Was ist heute noch House?

A

Amigo123

Mitglied
Reaktionen
0
Moin allerseits,

mich beschäftigt seit längerem eine Frage, die ich hier gerne mal diskutiert haben würde.

Immer wieder hört man ja als Standartantwort auf die Frage: "Was hörst du so?"
- "House".
Gemeint ist dabei in 90% aller Fälle Kommerz, wie z.B. Spencer & Hill.
Für mich ist das meilenweit von (für mich richigem) House entfernt, wie z.B. John Dahlbäck, Deadmau5, Mark Knight und Konsorten (wobei klar, auch das sind eher die "Mainstream Kandidaten, was das angeht!".

Ich hab schon oft drüber gestritten, unter was so Geschichten wie Spencer & Hill z.B. einzuordnen sind.
Für mich ist das kein richtiger Hands up, dafür ist es zu langsam,
aber auch so "Pop-lastig", dass es für mich "eig." nichts mehr mit "House" zu tun hat. Kann man das als Dance bezeichnen?

Würde mal gerne eure Meinung wissen, wie ihr diesen ganzen "Mainstream-House" klassifizieren würdet.

(Es geht hier nicht darum, ob ihr findet, dass der Krempel Schrott ist oder nicht, sondern um eine "Einstufung"!)

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!

So long Amigo

Und vor allem doch nicht hier, wird eh nicht gezählt...

klar is spencer & hill house.

es ist halt poppiger elektro house.

dafür machen doch pages wie beatport die zig unterkategorien

ja, gähn. immer das selbe. RNB von rihanna hat auch nichts mit RNB ausn 70ern zu tun.

dancemucke von 2003 ist auch kein trance.

alles falsch aufgeklebte labels seitens des marketings, weils sich als cool klingendes genre besser vermarkten lässt und die masse übernimmt dieses geblubber halt.

wirste älter, siehste, dass das andauernd passiert und stehst drüber.
die wissen auch nicht, was minimal ist. bei denen ist ja alles ohne vocals = minimal.

egal. insider und outsider haben eben andere begrifflichkeiten.

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.

Nenn es wie du willst, hauptsache es klingt gut.
Und selbst wenn die Mukke von Spencer & Hill Hip hop genannt würde, werden dadurch Tracks wie "Dump Party", "Housebeat" oder "Fingertips" nicht schlechter, oder?!

Für mich ist das meilenweit von (für mich richigem) House entfernt, wie z.B. John Dahlbäck, Deadmau5, Mark Knight und Konsorten (wobei klar, auch das sind eher die "Mainstream Kandidaten, was das angeht!".

Setzen, sechs. Dein House hat mit richtigem House genauso wenig zu tun wie Kommerz House.

eben, was macht deadmau5 denn mit house? viele vergessen irgendwie, dass es bei house um echte instrumente und organisches zeugs geht, nich um synthie-gebretter. das is dann wieder was anderes.

Also wenn ich mir Not Exactly (hab das nur auf Platte) anhöre, dann naja, frag ich mich schon, ob das jetzt "real" house ist :)

Und wechsel ich dann auf meine 7'' Joe Smooth kommen wir "House" schon etwas näher :)

EDIT: Weiß ja nicht, wie jung der Threadersteller ist, aber ich finde, wenn man sich schon mit Musik, House beschäftigt, dann sollte man sich auch die Vergangenheit mal anschauen, reinhören. Es lohnt sich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert schon, in welches Genre die Musik eingeordnet wird? Hört man doch obs *******e oder geil is und obs zusammenpasst.

das ist das, was sie einem heute als tech house verkaufen weil ihnen sonst nix mehr einfällt. aber gerade pier buccis "hay consuelo" is ja wohl meilenweit vom groove eines terry lee brown juniors entfernt.
der mann war mit cochois einer von denen die damals damit angefangen haben.

die zwei dinger anhören und wegfliegen:
http://www.youtube.com/watch?v=lajklEtBb7U
http://www.youtube.com/watch?v=_udfHPX9wWs

beste alben ever: "letters from the jester" & "jigsaw pieces"

also gut... dann mal das,was ich unter guter house musik verstehe:

the book

leider gibts den vocal mix nicht bei youtube. deshalb nochmal auf juno: hören und die gute alte zeit fühlen :)

ich finde vieles was so mainstream mäßig läuft lässt sich als electrohouse bezeichnen

für mich ist House sachen wie Dennis Ferrer - Sinfonia della notte Es gibt leider viel zu wenig Produktionen in so einem Stil

Mein House fav:

Octave One - Blackwater

jaaa, endlich wieder eine sinnlose diskussion:D:D:D:D:D

nochmal für die die keinen plan haben:

****** auf das genre, hört/spielt musik die euch gefällt;)

achja, zeiten ändersn sich, sowas nennt man auch weiterentwicklung, aber das scheint für einige zu hoch zu sein:rolleyes:

@Livingstone

Wow, es gibt noch Leute die Salt City Orchestra in den Ohren haben. Find ich mal echt gut. Den Track hab ich noch auf ner alten 95er "House of House vol 2." ;)
Das ist wirklich mal guter alter Housesound.

achja, zeiten ändersn sich, sowas nennt man auch weiterentwicklung, aber das scheint für einige zu hoch zu sein:rolleyes:

lesen, verstehen. nicht immer nur überfliegen. dieser ansatz ist nicht nur einigen sondern leider wohl den meisten zu hoch. so isses halt.

NEIN! Deep House ist jazzig, relaxt, melodiös und vor allem vom Sound her ORGANISCH!

Klick hier oder hier.

Das was sich heute Deep House schimpft ist wieder so ein Fall von "Falsches Label draufpappen um es zu verkaufen", und hat mit dem, was Deep House wirklich ausmacht, NICHTS ZU TUN.

Du checkst es auch wieder nicht: Plan haben und sich an diesen Plan halten sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich muss wissen was ich tue, welche Platte woher kommt und warum, sonst bin ich ahnungslos. Ich kann mich trotzdem über Grenzen hinwegsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

sach ma alter, was soll das denn immer? du tust in diesem forum immer so als könntest du dich über die leute hier stellen. und das begründest du durch kontern von argumenten, die gar nich genannt wurden. das is einfach "miesepeterisch", und überhaupt nich produktiv.

Zur Frage wie alt ich bin: 19
Zum Thema gabs schonmal: Gut, tschuldigung dann hab ich einfach zu wenig in der SuFu gesucht ;)

Zum Thema ist doch egal was es ist:
Ja, im Prinzip auch aber davon abgesehen: es interessiert mich einfach daher frage ich!
Und eine Frage stellt man in der Regel, weil man davon ausgeht, dass es Leute gibt, die davon mehr Ahnung von der Thematik haben und einem vll. helfen könnten (wollen!).

Zum Thema beschäftige dich mal mit der Musik Geschichte:
Ja tut mir Leid, im Gegensatz zu manchen hier hab ich die Weisheit halt noch nicht mit Löffeln gefressen, deswegen habe ich ja auch bewusst die Genres und Interpreten in " " gesetzt, mit dem Wissen, dass ich evt. daneben liegen könnte.

Ich finds aber interessiert, dass gerade im Thread ziemlich genau zutrifft, was ich in einem anderen Thread mal verfolgt hab von wegen Newbie vs. Eingesessene DJ's.

Anstelle Fehler zu berichtigen, die sachlich falsch sind, wird man hier vollgeflammt nur auf Grund der Tatsache was sachlich nicht Korrektes wiedergegeben zu haben.

Finde es ein wenig erschreckend, dass gestellte Fragen in den meisten Fällen mit Flames beantwortet werden!
Wenn ich davon ausgehen würde dass ich alles weiß und 100% richtig liege hätte ich keine Frage gestellt, also verstehe ich nicht weshalb man gleich zugeflamt wird! Ich geb die Frage mal zurück, wie alt seid ihr? Ich stell den Schuh mal hin, wer ihn sich anzieht is seine Sache, aber ich finde dass Einige hier ihre Meinung zum Thema "Ich hab auch mal klein angefangen" ganz schön überdenken sollten!

So long
Amigo
macht von mir aus dicht!
Für alle die konstruktiv was dazu beigetragen haben, vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben