Was macht eine gute Webseite aus?

Die Nutzung von Flash hat aber nix mit "blind" oder "nicht blind" zu tun. Das hat also herzlich wenig mit Zielgruppe zu tun. Oder muss jeder, der sich einen DJ buchen will zwangsläufig auch das Flash-Plugin installiert haben?

Interpretiere bitte nicht neu!
Ich bezog das Thema: Zielgruppe auf die Barrierefreiheit und nicht auf Flash!!!!

Barrierefrei heißt nicht, dass ich mich zwingend auf Leute mit Handicap konzentriere, sondern dass meine Seite auch in allen gängigen Browsern läuft, ohne dass ich mich um Zusatzfeatures kümmern muss.

Das nennt sich dann valides Skript nach W3C-Norm und nicht barrierefrei!!! :confused:

barrierfrei hat nichts mit Defiziten zu tun.
meinst du so ungefähr wie das barrierefreie Bauen? :confused:

Hier mal ein schönes Zitat:
"Barrierefreies Internet bedeutet, dass eine Website für jeden Benutzer mit jedem beliebigen Browser und jeder beliebigen technischen Ausstattung im vollen Umfang zugänglich und nutzbar ist."

Markieren wir mal hier die wichtigste Stelle zur Barrierefreiheit:
Hier mal ein schönes Zitat:
"Barrierefreies Internet bedeutet, dass eine Website für jeden Benutzer mit jedem beliebigen Browser und jeder beliebigen technischen Ausstattung im vollen Umfang zugänglich und nutzbar ist."

Desweiteren steht ja die Erklärung auch in deiner Quelle:
"Beim Design von Webseiten wird oft nicht berücksichtigt, dass viele Menschen körperliche Einschränkungen haben. Dann bilden bestimmte Techniken der Webgestaltung "Barrieren" für deren Zugang zum Internet."

004_tastatur-mit-braille.jpg

Zuletzt bearbeitet:
is ja nett, dass du alles so auseinander baust. aber lies dann auch richtig.

du hast gesagt, dass barierrefrei mit defiziten/behinderungen zu tun hat. ich sag dir: nein....das ist nicht so.

barrierefrei heißt nur, dass
eine Website für jeden Benutzer mit jedem beliebigen Browser und jeder beliebigen technischen Ausstattung im vollen Umfang zugänglich und nutzbar ist.

das hat aber überhaupt nix mit w3c-konform am hut.

du hast aber recht, dass jemand, der w3c-konform schreibt (meistens) auch eine barrierefreie seite erstellt hat. liegt in der natur des standards. ;)

Ich bezog das Thema: Zielgruppe auf die Barrierefreiheit und nicht auf Flash!!!!

dreh nicht alles so, wie du es brauchst. ;) flash hat durchaus mit barrierefreiheit zu tun. mit der benutzung von flash setzt du dich genau dem oben genannten zitat entgegen.

das barrierefrei durchaus mit menschen mit behinderung zu tun hat bestreitet ja keiner. aber das heißt nicht, dass du nur barrierefreie seiten bauen sollst, wenn du die absicht hast deine seiten auch tauben/blinden/gefühllosen menschen zur zugänglich zu stellen. barrierfreiheit hat genauso mit der nutzung von techniken zu tun. wenn du techniken nutzt, die eben nicht nativ in jedem browser verfügbar sind, dann ist deine seite nicht barrierefrei. ;)

bilden bestimmte Techniken der Webgestaltung "Barrieren"

hier nochmal. du drehst so aussagen nur auf defizite. aber flash setzt auch bei mir gesundem ne barriere, oder? ;)

meiner meinung nach, gute übersichtlichkeit, schickes design und niedrige ladezeiten der seite. das reicht mir schon aus :)

hier nochmal. du drehst so aussagen nur auf defizite. aber flash setzt auch bei mir gesundem ne barriere, oder? ;)

So nochmal! Ich schrieb: Dennoch kann ich auch mit Flash eine Barrierefreiheit schaffen. Wozu gibt es eine Flash Detection?

Erstmal dieser Punkt geklärt!

Jetzt zu W3C: W3C hat rein garnichts mit Barrierefreiheit zu tun. W§C ist nur ein Grundgerüst (Voraussetzung) für barrierefreies Internet .. aber bei weiten noch keine Barrierefreiheit.
Um es mal kurz zu sagen: Barrierefreie Internetseiten im Netz findest du verschwindend wenig ... meist nur bei Seiten die in der Öffentlichkeit stehen. (Ämter, Organisationen, Verwaltungen)
Demzufolge wären der Großteil im Netz "schlechte" Websites?

Bevor wir uns jetzt hier in der Diskussion verrennen:

Postet doch mal Beispiele von Webseiten, die ihr so richtig gut gemacht findet.

Hier mal ein paar von mir:
http://delicious-monster.com/
(Ist eine Software zur Musik-Archivierung. Mir gefällt das Design sehr, da es zugleich verspielt und übersichtlich ist.)

http://rogueamoeba.com/
(Verkauft Software, u.a. auch Musiksoftware. Auch eine sehr schön übersichtliche Webseite.)

Meine Lieblings-DJ-Webseite ist die von Tanith, aber nicht so sehr wegen dem Design, sondern einfach weil er sehr gut schreibt.

Was sind denn eure so?

Wenn wir schon bei barrierefrei und "Ich will flash nicht" etc. sind.

Ich bin für barrierefreie PC-Spiele. Die komplett auf einem Pentium (1) laufen. Damit jeder sie nutzen kann. Alles andere ist neumodischer Kram.

:D

So nochmal!
Jetzt zu W3C: W3C hat rein garnichts mit Barrierefreiheit zu tun. W§C ist nur ein Grundgerüst (Voraussetzung) für barrierefreies Internet .. aber bei weiten noch keine Barrierefreiheit.
Um es mal kurz zu sagen: Barrierefreie Internetseiten im Netz findest du verschwindend wenig ... meist nur bei Seiten die in der Öffentlichkeit stehen. (Ämter, Organisationen, Verwaltungen)
Demzufolge wären der Großteil im Netz "schlechte" Websites?

das sag ich doch auch. dann sind wir uns zumindest da einig. ich glaub wir nähern uns an. ;)

Wozu gibt es eine Flash Detection?
damit handelst du immernoch ner barrierefreien seite entgegen, weil der flash-content, den du auf deiner seite hast auch mit der detection nicht abgespielt wird. du könntest höchstens alternativinhalte nehmen, so dass der user auch ohne adobe an die inhalte kommt. ;)

aber wir verrennen uns hier grad echt ein wenig. wir sollten n thread aufmachen "ist flash gut oder kacke?". :D

damit handelst du immernoch ner barrierefreien seite entgegen, weil der flash-content, den du auf deiner seite hast auch mit der detection nicht abgespielt wird.

Achso .. alles klar ... dein Fehler:D
Eine Flash-Detection ist nicht dazu da, um eventl. das fehlende PlugIn zu installieren, sondern um abzufragen ob das Plugin vorhanden ist. Ist kein Plugin vorhanden, wird z.b. auf eine statische (von mir aus auch barrierefreie) Seite umgeleitet. ;)
Sozusagen wie bei einigen auf der Startseite zwei Button mit "HTML" | "FLASH" zu sehen ist. Nur erkennt eine Detection dies automatisch. ;)

PS: Dennoch ist es möglich, Inhalte aus Flash statisch wiederzugeben. :)

das da kein plugin nachinstalliert, sondern dass das nur ne "umleitung" ist, das ist mir klar. ;)

damit umgehst du in meinen augen aber nur das problem auf deiner seite und löst es nciht, indem du deine inhalte direkt "barrierefrei" darstellst.
u know?

muss jeder, der sich einen DJ buchen will zwangsläufig auch das Flash-Plugin installiert haben?
weisst Du was - wer mitte 2010 noch kein flashplugin im browser hat, der soll mich auch besser nicht buchen. nachher kommt der strom auffer party ausm hamster-aggregat oder so...

zum thema barrierefreiheit vs. zielgruppendefinition hat whilo schon alles gesagt.

Technisch:
* Hält sich an den html/xhtml Standard, möglichst xhtml 1.0 strict
* Hält sich größtenteils an den aktuellen CSS-Standard
* Gleiche Funktion/Aussehen in den aktuellen verbreiteten Browsern (FF3, IE8, IE7, IE6, Chrome, Opera)
* Kein Javascript für wichtige funktionen
* Kein Flash für wichtige Funktionen, Detection um die Flashmeldung zu unterdrücken, alternativbild anzeigen
* Keine Mediaplugins, Soundausgabe von Promiotracks etc. über Flash (solange HTML5 noch nicht marktbeherrschend ist)
* Keine Framesets
* Ein gutes und gewartetes CMS (Drupal, Typolight, Typor) oder eine statische html Seiten
* Kein Schnickschnack wie Spiele, Gästebuch, Forum, Shoutbox what ever
* Seitenbreite in etwa zwischen 900 und 1000 Pixeln. Nicht größer.
* eigene CSS für die Printausgabe
* Niemals Tabelenlayout benutzen

Datenschutz:
* Kein Google Analytics für normale Internetseiten, besser z.b. Piwik oder einen normalen versteckten Counter nutzen
* Möglichst kein IP-Logging wenns abschaltbar ist
* Impressum und Datenschutzhinweise auf der Seite

Aussehen:
* Egal wie stylisch es aussehen soll es muss bedienbar sein
* Keine kleinen Schriften
* Kontraste, aber auch das überleuchten verhintern (Kein Reinschwarz auf Reinweiß etc.)
* Maximal inkl Logo 3 Schriftarten (Logo, Überschriften, Text)
* Freiräume einbauen, auch eine Internetseite will "atmen"
* Texte gut lesbar, Zeilenhöhe >140% und zeilen nicht zu lang
* Mehrspaltig arbeiten

Absolute Nogos:
* Reine Flashseiten
* Reine Ajaxseiten
* 1000 Pixel breit, einspaltiger, 10px hoher Text mit 110% Zeilenhöhe
* Hintergrundmusik
* Bannerwerbung auf Privatseiten oder sogar Layerads
* Joomla!
* Gästebuch mit einträgen der Freunde und Spam: "He alta was geht ab man."
* Totes Forum
* Bunt, animiert protzig, aber kein Inhalt
* Intros (...die man nicht überspringen kann)
* Irgendwelche funktionen die man nicht braucht. Wetteranzeige und son dreck.

* Tabellenlayout
* Schlechtester Quellcode den ich (außer oscommerce) je gesehen habe
* Riesen Fundus an mieser, unsicherer Erweiterungen
* Sehr unsicher da schlecht zu warten

Das System verleitet dazu unsauber zu arbeiten. Manche anpassungen muss man im Core machen wenn mann bestimmte Änderungen machen will. Das führt dazu das es selten nach einer Installation gewartet wird.

Hab 3-4 Jahre mit dem Schrott gearbeitet weil ich zu faul war mir Typo3 anzusehen. Bin dann auf Typolight gewechselt (was an sich mit typo3 nichts gemein hat), dann aber doch auf Typo3 (jetzt ca 2 Jahre).

Es gibt genug gute Systeme, manche davon sogar sehr einfach zu nutzen. Ein gutes System bringt aber nun mal etwas arbeit mit sich. Wer die Arbeit scheut sollte es einfach sein lassen oder eben statische Seiten erzeugen. Für Priate kleine husselseiten braucht man kein CMS, mal daon abgesehen das man die wenigsten privaten Seiten braucht ;) ne gute myspaceseite würds auch tun.

Gute CMS: Typolight, Typo3, Drupal z.b.

Neue Themen

Zurück
Oben