@DDD:
mir gehts ähnlich habe für ein griechisches restaurant ne komplette werbekampagne entwickelt und bekomme auch noch einen 4stelligen betrag.
der typ hat sich jetzt nach griechenland abgesetzt und der wird international gesucht von den bullen... der hat hier 5stellige beträge offen auch bei banken
leider musste ich da auch festellen, das so jemand hier in deutschland machen konnte was er wollte. während wir zich auflagen zu erfüllen haben mit einem restaurant oder ähnlichem betrieb(gesundheitsamt, ordnungsamt, finanzamt usw.) konnte der echt frei waltn, der hatte leute die ohne arbeitsvertrag gearbeitet haben, hat hinter der küche gewohnt und konnte einfach so ausreisen und sich absetzen, und niemand hat sich da wirklich gekümmert
da läuft doch was verkehrt hier...
das sind aber sachen die grundlegend verkehrt laufen und das wahrscheinlich weil man angst hat konsequente gesetze gegen und für ausländer und imigranten zu erstellen aus gründen der vergangenheit die wir halt haben, aber ich bin der meinung, das wir das mal langsam hinter uns haben und die politik endlich mal aufwachen sollte und zumindest gewisse reglementierungen durchsetzen sollte. ich kann auch nicht einfach in nem anderen land n geschäft eröffnen, selbst in den ländern, von denen wir geradezu überflutet werden. da habe ich auch richtlinien, auflagen usw. zu beachten.
tatsache ist ja sogar das mitlerweile unsere nachbarstaaten zum teil sauer auf uns sind, weil die ausländer über unser land reinkommen in die EU und sich mit greencard und ähnlichem dann weiter in andere länder schleichen die nicht umsonst keine weiteren bürger mehr wollen.
versteht mich bitte nicht falsch ich bin kein rassist, aber wir haben da ganz klar ein problem mit der masse der nicht richtig integrierten ausländern, die sich zum großteil auch nicht integrieren lassen und wollen, und das endet irgendwann im zyklus auch auf dem arbeitsmarkt und im amt. jeder der was anderes sagt, soll sich mal mit dem steuer- geld und behördenkreislauf näher beschäftigen
ich kann mich zum teil in vielen gegenden in meinem eigenen land nicht mehr bewegen weil ich angst haben muss in verbale oder körperliche konflikte zu geraten. manche brennpunkte in berlin sind über 5häuserblocks komplett getthoisiert und da wohnt kein deutscher mehr, da herschen eigene gesetze und komplett andere bräuche und sitten
es gibt auch andere beispiele, so kenne ich einige ausländer die sich echt bemühen hier was zu reissen und konkrete vorstellungen haben, warum sie hier sind. diese haben es dann aber wieder schwerer zum teil, weil die ämter selber auch zum teil in diesen brennpunkten-orten einfach dann komplett resigniert haben und der gegend keine zukunft mehr geben...
ich glaube es würde schon was bringen wenn beamte und politker leistungsorientiert bezahlt werden würden und sich die politiker nicht immer nur darum kümmern würden wie wir vor den anderen EU ländern da stehen, sondern einfach mal sich um uns selbst kümmern würden.
bin jetzt etwas abgedriftet, aber das sind die sachen über die ich mich sorge und mir gedanken mache.
//EDIT:
trotzdem liebe ich mein land und berlin/brandenburg und bin der meinung, das es genau der falsche weg wäre hier wegzugehen und sich allem selbst zu überlassen. ich will mich auch gerne kümmern.
wenn ich reich wäre würde ich einrichtungen erschaffen die sich mit jugendarbeit beschäftigen würde(bin selber erst 23) und das nicht ehrenamtlich oder als 1EUR job, wie es zur zeit in berlin üblich ist.
auch sozialarbeiter, die sich kümmern möchten und das gerne tun, verdienen ihren richtigen lohn.