Welchen Mixer?

Und was alle am Urei 1603 finden kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. GUt fand ich den versenkten Heady-Ausgang.. mehr aber auch nicht. Irgendwie wirkte der auch spielzeughaft...

Ok, das mag sicher deine objektive Meinung sein, aber wirklich nachvollziehen kann ich die nun wirklich nicht :confused:
Spielzeughaft wirkt der mal überhaupt nicht, wie ich finde - viel eher sehr wertig und edel. Allein schon auf Grund der gebürsteten Frontplatte.
Die verarbeiteten Materialieien fühlen sich auch alles andere als billig an und kommt es nicht auch ein wenig auf die inneren Werte an? Von den genannten dürfte der Urei mit Abstand den besten Klang haben...

@melzer:
Das hört sich alles für mich so ein bischen an wie das typische "in meiner Garage steht das beste Auto!"
Also die NUO's sind einfach super verabeitet genauso wie Urei und der PMC280 (bin zZ wirklich aus dem Häuschen wegen dieses Mixers). Die VMX wirken wirklich etwas billig, vor allem die extrem schwergängingen Fader haben mich gestört, zusammen mit dem geringen Gewicht des Mixers macht das kein Spass. Obwohl sich hier die Frage stellt, ob die mit der Zeit nich leichtgängiger werden.
Und, äh, was ist es denn für ein Qualitätsmerkmal wie leicht die Potikappen sich lösen lassen?

Ich habe den Tascam, ganz zu anfang in meinem Testbunker gehabt, da er mir für installation und mobile-jocks sehr interessant vorkam. Aber mich haben die viel zu kleinen Potikappen, der kratzige Wiederstand der Potis, sowie das dünwandige Gehäuse nicht wirklich beeindruckt. Er ist sicher kein schlechter Mixer, aber so hoch auf dem Thron wie du ihn stellst ist er nun auch wieder nicht.

Also die NUO's sind einfach super verabeitet genauso wie Urei und der PMC280 (bin zZ wirklich aus dem Häuschen wegen dieses Mixers).

Das stimmt schon, aber immer an die schlechte Send/Return-Schleife denken.

Und das hat widerum auch nichts mit der Verarbeitung sondern mit dem Layout des Mixers zu tun ;)

hi!
macht es sinn nen allen&heath xone 32 zu kaufen? das wäre mein zweiter mixer (der erste hat gut 2 jahre gehalten...war aber klanglich voll die lusche) ...oder sollte man sich da eher kontinuierlich zu immer besseren modellen hocharbeiten?

was wären denn für ein neugerät so realistische preise? die modellreihe hat doch auch schon so n paar jahre aufm buckel ?!?!
die linefader sehen auf den fotos ja eher nach studio-mixer aus. gehen die auch genauso schwer? und rutscht man da nich irgendwie ab weil die so niedrig sind?

grüße, der tobi

hi!
macht es sinn nen allen&heath xone 32 zu kaufen? das wäre mein zweiter mixer (der erste hat gut 2 jahre gehalten...war aber klanglich voll die lusche) ...oder sollte man sich da eher kontinuierlich zu immer besseren modellen hocharbeiten?

was wären denn für ein neugerät so realistische preise? die modellreihe hat doch auch schon so n paar jahre aufm buckel ?!?!
die linefader sehen auf den fotos ja eher nach studio-mixer aus. gehen die auch genauso schwer? und rutscht man da nich irgendwie ab weil die so niedrig sind?

grüße, der tobi

ich rate dir einen guten mixer zu holen. der xone 32 ist auf jeden fall eine gute wahl, wenn dir 3 kanäle ausreichen.

neu kostet er ca 650€ (meisten 666€, hab ihn aber auch schon für 649€ gesehen)

ich hatte ihn noch nie unter den fingern, habe aber mal im testberichten gelesen, dass die linefader richtig gut sein sollen. habe noch nichts davon gehört, dass die linefadern schwergängig sind.

das ist mal so ein typischen Problem in diesem Forum Kauf "dir den xone 32 der ist super, ich hab ihn zwar noch nie gesehen oder gehört" (anm.d.R.: aber die Marke hört sich ja gut an.)
Fakt ist, der xone 32 ist sein Geld nicht wert und alles andere als Super.

Ich hab den pmc 280 und bin bis auf die cuetasten (an die ich mich aber langsam gewöhnt hab) und die Position des Headyanschlußes mehr als zufriegen. Die Effekte sind meiner Meinung besser als beim DJM 600 und der Klang samt Verarbeitung ist überragend.

Ich würde auf jedenfall mal zu nem DJ Shop fahren und Testen. Oder bei Thomann bestellen und die 30 CashBack so lange Ausreitzen bis der richtige gefunden ist.

@ mmelzer: Jo danke hilft mir schonmal weiter. Allerdings hab ich nich genug geld um mir den Vestax PMC-280 zu leisten. In deiner ausführlichen mixer testing rede hast du vestax 002 nur wegen verarbeitung erwähnt. Wie wahren denn CF/LF ?
Und wie sieht der im Vergleich mit dem Reloop RMX-30 BPM aus? Soll ganz ordentlich sein...

Cheers

Mfg
Mm

das ist mal so ein typischen Problem in diesem Forum Kauf "dir den xone 32 der ist super, ich hab ihn zwar noch nie gesehen oder gehört" (anm.d.R.: aber die Marke hört sich ja gut an.)
Fakt ist, der xone 32 ist sein Geld nicht wert und alles andere als Super.

Ich würde auf jedenfall mal zu nem DJ Shop fahren und Testen. Oder bei Thomann bestellen und die 30 CashBack so lange Ausreitzen bis der richtige gefunden ist.

@dadampa: die sache, dass solche mixer hier im forum allein der marke wegen empfohlen werden, ist mir auch schon aufgefallen!! allerdings denk ich aber auch, dass so ein ruf ja nicht von ungefähr kommt.
ich find deshalb so direkte erfahrungsberichte immer sehr hilfreich - vor allem von leuten, die mal die NEGATIVEN sachen aufzählen. was hat dich denn an dem mixer genau gestört? und hast du auch positive sachen über das gerät zu sagen?
mir wäre auch am liebsten gewesen, ich hätt das teil mal im laden testen können, aber den gibts hier leider nirgendwo um die ecke mal so zum bestaunen.
btw: bestellt ist der mixer nun schon (komplett neu zum echten hammerpreis!!! - da lach ich über 666eu die der bei ebay kostet) falls mir das teil dann doch nicht zusagen sollte, dann kündige ich jetz schon mal einen eintrag im marktplatz an *gg*

grüße, der tobi

@ mmelzer: Jo danke hilft mir schonmal weiter. Allerdings hab ich nich genug geld um mir den Vestax PMC-280 zu leisten. In deiner ausführlichen mixer testing rede hast du vestax 002 nur wegen verarbeitung erwähnt. Wie wahren denn CF/LF ?
Und wie sieht der im Vergleich mit dem Reloop RMX-30 BPM aus? Soll ganz ordentlich sein...

Cheers

Mfg
Mm

Naja, die Fader wirkten auf mich einfach nicht ausgereift. Hab zwar geschrieben, dass das mMn sogar beim NUO 2 & 3 und beim Urei 1603 so war, aber naja. Hat mich halt so überrascht, dass ich nen 300,-4-Kanäler von Tascam hab und die Fader subjektiv besser sind als die der genannten Pulte von bis zu 1000€. Jedenfalls haben meine Fader auch noch keinerlei Verschleißerscheinungen und fühlen sich einfach besser an.
Ist halt die Frage, was du für 190,- erwartest. Halten werden die Fader sicher ne Weile, da geh ich mal bei Vestax von aus. Wenn man aber viel mixt ist einem das Gefühl schon wichtig, und da kam von den genannten eben nur der PMC-280 vom Preis-Leistungs-Verhältnis an meinen Mixer ran. Die Fader und Potis waren schon sehr gut.
Wie gesagt, versuch zu testen. Bei nem Mixerkauf kommt es nicht auf drei Tage früher oder später an. Sieh zu, dass du mal zu nem Händler kommst. Es ist wirklich das beste, was ich dir raten kann...

kauf dir ein Ecler kannste nichts mit falsch machen Preis/leistung stimmen.

@Largo303:

Ja, sofern man kein externes Effektgerät dran anschließen möchte.

jepp das stimmt gamba kann nur für mich sprechen, effekte nutze ich nur im club .

Naja, die Fader wirkten auf mich einfach nicht ausgereift. Hab zwar geschrieben, dass das mMn sogar beim NUO 2 & 3 und beim Urei 1603 so war, aber naja. Hat mich halt so überrascht, dass ich nen 300,-4-Kanäler von Tascam hab und die Fader subjektiv besser sind als die der genannten Pulte von bis zu 1000€. Jedenfalls haben meine Fader auch noch keinerlei Verschleißerscheinungen und fühlen sich einfach besser an.
Ist halt die Frage, was du für 190,- erwartest. Halten werden die Fader sicher ne Weile, da geh ich mal bei Vestax von aus. Wenn man aber viel mixt ist einem das Gefühl schon wichtig, und da kam von den genannten eben nur der PMC-280 vom Preis-Leistungs-Verhältnis an meinen Mixer ran. Die Fader und Potis waren schon sehr gut.
Wie gesagt, versuch zu testen. Bei nem Mixerkauf kommt es nicht auf drei Tage früher oder später an. Sieh zu, dass du mal zu nem Händler kommst. Es ist wirklich das beste, was ich dir raten kann...

Danke hat mir geholfen. Sieht aus als obs Vestax werden wird allerdings werd ich versuchen in deutschland nochmal zu testen bevor ich mich entgültig entscheide.

Cheers

Mfg
Mm

allerdings werd ich versuchen in deutschland nochmal zu testen bevor ich mich entgültig entscheide.
jep, mach das.
aber jetzt genieß erstmal die südsee, so lange du noch kannst. sowas wünsch ich mir derzeit mehr, als nen neuen Mixer :cool:

hi!
aaaalso mein Xone 32 ist nun endlich da *freu* hab seit gestern nachmittag musikalisch nur rumgeschraubt mit dem teil. echt der absolut krasse hammer!
so meine ersten eindrücke für leute, die auch am überlegen sind:
positiv-->
- verarbeitung ist erstklassig! (beispiel: bis auf den crossfader haben alle fader zwei kleine gummilippen um eventuellen dreck abzuhalten; die rotarys gehen sehr präzise und geben gute rückmeldung...die fühlen sich bombensicher an *g*)
- klanglich ist das teil ne ganz andre liga! der sound ist echt seehr weich und wohlig...wenn ich das mal mit diesen worten umschreiben darf :cool:
- der crossfader geht leicht und gut...scratcheigenschaften kann ich aber nicht beurteilen, da das nich ganz so meine expertise ist
- die linefader sind durch ihre länge sehr gut positionierbar
- der eingebaute filter ist wahnsinn - der klingt richtig sanft und man kann ihn sehr gut auch ganz dezent einsetzen (ich kenne nur die effekteinheit vom behringer djx 700 - aber die klingt einfach nur ******e im vergleich zum xone)

allgemein positiv:
einfache&intuitive bedienung
super verarbeitung + geiler sound

"negativ"-->
-wer kurze linefader gewöhnt ist, brauch ne weile zum eingewöhnen
-wer extrem viel mit linefadern arbeitet, findet die vom xone sicherlich zu schwergängig...aber das ist ebenfalls ne gewöhnungs- und geschmackssache
-der eq kann die jeweiligen frequenzen nicht komplett killen - dafür klingt das gesamtspiel des EQs wesentlich angenehmer als auf anderen geräten.

alles in allem bin ich zufrieden mit dem kauf und geb das gute stück nicht wieder her :cool:
ich find aber 666euro (ebay) oder gar mehr viel zu teuer für den "normalen" hobby-dj. ich bin nur deshalb weich geworden, weil ich n komplett neues gerät für knapp 500 bekommen hab (mein onkel arbeitet im großvertrieb und der zufall brachte eine sonderlieferung mit extrem günstigen xone32 *ggg*)
also wenn jetzt jemand wie ich weich geworden ist, dann kann ich da vieleicht nochmal etwas regeln...von mir aus organisiere ich auch ne sammelbestellung (ich kann aber nicht versprechen, dass er noch welche hat)

grüße,
der tobi

Tu dir und den anderen hier den Gefallen und informier dich hier im Board über diesen Mixer und ganz besonders über Alternativen dazu...

@melzer:
Das hört sich alles für mich so ein bischen an wie das typische "in meiner Garage steht das beste Auto!"
Also die NUO's sind einfach super verabeitet genauso wie Urei und der PMC280 (bin zZ wirklich aus dem Häuschen wegen dieses Mixers). Die VMX wirken wirklich etwas billig, vor allem die extrem schwergängingen Fader haben mich gestört, zusammen mit dem geringen Gewicht des Mixers macht das kein Spass. Obwohl sich hier die Frage stellt, ob die mit der Zeit nich leichtgängiger werden.
Und, äh, was ist es denn für ein Qualitätsmerkmal wie leicht die Potikappen sich lösen lassen?

Ich habe den Tascam, ganz zu anfang in meinem Testbunker gehabt, da er mir für installation und mobile-jocks sehr interessant vorkam. Aber mich haben die viel zu kleinen Potikappen, der kratzige Wiederstand der Potis, sowie das dünwandige Gehäuse nicht wirklich beeindruckt. Er ist sicher kein schlechter Mixer, aber so hoch auf dem Thron wie du ihn stellst ist er nun auch wieder nicht.
Tschuldigung für die späte Antwort... hab's grad eben erst gelesen...

Ich kann mir nich helfen, ich fand einfach, dass sich die potis der Nuos und des Ureis viel zu leicht drehen ließen. Is bei mir wie mit den Fadern, wenn die schwerer gehen, kann ich sie eben genauer einstellen. Und trotzdem hab ich bei schweren Potis genug kraft um sie mal schnell rumzureißen (was ich aber nun auch seit Jahren nicht mehr tue.
Wenn ich da den Vergleich zu meinem ESO Extreme Pro 1000 dsp nehme, war das für mich einfach schrecklich. Beim ESO gingen die Potis schön schwer, und der Poti für die parametrischen Mitten ging nochmal besonders schwer, um ihn eben noch exakter einstellen zu können.
Bei den getesteten Pulten flutschten mir die Dinger halt einfach deutlich zu leicht durch die Finger, so wie ich es für präzises Mixing nicht gebrauchen kann. Jedenfalls nicht für den Preis.
Bei meinem Tascam geht's mir eben nicht so. Ich meinte ja auch, dass der PMC-280 ein besserer Mixer ist, aber auch seinen Preis hat. Aber wenn ich den 280er eben mit den NUOs oder Ureis vergleiche (nur vom Handling!!!) seh ich absolut gar keinen Grund die anderen zu kaufen...

Tut mir Leid, wenn das so klang, dass ich den Übermixer habe - das stimmt natürlich nicht. Ich bin einfach nur in Anbetracht des Preises sehr zufrieden mit ihm, wenn ich ihn mit deutlich teureren vergleiche.

so, zu Philfunks:
Tu dir und den anderen hier den Gefallen und informier dich hier im Board über diesen Mixer und ganz besonders über Alternativen dazu...
Da hat er recht!
Wenn du nur nach einem Mixer fragst, raten dir hier 100 dazu und 100 dagegen (obwohl, in diesem Falle raten dir wohl mehr dagegen).
Du solltest dich unbedingt erstmal so viel, wie möglich über den Mixer deiner Wahl informieren. Dann kannst du uns sagen, was du für Vorraussetzungen hast (Geld, Ausstattungswünsche, Qualitätsansprüche...), und zwar möglichst genau. Dann können wir dir sicher sehr gut weiterhelfen.
Von diesem Mixer rate ich dir jedenfalls schonmal ab.

hi!
hab die letzten 4 wochen auch mixer-suche durch. ich sprech also aus jüngster eigener erfahrung: ich hatte vorher nur einen einzigen (beschissenen) mixer und bin dann gleich auf den xone 32 gewechselt.
anfangs hab ich auch mit maximal 200 (behringer war der erste gedanke) gerechnet; jedoch sinds jetzt knapp über 500 geworden -- was ich keinesfalls bereue!!!
ich hab wirklich extrem viel in dieser sache gelesen und auch teilweise im laden/bei kumpels ausprobiert -- letztendlich brauchst du, wenn du dein hobby noch ne weile betreiben willst, nicht wirklich mit nem mixer unter 200euro anfangen.
reloop ist meiner meinung nach als einstiegs- bzw erst-mixer brauchbar (ebenso behringer & billig-Co), aber wenn du lange freude an der sache haben willst, dann kauf dir was qualitativ hochwertiges.
wenn effekte schon mit im mixer drinnen sind, und die dann trotzdem noch weniger kosten als die "guten" geräte, dann wurde definitiv an verarbeitung/teilen/qualität oder allem zusammen gespart.

btw:meine meinung zu effektgeräten ist, dass man die sich oft auch sparen kann/sollte (vor allem wenn du anfängst dich in der dj-materie zu bewegen). erst mit der erfahrung lernst du es die effekte richtig einzusetzen!!!
außerdem würd ich n externes effekt-gerät kaufen (chaos-pad oder so)...da hast du in der regel viel mehr spaß dran als an nem billig-effekt im mixer (siehe behringer djx-700 ....das sind keine effekte, sondern der hass!!!)

aalso mach dir wirklich nen plan was du mit dem mixer machen willst:
- wenn du grad erst anfängst oder sowieso nur zwei mal im jahr deine plattenspieler anmachst, dann reicht billig ---> WENN du freude am mixen hast, dann kaufste dir automatisch irgendwann was besseres -- aber das weiß man ja leider vorher nie
- wenn du aber schon so große freude am mixen, dass du dir n leben ohne vinyl nichtmehr vorstellen könntest, dann investier bisschen was in dein hobby. du wirst es nicht bereuen!

so also jetzt hab auch ich meinen senf dazu abgegeben. ich hoff' ich konnt helfen. ich kann die ganze sache ja nur aus meiner sicht wiedergeben:
ich hab mit den absolut billigsten geräten (+uralt) angefangen. da hab ich so sehr spaß daran gefunden, dass ich jetzt (2jahre später) halt derart in mein hobby investiert hab, dass ich im prinzip kein neues equipment mehr benötige. ich bereue nix ;-)

tschööö, der tobi

Hi Leute, ich klink mich mal hier ein. Also ich hab den DJM 400 zu Hause u. bin damit nicht mehr zufrieden. Ich möchte mein Set so erweitern, das ich mehr kreativen Spielraum habe. Geplant ist, zusätzlich mit Traktor zu arbeiten, um auch Mp3`s mit einzubeziehen.Ein Kaos Pad für die Effekte u. Loops bzw. Samples sollen auch intern bzw. extern eingeschleust werden. Finanziell bin ich z.Z. echt gut dran u. auch gewillt viel zu investieren, um lange u. intensiv Spaß an meiner harten Ware zu haben. Hab schon etwas hier im Forum gestöbert u. hoffe, das mir jemand, bevor ich jetzt anfange verschiedene Mixer zu vergleichen, vorab schon mal ein paar Tips geben kann. Wär echt super nett !!

@engel: Ich würde Dir zum Urei 1603 raten. Da hast Du 4 Kanäle, drei davon mit fantastischen EQs und einer mit einem dreifach EQ (der nicht so der Knaller ist; frag nicht warum das so ist). Ein Kaos-Pad kannst Du ohne Probleme anschließen, funktioniert super. Ich habe ihn mit einem KP II zusammengekauft und bin absolut zufrieden (Preis < 750,-€). Grandioser Klang und mit den Fadern und Potis macht mixen richtig Spaß -- Der einzige Wehrmutstropfen, man weiß nicht wie lange er hält....wurde hier schon häufiger diskutiert. Naja hoffen wir das Beste:rolleyes:

@ Al. Erst mal danke für den Tipp, hab jetzt mal ein wenig geforscht u. festgestellt, das ich noch viel mehr Input brauch. Werd mich mal updaten u. dann post ich mal mein Mixerfazit