Welche PA für meine neue mobile Disco?

AW: Plastikkübel ...

Kostenpunkt für die Spritzgußformen für ein 10" oder 12" Top ca. 30.000 - 50.000 EUR.

Mackie nennt [...] Kosten für die Spritzgußform von 700.000$!
Hast Recht! Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und habe eben mit Straubing telefoniert. Die von mir genannte Summe war nur für die Frontform der ersten Sx-Serie. Für den Korpus kann man nochmal ca. mit Faktor 7-8 rechnen.

Bevor ich hier aus dem Thema "Holz- vs. Plastikboxen" endgültig raus bin, noch kurz was zur Professionalität an sich (hatte gestern Abend echt keinen Bock mehr da groß was zu tippen):

Professionalität zeigt sich nicht nur durch die Bereitstellung entsprechender PA-System oder Komponenten aus, sondern auch durch wirtschaftliches Denken. Ich für meinen Teil habe im Lager ein kleines modulares PA-System welches ich bis ca. 150 PAX zum Event passend konfigurieren und damit wirtschaftlich sinnvoll nutzen kann. Dazu eine Mittelklasse-PA bis die bis ca. 300 PAX reicht. Alles was darüber hinaus geht wird angemietet. Die Anlage(n) stehen griffbereit im Lager, werden vor dem Einsatz kurz auf Funktion gecheckt, eingeladen, genutzt, danach vor der erneuten Einlagerung nochmal kurz gecheckt gesäubert und fertig. das ich mir nun selbst Boxen bastle ( und glaub mir ich habe das selbst jahrelang im HiFi-Sektor gemacht) dazu wäre mir meine Zeit viel zu schade. Da absolviere ich in dieser Zeit lieber ein paar lohnende Events und stecke die Gage in neues PA-Equipment oder in die Erweiterung der Lichtanlage. Sowas nenne ich wirtschaftliches Denken und Handeln. Alles andere ist Individualismus, zwar lobenswert und was fürs Ego, aber keinesfalls Professionell.

Und noch was:
Wenn nun jemand mit zb. den von Dir zitierten "M5-Monster" bei einer kleinen Fete (sagen wir mal 50 Gäste) auftaucht und die Anlage schlichtweg dann besch...en klingt, weil sie nicht ausgefahren werden kann, geht er genauso unter wie jemand der eine 150 PAX zählende Technofete mit einer Dave15 fahren will. Und bei einer Gala-Veranstaltung brauchst mit sowas wie den M5 garnicht auftauchen, da kommst nicht mal zu aufbauen so schnell bist du wieder draussen...

Und zu guter Letzt:
Auch jemand der nur als "Hobby-DJ" oder "Semiprofessioneller" unterwegs ist, kann durchaus ein "Professioneller" sein. Siehe u.a. das Beispiel oben mit "modularer PA". Oder auch die zahlreichen Threads hier, bei denen Einsteiger sich von (uns) Erfahrenen und Experten in Sachen Ton und Licht beraten lassen und dann versuchen das entsprechend Ihren Möglichkeiten umzusetzen.

Für mich sind also diese "Hobbyisten" vielmehr echte "Profis", als jemand der hier reinplatzt, nur mit Halbwissen um sich wirft und ganz offensichtlich nur sich und sein "Unternehmen" präsentieren will.

@djindie: Das oben Gesagte kannst jetzt persönlich nehmen oder nicht. Mir egal. Ich bin jedenfalls aus diesem Thema raus. Da ich aber die sprichwörtliche bayerische Gelassenheit und Toleranz habe, können wir gerne weiter über PA, Boxenbau und "wasweißich" diskutieren. Aber dann bitte auf einer anderen Ebene...

Achja: Auch wenn es nun den Anschein vermitteln mag. Ich zähle mich nicht unbedingt zu den "Experten" hier im Forum. Ich habe zwar jede Menge Erfahrung in diesem Metier, aber ein echter "Experte" bin ich keiner. Da gibt es hier im Forum viele Andere denen ich nicht das Wasser reichen kann. Und selbst ich hole mir auch nach 35 Jahren DJing von denen Rat und erbitte deren Hilfe... so what?
Sowas gehört eben auch ein Stückchen zur "Professionalität". Oder nicht?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Nu gib sich mal bitte einer nen Ruck und entfernt die ganzen Beiträge von Kollege Stänkerfritze.

Ist ja schlimm hier durchzulesen!

Dieser Beitrag kann auch gelöscht werden.
Hauptsache wieder BTT.:)

Nu gib sich mal bitte einer nen Ruck und entfernt die ganzen Beiträge von Kollege Stänkerfritze.

Ist ja schlimm hier durchzulesen!

Dieser Beitrag kann auch gelöscht werden.
Hauptsache wieder BTT.:)

Hmmm, dachte ich heute morgen vor dem ersten Kaffee auch noch, aber dann würden auch solche guten Beiträge wie der letzte von PeeKay im Nirvana verschwinden. :(

Wenn nun wieder ein paar sinnvolle Beiträge kommen, dann liest ja bald kaum einer mehr, was vor ein paar Seiten im Thread stand. Die Verbindung zwischen djindie und elseaudio.de steht ja nun unverrückbar hier im Forum. Geschäftsfördernd sind die Äußerungen und Aussagen sicher nicht, wenn die Äußerung der Wahrheit entspricht, dass er selbst dort als Konstrukteur tätig ist.

Die Definition von Professionalität welche PeeKay hier schreibt entspricht meinem Verständnis. Schöner Beitrag PeeKay!

Damit meine Kaffepause nicht so langweilig wird und es hier wieder etwas in Richtung BackToTopic geht, mal meine PA-Konfiguration(en) die ich "auf Lager" habe:

Material:
2 x Control one / 1 x Control-10 Sub, dazu 1 x S-150 Amp
2 x Control 28 (8" Fullrange), dazu 1 x T.Amp 400
2 x LDEB-102 Stinger (10" Fullrange/Top), dazu 1 x T.Amp 600 (oder mit CL115)
2 x CL115 (15" Sub aktiv, für die Stinger)
1 x HK Elias PX (2x12" Top/2x15"Sub, aktive System-PA)
Sodala...

Für kleine Feten "ohne Tanz" (bis ca. 25qm Raumgröße oder ca. 20 Gäste), typische Garagen oder Kellerpartys, Hintergrundbeschallung, usw... kommen meist die Control One Systembausteine oder die Control-28 zum Einsatz.

Bei "richtigen" Tanz-Partys bis ca. 100-150 Gäste nehme ich (je nach Musikrichtung und Raumgröße) die Stinger in Fullrange, mit einem, bzw. beiden CL115.

Galas, VIP-Events, Firmenfeste, Hochzeiten, größere Privat-Partys bis ca. 200-300 Gäste (wieder: je nach Musikrichtung und Raum), OpenAir oder generell in Zelten ab ca. 6x6m stelle ich ausschließlich die Elias PX hin.

Alles was darüber hinaus geht oder mir meine Erfahrung sagt, dass mein Equipment dafür nicht ausreicht, dafür besorge ich mir von einem befreundeten Verleiher hochwertige PA-Sets (zb. Fohhn Xperience III oder IV, die Linea-Series oder "größer").

Sind wir jetzt wieder BTT? ;)

Zuletzt bearbeitet:
so,

ich habe nun bei thomann zugeschlagen:

1 x rcf art-905-as
2 x db crome 12

das ist nun mein aktuelles neues soundsystem, für feten im rahmen von bis zu ca 150 leuten.

in der zweiten jahreshälfte kommt dann der zwei sub hinzu.

gibt es am o.g. set etwas auszusetzen? (wenn ja, es ist sowie so zu spät ;-)

Denk an ooordentlich Kabel und Adapter, nichts ist schlimmer als auf nem Gig zu stehen und den passenden Gender-Changer nicht dabei zu haben :cool:

Ansonsten sollte das Set passen, solange du nicht extreme Pegel-Orgien oder Live-Metal machen willst(für letzteres werden unglaubliche Mengen an Material aufgefahren...) ;P

Zuletzt bearbeitet:

Hast Recht! Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und habe eben mit Straubing telefoniert. Die von mir genannte Summe war nur für die Frontform der ersten Sx-Serie. Für den Korpus kann man nochmal ca. mit Faktor 7-8 rechnen.

Bevor ich hier aus dem Thema "Holz- vs. Plastikboxen" endgültig raus bin, noch kurz was zur Professionalität an sich (hatte gestern Abend echt keinen Bock mehr da groß was zu tippen):

Professionalität zeigt sich nicht nur durch die Bereitstellung entsprechender PA-System oder Komponenten aus, sondern auch durch wirtschaftliches Denken. Ich für meinen Teil habe im Lager ein kleines modulares PA-System welches ich bis ca. 150 PAX zum Event passend konfigurieren und damit wirtschaftlich sinnvoll nutzen kann. Dazu eine Mittelklasse-PA bis die bis ca. 300 PAX reicht. Alles was darüber hinaus geht wird angemietet. Die Anlage(n) stehen griffbereit im Lager, werden vor dem Einsatz kurz auf Funktion gecheckt, eingeladen, genutzt, danach vor der erneuten Einlagerung nochmal kurz gecheckt gesäubert und fertig. das ich mir nun selbst Boxen bastle ( und glaub mir ich habe das selbst jahrelang im HiFi-Sektor gemacht) dazu wäre mir meine Zeit viel zu schade. Da absolviere ich in dieser Zeit lieber ein paar lohnende Events und stecke die Gage in neues PA-Equipment oder in die Erweiterung der Lichtanlage. Sowas nenne ich wirtschaftliches Denken und Handeln. Alles andere ist Individualismus, zwar lobenswert und was fürs Ego, aber keinesfalls Professionell.

Und noch was:
Wenn nun jemand mit zb. den von Dir zitierten "M5-Monster" bei einer kleinen Fete (sagen wir mal 50 Gäste) auftaucht und die Anlage schlichtweg dann besch...en klingt, weil sie nicht ausgefahren werden kann, geht er genauso unter wie jemand der eine 150 PAX zählende Technofete mit einer Dave15 fahren will. Und bei einer Gala-Veranstaltung brauchst mit sowas wie den M5 garnicht auftauchen, da kommst nicht mal zu aufbauen so schnell bist du wieder draussen...

Und zu guter Letzt:
Auch jemand der nur als "Hobby-DJ" oder "Semiprofessioneller" unterwegs ist, kann durchaus ein "Professioneller" sein. Siehe u.a. das Beispiel oben mit "modularer PA". Oder auch die zahlreichen Threads hier, bei denen Einsteiger sich von (uns) Erfahrenen und Experten in Sachen Ton und Licht beraten lassen und dann versuchen das entsprechend Ihren Möglichkeiten umzusetzen.

Für mich sind also diese "Hobbyisten" vielmehr echte "Profis", als jemand der hier reinplatzt, nur mit Halbwissen um sich wirft und ganz offensichtlich nur sich und sein "Unternehmen" präsentieren will.

@djindie: Das oben Gesagte kannst jetzt persönlich nehmen oder nicht. Mir egal. Ich bin jedenfalls aus diesem Thema raus. Da ich aber die sprichwörtliche bayerische Gelassenheit und Toleranz habe, können wir gerne weiter über PA, Boxenbau und "wasweißich" diskutieren. Aber dann bitte auf einer anderen Ebene...

Achja: Auch wenn es nun den Anschein vermitteln mag. Ich zähle mich nicht unbedingt zu den "Experten" hier im Forum. Ich habe zwar jede Menge Erfahrung in diesem Metier, aber ein echter "Experte" bin ich keiner. Da gibt es hier im Forum viele Andere denen ich nicht das Wasser reichen kann. Und selbst ich hole mir auch nach 35 Jahren DJing von denen Rat und erbitte deren Hilfe... so what?
Sowas gehört eben auch ein Stückchen zur "Professionalität". Oder nicht?
;)

Ich finde es schon sehr erstaunlich wie hier jemanden Dinge in den Mund gelegt werden die so überhaupt nicht gesagt/geschrieben wurden.

Ich finde es sehr erstaunlich wie jemand bei den Hill Audio M5 power cube - von Monstern schreiben kann!:D

Ich finde es sehr erstaunlich wie ein Moderator einem die Worte umdreht und ernsthaft mit standrechtlicher Erschießung "argumentiert"!

Gibbet einen der mal sachlich Argumente anbringt - nicht Äpfel mit Birnen vergleicht?

Ich hab auch keine Lust mich auf dieser Ebene zu unterhalten. An den Mod noch - Du darfst gerne versuchen mich mal an eine Wand zu stellen. Anruf genügt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht bald einen sachlicheren Ton an den Tag legst schmeißen wir dich einfach aus dem Forum und die Sache hat sich! :)

Denk an ooordentlich Kabel und Adapter, nichts ist schlimmer als auf nem Gig zu stehen und den passenden Gender-Changer nicht dabei zu haben :cool:

Ansonsten sollte das Set passen, solange du nicht extreme Pegel-Orgien oder Live-Metal machen willst(für letzteres werden unglaubliche Mengen an Material aufgefahren...) ;P

Was ist ein Gender-Change?

Ich habe vor normale DMX Kabel vom Set davor zu nutzen?!

(für letzteres werden unglaubliche Mengen an Material aufgefahren...) ;P

nicht unbedingt:p
ich war letzens auf einem "konzert" sagen wir mal 250 mann...
2x HITEC audio HA215 Topteile
2x HITEC audio HA218 Subwoofer
da hab ich auch nur gedacht... das ist qualität! richtig guter pegel bei blackmetal!
aber tendentiell wird schon echt viel aufgefahren bei metal konzerten!!
vorallem was dei tops (mids) anbelangt!

Was ist ein Gender-Change?
Ein Adapter Männlich-Weiblich oder umgekehrt, versteckt sich auch schon im Namen. ;)

sowas wie standrechtlicher Erschießung? - sachlich?
Wer einfach irgendwie irgendwo was an-/ein-/durch-schraubt oder aufhängt für den ist eine Exekution via Kugel (erschießen) eigentlich noch entschieden zu einfach weil zu schnell vollzogen.
Wenn du "vom Fach" bist, dann sollte grad dir doch klar sein warum!

Da gibt es auch überhaupt keine Diskussion, Sicherheitsbestimmungen sind dazu da eingehalten zu werden und fertig.
Hier lesen auch Leute mit die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben, eine Verantwortung für unsachliche Tipps zum Thema fliegende Lasten und Co wollen wir nicht übernehmen und werden in Zukunft kommentarlos gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter Männlich-Weiblich oder umgekehrt, versteckt sich auch schon im Namen. ;)

Wer einfach irgendwie irgendwo was an-/ein-/durch-schraubt oder aufhängt für den ist eine Exekution via Kugel (erschießen) eigentlich noch entschieden zu einfach weil zu schnell vollzogen.
Wenn du "vom Fach" bist, dann sollte grad dir doch klar sein warum!

Da gibt es auch überhaupt keine Diskussion, Sicherheitsbestimmungen sind dazu da eingehalten zu werden und fertig.
Hier lesen auch Leute mit die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben, eine Verantwortung für unsachliche Tipps zum Thema fliegende Lasten und Co wollen wir nicht übernehmen und werden in Zukunft kommentarlos gelöscht!

Ich versteh´s nicht! Wo habe ich dies so wie von Dir verdreht geschrieben?
Ich habe geschrieben "anbringen" und nicht irgendwo was unmotiviert reindrehen! Wenn das "mit absicht" missverständlich umgedeutet wird und mit solch dämlichen Komentaren wie "standrechtliche Erschießung" versehen wird - gehts eindeutig zu weit.

Und nun Tschüß.

@ DJINDIE: Tschüsss :D

Aber mal doof gefragt;

wie schliesse ich dieses set am "besten" an?

DMX Kabel-Rechts: rcf-art in die cromo
DMX-Kabel-Links: Cromo

?

Genau das ist der wichtigste Punkt überhaupt! Es gibt schon genügend Anfänger, die aus Unwissen verantwortungslos handeln. Wenn so schwachsinnige Vorschläge und Ideen über Foren verbreitet werden, gibts noch mehr Deppen, die sich und unschuldige Leute gefährden!

Die Sicherheit muss immer und überall oberste Priorität haben!! Man darf eine Vorschrift strenger auslegen und sich noch mehr Mühe geben, als es der Gesetzgeber vorschreibt. Umgekehrt ist das auf keinen Fall akzeptabel!!
Wenn auf einem Event jemand ernsthaft zu Schaden kommt, weil die Vorschriften nicht eingehalten wurden, kann man schon rein den finaziellen Teil der Schuld kaum mehr je abbezahlen. Wie man mit der moralischen Schuld umgeht, ist dann nochmals eine ganz andere Geschichte.

@ DJINDIE: Tschüsss :D

Aber mal doof gefragt;

wie schliesse ich dieses set am "besten" an?

DMX Kabel-Rechts: rcf-art in die cromo
DMX-Kabel-Links: Cromo

?
w00t :confused:

Erstmal, du brauchst XLR-(Mikrofon-) und keine DMX -Kabel!
XLR kannst auch für DMX zweckentfremden, vom umgekehrten Fall kann man aber eigentlich nur abraten zumal allein der Preis diese Option direkt ins Abseits stellt.

Dann; 2x XLR/TRS rein in den Sub, anschließend 2x wieder raus zu den Tops, Verkabelung abgeschlossen. ;)

XLR kannst auch für DMX zweckentfremden, vom umgekehrten Fall kann man aber eigentlich nur abraten zumal allein der Preis diese Option direkt ins Abseits stellt.

Ist das nicht genau umgekehrt!;) DMX ist das höher wertigere Kabel und kann auch ohne Bedenken als XLR-Audio-Leitung verwendet werden!

Ist das nicht genau umgekehrt!;) DMX ist das höher wertigere Kabel
Problem ist der Wellenwiderstand von DMX-Kabel, und der liegt bei ca. 120Ohm der dir jeden Frequenzgang versaubeutelt... glaub mir der Ton der da hinten rauskommt klingt einfach "nicht mehr gut" ;)

Mikrokabel und gut ists, achte aber auf gute Stecker.

Ich finde es sehr erstaunlich wie jemand bei den Hill Audio M5 power cube - von Monstern schreiben kann!
Schonmal was von der Bedeutung von diesen komischen Zeichen hier: " " gehört? Wenn nicht...google hilft. ;) Und: (Achtung jetzt ists ernstgemeint!) Lies den Absatz nochmal, in welchem Zusammenhang ich diese "Monster-Kisten" erwähnt habe... na dämmerts.? Uuups schon wieder so komische Sonderzeichen ... naja egal. Du kennst sie ja nun. :rolleyes:
Gibbet einen der mal sachlich Argumente anbringt - nicht Äpfel mit Birnen vergleicht?
Wie war das noch mit der Dichte und Masse oder den kosten für Formen? Haben wir da nicht Fakten genannt? und was kommt von Dir? Nüscht. Sowas überliest man gerne wenn Einem plötzlich die Argumente ausgehen...

Ich hab auch keine Lust mich auf dieser Ebene zu unterhalten.
Dito.

Ach was reg ich mich hier noch auf ... ich geh jetzt vorglühen, feiere morgen in aller Ruhe ;) meinen 49ten, nüchtere dann 2-3 Tage aus und dann gehts wieder an vernünftige Themen hier.

Tschüsschen :p

Zuletzt bearbeitet:
so,

ich habe nun bei thomann zugeschlagen:

1 x rcf art-905-as
2 x db crome 12

das ist nun mein aktuelles neues soundsystem, für feten im rahmen von bis zu ca 150 leuten.

in der zweiten jahreshälfte kommt dann der zwei sub hinzu.

gibt es am o.g. set etwas auszusetzen? (wenn ja, es ist sowie so zu spät ;-)

Ich weiss woher du's Geld hast! :D :D :D :D

Ist das nicht genau umgekehrt!;) DMX ist das höher wertigere Kabel und kann auch ohne Bedenken als XLR-Audio-Leitung verwendet werden!
Problem ist der Wellenwiderstand von DMX-Kabel, und der liegt bei ca. 120Ohm der dir jeden Frequenzgang versaubeutelt... glaub mir der Ton der da hinten rauskommt klingt einfach "nicht mehr gut" ;)

Mikrokabel und gut ists, achte aber auf gute Stecker.
So isses!

@Sid: Mit "Preis" meinte ich das wirkliche DMX-Kabel (und nicht Kabel mit XLR-Steckern auf die man "DMX" gedruckt hat) teurer sind als gute Mikrofonkabel gleicher Länge so das schon allein der Preis einem davon abraten sollte - das, falls für Audio verwendet, nur Mist am anderen raus kommt hat Peekay ja grad noch mal detailliert erklärt.

@Tischler-Mike:
Verwechselst du MPX grade mit MDF?
Handelsübliches MPX quillt mitnichten auf, wenn mal ein bisschen Wasser dran kommt, da die verwendeten Leime "wasser-resistent" sind. Und ja, ich habe schon einige m² MPX zu Lautsprechern verarbeitet...

Nee ich meinte schon Multiplex... Klar, ein wenig Wasser wird dem Material nicht schaden, aber auch bei einer wasserresistenten Verleimung der einzelnen Schichten, kanns aufquillen, denn der Leim ist zwar Wasserresistent aber nicht das Holz ansich ;) Allerdings hilft dann natürlich PU-Lack

Ey! Isch hab Froinde, weissu!

Dann isses ja angekommen und ich kann mich aufs Packerl schleppen einrichten ;)

Neue Themen

Zurück
Oben