Ich habe mal irgendwo gelesen, das professionelle Nadeln den Platten mehr schaden als ein handelsübliches HiFi-System. Gibt es eigentlich eine Nadel für Technicsspieler, die schonend mit den Platten umgehen?
naja, das mit dem "schaden" ist relativ.
grundsätzlich stimmts, da dj-systeme für einen anderen anwendungsbereich ausgelegt sind und auch beim cuen/scratchen, in einer wobbernden umgebung und vor allem auch auf nicht ganz sauberen vinyls in den rillen bleiben sollen. hifi-systeme haben hingegen sehr geringes auflagegewicht, da diese nur für konservatives "vorwärts-abspielen" gedacht sind.
solange mans mit dem auflagegewicht nicht übertreibt (eher am unteren ende des angegebenen gewichtsspektrums einstellen) und nicht gerade elliptisch geschliffene nadeln zum scratchen verwendet hält sich aber die abnutzung auch bei dj-systemen in grenzen. einzig die ersten beats eines tracks können bei häufiger verwendung der vinyl und bei regelmäßigem cuen auf ebendiesen beats ein wenig abgefahren werden. ansonsten würde ich sagen ist der erhöhte verschleiß eher einbildungssache bzw wirkt er sich erst bei wirklich oft, und damit meine ich über jahrzehnte hinweg, gespielten platten aus.