Was macht ihr, wenn ihr einen Titel nicht findet?

Die Sache ist doch ganz einfach: Erst mal müssen die Gesetze eindeutig ausgelegt werden (bezgl. Radiomitschnitte, Set-Verteilung, etc.). Solange das nicht geschehen ist, ist jede Diskussion überflüssig.

die gesetze sind einigermaßen genau. nur gibt es einen kleinen kulanzbereich ähnlich wie bei geschwindigkeitsbeschränkungen: 5km/h drüber is ok, 15km/h drüber gibt eine anzeige. da dank internetcommunities plötzlich alle leute "freunde" sind wurde die regelung eben auf "hausgebrauch + beschränkte anzahl an sicherheitskopien für den privaten gebrauch (incl weiterverschenken)" ausgeweitet.

Als "eindeutig illegale Quellen" hatte ich in dem Zusammenhang erst mal an solche Seiten wie Rapidshare oder auch MegaUpload gedacht. Denn wer dort etwas hochlädt, muss davon ausgehen, das diese Uploads auch an mehr Leute außer denen ausm Freundeskreis verteilt werden. Auch kann man bei den Seiten schlecht nachhalten, wer was geladen hat.
Das ist z.b. bei den Sets hier im Forum anders. Die Vergabe der Links erfolgt ja nur per PN. Somit obliegt es also einem jeden einzelnen, inwieweit er das Risiko auf sich nimmt, und die Links verteilt.
Sicher, wenn ich dann ein Set ohne Passwort auf Rapidshare lade, macht es die PN-Verteilung auch nicht legaler. Auch ein Passwort würde das ganze nicht legaler machen, aber man hätte den "Schutz", das nicht jeder etwas mit dem Set anfangen könnte.

eindeutig illegale quellen wären zunächst mal p2p programme mit eingebauter suchfunktion die einzig dem zweck der anonymen weitergabe dienen. seiten wie rapidshare, megaupload & co hingegen vergeben einzigartige downloadlinks und haben keine eingebaute suchfunktion.

Das ist nicht planlos, denn diese Seiten verlinken wohlwissentlich illegale Inhalte. Wenn man nun das Gesetz in so weit abändern würde, das allein Verlinkungen, die zu offensichtlich illegalen Inhalten führen, schon strafbar sind, könnte man hingehen und solche Seiten direkt sperren lassen.
Zudem würden sich dann auch alle Grauzonen mit einem Schlag klären lassen: Sobald ich irgendwo öffentlich etwas verlinke, was illegal ist, mache ich mich strafbar.

ui ui ui. überwachungsstaat par excellence? oder chinesisches system?
wenn du so argumentierts kannst du sagen google ist die seite die man als erstes sperren sollte, weil dort findet man ca alles was illegal ist.
hinzu kommt, dass sehr viele torrenttracker privat sind und somit nichts "offentlich" verlinken (in what, waffles und ähnliche oink nachfolger kommt man NUR per einladung eines existierenden users hinein. nachdem diese einladungen aber sehr rar sind kann man also sagen derartige foren sind freundeskreis only ;) )

Dem möchte ich widersprechen... Ich kenne einige Leute in meinem privaten Umfeld, die leidenschaftlich gerne Musik hören und zum Teil sogar selbst auflegen (meist zwar nur private Feiern, aber egal...). Diese Leute haben einfach die Einstellung: "Wozu für etwas bezahlen, was ich durch wenige Mausklicks auch umsonst im Netz bekommen kann?"... Und da wären wir dann wieder beim Thema Verlinkungen zu offensichtlich illegalen Inhalten...

sogesehen bin ich "leidenschaftlicher" cineast, der zwar nicht ins kino geht oder dvds kauft aber von freunden ausborgt und schaut was grad im tv läuft...wer nicht bereit ist für seine "leidenschaft" etwas zu opfern, ist in meinen augen kein "leidenschaftler" sondern höchstens opportunist.

klar gibt es genügend solcher leute. denen steht aber eine in meinen augen genausogroße menge an menschen gegenüber, die durch besagte halblegale musikbeschaffung artists kennengelernt haben von denen sie sonst niemals etwas gehört hätten, und auf die ein oder andere weise zu deren überleben beitragen. sei es nun durch den kauf von tonträgern, merchandisingartikeln oder einfach den besuch eines gigs/konzerts.

die gesetze sind einigermaßen genau. nur gibt es einen kleinen kulanzbereich [...]
Und genau DAS meine ich :) Kulanz schön und gut, aber bei Piraterie hört für mich der Spaß auf. Und so genau sind die Gesetze auch nicht. Oder wieso findet man immer wieder irgendwelche Schlupflöcher? (jetzt mal nicht nur aufs DJing und Musik bezogen).

eindeutig illegale quellen wären zunächst mal p2p programme mit eingebauter suchfunktion die einzig dem zweck der anonymen weitergabe dienen. seiten wie rapidshare, megaupload & co hingegen vergeben einzigartige downloadlinks und haben keine eingebaute suchfunktion.
Möp, ins Fettnäpchen getreten :p
Wenn ich bei Google nach einem Film suche, um detailierte Beschreibungen zu bekommen, dann werden mir als erstes mal 10 torrent-Links angezeigt.
Gehe ich direkt in ein Torrent-Programm und gebe den Film dort in die Suche ein, erhalte ich ebenso Links... Macht also keinen Unterschied.
Zudem hätte man theoretisch gesehen auch die Möglichkeit, mit p2p programmen auch legale Inhalte zu laden.

Und zum Thema Rapidshare und Megaupload: Was richtig ist: diese Seiten haben bei sich selbst keine eingebaute Suchfunktion. Aber es gibt mittlerweile etliche Seiten, mit deren Hilfe man sowohl Rapidshare als auch Megaupload durchsuchen kann -> nahe an P2P dran...

Und darum geht es ja eben: Würde man die Links zu den illegalen Files eindämmen/verbieten, dann hätten die Sauger keine Chancen mehr, nur durch eine einfache Suche auf illegale Inhalte zu kommen.

wenn du so argumentierts kannst du sagen google ist die seite die man als erstes sperren sollte, weil dort findet man ca alles was illegal ist.
Es würde ausreichen, die Seiten zu sperren, die man über Google finden kann ;) Bzw. könnte Google dem selbst einen Riegel vorschieben, indem sie einfach diese ganzen illegalen Seiten nicht mehr anzeigen.

hinzu kommt, dass sehr viele torrenttracker privat sind und somit nichts "offentlich" verlinken (in what, waffles und ähnliche oink nachfolger kommt man NUR per einladung eines existierenden users hinein. nachdem diese einladungen aber sehr rar sind kann man also sagen derartige foren sind freundeskreis only ;) )

Ich beschäftige mich mit torrent nun nicht so wirklich, von daher kann ich dir auch nicht genau sagen, wie es abläuft. Sicher ist nur, das mir auf Google ständig Torrent-Links angeboten werden, wenn ich nur nach einer näheren Beschreibung (oder auch Kritiken) zu diversen Filmen suche.

also deine ansätze kommen einem 1984 schon recht nahe.

da in meinen augen allerdings der schutz der persönlichkeitsrechte inclusive datenschutz weit über dem urheberrechtsschutz steht, sehe ich den gigantischen überwachungsmüll den du offenbar forderst als sehr fragwürdig an.

zum schluss kommts soweit, dass auf der straße planquadrate zur drm-überprüfung des mp3player-inhalts errichtet werden ;)

Hallo zusammen, weiss jetzt nicht obs hier rein passt, jedoch bin ich noch ein ziemlicher Newbie...

Hab da mal ne vielleicht doofe Frage:

Ist es eigentlich "Unhöflich" wenn man zb. einen DJ nach der Playlist seines Sets fragt??

Oder ist das zu vergleichen, wie wenn ich zb. in einem Restaurant einen Gast sehe der nicht aufisst und dann geh ich bei dem an den Tisch und frag den ob ich den Rest noch essen darf?:p:D;)

Weil hab da nen echt geiles Electro Set im Netradio gehört von dem ich gerne ein paar Tracks entnehmen würde.

Wie empfindet ihr das den so?

Danke für Antwort und sorry falls ich es in der falschen Rubrik gepostet habe:(

peace

also deine ansätze kommen einem 1984 schon recht nahe.

da in meinen augen allerdings der schutz der persönlichkeitsrechte inclusive datenschutz weit über dem urheberrechtsschutz steht, sehe ich den gigantischen überwachungsmüll den du offenbar forderst als sehr fragwürdig an.

zum schluss kommts soweit, dass auf der straße planquadrate zur drm-überprüfung des mp3player-inhalts errichtet werden ;)

Ich fordere den Überwachungsmüll ganz sicher nicht. Es ist einfach nur so: Jeder Mensch, der für alles bezahlt, was er haben möchte, regt sich über die ganzen illegalen Sauger auf - verständlicherweise!
Aber andererseits unternehmen genau eben diese Menschen, die sich beschweren, absolut gar nichts, um der Illegalität ein bisschen entgegenwirken zu können. Im Gegenteil, wenn der Staat dann mal schärfere Gesetze zur Überwachung erlässt, schreien auch wieder alle rum ;)

Es geht ja letztlich auch weniger um die Kontrolle der einzelnen Bürger und deren Verhalten. Vielmehr geht es ja darum, die Quellen dieser Illegalität einzudämmen. Und das hat mMn weniger mit Kontrolle in dem Sinne zu tun.

Denk einfach mal so 40 Jahre zurück, als es weder PC noch Internet gab. Damals waren illegale Quellen nicht vorhanden (oder besser gesagt: nicht in dieser Anzahl). Da mussten sich die Leute zwangsläufig ihr Vinyl auch kaufen (wenn ich da an meinen Vater denke, der Werte von bis zu 20.000 DM in seinem Regal stehen hatte...), weil es eben keine einfache Möglichkeit gab, an illegale Quellen zu kommen.
Warum also ist das heutzutage nicht mehr möglich? Ich mein, wo keine Quellen existieren, kann man auch schlecht was ausfressen ;)

@Mr SJ

Ähm, da biste hier falsch, aber dennoch der Tipp: Schau auf der Seite vom Netradio nach, meistens sind dort die Playlists veröffentlicht. Und wenn nicht, dann wird der Künstler sie auch nicht freigeben ;)

macht es die sache nicht interessant, wenn man nicht jedne track haben kann? zu plattenzeiten war das normal....

Genau deswegen spiele ich nur Platten, weils erhlich gesagt Spaß macht einer Platte hinter her zu jagen die vergriffen, rarr oder sonst was ist! Junge wie oft hab ich schon sämtliche mir bekannte Plattenläden durchsucht (online wie real), ebay abgeklappert, Freunde genervt ... es ging sogat soweit das ich mir die Platten ausgeborgt hatte nur damit ich sie spielen konnte, ... und erst wenn ich die Platte in den Händen hatte wird sie auch als mp3 geladen! Basta! ;) Außer ich hab sie vorher irgendwo zufällig schon runtergeladen oder in einem Live-Mitschnitt drinnen!

Du wirst nicht umhin kommen sie zu suchen bis du sie hast!
DaZe

Ich suche das Lied zu dem Loop vom dem STFU Dirty Disco ( Mike Marten Remix ) das ca bei 1:40 bis 2 kommt,...

bin leider noch nicht fündig geworden wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, hab schon gesucht wie ein Esel,....

Link zu YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=Cf7IR7d8Bhg

grüße

Zurück
Oben