was zum nachdenken über unser land

ans weggehen denke ich auf gar keinen fall... wäre ja noch schöner :p
will mein geliebtes land und berlin nicht seinen zuständen überlassen...

Geht mir ähnlich.

Ich hab hier zwar einen guten Job, aber mir gefällt es hier einfach nicht (mehr). Ich würde aber weiterhin in Europa bleiben, aber halt nicht in Deutschland. Ich habe halt das Glück, das ich meinen Job von überall ausüben kann - bin also nicht Standort gebunden wie z.B. ein Handwerker.

Ich will Deutschland nicht verteufeln, aber ich fühle mich z.Z. hier wirklich veräppelt. Man wird förmlich rausgeekelt. Ich sag ja auch immer, in anderen Ländern ist die Politik auch nicht besser, aber das Volk geht damit anderes um. Da gehts noch auf die Straße. ich hab aber keine Lust alleine mit meinem "Dagegen"-Schild auf der Domplatte zu stehen....

Ich habe schon oft darüber nachgedacht und mich dem auch gegenübergestellt.
London wäre mein Favorisiertes Ziel, aber weil London einfach viel zu teuer ist werde ich früher oder später wohl nach Paris gehen.
Hab ich mir schon oft gedanke drüber gemacht und als ich April in New York war hab ich gesehen, dass es viel vorteilhaftere Orte als Deutschland gibt.
Im Luly war ich in Paris und Juni in London.
Für den Außländer mag vielleicht Deutschland vorteilhafter erscheinen, aber die Bevölkerung wird so oder so wie schon in den Jahre zuvor abnehmen.

D

s-tek schrieb:
ans weggehen denke ich auf gar keinen fall... wäre ja noch schöner :p
will mein geliebtes land und berlin nicht seinen zuständen überlassen...

dito

heimat bleibt heimat... und wenn hier kein mensch mehr wohnt wirds mich immer wieder hierher (berlin/brandenburg) ziehen... :)

Tja ich habe meine Fachhochschulreife dieses Jahr bekommen, aber jedoch keine Ausbildung. War alles sehr verzwickt!
Sollte eigentlich Zivildienst leisten, doch da sich die Deppen vertan haben, musste ich es nun doch nicht. Daher blieb mir nicht mehr viel Zeit und offene Stellen zu finden, die Ausbilden!
(In NRW hat jeder 2. keine Ausbildung-das ist kein Scherz!)

Nunja, jetzt suche ich nach einem 4 Monatigen Praktikum, um danach studieren gehen zu können. Doch selbst dies ist nicht wirklich einfach. Wer will schon einen Praktikanten? Ist doch nur Stress...

Sobald ich hier mit meiner "Weiterbildung" fertig bin, werde ich wohl ebenfalls auswandern.
Schweiz und Österreich gefallen mir doch sehr gut...
Aber bis dahin dauert es noch etwas!

... muss auch ein paar sachen noch klären
bevor ich wieder gehe.

Auf jeden fall wieder zurück nach Spanien.
Mal gucken ob wieder nach Mallorca.
Barcelona oder Malaga wären auch ne überlegung wert.

Nicholas Vegas schrieb:
bevor ich wieder gehe.

Ich liebe Barcelona! ;)
Schöne Stadt und verdammt hübsche Frauen :D

Nicholas Vegas schrieb:
bevor ich wieder gehe.

Wie wärs mit Ibiza,
da haste als DJ gute Chancen

Na ja, also Malle oder Ibiza wäre nichts für mich zum leben!
Party u. Urlaub ok, mehr nicht.
Irgendwann hast du es satt! Und als DJ auf Ibiza kannst du bestimmt nichts reißen. Außer du hast einen Namen.

Mélange schrieb:
Na ja, also Malle oder Ibiza wäre nichts für mich zum leben!
Party u. Urlaub ok, mehr nicht.
Irgendwann hast du es satt! Und als DJ auf Ibiza kannst du bestimmt nichts reißen. Außer du hast einen Namen.

Oooohhhh doch.
Da gibt es so viele riesige Clubs die jeden Abend außverkauft sind.
Ich kenne einige die schon Angebote für dort bekommen haben.

DDD hat recht, wer in diesem Land neues und innovatives vorschlägt ist schon zum scheitern verurteilt bevor er überhaupt gehört wird!
Hier pocht jeder darauf recht zu haben, die dicken Professoren auf ihren Lehrstühlen und die Politiker in ihren Ämtern...
Dabei ist doch Deutschland egtl. das Land der Dichter (z.B.: Goethe) und Denker (Gauß, Einstein,...)
Was hier entwickelt und geschaffen wurde ist seit jeher bahnbrechend.

Ich will das Land egtl. auch nicht so untergehen lassen...

@ DDD
Das du aber ja weiter im DJF schreibst :D

Soweit ist es also schon gekommen. Daß die Geburtenrate stark gesunken ist, das war ja bekannt, aber der Rest? :rolleyes:

Aber "Du bist Deutschland!"

Würde eher sagen, die netten Damen und Herren der Politik sind Deutschland. Leider... :rolleyes:

Nu heult nicht alle rum... :eek:

Die Deutschen sind vor allem Weltmeister im Schwarzmalen und Miesepetrich sein... Von daher... Alles halb so wild.. :)

kurzer Annex :

1.)
Mir ist Ibiza zu stressig & zeitlich zu komprimiert.
Ab und an mal für n wochenende ist ja ganz gut, reicht aber auch. Gehöre ja auch zur "alter Sack Fraktion"

2.)
Ich war früher viele Jahre Reiseleiter, kenne von daher
auch wie es sich in anderen Ländern lebt.
Meistens besser als hier. Zumindest angenehm anders.
In Mallorca habe ich schon gelebt , in Barcelona kenne ich genug Leute und Malaga reizt mich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Sync mal deinen Wecker

Geiler Spruch.

PS: meinem Vater erging es genau so.
----

Zum Thema: ich hab auch schon mit den Gedanken gespielt, Deutschland den Rücken zu kehren. Der Witz ist: ich bekomme bisher nur ERZÄHLT und berichtet, wie's in deutschen Haushalten zugeht.
Sprich: mich haben die Widersprüche in diesem Staat noch nicht direkt betroffen (außer vielleicht was Studiengebühren und Nebenwohnsitzkosten angeht [Bildung für jedermann, natürlich!!]).

Das finde ich viel schlimmer: wenn sich junge Menschen (die die Basis der Zukunft bilden - ich zähle mich einfach mal noch dazu) schon Gedanken machen, das Land zu verlassen, ohne DIREKT erfahren zu haben, wie mies es hier einen ergehen kann...

Aber was die Neuigkeit betrifft: der Umstand ist schon lange bekannt, er wird nur mal wieder aufgegriffen...

@DDD:

... da hilft nur die Italienische Methode.
oder evtl. die jungs hier. Sonst sehe ich da schwarz.

logo.gif

diablo.gif

DDD schrieb:
Hä?
Ich bin selbstständig.
Ich habe von jemanden Geld im oberen fünfstelligen Bereich zu bekommen.
Der hat aber gesteuert Pleite eingelegt.
Ich weiss gerade nicht wie ich die Kohlen für den Rechtsverdreher zahle,
aber der andere hat sein Vermögen an seine Holde überschrieben und ich werde leer ausgehen.
Kein Rankommen möglich nach deutschem Recht.
Und dort in der Familie sind vier fette Autos, ein Haus, zwei Eigentumswohnungen und eine Hazienda irgendwo in Spanien.

Und ich habe ein dreiviertel Jahr umsonst gearbeitet.
Prozessausgang ungewiss.

Miesepeterich?
Sync mal deinen Wecker - Da tickt was nicht richtig.

Hammerhart, aber die Masche is Standard in Deutschland... kenne ich selbst einige die das genau so abgezogen haben (nicht persönlich...)
Pech haben sie nur wenn die Frau keinen Bock mehr hat :D

Sind aber auch schon viele auf die Nase gefallen, als sie ihr Glück im gelobten Ausland gesucht haben.
Nicht wenige, die dann doch wieder Heimweh bekamen und Sehnsucht nach nem gewissen Hygiene-Stand, geregelter Müllabfuhr, nicht koruppten Ämtern und Polizei etc. etc.

Das stimmt schon. Der Lebensstandard in dem Sinne ist schon recht gut in Deutschland!
Doch man sollte Prioritäten setzen! ;)

jenz schrieb:
Nicht wenige, die dann doch wieder Heimweh bekamen und Sehnsucht nach nem gewissen Hygiene-Stand, geregelter Müllabfuhr, nicht koruppten Ämtern und Polizei etc. etc.
und vollkornbrot...

DDD schrieb:
Hä?
[...]
Miesepeterich?
Sync mal deinen Wecker - Da tickt was nicht richtig.

Hallo?! :confused:

So gehts hier aber nicht jedem... Tut mir für dich verdammt leid aber deshalb ist nicht gleich das ganze Land schlecht... Außerdem: Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Für solche Fälle muss man immer "spezielle" Freunde haben und hier (nah an Polen) findet man die... Man kann sich schon helfen lassen... :)

Ich find das Land schön und vor allem Berlin.. Man glaubt garnicht, wie beliebt Berlin weltweit für Künstler und Musiker ist... Ich hab zig Spanier kennengelernt, die total begeistert von Deutschland sind... Ein guter Freund und Musiker aus Hollywood will schon bald gar nicht mehr zurück, weil ihm die Deutschen viel besser gefallen (Mentalität, Charakter, etc.)...

Es gibt verdammt schöne Seiten in Deutschland, die bloß nie jemand sehen will, weil sie keinen Vergleich haben (ausgenommen die, die mal woanders gewohnt haben oder woanders herkommen)... Deutschland ist wohl einer der liberalsten, kreativsten, hochentwickelsten Länder, die es auf der Welt gibt und darauf bin ich stolz, dass ich was dazu beitragen kann (jaja ich weiß patriotisches Gefasel)...

Ich find es so schön, dass Deutschland so kosmopolitisch ist... Ich freue mich über jeden Einwanderer, der dem Land eine Facette mehr gibt um noch "weltoffener" zu sein (mit bestimmten Grenzen natürlich)... Ich bin gerne hier und so lange es mir gut geht, kann ich auch nicht meckern... Leid tun mir bloß alle die, die nicht so ein Schwein haben... :(

Dennoch:

Deutsches Land - Schönes Land! :D

BTW: Wenn ihr hier mal in den Prenzlberg kommt, würdet ihr euch auch (vielleicht nur für nen Moment) keine Sorgen um eure Rente machen oder habt ihr schonmal an einem ganz normalen Tag völlig überfüllte Spielplätze (es gibt an jeder Ecke einen) mit Anstehen und so gesehen? :D :p Das ist einfach nur krank, wieviel Kinder und Schwangere hier rumrennen... Versperren überall den Weg mit ihren ****** Kinderwagen... :D ;)

@DDD:
mir gehts ähnlich habe für ein griechisches restaurant ne komplette werbekampagne entwickelt und bekomme auch noch einen 4stelligen betrag.
der typ hat sich jetzt nach griechenland abgesetzt und der wird international gesucht von den bullen... der hat hier 5stellige beträge offen auch bei banken :mad:

leider musste ich da auch festellen, das so jemand hier in deutschland machen konnte was er wollte. während wir zich auflagen zu erfüllen haben mit einem restaurant oder ähnlichem betrieb(gesundheitsamt, ordnungsamt, finanzamt usw.) konnte der echt frei waltn, der hatte leute die ohne arbeitsvertrag gearbeitet haben, hat hinter der küche gewohnt und konnte einfach so ausreisen und sich absetzen, und niemand hat sich da wirklich gekümmert :mad:
da läuft doch was verkehrt hier...

das sind aber sachen die grundlegend verkehrt laufen und das wahrscheinlich weil man angst hat konsequente gesetze gegen und für ausländer und imigranten zu erstellen aus gründen der vergangenheit die wir halt haben, aber ich bin der meinung, das wir das mal langsam hinter uns haben und die politik endlich mal aufwachen sollte und zumindest gewisse reglementierungen durchsetzen sollte. ich kann auch nicht einfach in nem anderen land n geschäft eröffnen, selbst in den ländern, von denen wir geradezu überflutet werden. da habe ich auch richtlinien, auflagen usw. zu beachten.
tatsache ist ja sogar das mitlerweile unsere nachbarstaaten zum teil sauer auf uns sind, weil die ausländer über unser land reinkommen in die EU und sich mit greencard und ähnlichem dann weiter in andere länder schleichen die nicht umsonst keine weiteren bürger mehr wollen.

versteht mich bitte nicht falsch ich bin kein rassist, aber wir haben da ganz klar ein problem mit der masse der nicht richtig integrierten ausländern, die sich zum großteil auch nicht integrieren lassen und wollen, und das endet irgendwann im zyklus auch auf dem arbeitsmarkt und im amt. jeder der was anderes sagt, soll sich mal mit dem steuer- geld und behördenkreislauf näher beschäftigen ;)

ich kann mich zum teil in vielen gegenden in meinem eigenen land nicht mehr bewegen weil ich angst haben muss in verbale oder körperliche konflikte zu geraten. manche brennpunkte in berlin sind über 5häuserblocks komplett getthoisiert und da wohnt kein deutscher mehr, da herschen eigene gesetze und komplett andere bräuche und sitten :confused: :(

es gibt auch andere beispiele, so kenne ich einige ausländer die sich echt bemühen hier was zu reissen und konkrete vorstellungen haben, warum sie hier sind. diese haben es dann aber wieder schwerer zum teil, weil die ämter selber auch zum teil in diesen brennpunkten-orten einfach dann komplett resigniert haben und der gegend keine zukunft mehr geben...

ich glaube es würde schon was bringen wenn beamte und politker leistungsorientiert bezahlt werden würden und sich die politiker nicht immer nur darum kümmern würden wie wir vor den anderen EU ländern da stehen, sondern einfach mal sich um uns selbst kümmern würden.

bin jetzt etwas abgedriftet, aber das sind die sachen über die ich mich sorge und mir gedanken mache.

//EDIT:
trotzdem liebe ich mein land und berlin/brandenburg und bin der meinung, das es genau der falsche weg wäre hier wegzugehen und sich allem selbst zu überlassen. ich will mich auch gerne kümmern.
wenn ich reich wäre würde ich einrichtungen erschaffen die sich mit jugendarbeit beschäftigen würde(bin selber erst 23) und das nicht ehrenamtlich oder als 1EUR job, wie es zur zeit in berlin üblich ist.
auch sozialarbeiter, die sich kümmern möchten und das gerne tun, verdienen ihren richtigen lohn.

Zuletzt bearbeitet:
Als junger, aufstrebender und qualifizierter Ingenieur bin ich direkt mit allen erdenklichen Nachteilen des deutschen Steuer- und Sozialrechts konfrontiert. Die Kohle die ich verdiene (Brutto) ist nach allen möglichen Abzügen (Steuer, Krankenversicherung, Rente, private Altersversorgung, Miete, Auto, etc.) soweit geschrumpft, das ich trotz niedriger Ansprüche teilweise kein Geld für Freizeit/Urlaub habe.

Gut, ich arbeite im Osten ... was mich ohnehin zu einem Menschen mit niedrigerem Einkommen degradiert ... habe aber eigendlich nen guten Job mit "ausreichendem" Verdienst.

Derzeit denke ich noch nicht an Auswanderung ... allerdings habe ich schon einige Angebote in USA, Indien und Oman. Wenn sich jedoch nicht bald was ändert, dann bin ich weg. Kann ja nicht sein, das man 50 oder mehr Stunden pro Woche arbeitet und sich Mühe gibt zum Wirtschaftswachstum beizuhelfen und dafür durch immer neue Gesetze bestraft wird.

Und da liegt auch der Kern des deutschen Arbeitssystems ... die guten Leute mit Elan und Ergeiz werden so stark geschröpft bis sie nicht mehr wissen wofür sie so viel arbeiten, so dass sich immer mehr miese Stimmung aufbaut. Es entsteht ein regelrechter Neid auf die Menschen, die "vom Staat leben". Damit meine ich jetzt nix abwertendes ... ich find an sich das Sozialsystem in Deutschland in Ordnung und leiste auch gerne meinen Beitrag dazu. Allerdings kanns nicht sein das ich als lediger Arbeitnehmer den Lebensunterhalt für 2 od. 3 andere Menschen mitfinanzieren muss.

Durch die Jahrelang praktizierte Gesetzeswut ist der heutige Arbeitgeber doch schon soweit eingeschränkt, das er froh sein kann wenn seine Mitarbeiter den auf ihren Schultern liegenden Stress mit weniger als 7 Krankheitstagen im Jahr überstehen. Die Gehälter können garnicht so hoch steigen wie es nötig wäre um den hochbejubelten Lebensstandard zu halten.

Ich könnte hier noch einiges mehr schreiben was mich erlichgesagt ankot*t, das würde jedoch den Rahmen dieses Threads sprengen. Daher mein Fazit:

Deutschland brauch sich nicht zu wundern, das die guten Leute abhauen. Der Mensch ist von Natur aus darum bemüht sich zu verbessern ... und wenns hier in Deutschland nur Kontra und Strafe gibt ... wo geht er dann wohl hin ... ?

Neue Themen

Zurück
Oben