Der Thread ist echt interessant
Aber ich finde, viel wichtiger als ein (hoffentlich funktionierender) Mixer ist das ganze "Drumherum" in einem Club.
Angefangen von einer ordentlich eingestellten Anlage, die auch ein paar Reserven nach oben hat, falls man sich doch mal mit den Settings verhauen sollte. Die PA sollte neutral eingestellt sein, ohne dass man auf spezielle EQ-Settings Rücksicht nehmen muss, damit es sauber klingt.
Weiterhin ist eine gute Monitor-Box wichtig, die einen sauberen Output hat und nach Möglichkeit separat zu regeln ist.
Ausserdem finde ich extrem wichtig, genug Platz für meine Platten zu haben. Und das nach Möglichkeit etwas beleuchtet (muss kein Flutlicht sein) und auf angenehmer Höhe und in geringer Entfernung zu den Playern.
Das ganze Equipment sollte auch auf festen Füssen stehen, damit nicht dauernd die Nadel springt, wenn man mal ein wenig unsanfter am Fader ruckt. Zudem wäre ein (auch in der Nähe befindlicher) separater Platz für Getränke, Aschenbecher usw... wünschenswert. Separat deshalb, damit nix passiert
(wir haben das ja sicher alle schonmal erlebt!?)
Ach ja, noch was: die NADELN! Es gibt imo fast nix Schlimmeres, als runtergefahrene Nadeln, die nur noch dumpf klingen und beim kleinsten Staubkorn sofort aus der Rille fahren.
Das alles ist meiner Meinung nach viel wichtiger, als seinen Wunschmixer vorzufinden. Denn was nutzt einem der beste Porsche, wenn die Strasse in einem miesen Zustand ist!? Sind die o.g. Voraussetzungen (einigermassen) erfüllt, so reicht auch ein "normales", funktionierendes & mit allen Grundfunktionen ausgestattetes Pult (3-Band EQ pro Kanal, CF, Cue/Master) um insgesamt gut arbeiten zu können.
Ich hab es nur schon allzu oft erlebt, dass die VAs zwar mit Mega-Pulten auffahren, beim Drumherum aber entweder gespart oder einfach keine Ahnung haben. Und DAS macht dann auch nicht wirklich Spass...