nur bei mir daheim auflege :)

Logitech 540 System.

Das sind 5.1. Ich muss sagen, das reicht für ein nicht allzugroßes zimmer volkommen. Tonqualität lässt keine Wünsche offen. (wenn ich nicht zu laut aufdreh (also richtig richtig laut))

FRAGE:

Warum benutzen hier so wenig 5.1 bzw warum aknn man das nicht auswählen?
Man kann da doch geile effekte erhalten, wenn ein synthi zb durch alle satteliten "wandert"

Logitech 540 System.

Das sind 5.1. Ich muss sagen, das reicht für ein nicht allzugroßes zimmer volkommen. Tonqualität lässt keine Wünsche offen. (wenn ich nicht zu laut aufdreh (also richtig richtig laut))

FRAGE:

Man kann da doch geile effekte erhalten, wenn ein synthi zb durch alle satteliten "wandert"

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: es wird so gut wie keine Musik im 5.1-Format rausgebracht, Stereo ist das A und O.
Und warum benutzt keiner der was auf sich hält ne 5.1-Abhöre? Auch ganz einfach: für die Qualität eines, sagen wir 1000-Euro Monitorpaares bekommt man eine, verglichen damit, grottig klingende 5.1-Anlage. Und ich muß dir leider sagen, wenn Logitech-Qualität für dich nichts zu wünschen übrig lässt, dann hast du noch nie in deinem Leben auch nur eine halbwegs gute Anlage gehört.

FRAGE:

5.1 macht keinen Sinn, mehr Schallquellen bedeutet auch immer schlechteren Sound. Perfekt ausgerichtete Stereomonitore sind noch immer ungeschlagen für Musik.

Aber wenn dein Logitec bei dir keine Wünsche offen lässt wird sicher so eine Aussage auf taube Ohren stoßen. :p

Zum Produzieren zur Zeit: Ne alte Goldstar-Anlage (damals ca. 600 Mark) fürs Grobe und zum Feinabstimmen die Sennheiser HD 25 direkt an der Delta 44 Soundkarte.

Zum Auflegen Alesis Monitore (Modell hab ich nicht im Kopf, die für 300 Euro).

Die Alesis sollen dann bald mal zum Produzieren genutzt werden und zum Auflegen soll eine Teufel 2.1 Anlage kommen.

bei mir alles oldskool: Marantz PM7000 und 2x Magnat 3-Wege Bassreflex Standboxen (Serie gerade nicht parat, aber die werden ohnehin in absehbarer Zeit durch was selbst-bestücktes von DKA ausgetauscht). Solider Kram aus den 90ern. Für Musik meiner Meinung nach ein ungeschlagenes Setup - erst Recht im Vergleich zu 17.1 Systemen.

Und ich muß dir leider sagen, wenn Logitech-Qualität für dich nichts zu wünschen übrig lässt, dann hast du noch nie in deinem Leben auch nur eine halbwegs gute Anlage gehört.

Das würd ich nicht zwingend sagen. Ich will auch keinen Ferrari, obwohl ich ihn schon oft genug gesehen (und gehört... :D) hab.

Bei mir:
2x Tannoy Ellipse 8 aktiv + 1x Tannoy TS10 Sub (nur gelegentlich an, wenn ich ihn wirklich nutzen möchte.

Mehr war mit 3-stelligem Limit nicht machbar. Aber das ist schon ein fantastischer Preis für dieses Setup. Die nächsten Investitionen gehen, wenn überhaupt, in den Raum.

Meine Geräte sind derzeit noch am Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set"
angeschlossen. Klanglich absolut TOP, allerdings wird demnächst nich ein
DJ Pult gebaut, da muss ich mir was anderes einfallen lassen.

zum auflegen benutze ich adam audio aktiv

vorhanden sind ax 8 -- ax 7 sowie die neue artist serie...

zum produzieren stehen hier mehrere AUDIONET komponenten rum in verbindung mit adam audio bin ich glücklich...

die audionet monoblöcke treiben dann noch die Großartigen Swans F 2.2 an

Ich habe zwei RoKit 6 von KRK Systems und bin vollkommen zufrieden mit dem Preis / Leistungs verhältnis

Seit gestern Stolzer besitzer der Samson Resolv A8 vom großen T für 249,-

Kein vergleich zu meinen HiFi - Der sound ist genau da wo ich ihn brauche laut, und außerhalb meines Zimmers ist es schön leise :D

Neue Themen

Zurück
Oben