So, hab mal gebuddelt und den Thread für mich gefunden.
Es geht bei mir diesmal um nen Equalizer, da ich halt oft (bzw. fast ausschließlich) in Bars spiele und mein Equipment (bisher) immer selbst mitnehmen muss
Da man vor Ort jedoch immer unterschiedliche Anlagen vorfindet hab ich mir schon öfter gewünscht doch mal ne kleine Feineinstellung über nen guten EQ hinterm Master machen zu können. Naja, eigentlich brauch ich euch das alles ja nicht zu erklären, ihr wisst ja wozu ein EQ gut ist.
Nun war das aber eigentlich immer ein Thema, mit dem ich mich vorher nie groß beschäftigt habe. Deshalb stoße ich bei der Suche hin und wieder doch mal auf neue Marken und unbekannte Modelle.
Mein Hauptproblem ist, dass ich natürlich den Klang meines PM5000 nicht zu sehr verschlechtern will, wenn ich so'n Ding nunmal schon besitze. Es MUSS nun auch nicht der Über-EQ sein, da ich ja andererseits in so kleinen Bars auch nicht die Über-Anlage vorfinde - meine Monitore werden ja eh davon nicht beeinflusst. Ein gutes Mittelding zwischen einem Behringer Rauschgenerator und einem Avalon Klangmonster wäre mir da schon recht.
Desweiteren sollte das Gerät keine überdimensionalen Maße haben, ich denke maximal 2HE sollten doch ausreichen, 1HE wär noch cooler.
Natürlich sollte es symmetrische XLR In- und Outputs in Sereo haben.
Nun bin ich beim Blättern auf die Marke dbx gestoßen, die ich irgendwie nicht so recht einordnen kann, da sie sich in der Preisspanne von unter 200€ im Behringer-Bereich bis 700€ im Profi-Bereich bewegt.
Interessant und funktionell für mich völlig ausreichend waren bisher folgende Modelle:
1 HE (präferiert)
-
Rolls REQ 215
-
Samson S-Curve 215
-
dbx 215
2 HE (auch okay)
-
dbx 1215
-
Samson S-Curve 231
-
dbx 231
Sehr geil find ich auch folgenden, welcher vielleicht gebraucht infrage käme. Allerdings würde es mich interessieren, ob dieser für mobile Zwecke zu empfindlich und überhaupt ein wenig overdressed ist:
-
TL Audio Ivory 2
Tja, vielleicht kennt ja jemand das ein oder andere Modell. Wichtig ist mir einen Vergleich zu anderen hören. Die dbx-Modelle sehen eigentlich so wunderbar smart aus, ich kann nur überhaupt nicht einschätzen, ob sie den Klang nun gewaltig verschlechtern oder nicht...