es ist immer ein 2 schneidiges ding, klar hat nicht jeder geld für ein Club standart equipment. aber ich muss auch kaype beipflichten, man sollte sich das geld vorher zusammensparen, denn sonst hat man nicht sehr lange freude am hobby. die wenigsten schaffen es, damit hauptberuflich geld zu verdienen.
wenn man sich kein neues equipment leisten kann sollte man sich in ruhe umschauen, dann bekommt man es auch gebraucht.
zb. 2 techniks + 500er pioneer um die 1000 euro. daran hat man lange freude und muss nicht nach nem halben jahr wieder was neues kaufen.
alternativ auch neu zb. numark tt500 und vernünftiger mixer. für daheim und kleinere clubs, bars usw. vollkommen ausreichend.
auf der anderen seite muss ich aber auch mal wieder sagen, die ganzen
hi-class-equipment spinner (sorry, aber is so!) sollten sich mal etwas zurückhalten. nicht jeder braucht als newbie oder semi professioneller zuhause ein djm800 oder ein xone92 (wobei ich mit den teilen eh nicht klar komme und sie völlig überteuert halte) und 1000er mk3.
selbst beim hip hop schwör ich aufs 500-600er pio obwohl bei vestax die fader leichgängiger sind, aber auch schneller kaputt gehen.
kurzum gewohnheitssache.
am einfachsten in einen dj laden gehen und ausprobieren, dann weiß man recht schnell, was den ansprüchen genügt oder nicht.
grüße