also ich als "Neuling" stell einfach mal ne Frage in den Raum.
Ein DJ hat ja auch gewisse Umkosten. Bei einem 2 Stunden Set können mal locker 30-40 Platten / mp3`s gespielt werden.
Geht man von einem beatportpreis von 2,50€ inkl Mwst. pro Track aus macht das allein an Musikkosten zwischen 75-100€.
Klar hat das ganze einen Mehrwert da man die Tracks ja nicht nur 1 mal spielen kann.
Ist es unrealistisch am Anfang die Preise nach diesem Schema aufzubauen? So hat man wenigstens unabhängig vom Arbeitsaufwand die Kosten für neue Platten drinn. Vorallem fällt man nicht in nen Lohndumping Bereich.
Gruß
Monkey
Um korrekt zu rechnen, müsstest du noch viel genauer rechnen.
Wie kommst du zum Gig? Mit dem Auto?
Das Auto kostet z.B. auch nicht nur Treibstoff, sondern Reparatur, Anschaffung, Versicherung usw...
Beim Equipment (wenn man denn mit Eigenem spielt) ist es ähnlich.
Die Musik kommt natürlich auch dazu, aber da sollte man eher rechnen, was man im Monat für Musik ausgibt und wie viele Auftritte man im Durchschnitt hat, dann kann man diese Ausgaben relativ genau aufteilen.
Da kommt man dann natürlich sehr schnell in ganz andere Gagenregionen, als gedacht... 100 Euro erscheinen dann umso lächerlicher.
Leider ist das Djing tendenziell wirklich unterbezahlt, angeblich (hab ich mal gehört, weiß nicht ob das stimmt) vor allem im Osten, wo allerdings jeder Job schlechter bezahlt wird als im Westen.
In meiner Region wird generell ganz ordentlich bezahlt, auch in kleineren Clubs/Discotheken. Z.B hatten wir hier in der Gegend mal eine relativ kleine Disco in der der Resident (wirklich kein Star) pro Abend 350 Euro bekommen hat und der "Lehrling" 20 Euro die Stunde.
Ich persönlich bin mit meinem derzeitigen Job sehr zufrieden, da zum Geld auch noch Sachen wie unbegrenzt Freigetränke, unbegrenzt Essen (lass mir gerne was vom Burger King oder Pizzaservice bringen) beinhaltet ist. Außerdem hab ich fast schon so etwas wie einen "persönlichen Barkeeper" der mindestens 1mal jede halbe Stunde kommt und mich frägt ob ich noch was zu trinken will. Zusätzlich bekomm ich noch nen Fahrservice, weil ich ja noch keinen Führerschein hab und spar mir die Fahrtkosten. Freigetränke und Essen gibt´s auch, wenn ich frei hab und vorbeischaue. Das ist auf jeden Fall etwas womit ich Leben kann. Und naja.... mit der zusätzlichen Bezahlung kann ich auch leben, die ist nämlich von 80 Euro (in dem sehr (!) kleinen Laden davor) auf 180 Euro gestiegen.