Was wäre Optimal? Mixer+Ableton+Macbook

D

Dj RobP

Erfinder ;-)
Reaktionen
2
Moin moin,
ich weiß ganz ehrlich garnicht wo ich Anfagen soll. Das liegt wohl daran, das ich so viele Fragen habe. Nun - erstmal möchte ich euch mein Anliegen Schildern, was auch zeigt warum ich hier mal wieder um euro Hilfe bitte.

Es herscht folgende Situation.
Ich habe schon etwas länger mit Musik zu tun, ich Arbeite mit Platte und MP`3. Seit gut einem halben Jahr nutze ich Ableton und möchte das ausbauen.

Ich Suche nach Neuem Zeugs, was mein geliebtes Pioneer 500 ablöst und gleichzeitig die bessere nutzung von ableton garantiert!

Meine Anforderung an den Mixer:
- Guter Klang
- Gute Fader
- Gute EQs usw.
- MIDI fähig, voll!

Jm groben Gesagt soll es einfach gut sein..
Ich habe mir ja nun auch schon meine Gedanken gemacht!

Dort bin ich dann auf das geliebte Allen & Heath XONE 3D gestoßen! Nun gibt es ja schon den Nachfolger (Allen & Heath XONE 4D).

Diese beiden stehen zur Wahl! Da sie alles das, was ich erwarte erfüllen! Und super mit Ableton zusammen Arbeiten!

Meine Frage dazu, die liegen Preißlich ziemlich dicht zusammen - Wie kommt das.. Ich bin jetzt nicht so der Technik Freak der sich das kleingedruckte durchliest. Nur sollte der Nachfolger nicht (viel) teurer sein? Oder ist das 4D (schlechter) als das 3D? Dies konnte ich nach dem lesen von Beschreibungen nicht feststellen...

Das andere was ich mir noch kaufe, ist ein Macbook. Da habe ich noch keine Ahnung von! Das Thema steht nur schon im Raum, ich habe mich da aber noch nicht groß mit beschäftig weil die Mixer Suche angedauert hat.
Was ist den so das Durchschnittliche Modell? Gern hätte ich einen 17" Monitor und natürlich ausreichend Power.
Es soll aber auch nicht das Teuerste sein! Wenn jemand lust hat mir da im zuge der Hilfe für den Mixer schon einmal eine Empfelung auszusprechen nehme ich die gerne an.

So dann haut doch mal in die Tasten, ich habe hier im Forum die SUFU schon genutzt nur leider kein Thema gefunden wo diese Art von Disskusion schon eine Grundlage hatte mein Post dort zu machen.

LG und genißt das Wetter!
Robert

viele viele Fragen...:D

Mixer-Alternative: Da ich auch am Überlegen bin, mir nen Midi-kompatiblen Mixer anzuschaffen, bin ich auf die Korg Zero Serie gestoßen. Für mich wäre in erster Linie der Zero 4 interessant, der 8er is für meine Bedürfnisse viel zu übertrieben. Die solltest du dir beide aber mal als Alternative zum Xone anschauen.

Zum Unterschied Xone 3D<->4D: Ich hab keins von beiden aber meine in dem entsprechended Thread gelesen zu haben, dass u.a. das Layout des 4D im Vergleich zum 3er leicht optimiert wurde (Abstände zwischen Potis etc.). Außerdem soll das Audiointerface beim 4D bei weitem besser sein als beim 3D.

//Off-Topic - MacBook: Habe mir auch seit langem überlegt eins anzuschaffen, jedoch schreckt mich immer wieder der Preis ab. Bei den Summen bekomm ich ein technisch gesehen um Längeren besseres Windows-Notebook. Natürlich, Apple hat seine Reize, Verabeitung und Design sind hammer, OS läuft sehr stabil (wer sich jedoch en bisschen mit Rechnern auskennt kriegt nen Windows Rechner aber auch ein sehr stabiles XP zum Laufen). Ist die Frage, in welchem Rahmen du planst, bzw. wie viel du eben investieren willst. Sowohl ein MacBook (13,3") (auch das ältere weiße Modell) als auch MacBook Pro (15,4" bzw. sogar 17") reichen von der Leistung (der Standardkonfiguration) vollkommen aus für Ableton, Traktor, Serato, auch wenn ich sicherheitshalber noch mehr Arbeitsspeicher reinpacken würde (auf 3-4GB, man weiß ja nie:D).

Grüße, Chris

Hey chris, das mit den Fragen ist so ne Sache - Ich habe viele im Kopf, aber diese alle verständlich niederzutippen........

Ja also der Unterschied in der Optik... Gut, nur mich wundert der Preiß halt (Beide bei ca. 1.899€)... So wie es zuzeit ist geht meine Entscheidung ganz klar zum 4D.... Seidem es gibt einiege Grüde die den 3D besser als sein Nachfolger machen.

LG

Also wenn deine Entscheidung nur noch zwischen den beiden liegt, dann auf jeden Fall der 4D. Sonst, falls du das noch nicht gemacht hast, hier vllt nochmal reinschauen, die sollten das noch genauer klären können:
HIER

Soso, hier weitere Fragen betreffend des 4D die ich so noch nicht klären konnte.:

1. Sind die EQs und die 4 Fader des Mittelabschnitts MIDI gesteuert?

2. Wo befindet sich der Mirco Anschluss? Vorne neben dem Headphone?

3. Ich habe gelesen mann könnte mit dem 4D Traktor Scratch nutzen, geht das auch mit andere Digi-Scratch Systemen? Und heißt das, das ich nur noch die Platten für zb. Traktor Sratch brauche und natürlich das Programm? Fällt damit die Soundkarte, also das Teuerste in so einem Set weg?

4. Gibt es beim 4D auch Schablonen wie beim 3D?

5. Lohnt sich der Kauf des 4Ds? Kommt im nächsten Jahr evtl. was Neues aufn Markt?!

Danke schonmal für Antworten.....
LG Robert

Zu 1: Soweit ich weiß, sind diese "analog" und nicht midifähig (nicht zu 100% sicher)

Zu 2: Ja, zwischen dem Low- und Levelregler vorne rechts.

Zu 3: Ja, funktioniert mit Traktor Scratch Pro (Traktor Scratch Pro Certified), Mixvibes, VDJ und wie sie alle nicht heißen...

Zu 4: Glaube nicht, ansonsten einfach selbst erstellen.

Zu 5: Frag Nostradamus! :D
Na mal im Ernst, wer soll Dir denn so eine Frage beantworten?
User A sagt das, User B sagt dies usw. ...

Versuch doch lieber eine persönliche Meinung zu den Xone´s zu bilden, indem Du die beiden Mixer selbst irgendwo antestest (ist in diesem Preissegment meiner Meinung nach eh unerlässlich)...

Grüße MArco

Hey mjung,

keine Frage die Mixer sind gut! Nur fehlen mir hier, wie bei dem 3D oder 4D die Tasten welche ich mit befehlen von zb. Ableton belegen kann.
Und vom Preiß her ist der Unterschied nicht zu Groß zu dem 4D...

Aber ich bin mir immer noch nciht sicher! Ich denke das beste ist wirklich einfach mal so ein Teil vor der Nase zu haben. Aber hier im Hannover Raum ist mir kein Shop bekannt der diese Geräte führt!
Was also tun? Bestellen und dann wieder zurückschicken fällt aus!
Evtl. mal ne Zugfahrt dorthin, wo diese Geräte ausgestellt sind!
Naja mal sehen, vllt. kommt mir ja doch noch was anderes in den Sinn....

1. Ist die Headphone Ausgangslautstärker vom 4D gut?

Was wäre den, rumgesponnen mit einem Mix aus den Komponeten:
DJ Konsole Vestax VCI300, Pioneer 700....... Gut, dort fehlen mir wieder die Knöpfe aber da kann man ja evtl zu nem MIDI Keyboard greifen womit ich auch wieder mehr machen könnte....

Die Preiße im Vergleich:
Allen & Heath XONE 3D 1899€ ca.
Allen & Heath XONE 4D 1899€
Vestax VCI300 (630€) + Pioneer 700 (940) + Akai MPK 25 (299) = 1869€!!!

Lg rob

naja der zero 8 hat genügend möglichkeiten.... auch für ableton

Ja mag sein, habe mich mit dem zero 8 noch nicht viel beschäftigt. Haste ne Seite wo die MIDI Funktionen gut beschrieben sind?

Hauptsächlich meine ich die kleinen Knöpfe die beim 4D Links und Rechts sind. Diese lassen sich ja mit allem Belegen, was grade unter Ableton und seinen möglichkeiten denke ich, sehr intressant und auch wichtig ist!

LG Rob

ne habe keine seite zur hand, aber der zero 8 ist ja voll midi-fähig, also reicht es wenn du dir ein bild von selbigem anschaust. aber in der preisklasse würde ich doch zu einem equipment shop in deiner nähe(oder auch weiter weg) gehen, um beide live zu sehen und anzufassen. zur not halt mal mit dem auto wohin fahren

ne habe keine seite zur hand, aber der zero 8 ist ja voll midi-fähig, also reicht es wenn du dir ein bild von selbigem anschaust. aber in der preisklasse würde ich doch zu einem equipment shop in deiner nähe(oder auch weiter weg) gehen, um beide live zu sehen und anzufassen. zur not halt mal mit dem auto wohin fahren

Ja klar, habe ich ja schon geschrieben... Werde mir die Dinger mal anschauen, sofern ich nen shop finde der die auch ausgestellt hat. Im Vorfeld will ich nun so viele Fragen wie möglich klären.

Ich lese mich mal in das Thema zero 8 ein....

LG

Wenn du keinen Shop finden solltest, würde ich dir empfehlen, die Mischer nach und nach bei Thomann zu bestellen, da kannst du dann ja 30 Tage lang zurückschicken und bekommst dein Geld wieder.

mach das, wenn du dann spezifische fragen hast, kannste mir ja ne pn oder so schreiben und ich versuche sie dir zu beantworten :)

Wenn ich das richtig gelesen habe, haste dich doch aber für den evo 5 entschieden?! Aber durch dein Review haste Ahnung, du bist mein Fachmann bei Fragen :p.

Das mit dem Bestellen und wieder wegschicken finde ich blöde ;-).. Ich muss mich mal umschauen wo es hier im Hannover Raum nen Laden gibt der auch die Auswahl bietet^^
Ich kenne leider keinen....

LG

Bei den meisten DJ-Stores ist das Problem, das die gerade die richtig teuren Geräte nicht ausgestellt haben bzw. das wenn überhaupt nur auf vorherige Anfrage machen... Elevator hier macht es nicht mal dann... Aber gut, das ist sowieso eine andere Welt :D

Bei den meisten DJ-Stores ist das Problem, das die gerade die richtig teuren Geräte nicht ausgestellt haben bzw. das wenn überhaupt nur auf vorherige Anfrage machen... Elevator hier macht es nicht mal dann... Aber gut, das ist sowieso eine andere Welt :D

Fahrstuhl *hust* Jao, eigentlich Schade. Da hast du Kaufintresse und musst 100derte Kilometer fahren um einen Mixer mal vor Ort zu sehen!
Evtl. ne Marktlücke ;-) Hannover brauch nen DJ Store!

Die Option mit Thomann oder Musik Service werde ich evtl. mal teste....

Grüße

@djvocca: Was soll der Sche*ß hier in diesem Thread bzw überhaupt hier im Forum? :mad:

@TrObY:

Ich wage zu bezweifeln, daß es sinnvoll ist MIDI & Mischer in einem zu kombinieren, schon gar nicht bei Deinem Nutzungsprofil.

Ich würde mir einen Mischer suchen, der bis auf die MIDI-Funktionalität passt und einen oder mehrere MIDI-Controller separat dazu kaufen.

Vorteile:
  • man muss in den Club nur den/die kleinen MIDI-Controller mitnehmen und keinen großer Mixer
  • man kann nach und nach mehrere MIDI-Controller dazukaufen oder austauschen, je nach Bedürfnissen und wie man sich entwickelt.
  • bei einem Defekt ist nur ein Teil unbrauchbar (bis Ersatz/Reparatur), bei einem Kombigerät hat man nichts mehr.

Generell ist dem direkt über stehenden Beitrag wenig hinzuzufügen, außer einem detaillierten Produkttip, bei dem man sich allerdings wundert, dass der Threadersteller nicht von selbst bisher draufgekommen ist, ebenso wie die anderen User.

Bei der Trennung Mixer/Controller sollte der VCM 600 nicht vergessen werden, das Format ist für Zuhause sicherlich ebenso gut geeignet wie fürs Bag beim Transport.
https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/55971-vestax-vcm-600-a.html

Dazu noch ein favorisiertes Standardpult (die üblichen bekannten unter der 1000 € Grenze) oder gleich die Geldbeutelbelaster (alles über 1000 €).

Generell ist dem direkt über stehenden Beitrag wenig hinzuzufügen, außer einem detaillierten Produkttip, bei dem man sich allerdings wundert, dass der Threadersteller nicht von selbst bisher draufgekommen ist, ebenso wie die anderen User.

Bei der Trennung Mixer/Controller sollte der VCM 600 nicht vergessen werden, das Format ist für Zuhause sicherlich ebenso gut geeignet wie fürs Bag beim Transport.
https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/55971-vestax-vcm-600-a.html

Dazu noch ein favorisiertes Standardpult (die üblichen bekannten unter der 1000 € Grenze) oder gleich die Geldbeutelbelaster (alles über 1000 €).

Joa danke für den Tip, kommt aber so nicht in Frage da ich dann noch zu einer externen Soundkarte greifen müsste.

also ich weiss nicht mehr worum es hier noch geht, aber falls noch die Entscheidung zwischen 3D und 4D nicht getroffen ist, würde ich dir doch die Xone 4D empfehlen, vor allem, du sagst selber : die sind Preislich fast gleich!! ja dann??

was würdest du von beiden folgenden Autos kaufen : Mercedes E-Klasse Bj2005 für 40.000€ ... oder Mercedes E-Klasse Bj 2009 für 42.000€?

die Antwort ist klar oder? außer das Auto ist ein Oldtimer und hat ein gewisse Wert, der mit der Zeit sogar steigt... aber das ist nicht der Xone Fall ;-))

Der Preis vom Xone4D ist echt fair, vor ein par Monaten hat so ein Teil fast 2500€ gekostet!!

Ich bevorzuge zwar getrennte Setups und kein All In One Geräte, aber Xone 4D müsste echt sein Geld Wert...

-alles intern geroutet, kein Kabelsalat
-fette Xone92 Sound
-Midi Controller
-Traktor Kompatibel und und und..

analoges mixing, digitale effekte???

Hallo zusammen,

ich würd gern mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt analoges auflegen durch Vinyl, mit digitalen Effekten zu kombinieren??? Hab nen Xone 92 und deshalb keine Effekte außer die Filter. Hatte vor gehabt über die aux sends am 92, die musik in nen 1d zu speisen, und dort über midi, effekte von pc einzubringen die ich am controller ansteuern kann.

wenn das überhauft geht^^

wenn nicht würd ich gern mal wissen was man sonst noch so alles anstellen kann...........

route lieber das tt signal durch ein interface in traktor und dann in den mixer ist einfacher, brauchst nur n audio interface.

hmmmmm..... das werde ich mir mal gut überlegen hatte ja eg keine lust traktor zu nutzen. naja leider hab ich von dem thema auch so gut wie garkeine ahnung. was würdestn du fürn interface empfehlen? Audio 8 dj oder was kann man da nehmen?

gibts vlt noch andere programme womit ich meine problematische strukturation ausmärzen kann, wie gesagt ich muss nurn programm für effekte haben.

wie wärs einfach mit einem effektgerät wie dem kaoss pad 3 oder dem pioneer efx ? wäre doch viel einfacher , oder?

Neue Themen

Zurück
Oben