Welche CDs verwendet ihr?

Nimm um Gottes willen N I E M A L S Audio CD-R-Rohlinge. Die stammen noch aus der Zeit, wo nur für diese Rohlinge eine Gema-Gebühr fällig wahr.
Eingesetzt wurden Sie in Hifi-CD-Brennern. Diese konnten auch nur diese Rohlinge beschreiben und nicht die vom Teufel erfundenen CD-R Rohlinge für PC-Brenner.
So in etwa wahr um 2000 die Argumentation der Industrie.
Seit 2003 gibt es aber auf alle Rohlinge eine Gema-Abgabe

Brennen kannst Du mit denen zwar auch - Aber das tut echt nicht not und die Rohlinge sind überteuert. Für mich währe es Logisch, wenn alle Rohlinge seit der neuen Abgabe ungefähr das gleiche Kosten
Nimm normale TDK-CD-R und gut ist. ICh hab bis vor kurzen den Maxell-Rohlingen vom Discounter vertraut. Musste aber auf jetzt auf Platinum umstellen weil es die Maxell bei Discountern nicht mehr gibt.

Aber ich brauche doch Audio CD Rohlinge? Audio um MP3-Dateien brennen zu können und sicher zu sein, dass die MP3s von jedem Gerät abgespielt werden

Nein, das ist nicht der Fall.
Du nimmst eine CD-R und stellt im Brennprogramm des PC`s einfach auf Audio-CD brennen.
Audio-Cd-R wurden für solche Klick und solche Klick II HiFi-Gerätschaften entwickelt.

Aber ich brauche doch Audio CD Rohlinge? Audio um MP3-Dateien brennen zu können und sicher zu sein, dass die MP3s von jedem Gerät abgespielt werden

Ok, es reicht also wenn ich ganz normale CD-R nehme und sie als Audio brenne - dann werden sie von allen CD-Playern abgespielt auch wenn die Songs auf den CDs MP3s sind, ja?

Ja, korrekt.
Nur solltest Du auf einer CD keine CD- und MP3- Daten mischen.
Also enweder eine MP3-CD oder eine Audio-CD brennen.
Die meisten Player kommen nicht klar mit unterschiedlichen Formaten auf einem Datenträger.

Cosmic Girl
Ok, es reicht also wenn ich ganz normale CD-R nehme und sie als Audio brenne - dann werden sie von allen CD-Playern abgespielt auch wenn die Songs auf den CDs MP3s sind, ja?

Der CD Player sollte natürlich auch MP3 lesen können sonst geht´s nicht.

Ups Sorry, hab mal wieder zu schnell gelesen.
Wenn du die MP3 als Audio brennst, werden die MP3 ja schon in ein Audioformat umgewandelt und jeder CD Player kann sie lesen.
Nur wenn du eine Daten CD mit MP3 brennst sollte der CD die auch lesen können.

Ups Sorry, hab mal wieder zu schnell gelesen.
Wenn du die MP3 als Audio brennst, werden die MP3 ja schon in ein Audioformat umgewandelt und jeder CD Player kann sie lesen.
Nur wenn du eine Daten CD mit MP3 brennst sollte der CD die auch lesen können.

Verstehe ich jetzt nicht :confused: was ist eine Daten CD jetzt? Also keine CD-R?

Lass dich nicht von den Begriffen irreführen.

Wenn Du auf eine CD-R MP3-DATEIEN brennst, so sagt man ist es eine Daten-CD.
Brennst Du die Tracks im gängigen CD-Format, so bezeichnet man dies als Audio-CD.

Den CDJs ists Wurst, lesen natürlich beides.
Wie schon vorher erwähnt, sollte man auf einer CD aber nicht MP3 und Audiodaten mischen.

Also bei den Rohlingen habe ich sehr lange weiß beschichtete Verbatim DC-R 52x-Rohlinge (immer schlechter erhältlich!) genutzt und die wurden auch von den mir genutzten Playern (denon, pioneer, american audio) ganz gut gelesen. Allerdings habe ich die Schreibgeschwindigkeit auf 8-fach begrenzt gehalten.
Als Brennprogramm nutze ich gern k3b unter Ubuntu.
Falls es wirklich mit eingearbeiteten Titeln gehen soll, so nehme ich auch schon mal Nero. Hat den Vorteil, dass ich im Display meiner Player schön zum zuschauen die Titel und Interpreten sehen kann.

Von der Brennerei von MP3-Tracks (immer schön mit 320K-auflösung!) bin ich ein wenig abgekommen, da die sich schlechter abspielen und mit effekten belegen ließen, als wenn sie unkomprimiert daher kamen.
Dann spiele ich die doch lieber gleich direkt vom Laptop und mein EVO 4 von Ecler übernimmt die Effekterei.

Hoffe die Tips haben geholfen.

Beste Grüße, Avahan

Kann die Verbatim-Rohlinge empfehlen.
Brenne immer mit 8-facher Geschwindigkeit unter iTunes und bisher hatte ich keine Probleme ;)

Lass dich nicht von den Begriffen irreführen.

Wenn Du auf eine CD-R MP3-DATEIEN brennst, so sagt man ist es eine Daten-CD.
Brennst Du die Tracks im gängigen CD-Format, so bezeichnet man dies als Audio-CD.

Den CDJs ists Wurst, lesen natürlich beides.
Wie schon vorher erwähnt, sollte man auf einer CD aber nicht MP3 und Audiodaten mischen.

Um zurück auf dieses Thema zu kommen, da ich noch nicht ganz schlau bin - ist es wirklich den CD-Playern egal ob die Songs auf den CDs MP3 sind oder Audio Dateien sind? Wenn ich zB meine ganzen MP3 Tracks als Audio-Dateien komprimiere (als WMA) werden sie dann eher von allen CDJs gespielt als MP3-CDs?

Ich hatte nämlich letztes WE ein Gig, wo der Player mitten in einem Song (bei einer CD wo das Lied MP3 war) aufhörte zu spielen. Sehr peinlich und möchte ich natürlich bei dem nächsten Gig nicht wieder erleben (wie ich meine Vinyl-Platten vermisse ;) ). Die übrigen Songs wurden zum Glück normal abgespielt. Die waren alle MP3s und alle mit gleicher Geschwindigkeit gebrannt.

Wenn ich diesen Song als WMA umkomprimiert hätte, hätte der Player dann die CD gespielt?

Dankbar für Hilfe, ob es sich lohnt jetzt alle MP3 umzukomprimieren.