iTunes verkauft ganz viel 256kbps VBR AAC. Und das ist auf jeden Fall ne ausreichend dicke Quali. Wenn man sowas spielt, würde sich wahrscheinlich keine Sau über schlechte Qualität beschweren.
Natürlich sollte man immer zur bestmöglichen Qualität greifen. Also nicht unbedingt die 192kbps MP3s kaufen, weil die 20 cent günstiger sind (Sauerei!
). Aber auf der anderen Seite bin ich auch kein großer Fan davon, 75cent mehr für eine WAV bei einem gewissen führenden Anbieter zu bezahlen
(Ach, und MwSt werden erst an der Kasse draufgerechnet? Ja sind wir hier denn in den USA? Darf es vielleicht noch etwas Abwicklungspauschale sein, wenn ich das Portmonnaie schonmal draußen hab?)
Wenn die WAV 10-20 cent mehr kostet, okay. 75 cent bin ich gegen, als Konsument sollte man sich aus Prinzip weigern, das zu bezahlen.
Ich denke für die allermeisten digitalen DJs ist die 320kbps MP3 der Goldstandard.
Klar, FLAC ist auch gut. Bisschen platzsparender bei gleicher Qualität wie WAV. Allerdings hat man sich auch schon oft gestritten, ob selbst der Unterschied zwischen WAV und 320kbps MP3 wirklich so wahrnehmbar ist.
In manchen Fällen sollen sogar schon 128kbps MP3s auf dem Dancefloor gespielt worden sein, und keiner hat's gemerkt. Und auch 320kbps nützt wenig, wenn das Ursprungsmaterial schlecht ist. Also: Ohren auf, hinhören. Es wird ja auch gerne mal Musik über's Internet getauscht (oder USB Sticks), und aus solchen Quellen sind 320kbps Dateien nicht immer das, was sie versprechen. (Nicht dass ich solche Methoden gutheiße)
Analoges Mixing...Mit Schallplatten? Wenn du wirklich Schallplatten spielen willst, fang mit Schallplatten an. Warum erst Geld in Traktor und einen Controller investieren? Das bringt einen auch nicht näher zum analogen Mixen. Ich persönlich bin jetzt von analog auf digital umgestiegen und bin für's Erste verdammt froh darüber. Also es liegt keine Schande darin, auch digitales Mixing durchaus auf lange Sicht in Betracht zu ziehen
Diese ganzen Gerüchte, dass digital grundsätzlich schlechter klingt, sind totaler Hokuspokus.