WAVE datei richtig benennen

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
Jetzt muss ich doch nen extra thread aufmachen, weil ich nicht wirklich weiterkomme. ich digitalisiere gerade meine platten und steh gerade vor folgendem problem:
wie kann ich die wave datein richtig benennen, so dass in der datei die infos wie artist, label, trackname usw. fest drinnenstehen und später dann z. b. von serato scratch erkannt werden (ähnlich ID3 tags bei mp3)?

aufnehmen tu ich über den zoom h2 und wiedergeben nur über winamp...

danke schonmal für alle tipps,
gruß zg... :)
 
Das geht bei Wave nicht. Wave besitzt keine ID3-Tags wie MP3. Bei Wave wird nur das "gespeichert" bzw. ausgelesen, was im Dateinamen drin steht.
 
drumm komm ich nicht weiter. ;) jetz versteh ich auch warum in wave archivieren und mit mp3´s auflegen...
ich glaub ich werd jetzt einfach alles in mp3 archivieren. des wollt ich zwar vermeiden aber des ist echt einfacher...
 
Du kannst halt wirklich nur den Dateinamen entsprechend benennen, wie du es haben möchtest... Also z.b.: "Interpret - Titel (Remix) [Label]"... Wobei ich grad nicht weiß, ob man diese eckigen Klammern in Dateinamen verwenden kann ;)

Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Weg über Wave aufzunehmen und dann in MP3 umzuwandeln (da würd ich dann aber 320kbit nehmen). Und die MP3s kannst du dann mit sämtlichen Informationen versehen, wie du möchtest. Ich nutze dazu z.b. iTunes, es geht aber auch mit Winamp oder spezieller ID3-Tag-Software.

Btw: Was mir grad noch einfällt, was du testen könntest... In Winamp ne Wave-Datei laden, rechtsklick drauf und dann "Titelinfo anzeigen"... Vielleicht kannst du da etwas eingeben (glaubs aber nicht).
 
des mit winamp hab ich schon probiert. des geht nicht. trotzdem vielen dank ich glaub ich kenn mich jetzt soweit aus. ich werd jetzt einfach alles in guten mp3 daten abspeichern und dann richtig benennen...
 
Ne gute Software, womit du umwandeln kannst... Klick! Da kannst auch direkt die ID3-Tags sowie Qualität der MP3 angeben :)

Aber solche Software gibt es ja wie Sand am Meer...
 
danke. des zieh ich mir gleich mal runter. grün kann ich dir leider nimma geben. ;)
 
Wave hat keine Metaangaben. Ich mache es wie folgt:

- Aufnehmen in Wave,
- Dateien nach einem bestimmten Schema benennen: Track = Artist = Title = Album = Genre = Year = BPM.wav,
- Konvertieren nach FLAC *und* MP3,
- Aus dem Dateinamen die Metadaten auslesen (mittels MP3Tag) und in den Comment (FLAC) bzw. ID3-Tag (MP3) schreiben,
- Wave löschen, Flac archivieren, MP3 auflegen.

Vielleicht ist das auch für Dich ein gangbarer Weg.
 
Hallo,

ich arbeite gerne mit dem Wavelab 6.
Da kannst du Konvertiren und Archivieren bis der Arzt kommt.
Das Programm ist zwar nicht billig,aber wohl das Beste.
 
flac wurde mir auch schon von einem freund empfohlen. dies wird aber leider von serato nicht unterstützt und ich hab keine lust alle tracks zweimal auf dem rechner zu haben. ich mach jetzt einfach alles in guter mp3 qualität und dann passt des schon.
trotzdem noch einmal danke für alle guten tipps. :)
 
Ich hatte es so verstanden, dass Du die WAVEs schon aufheben möchtest. Dafür ist FLAC eine Alternative. Leider von SSL nicht unterstützt.

Inwiefern hilft Wavelab 6 beim Archivieren?
 
Ich hatte es so verstanden, dass Du die WAVEs schon aufheben möchtest. Dafür ist FLAC eine Alternative. Leider von SSL nicht unterstützt.

Inwiefern hilft Wavelab 6 beim Archivieren?
Bei mir leistet es die Vorarbeit beim Digitalisieren, aber mehr auch nicht. Umwandeln tue ich mit Audiograbber mit Lame 3,97. Ich selber habe mir Flac schon angesehen, doch aufgrund der heutzutage niedrigen Speicherpreise sehe ich keinen Grund, in dieses Format zu konvertieren. Diese 1/3 Ersparnis macht den Braten auch nicht fett.
 

Neue Themen


Zurück
Oben