Welche CDs verwendet ihr?

Also ich habe jetzt 2 Jahre mit den Aldi / TEVION Rohlingen gearbeitet. Bis vor ein paar Monaten gabs nie Probleme. Doch irgentwann Anfang des Jahres haben sie das Design geändert und ich hab zwei (!) 50er Spindeln erwischt, bei der 4 von 5 CDs unbrauchbar waren.
Das Unbrauchbar sah wie folgt aus: Mein MacBook 13' hat beim Brennvorgang geröhrt wie ein LKW Dieselmotor - hat wirkliich nicht gesund geklungen. CD wurde zwar als Rohling erkannt, aber nach 5 Minuten Brennveruch ohne Fortschritt wurde die CD mit Fehlermeldung wieder ausgeworfen. Wenigstens hat Aldi die CDs schön brav zurückgenommen. :d

Hmmm also doch nicht die Aldi CDs...

wie wärs denn einfach mit audio cd statt mp3 cd brennen? is schnurz pieps egal welches format da das ausgangsmedium hat.

btw es gibt hier ne post editier funktion

Bitte aufklären für jemanden die noch keine Erfahrungen mit CDs hatte (haben wollte...) (lange habe ich mich geweigert von Vinyl wegzukommen, bis es kaum noch Auswahl an Platten gab und es doch schon sehr teuer geworden ist und außerdem sehr schwer zu tragen). Da es immer noch Handwerk sein muss (nichts Rumgeklicke am PC, aber das ist ja ein anderes Thema) jetzt also die unscheinbaren CDs.

Wo sieht man den Unterschied zwischen audio und mp3 CD?

Wer sagt denn das Du deine MP3's nicht als Audio CD brennen kannst? ;)
Passen halt nur ein paar Tracks auf eine CD.
Gute Quali ist natürlich vorrausgesetzt.

Kann man?? Hmm...nicht viel Ahnung von der digitalen Welt wie du siehst, bisher war alles analog schön und einfach ;)

Hätte eh nur vor einen Titel pro CD zu brennen, sonst kann ich ja gleich die USB sticks benutzen

"Einen Titel pro CD"?

Ich würde gerne den Sinn verstehen...:confused:

Hihi ja damit man in der CD-Tasche blättern kann, so wie ich früher in der Vinyl-Kiste gestöbert habe.

Außerdem ist es doch einfacher einen Titel zu finden, wenn er nur auf einer CD zu finden ist, als wenn ich mir Reihen durchlesen muss? So stelle ich mir das wenigstens vor. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung wenn es wirklich soweit ist

So habe ich meine CD´s auch gebrannt. Immer eine EP vom jeweiligen Künstler als Audio CD gebrannt. Sind also maximal 3 titel drauf mit Original plus remixe.

Hihi ja damit man in der CD-Tasche blättern kann, so wie ich früher in der Vinyl-Kiste gestöbert habe.

Außerdem ist es doch einfacher einen Titel zu finden, wenn er nur auf einer CD zu finden ist, als wenn ich mir Reihen durchlesen muss? So stelle ich mir das wenigstens vor. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung wenn es wirklich soweit ist

oh weh, dann mal ne kurze Rechnung....

414.542 songs, je Titel eine CD a ca. 0,20€ macht 82.908,40 €

Ich glaub, dafür kaufe ich lieber noch mehr Musik.

Das soll doch jeder machen wie er will ;)

Ich benutze "VERBATIM DataLifePlus - 50 x CD-R - 700 MB 52x, Herstellernummer 43745"

Dann werden die bedruckt mit einer kleinen Version vom Cover unten rechts und mit den restlichen Infos beschrieben. Ein Track pro CD.

Vielleicht hast du ja recht, ich denke, ich werde einfach sehen, wie es besser klappt, mir wäre aber schon lieber, wie Ultra das auch geschrieben hatte, per Interpret nur höchstens drei auf einer CD und dann nur der Interpret

Ich benutze Platinum Rohlinge. Die halten bei mir jetzt schon bis zu 5 Jahre, also wo ich angefangen habe CD's zu benutzen. Und dass welche nur einen Track pro CD brennen, wie soll das denn gehen? Da ist ja Ruck Zuck die Mappe voll und man blättert und und und. Ich brenne so etwa 10 Tracks pro CD, mittlerweile auch bis zu 15. Schreibe nur den Titel auf die CD und drucke eine Tracklist die dann unter die CD kommt wo alles ausführlich steht. Das klappt sehr gut und z. B. Dave Darell macht das auch so.

Ist doch egal ob Dave Darell oder wer auch immer wie was macht!!!

Die Tracks von einer EP auf die CD und gut ist, wenn mit der CD was passiert sind vielleicht 3 Tracks weg und nicht 15.

Und beschriften kann man die auch mit LightScrible, aber dazu braucht man leider speziele Rohlinge. Diese Methode find ich ganz cool, da mann das Cover drauf lasern kann. Bei mir ist es z.B. so, wenn ich das Cover sehe weiß ich was da drauf ist und muss auch nicht lesen.

:confused::confused::confused::confused:

Wer hat hier was von 414.542 Songs geschrieben? Und außerdem würde diese - Verzeihung: schwachsinnige - Menge an Musik auch bei 10 Track pro CD immer noch über 8.000€ für Rohlinge kosten. Weiterhin: wer es sich (selbst bei nur 99 Cent pro Track) leisten kann, über 410.000 € für Musik auszugeben, der sollte die 80.000 € für Rohlinge auch noch aus der Portokasse zahlen können...

Zur eigentlichen Frage:

Nach einigen Recherchen im Netz kaufe ich auch Tayo Yuden Rohlinge, bisher mit keinem einzigen ein Problem gehabt.

Gebrannt wird normalerweise ein Track pro CD. Zum Einen, weil ich unter anderem deswegen von Timecode auf CD umgestiegen bin, weil ich tausend mal lieber in irgendwas blättere/wühle als irgendwelche Listen durchzusuchen, zum Anderen, weil ein einziger, dafür schön groß geschriebener Titel, gerade in suboptimalen Lichtverhältnissen, deutlich leichter zu lesen ist als klein geschriebene Listen.

Daher kommt bei mir maximal eine EP auf eine CD. Manchmal aber nicht mal das. Wenn die Tracks vom Energielevel zu unterschiedlich sind (z.B. ein sehr relaxter Track und eine Nummer, die deutlich mehr nach vorne geht auf der selben EP) werden die getrennt gebrannt, weil ich seit je her meine Plattencases, Traktorplaylisten und nun eben CD-Taschen so sortiere.

wie wärs denn einfach mit audio cd statt mp3 cd brennen? is schnurz pieps egal welches format da das ausgangsmedium hat.

bzw es gibt hier ne post editier funktion

Hallo Andrew

Kannst du oder jmd anders der sich auskennt, gute Audio CDs empfehlen? Die sind bestimmt teurer als die normalen oder? Sind die wieder beschreibbar? Wer hier im Forum benutzt noch Audio CDs?

Vielen Dank im Voraus für die Info

achso - und noch eine dumme Frage dazu: Wie weiß man, dass es Audio CDs sind? Steht es immer "Audio CD" drauf oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Billig und gut= Platinum
(selbst nach Jahren wiedergefundene Selbstgebrannte gehen noch 1a)
Sony, TDK etc. funzt auch.

Hatte bislang nur einmalig mit ner NoName Spindel vom Trödelmarkt Probleme.Jeder 2. Scheibe brach den Brennvorgang ab.

Alles andere von billig bis teuer auf max. 8x gebrannt sollte funzen.
Langzeittest wären natürlich interessant, aber wofür gibts zig GB/TB externe Festplatten für wenig Geld?

WIll mal jemand alles schnell zuasmmen fassen was bei CD´s zu beachten ist also :

Was ist günstig und hält lange und dann MP3 oder Audio

Ich möchte übrigens mal sagen, dass die Rohlinge von Panasonic auch sehr gut gehen. Die kosten nicht viel, laufen in meinen CDJ 100 aber ohne Probleme, auch wenn ich mal schneller brenne.

Sind so goldige :D

MfG

edit: Ich würde Audio nehmen, du kannst nie wissen vor was für Geräten du mal stehen wirst.

und noch eine Frage dazu: Wie weiß man, dass es Audio CDs sind? Steht es immer "Audio CD" drauf oder was anderes?

es gibt keine audio cds zu kaufen, das beschreibt nur die art wie du die daten drauf brennst. also entweder als audio cd, sprich 78min in 1411kbit, 16bit usw (gibt dazu immer settings in itunes usw) oder nur als daten cd wo man einfach die mp3s draufpackt.

Nimm um Gottes willen N I E M A L S Audio CD-R-Rohlinge. Die stammen noch aus der Zeit, wo nur für diese Rohlinge eine Gema-Gebühr fällig wahr.
Eingesetzt wurden Sie in Hifi-CD-Brennern. Diese konnten auch nur diese Rohlinge beschreiben und nicht die vom Teufel erfundenen CD-R Rohlinge für PC-Brenner.
So in etwa wahr um 2000 die Argumentation der Industrie.
Seit 2003 gibt es aber auf alle Rohlinge eine Gema-Abgabe

Brennen kannst Du mit denen zwar auch - Aber das tut echt nicht not und die Rohlinge sind überteuert. Für mich währe es Logisch, wenn alle Rohlinge seit der neuen Abgabe ungefähr das gleiche Kosten
Nimm normale TDK-CD-R und gut ist. ICh hab bis vor kurzen den Maxell-Rohlingen vom Discounter vertraut. Musste aber auf jetzt auf Platinum umstellen weil es die Maxell bei Discountern nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das dieses Märchen noch aus Zeiten stammt, wo nur wenige CD-Recorder zuverlässig schnell brennen konnten. Ich hatte mir ( meine ich ) Ende 2000 einen Plextor Px 1610-A geholt. Der hatt schon damals auf vielen CD-R`s alles problemlos mit 16X selbst (über)gebrannt.
Läuft heute noch bei mir im Zweitrechner wegen der guten Audio-Performance. Letztere wird heute in vielen Tests gar nicht mehr ernsthaft berücksichtigt, finde ich.

Ich habe in meiner CD Zeit nie Probleme gehabt und halte auch das langsam brennen für ein Märchen.

Zuletzt bearbeitet: