Welchem Stil gehört die Zukunft?!

Nun mach aber mal einen Punkt. Der melodiöse House hat sich hier nie so richtig durchsetzen können. Wenn eine Gegenbewegung stattfindet, dann ist er wohl aus diesem Minimal hervorgegangen.

ich zieh das einzig aus dem was auf vinyl (sagen wir mal vorsichtig als qualitätsfilter) veröffentlicht wird... was wo regionsweise ankommt ist eh unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich zieh das einzig aus dem was veröffentlicht wird... was wo regionsweise ankommt ist eh unterschiedlich.

Regionen sind natürlich ziemlich unbedeutend, eher meinte ich den deutschlandweiten, ja sogar europaweiten Trend. Die Bezeichnung "schwulstiger house" mag deine persönliche Empfindung sein, doch da es kaum mehr erfolgreiche Housereleses gibt, kann ich deiner These nicht folgen.

Ich stimme nur zu, dass der Begriff Techhouse mit der Zeit vergewaltigt wurde und melodiöser Minimal mit in diese Szene hereingetragen wurde. Und als Kenner vieler Plastic City-Relases muss ich sagen, dass wirklich kaum ein anderes Label diesen prägnanten Sound hat. Ob Timewriter, The Mulder oder Terry Lee Brown Jr, diese lehnen sich nicht an aktuelle Trends an.

Und du fragst dich was nach House kommt. Das ist die falsche Frage

und ich hasse diesen sound beim Weggehen. Einschlafen kann ich auch zuhause. Das groovt ja nichtmal.

bin kein spezialist, was hörst du denn da?

Bei Deinem Beispiel höre ich einfach nur etwas melodiöseren Minimal-Tech-House, wie er in den Diskos tausendfach gespielt wird. Und stimmt, das nervt. Jetzt hat Minimal ein zwei Melodietöne mehr und jeder denkt das sei Deep House.

Deep House, das ist das von Company² oder sowas hier und alles dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke techno in seiner "reinform" wird nicht aussterben und es wird immer wieder dahin zurück gehen!

techno kommt auf jeden fall wieder. zum glück. was zum beispiel adam beyer, kari leckebusch, advent, surgeon usw. machen geht für mich genau in die richtige richtung...

Bei Deinem Beispiel höre ich einfach nur etwas melodiöseren Minimal-Tech-House, wie er in den Diskos tausendfach gespielt wird. Und stimmt, das nervt. Jetzt hat Minimal ein zwei Melodietöne mehr und jeder denkt das sei Deep House.

Aber warum hast du den Teksoul Dub geposted?
Wirklich (also reiner - hoffe ist verständlich was ich meine) Deep House ist doch eher das Original.

Deep House: Klick!
90% des neuen Krams kann mal schön nach Hause gehen!

Oder seine Lordschaft Mr. Trent: Klick!

Anderen Punkt:
Habe mir gerade mal den kompletten Thread durchgelesen. Ist schon interessant wie genau einige das was kommt geschätzt haben (Ist ja immerhin von '02 der Thread)

Das was House über zwei Jahrzehnte für die kommerzielle Musik war wird gerade wieder Dance. Nur mit dem Unterschied das die Leute dazu noch House sagen. Von dem was mal in Chicago geboren und in NY verfeinert wurde (oder umgekehrt ;)) ist im kommerziellen Bereich schon seit einem halben Jahrzehnt nix mehr übrig - trotzdem wird immer noch auf dem armen Namen rumgehackt.
Ich hoffe irgendwie auf eine Art "House sucks!" Aktion ala "Disco Sucks!" 1979. Um das Genre komplett wieder im Untergrund verschwinden zu lassen.

Ich denke das für 2011 die Tribal/Ethno Sachen verschwinden werden. Als Underground Mainstream wird Tech House bleiben (und dabei ist es egal wie viele dazu Deep House sagen) Einflüsse werden aus dem frühen Techno kommen.
Auf der anderen Seite wird das Ruhige noch ruhiger werden. Nu Disco, Slow House und die ganzen Disco Edits sind hier die Marschrichtung.

ich denke auch das Techno immer wieder zurückkommen wird, zwra wird es zwischendurch mal wieder nen paar neue andere stile geben, aber techno bleibt.
ich habe vor 5 jahren mit Techno angefangen, bin dann rüber zu klassischen Dance sounds...dann bin ich zum House gekommen...seit 2 jahren habe ist in meiner entwicklung in so fern eine ruhe gekommen, das ich immernoch bei House bin allerdings wieder immer härtere sounds aufgreife, und ich in vielen sets techno elemente erkennen muss...
da mein house style mitlerwerweile echt schön am "scheppern" ist und festivals wie die defqon1, und qlimax wahnissnig gefragt sind, würde ich schätzen das sich harte styles weiterentwickeln und auch für die allgemeinheit "tanztauglich" gehalten werden, hardstyle an sich ist glaube ich nix für die breite masse

Kommt alles immer wieder in irgend einer Form.
Die Ursprünge liegen beim Elektronischer Tanzmusik, meiner Meinung
schon früher der '80er. Ob es wieder in den Mainstream gezogen wird
kann man nicht sagen, auf der einen seite hoffe ich auf ja, damit da mal wieder mehr schwung rein geht aber andererseits lieber nein damit nicht wieder alles verhunzt wird.
Das selbe auch in anderen Sparten wie HipHop, Rock ect.

hardstyle an sich ist glaube ich nix für die breite masse

glaub ich auch nicht, ich persönlich hörs zwar gern aber der typische Aufbau
eines Tracks ist nicht Medienkonform und wohl schon zu hart für die
Komerz-gesteuerte Konsummeute..

Aber warum hast du den Teksoul Dub geposted?

Weil das für mich das eine Ende des Spektrums von Deep House darstellt, das "loungige" Ende. Deeper geht es kaum. Schwer zu erklären, vielleicht liege ich auch falsch.

Das was House über zwei Jahrzehnte für die kommerzielle Musik war wird gerade wieder Dance. Nur mit dem Unterschied das die Leute dazu noch House sagen. Von dem was mal in Chicago geboren und in NY verfeinert wurde (oder umgekehrt ;)) ist im kommerziellen Bereich schon seit einem halben Jahrzehnt nix mehr übrig - trotzdem wird immer noch auf dem armen Namen rumgehackt.

Stimmt. Heute sagen alle "House", meinen aber Dance oder aber Tech House.

Ich hoffe irgendwie auf eine Art "House sucks!" Aktion ala "Disco Sucks!" 1979. Um das Genre komplett wieder im Untergrund verschwinden zu lassen.

Muß ich dann meine Schallplatten verbrennen? :confused:

Ich denke das für 2011 die Tribal/Ethno Sachen verschwinden werden. Als Underground Mainstream wird Tech House bleiben (und dabei ist es egal wie viele dazu Deep House sagen) Einflüsse werden aus dem frühen Techno kommen.
Auf der anderen Seite wird das Ruhige noch ruhiger werden. Nu Disco, Slow House und die ganzen Disco Edits sind hier die Marschrichtung.

Wahrscheinlich wird das so kommen. Bleiben also von mehr als ein Dutzend House-Richtungen (gefühlt um die Jahre 98 bis 02) noch zwei oder drei übrig. Der Rest höchstens als Einfluß im Tech House (siehe Tribal/Ethno). Schade.

Persönlich vermisse ich vor allem die verschiedenen genialen Verbindungen zwischen Trance und House, die es mal gab. Heul. :cool:

techno kommt auf jeden fall wieder. zum glück. was zum beispiel adam beyer, kari leckebusch, advent, surgeon usw. machen geht für mich genau in die richtige richtung...

nicht nur die ... liebing, speedy j, fixmer, planetery assault system ... und die "jungen wilden" a la tommy 4 seven, joseph capriati, brian sanhaji usw usw usw

techno ist tot - lang lebe techno

ZUM GLÜCK!

OT, wegen dem "House sagen Tech House meinen": Also aufm Land sagt ja niemand "House" und meint Tech House, die sagen Electro House und meinen Progressive House, die sagen Techno und meinen Electro House, die sagen Rap und meinen Popmusik. :D Die Zukunft gehört neben diversen Genreentwicklungen, die ich wohl schon früher ausgeführt habe, vor allem der Unkenntnis.
Ich kenne kaum Leute, die sich mit einem Genre identifizieren und darin aufgehen, die meisten Konsumenten sind eben genau das, feiern vieles, ohne Ahnung zu haben. Menschen, die Musik gerne haben, sich Nächte mit Mixtapes, Youtube und Soundrecherche um die Ohren schlagen findet man nicht, genausowenig das Wissen um was man da eigentlich hört. Gut Schubladendenken ist nicht jedermanns Sache, ich mags halt :D

ähm @ zig und @ djf ....
wieso eigentlich "das techno zurück kommt" :confused:
wann war techno denn überhaupt weg?!? hab ich da etwa was verpasst...?
lg

OT, wegen dem "House sagen Tech House meinen": Also aufm Land sagt ja niemand "House" und meint Tech House, die sagen Electro House und meinen Progressive House, die sagen Techno und meinen Electro House, die sagen Rap und meinen Popmusik. :D Die Zukunft gehört neben diversen Genreentwicklungen, die ich wohl schon früher ausgeführt habe, vor allem der Unkenntnis.

Das kenn ich auch, allerdings anders: Hier sagt man Electro und meint Tech House / Minimal / Techno, oder man sagt Progressive House und meint Electro House (also genau umgekehrt wie Du es gehört hast), oder aber Electro House wird als Standard-House wahrgenommen.
Statt Progressive House sagt man Deep House. Die Bezeichnung Progressive House hat sich anscheinend in D. nie richtig etablieren können (mitsamt der Musik). Daher wohl auch diese Verwirrung. Die Verwechslung Pop / HipHop kenne ich auch.

Ich kenne kaum Leute, die sich mit einem Genre identifizieren und darin aufgehen, die meisten Konsumenten sind eben genau das, feiern vieles, ohne Ahnung zu haben. Menschen, die Musik gerne haben, sich Nächte mit Mixtapes, Youtube und Soundrecherche um die Ohren schlagen findet man nicht, genausowenig das Wissen um was man da eigentlich hört. Gut Schubladendenken ist nicht jedermanns Sache, ich mags halt :D

Witzig ist auch, daß viele kommen und so Sachen sagen wie "Leg mal nen Zahn zu", dann spielt man Minimal, und die denken tatsächlich, daß das jetzt schneller ist, obwohl man nichts an der Beat-Geschwindigkeit geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das Techno immer wieder zurückkommen wird, zwra wird es zwischendurch mal wieder nen paar neue andere stile geben, aber techno bleibt.

Damit war ja nicht gemeint das Techno gerade im Untergrund verschwunden ist, aber auch nicht das absolut dominierende genre der zeit ist. was sich aber jetzt auch gerade wieder ändert.

Die ersten 3,4 Minuten sind bestimmt Deep House! Aber heute ist das, vorallem in der elektronischen Musik sowieso schwierig zu definieren was, was ist...hauptsache der Sound gefällt =)

Kommt alles immer wieder in irgend einer Form.
Die Ursprünge liegen beim Elektronischer Tanzmusik, meiner Meinung
schon früher der '80er. Ob es wieder in den Mainstream gezogen wird
kann man nicht sagen

Was heisst den hier wieder?:D hör dir doch mal Pitbull, Rihanna und all die Scheeei...an...Taio Cruz oder wie sie alle heissen...da hast du ja House elemente oder ebe elemente aus der elektronischen Musik drinnen...ich denke die Genres werden immer mehr verschmelzen...

Man konnte immer wieder Hiphop Künstler beobachten die Tracks mit Djs/Produzenten aus der elektronischen Musik gemacht haben, David Guetta/Akon, Swedish house mafia/Tieni Tempah ect.

und und und...In der Musikindustrie ist doch sowieso alles zusammen geklaut ;-)

vergleicht doch mal Butch - Relief mit Snoop Dogg - i wanna rock naaa, fällt da was auf?? genau, auch snoopy hat das Sampel nicht selber erfunden...kommt nämlich noch von früher:

genau gesagt aus dem Jahre 1978 von Galactic Force Band - Space Dust...

ich bin jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen, aber im Prinzip kann man sagen, alles kommt irgendwann wieder...gleich wie mit der Mode...

Gruss Toni

welchem stil gehört die zukunft?

wie währe es den einfach mal nicht allen zu folgen sondern das zu machen worauf man steht und worauf du lust hast. warum willst du das spielen was angesagt ist wenn es dir garnicht gefällt? wegen des fames?

leute hört auf andere zu kopieren und macht euer ding. wenn ich feiern gehe höre ich immer die gleichen. wenn ich nach neuen newcomern suche und tapes bekomme klingt es immer gleich vom stil weil alle einem folgen und nur ganz selten sticht einer aus der masse hinaus der mit seiner auswahl überzeugt und nicht nur die top 100 von beatport runterspielt oder irgendwelche charts von djs.

Ich finde die Musik in den Clubs zur Zeit nicht abwechslungreich genug.

die prinzipielle mentalitaet ist: die leute haben eintritt bezahlt, weil sie tanzen wollen, dann muessen wir ihnen jetzt auch dass bieten, wozu sie tanzen werden. und dass bedeutet fast immer 4/4 takt und funktionaler house/tech house/minimal/techno. nichts zu abgedrehtes, nichts zu lustiges, nichts zu ruhiges, nichts zu langsames, nichts zu schnelles, etc.

versteht mich nicht falsch, ich tanz und feier ja auch gerne. das problem ist aber, dass dieses "wir muessen die erwartungen erfuellen und spielen, wo es relativ sicher ist, dass alle (inklusive druffies) tanzen koennen" zur einzigen maxime erhoben wird und der mut zum neuen, zum experiment fehlt.

EDIT: mein Post ist jetzt zwar negativ formuliert, aber was ich damit sagen will, ist, dass die Zukunft--hoffentlich--den Stilen gehoert, die sich diesen Zwaengen nicht unterwerfen :)

Verdammt schmales Pauschalisierungsbrett!
In den Läden die ich besuche oder bespiele läuft zu 99,9% die Musik die ich gut finde, sonst würd ich mir halt andere suchen. :confused:

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber: Die Zukunft gehört dem Dubstep. Leider kommt da momentan viel Müll raus, aber Platten von den Slum Dogz beispielsweise sind echt geinal.

Da ich noch keine 18 bin, war ich bisher auf nur 2 Drum & Bass Parties. Ging ab, logisch. :)

Dann gab es im Dezember jetzt 'ne Dubstepparty im Alhambra. Ich dachte echt, der Laden wird nicht voll. Aber ich bin mal mit ein paar Freunden hin, um mich überraschen zu lassen. So voll hab ich den Laden noch nie gesehen! Auf dieser Dubstepparty (lokale Acts!) ging mehr als auf der Drum & Bass Party mit Metalheadz-DJs oder sonst wem. Richtig gut! Viele Oldschooleinflüsse, dann wieder "moderneren" Dubstep...wow. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit Dubstep so wird, wie mit Jungle vor 20 Jahren.

Leider hör ich "Mainstreamdiscos" wie der sogenannten "Fun Factory Wildeshausen" die ganze Nacht nur "I got a feeling" oder den neuesten David-Guetta-Ed-Hardy-Musikverschnitt müll. Ihr wisst schon, was ich meine.

Aber mal abwarten. :)

Nachtrag: Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Alle 16-20 Jährigen, die (meiner Meinung nach) nicht viel Ahnung von Musik haben, aber jedes Wochenende in die "Clubs" gehen (a la Fun Factory Wildeshausen...uaah), schreiben in ihre Onlineprofile unter Lieblingsmusik "Black, House". Und dann sowas wie: Rihanna, Taio Cruz, David Guetta und wie sie alle heißen...schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben