Weibliche DJs (DJanes)

D

dirty-harry

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hi kollegen...

wie ist die gewichtung bezüglich weiblicher dj,s hier und "draußen" in den läden?
eher selten?

ich habe vergangenen samstag eine gesehen, hat mit cd,s gearbeitet und ihren job gut gemacht. musik war rockig, mit bischen disco 80er, tanzfläche knallvoll.

da frauen mehr und häufiger tanzen als männer unterstelle ich das sie auch musikalisch sind, von daher schonmal ein parameter der für einen dj gut ist.

allerdings kenne ich wiederum keine frau die eine wirklich gute stereoanlage hat was dem technischen aspekt als dj entgegensteht...

hmmm was meint ihr?

AW: Weibliche DJ,s

du schreibst doch selbst überall technik und teures ist nicht ausschlaggebend für
nen guten dj :rolleyes:

wieso ist dann die teure stereoanlage ein kriterium für ne gute djane ???

widersprich dir weiter ;)

bevor du dich wieder rausredest

hi kollegen... 1. gibt es schon zu viele die sich DJ nennen und nur musikstücke aneinanderreihen können... 2. nicht das teuere equippement macht einen guten dj aus, es hilft nur... :cool: h.[/QUOTE]"]hier

ansonsten ist die gewichtung wie im leben überall 1/3 djane zu 2/3 dj würd ich mal spontan behaupten.

2 X Pioneer 500
1 X HTE Plattenspieler
1 X Biamp Clubmixer
2 X Tannoy Aktiv-Monitor-Boxen
4 X Boxen von QSC
1 X QSC 1700
1 X QSC 31
1X Sennheiser HD 25

zusätzlich als Leihgabe 2 Techniks MK II und das Allen & Heath X:eek:ne 62

Alles scho ein bisserl alt, aber meins ( bis auf die Leihgabe natürlich )
Wunschliste ist nach oben offen, jeder fängt mal klein an ;)
Außerdem fahr ich seit mehr als fünf Jahren als Veranstaltungstechnikerin (Dauerpraktikantin) regelmäßig mit und kann sehr wohl PA- Equipment ohne Probleme aufbauen und einstellen...!

Viele Grüße eure DJane Ivenox

Zuletzt bearbeitet:

@ deter

hast du ein problem mit mir?
lesen... es geht ums technische verständnis das ich nicht so sehe (anschliessen, verkabeln, einrichten etc...) ob beim dj eq oder heimstereo

ausserdem habe ich geschrieben das teueres eq djing erleichtert...

und nun zum thema...:D

@ deter

hast du ein problem mit mir?
lesen... es geht ums technische verständnis das ich nicht so sehe (anschliessen, verkabeln, einrichten etc...) ob beim dj eq oder heimstereo

ausserdem habe ich geschrieben das teueres eq djing erleichtert...

und nun zum thema...:D

schliesst sich eine teure anlage anders an als eine billige ??
denke nein.
und wozu muss ne djane ihr equip anschliessen ?? können
genügend männer auch nicht. und bei festinstallierten bzw.
softwarebasierten, jedoch auch bei "normalen" eq ist das an-
schliessen in der regel ein paar stecker und fertig. dazu muss
dj / djane nicht wissen wie die technik aufgebaut ist.

wichtig ist doch was rauskommt.

und einrichten funzt übers gehör und eq drehen wird ne djane
wohk vom mixer her beherrschen

können
genügend männer auch nicht.
Selbst da gibt es genügend DJs, die noch nicht einmal wissen, wie ihr Equipment technisch funktioniert (nicht von der Anwendung her, sondern vom technischen Aufbau und der Funktionsweise).

Aber:
Um erfolgreich zu sein, braucht man das auch nicht zu wissen.

ein billig riementriebler ist anders zu bedienen als ein 1210mk2 das meine ich mit erleichtern....

wenn es frauen draufhaben ihr eq selbst einzurichten und anzuschliessen ist das gut, ich kann es mir nur aufrund meiner erfahrungen nicht vorstellen, lasse mich gerne eines anderen belehren, auch von dir deter... (du kannst ja auch andere erfahrungen und meinungen akzeptieren gell? :D

Ich würde zwar nicht sagen, dass sie das Verhältnis von DJ's zu DJanes bei 2/3 zu 1/3 hält, ...sondern würde eher einen Schätzwert von 10 % weiblichen DJ's mal in den Raum werfen (reiner Durchschnitt).

Vielleicht kommt es dem ein oder anderen auch mehr vor, da Naddel, Giuila Siegel und Dolly Buster in naher Vergangenheit des Öfteren in der Presse standen :rolleyes:

Jedenfalls stell ich eines fest, dass die Zahl der DJanes sich weiter erhöht - Finde, dass von Jahr zu Jahr mehr Mädels hinter dem Pult stehen. Und die, ...die wirklich Musik auflegen (Ellen Allien, Magda, Anja Schneider, etc.), die haben nicht weniger technisches Verständnis als der grobe männliche Durchschnitt. Eines muss man vllt. noch sagen, ...diese reinen Technik-Freaks (a la Hawtin, ..der sich ja auch, bis vor 7 Jahren noch, eher hinter seiner Riesenbrille und seinem Pult versteckt hat) findet man unter den weiblichen DJ's nicht, ...Frauen, die Musik machen sind eher an der Harmonie interessiert, als an einem Schaltplan. Aber da wären wir wieder bei den Extremfällen.. :rolleyes:

Ach ja, ..eines noch: Mir geht dieses dumme Getue, von wegen, ...ne Frau kann keine Technik anschliessen zeimlich aufn Sack - Da muss man doch wirklich sehr regionales Denken inne haben, ...um diese Dinge auch noch öffentlich zu diskutieren ...

Zuletzt bearbeitet:

@ peter

es gibt autofahrer die wissen nicht wie man öl nachfüllt und scheibenwischwasser nachfüllt, können aber autofahren...gehen dann b.b. in die werkstatt, passt schon...

dj,s die nicht wissen wie ihr eq (hard&software) funktioniert haben es da u.u. schwerer, gehen tut das auch, mir würde da aber die identifikation mit meinen werkzeugen fehlen und wenn mal was sein sollte stehen sie dann dumm da...

@ peter

es gibt autofahrer die wissen nicht wie man öl nachfüllt und scheibenwischwasser nachfüllt, können aber autofahren...gehen dann b.b. in die werkstatt, passt schon...

dj,s die nicht wissen wie ihr eq (hard&software) funktioniert haben es da u.u. schwerer, gehen tut das auch, mir würde da aber die identifikation mit meinen werkzeugen fehlen und wenn mal was sein sollte stehen sie dann dumm da...

Mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst, dass weibliche DJ's kein Plan haben (dürfen/können/sollen). Hast du irgendwann, ..auf ner Dorf-Disko ne DJane angemacht, bist abgeblitzt und das schlägt jetzt um auf dein Psyche?! :confused:

..Racheakt deinerseits ist dann das waage Statement, ..dass Frauen nix können?! Wie kommt man darauf?! Wieviele DJanes hast du denn schon anstöpseln gesehen???

Auch Schaltpläne und Signalflussdiagramme sind kein Problem, aber ich gebe zu, dass das für ein Mädchen echt ungewöhnlich ist!
In den 5 Jahren habe ich keine getroffen, der es ähnlich geht!
Eigentlich nur Jungs, die mitleidsvoll den Kopf geschüttelt haben, bis sie gemerkt haben, dass ich doch ein bischen mehr drauf habe, als Knöbbsche drehen :cool:
Wahrscheinlich bin ich die Einzige in unserer Stadt, die bei fast allen Veranstaltungstechnikern vor Ort irgendwie schonmal gearbeitet hat, inkl. Stadttheater... (Praktikas, 1-€-Job, Privat)

Das mit der Technik und den Frauen .. liegt vielleicht auch daran, dass die meißten irgend nen dummen Typen finden, den sie 'einlullen' können und der sich dann brav um alles technische kümmert ... Das ist Taktik :D

Die Frau sagt dann hinterher nur noch "haste gut gemacht" oder "oh mann bist Du nen Flachpfeife!" :p:p

@ fors...Probleme?

ich habe nichts behauptet, ich habe meine erfahrungen geschildert OK ?

und mach mich hier nicht blöd von der seite an mit dorfdisco etc...
entweder du redest sachlich mit oder lass es und übe übergänge.

ausserdem bestätigt ivenox ja auch meine erfahrungen.

@ fors...Probleme?

ja nu .. kommt nen bisschen rustikal rüber .. dein Eröffnungspost

Eine Freundin ist seit mittlerweile 7 Jahre eine ziemlich erfolgreiche DJane ... veranstaltet mittlerweile eigene, ziemlich erfolgreiche Partys in München und hat sich im weiteren umkreis einen guten namen gemacht.

Technik-mässig ist sie zwar jetzt nicht super bewandert aber sie weiss sich zu helfen und kann auch ihre turnies selber aufbauen usw ... aber für sie ist die sache auch nicht weiter wichtig ... solange 2 turnies und nen mixer vorhanden ist, ist sie vollends zufrieden.

aber das verhältniss männer zu frauen seh ich eher bei 9:1 ... zumindest im münchner bereich kenn ich jetzt nicht soviele DJanes.

@ musicterror...

rustikal? ich bin ja auch schon alt...:rolleyes:

@ fors...Probleme?

Ich rede sachlich mit, ..nur komisch, dass du hier jedem 2. User dein "Probleme"-Spruch an den Kopp kloppen musst. Fragt man sich doch, wie das zustande kommt.

Und, ..wenn du meine Beiträge liest, dann beruhen die ebenfalls auf meinen eigenen Erfahrungen ... und dazu gehört eben auch leider der leicht herrausfordernde Vergleich mit dem "all seits beliebeten" Dorf-Disko-Standard-Besucher.

Aber:

Reine Erfahrungswerte, ...subjektiv, das mag schon sein - aber deine geistigen Ergüsse sind doch auch von rein subjektiver Natur :)

diese klischee-dichte mal wieder...

und das hier... traurig.

@ fors...Probleme?

@ dirty harry

du bist doch eigentlich der mit den vorgefestigten meinungen

und doof von der seite machst du ihr jeden an. toll du bist älter als die
meisten, du bist ein supertoler hecht, der seid 1976 dj ist.

*bewunder*

so und nu ??

du hats vorurteile und minderwertigkeitskomplexe (unterstell ich dir
jetzt einfach, da du so herüberkommst).

ivenox kann schaltpläne lesen und löten. prima.
ich kann keine schaltpläne lesen, wozu auch. ich bediene mein equip
und löte selbiges nicht um. und ne monitorbox, verstärker o.ä. anzuschliessen,
dafür brauch ich auch kein verständnis des inneren, sondern muss nur
die symbole und beschriftungen lesen und verstehen. ;)

ergo wäre ich ja nach deiner definition auch schlecht, weil ich nicht
weiss wieviele platinen und kabel in meiner technik sind.

und das hier... traurig.
Das zwei Herren hier versuchen das verschrobene Weltbild wieder grade zu rücken findest du traurig!? - ich find das eher löblich!

@topic: Die wenigen Mädels die ich kenne die aktiv mukken sind da genau so fit wie die männlichen Kollegen.
Sicherlich nicht alle auf dem gleichen level, aber das kann man von den Herren definitiv ebenfalls behaupten, muss man ja nur mal allein hier im board quer lesen.
Ist halt keine Frage ob Pimmel oder Titten, (entschuldigt die Ausdrucksweise - evn. leuchtet es dann ja ein), sondern rein nach persönlichem Interesse, wie so ziemlich bei allem im Leben.

:D nicht von dir auf andere schliessen...

Das zwei Herren hier versuchen das verschrobene Weltbild wieder grade zu rücken findest du traurig!? - ich find das eher löblich!

@topic: Die wenigen Mädels die ich kenne die aktiv mukken sind da genau so fit wie die männlichen Kollegen.
Sicherlich nicht alle auf dem gleichen level, aber das kann man von den Herren definitiv ebenfalls behaupten, muss man ja nur mal allein hier im board quer lesen.
Ist halt keine Frage ob Pimmel oder Titten, (entschuldigt die Ausdrucksweise - evn. leuchtet es dann ja ein), sondern rein nach persönlichem Interesse, wie so ziemlich bei allem im Leben.

Rööööööchtesch' - ...und das sollte im 21. Jahrhundert doch eigtl. überhaupt nicht mehr zur Diskussion kommen :)

:D nicht von dir auf andere schliessen...

Wie meinst du das?!? In Bezug auf "Was"?