Hi, ich möchte mir Monitorboxen sowohl für die Produktion von Housetracks als auch zum Anschluss an mein DJ-Equipment kaufen.
Es sollten Aktivboxen sein, meinen Bass ordentlich wiederspiegeln und weniger als 500 Euro kosten, wobei mir ein ordentliches P.L-Verhältnis lieber ist als die teuersten Boxen. Gruß!
hallo,
beides geht nicht ...ist jedenfalls nicht sinnvoll.
denn :
hinter guten erfolgreichen tracks...house oder sonstige tracks ...egal was ......steckt eine akustik-psychologie.
das bedeutet :
wenn du in deinem studio (zuhause) einen track ....oder ein set aufnimmst....oder mit sounds experimentierst und bestimmte sampels etc suchst .....dafür sind "hochwertige" monitore absolut ungeeignet.
und zwar aus folgenden grund :
über 80% der am tage gespielten musik wird auf "minderwertige" geräte bei den zuhörern wiedergegeben....bzw mit billig-lautsprechern usw ...angehört.
dazu zählen autoradios,büros,usw usw usw.......
für einen "guten" track brauchst du also das "akustische-mittelmaß" dieser billggeräte und monitore (lautsprecher).
wenn sich dein track dadrauf noch ..oder ...gut anhört (klingt) hast du einen treffer.du liegst dann also mit deinen frequenzgang in der goldenen mitte der harmonischen verzerrungen.
das bedeutet aber leider auch : dein track kann auf einer hochwertigen club-anlage grauenhaft klingen !
und die kunst besteht nun darin das man den track (oder set) so genau abmischt das er auf billiganlagen und hochwertigen geräten sehr gut und harmonisch klingt.
und dann kommt der kopfhörer an die reihe
der ist im studio eigentlich nur dafür da um die details heruszukitzeln....oder zu beseitigen....@akustik-lupe.
in der studio-monitorwelt gibt es für JEDE musikrichtung die passenden kleinen monitore wie beispielsweise die kleinen JBL-Studio....usw.
und wenn der track über kopfhörer sauber und harmonisch klingt ....wird er auf einer hochwertigen club-anlage auch so klingen.
mit 300 oder 500 euro kommst du auf jeden fall hin.
aber wie gesagt ....beides zusammen in einem monitor haben zu wollen....ist der wunsch aller studios
....es geht leider nicht.....jedenfalls nicht wenn du in den profibereich produzierst.