Die Sache ist doch ganz einfach: Erst mal müssen die Gesetze eindeutig ausgelegt werden (bezgl. Radiomitschnitte, Set-Verteilung, etc.). Solange das nicht geschehen ist, ist jede Diskussion überflüssig.
die gesetze sind einigermaßen genau. nur gibt es einen kleinen kulanzbereich ähnlich wie bei geschwindigkeitsbeschränkungen: 5km/h drüber is ok, 15km/h drüber gibt eine anzeige. da dank internetcommunities plötzlich alle leute "freunde" sind wurde die regelung eben auf "hausgebrauch + beschränkte anzahl an sicherheitskopien für den privaten gebrauch (incl weiterverschenken)" ausgeweitet.
Als "eindeutig illegale Quellen" hatte ich in dem Zusammenhang erst mal an solche Seiten wie Rapidshare oder auch MegaUpload gedacht. Denn wer dort etwas hochlädt, muss davon ausgehen, das diese Uploads auch an mehr Leute außer denen ausm Freundeskreis verteilt werden. Auch kann man bei den Seiten schlecht nachhalten, wer was geladen hat.
Das ist z.b. bei den Sets hier im Forum anders. Die Vergabe der Links erfolgt ja nur per PN. Somit obliegt es also einem jeden einzelnen, inwieweit er das Risiko auf sich nimmt, und die Links verteilt.
Sicher, wenn ich dann ein Set ohne Passwort auf Rapidshare lade, macht es die PN-Verteilung auch nicht legaler. Auch ein Passwort würde das ganze nicht legaler machen, aber man hätte den "Schutz", das nicht jeder etwas mit dem Set anfangen könnte.
eindeutig illegale quellen wären zunächst mal p2p programme mit eingebauter suchfunktion die einzig dem zweck der anonymen weitergabe dienen. seiten wie rapidshare, megaupload & co hingegen vergeben einzigartige downloadlinks und haben keine eingebaute suchfunktion.
Das ist nicht planlos, denn diese Seiten verlinken wohlwissentlich illegale Inhalte. Wenn man nun das Gesetz in so weit abändern würde, das allein Verlinkungen, die zu offensichtlich illegalen Inhalten führen, schon strafbar sind, könnte man hingehen und solche Seiten direkt sperren lassen.
Zudem würden sich dann auch alle Grauzonen mit einem Schlag klären lassen: Sobald ich irgendwo öffentlich etwas verlinke, was illegal ist, mache ich mich strafbar.
ui ui ui. überwachungsstaat par excellence? oder chinesisches system?
wenn du so argumentierts kannst du sagen google ist die seite die man als erstes sperren sollte, weil dort findet man ca alles was illegal ist.
hinzu kommt, dass sehr viele torrenttracker privat sind und somit nichts "offentlich" verlinken (in what, waffles und ähnliche oink nachfolger kommt man NUR per einladung eines existierenden users hinein. nachdem diese einladungen aber sehr rar sind kann man also sagen derartige foren sind freundeskreis only )
Dem möchte ich widersprechen... Ich kenne einige Leute in meinem privaten Umfeld, die leidenschaftlich gerne Musik hören und zum Teil sogar selbst auflegen (meist zwar nur private Feiern, aber egal...). Diese Leute haben einfach die Einstellung: "Wozu für etwas bezahlen, was ich durch wenige Mausklicks auch umsonst im Netz bekommen kann?"... Und da wären wir dann wieder beim Thema Verlinkungen zu offensichtlich illegalen Inhalten...
sogesehen bin ich "leidenschaftlicher" cineast, der zwar nicht ins kino geht oder dvds kauft aber von freunden ausborgt und schaut was grad im tv läuft...wer nicht bereit ist für seine "leidenschaft" etwas zu opfern, ist in meinen augen kein "leidenschaftler" sondern höchstens opportunist.
klar gibt es genügend solcher leute. denen steht aber eine in meinen augen genausogroße menge an menschen gegenüber, die durch besagte halblegale musikbeschaffung artists kennengelernt haben von denen sie sonst niemals etwas gehört hätten, und auf die ein oder andere weise zu deren überleben beitragen. sei es nun durch den kauf von tonträgern, merchandisingartikeln oder einfach den besuch eines gigs/konzerts.