Was ist "handsup"-Style???

DanjayJosh schrieb:
Ansonsten ist dieses Genre, wie mir scheint im Forum nicht sehr hoch angesehen, weil vermehrt Großraumdiscotheken-DJs sich dieses Genres bedienen, um ihre Meute zum überkochen zu bringen.
Da kann ich mich nicht mit anschließen.
Bei dir klingt es so, dass "Hands Up" eigentlch gute Musik wäre, die durch Großraumdisco-DJs in den Dreck gezogen wird.

Ich finde aber, dass Hands Up mit Geschmack und Musik nichts mehr zu tun hat. Ich mag kein Minimal, kein Hardtechno, kein Drum&Bass, aber ich denke mir, dass solche Musik aus Überzeugung gemacht wird - und damit volle Daseinsberechtigung hat. Und genau das fehlt mir bei Hands Up volkommen.
Da hört man regelrecht raus, dass diese Musik (so mag ich es garnicht nennen) vom ersten bis zum letzten Ton nur aus kommerziellen Gründen zusammengebastelt wurde.

Die Melodien sind meist so prollig gemacht... so nach dem Motto "Hoffentlich gefällt es auch jedem". Und das Schema ist immer und immer wieder das selbe. Meist machen die sich nicht mal die Mühe etwas eigenes zu kreieren, sondern "klauen" was aus vergangenen Jahrzehnten.

Beispiele sind u.a. Special D., TuneUp, Pulsedriver, Rocco, Jan Wayne, usw.
Empfehlenswert sind Labels wie Aqualoop, Mental Madness, Kontor, u.ä.
(empfehlenswert für Brechreize übrigens ;) )

Jetzt kommen mindestens 10 Postings von Leuten die Hands Up mögen, und mich von nun an hassen.
Weitere 10 von Leuten die Hands Up nicht mögen, aber mein Posting für unangemessen halten, und mich von nun an hassen.
Und einige von Leuten die mich einfach nur so von nun an hassen :D

Und ja ihr habt recht. Es schreibt hier jemand den Frust von seiner Seele, der 100 mal sagt, dass er Trance hört/auflegt und 99 mal die Antwort hört, Scooter sei scheis.se
 
Wiso sollte ich dich hassen? Hä? Nur was mir nicht passt, ist, dass du alles in einen Topf wirfst.
Special D., TuneUp, Pulsedriver, Rocco, Jan Wayne,
Da gibs aber große Unterschiede. Der Pulsedriver ist duraus fähig, auch Trance bzw. Hands up, der schon sehr in Richtung Trance geht zu produzieren und aufzulegen auch. Special D. und Jan Wayne sind erstmal total daneben. tuneUp! ist mal so, mal so. Mal 80ziger Cover, mal sogar recht innovativ innerhalb des Genres. Dahinter verbirgt sich übrigens Manuel Reuter, der ja 1000ende Projekte - teilweise auch mit Trance - betreibt. Rocco? Hm. Auf der Traveler ep war ein Cover drauf, aber der Haupttrack I dont know war Eigenproduktion. Hör dir mal die aktuellen Rocco vs. Bass-T Sachen (remixe für andere Leute, zB Nils de Vries, DJ Dean) an. Da sind zwar Ähnlichkeiten da, aber zum sonstigen HandsUp ist das grundverschieden.

der 100 mal sagt, dass er Trance hört/auflegt und 99 mal die Antwort hört, Scooter sei scheis.se
Ich weiß was du meinst. Wobei ich den Zusammenhang noch nie verstanden hab.

Und nochmal. Ich bin der Beweis dafür, dass Trance und Hands-up sich nicht ausschließen. Wenn meine Bekannte das endlich mal hochlädt, wird dir mein Set das verdeutlichen.

Die Melodien sind meist so prollig gemacht... so nach dem Motto "Hoffentlich gefällt es auch jedem". Und das Schema ist immer und immer wieder das selbe. Meist machen die sich nicht mal die Mühe etwas eigenes zu kreieren, sondern "klauen" was aus vergangenen Jahrzehnten.
Ah. Ich bin ja der Auffassung, dass es viel schwieriger ist, Musik zu produzieren die vielen Leuten gefällt, als Randgruppenmusik. Covern? Ja kommt vor. Und nu? Wenn sogar schon Mark Spoon (Gott möge seiner Seele gnädig sein) sagt, dass es heutzutage schwierig ist neue Sachen zu machen, weil alles irgendwie schon mal da war, dann frage ich mich doch wie das andere Leute machen sollen. Gecovert wird überall. Auch im Rock oder sonstwo. Und zur info: Hier wo ich wohne geht mit elektronischer Musik jeder Art so gut wie gar nichts, da ist Hands-up keine Ausnahme. Was hier gefragt ist, ist son Möchtegern Hip-Hop wie My Humps oder Dont cha.
ich finde aber, dass Hands Up mit Geschmack und Musik nichts mehr zu tun hat. Ich mag kein Minimal, kein Hardtechno, kein Drum&Bass, aber ich denke mir, dass solche Musik aus Überzeugung gemacht wird - und damit volle Daseinsberechtigung hat. Und genau das fehlt mir bei Hands Up volkommen.
Ah ja. Beweisen! Man kann in Menschen nicht reingucken. Man weiß nicht warum sie etwas tun. Wenn mich jemand fragen würde: "Sag mal glaubst du, dass die Ärzte seit Jahren das machen was ihnen gefällt und was sie wollen oder dass sie den Leuten die ganze Zeit nur was vorspielen?" Ich müsste Antworten: "Ich weiß es nicht".
 
lol--- hardcore!

@merius
ich will deine intolleranz mal ganz einfach tolerieren! ;-)
von dir brauch ich aber echt nichts mehr lesen... kommt mir das k*****! erinnerst mich nämlich irgendwie an meine ex...
bitte nicht persönlich nehmen! :p


@rest
leute, gebt es auf! das führt zu nichts! wir legen einfach unsere mucke auf und er seine!
;)
 
new-one schrieb:
Und nochmal. Ich bin der Beweis dafür, dass Trance und Hands-up sich nicht ausschließen. Wenn meine Bekannte das endlich mal hochlädt, wird dir mein Set das verdeutlichen.
Siehst du. Und da ist der Unterschied.
Ich definiere Trance gerade mit Releases auf z.B. "A State Of Trance". Und da ist Hnds Up Welten von entfernt.
Seitdem ich diese Musik höre, bezeichne ich auch Kai Tracid, DJ Shog, Cosmic Gate, DuMonde, usw. nicht mehr als Trance. Owohl es schon in diese Richtung geht. Aber ich persönlich definiere Trance derzeit eben auf einer ganz anderen Ebene.
new-one schrieb:
Covern? Ja kommt vor. Und nu? Wenn sogar schon Mark Spoon (Gott möge seiner Seele gnädig sein) sagt, dass es heutzutage schwierig ist neue Sachen zu machen, weil alles irgendwie schon mal da war, dann frage ich mich doch wie das andere Leute machen sollen.
Grundsätzlich habe ich ja nix gegen Cover. Es gibt durchaus qualitativ gut gecoverte Tracks. Wichtig ist, dass man das Original nicht einfach nachspielt, oder in ein anderes Genre überträgt, sondern auf Grundlage des Originals etwas neues schafft.
Beispiel: Fusion 808 - Take On Me & Traveller

Und genau da ist der Unterschied. Ich habe noch nicht ein gelungenes Cover im HandsUp-Bereich gehört.

Und nur weil Mr. Spoon (r.i.p.) mal gesagt hat, dass ihm nix mehr einfällt (er hat es nur sehr bescheiden ausgedrückt :rolleyes: ), heißt das noch lange nicht, dass es nichts neues mehr geben wird und nun alle covern müssen.
Das nichts neues mehr machbar ist wird schon seit vielen vielen Jahren gesagt. Und trotzdem gibt es immer wieder neue, innovative Tracks.
 
Wik's-Mix schrieb:
leute, gebt es auf! das führt zu nichts! wir legen einfach unsere mucke auf und er seine!
;)

Recht hast du.
Aber an endless-dial möchte ich noch folgendes los werden:

Ich (für mich) muss nicht produzieren können, um über andere Produktionen urteilen zu können.
Mal ein Bsp.:
Wenn ich sage, dass ein Daweoo (jetzt: Chevrolet) schlecht verarbeitet ist, und ein Toyota eine großartige Verarbeitung hat, heißt das doch auch nicht, dass ich Entwickler von Fahzeugen sein muss, um das beurteilen zu können.
 
endless-dial schrieb:
man mag ja über handsuppulsedriverspecialdaquagenbrooklinbounce denken was man möchte,...

was ich aber nicht abkann wenn leute die von musikproduktion keine ahnung haben hier rumnöhlen und über o.g. leute herziehen und deren musik als billig hinstellen.

erstmal was besseres abliefern liebe noobs dann abschimpfen.

das handsupzeuchs mag ja künstlerisch in frage gestellt werden aber tecfhnisch gesehen ist das 5 klassen über euch allen....

Da schließ ich mich an, wusste zwar bis zur Erstellung dieses Thread noch ni was Handsup ist und wollte eigentlich nur eine Erklärung. (Das dies in so einer Diskussion ausartet hät ich nicht gedacht)

Fakt ist doch das jeder für sich entscheiden sollte was er für einen Style hören will und auflegen will. Denn in jeder Region Deutschlands ist ein anderer Style vertreten der gerne gehört wird. Deswegen ist es sinnlos hier zu streiten, wär was wo irgendwie und aber lieber hasst(Denn schließlich sind hier DJ's aus allen Teilen Deutschlands).

Jeder DJ sollte hier selber entscheiden was er auflegt...und wenn die Massen begeistert sind und alle sagen: "War das ne coole Party!"

Warum nicht auch Handsup? Dafür sind wir DJ's doch da;

um die Massen zubegeistern!

Peace!
 
für mich ist handup das allerletzte!

aber egal, jeder soll das hören, was er/sie will. mich stören nur die leute, die glauben techno etc. zu hören, obwohl es sich nur um 08/15 disco-gigi-müll :rolleyes: handelt. aber dann fest behaupten: "oh, so geiler techno..."
 
ChaosTwin schrieb:
mich stören nur die leute, die glauben techno etc. zu hören, obwohl es sich nur um 08/15 disco-gigi-müll :rolleyes: handelt.

Was soll das denn heißen? Ich bin zwar auch kein Technofan, aber Techno ist garantiert keine 08/15 disco-gigi-müll!

Wenn du für House bist, solltest du wissen das der Techno auch nur aus dem House entstanden ist. Anfang der 90' hieß das noch Tech-House und wurde später zu Techno.

Wenn du Hiphop-Freak bist, dann kann ich dir auch ni helfen.

Ich kann nur sagen, das jede Diskussion über Musikgeschmack sinnlos ist, wenn man selber nur "DJ" ist der irgendwo auflegt.

Man sollte lieber erstmal hinter die Kulisse schauen, wie ein Lied produziert wird. Und da wird man feststellen das Grooves und Beats mit jedem Genre irgendwie zusammen hängen. Und Musik produzieren ist halt Kunst!

Also hört auf hier den Geschmack anderer DJ's runter zu machen oder zu sagen das Techno, Handsup alles schlecht ist. :cool:
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Ich definiere Trance gerade mit Releases auf z.B. "A State Of Trance". Und da ist Hnds Up Welten von entfernt.
Seitdem ich diese Musik höre, bezeichne ich auch Kai Tracid, DJ Shog, Cosmic Gate, DuMonde, usw. nicht mehr als Trance. Owohl es schon in diese Richtung geht. Aber ich persönlich definiere Trance derzeit eben auf einer ganz anderen Ebene.
Bist du sicher, dass es hier noch darum geht, ob nun etwas tatsächlich der Sparte "Trance" angehört oder nicht? Zu meinen Zeiten als "Trancer" habe ich nämlich das selbe durchgemacht wie du. Anfangs war mir alles recht, auch Hands-Up, aber mit der Zeit kam der Einfluss von bestimmten Künstlern und deren Playlists. Von da an hab' ich dann auch unterschieden, jedoch nicht zwischen "Trance" und "Nicht-Trance", sondern kommerziell und nicht kommerziell. Ok, der Begriff "kommerziell" ist im Bezug auf die Musik, in meinen Augen, schwerer zu definieren, ich aber mache es daran festgemacht, ob nun jeder 08/15-DJ (diese Aussage ist nicht wörtlich, sondern sinngemäß zu verstehen) einen Track in seiner Großraumdisse auf die Plattenteller legt, ob ein Track auch auf CD als Single veröffentlicht wird und ob es zu diesem Track letztenendes ein Musikvideo gibt. Im Endeffekt sind die drei Punkte, an denen ich festmache, ob ein Track kommerziell ist oder nicht, schlicht und einfach subjektiv.

Brodi schrieb:
Wenn du für House bist, solltest du wissen das der Techno auch nur aus dem House entstanden ist. Anfang der 90' hieß das noch Tech-House und wurde später zu Techno.
Und House, entstand in den späten Achzigern aus der Discomusik der 70er Jahre und das alles auch nur daher, dass DJs in "Heim"produktionen diese alten Klassiker neu aufmöbelten. Aufgrund der Tatsache, dass sie diese Tracks bei sich zu Hause mit primitivsten Mitteln neu aufmöbelten erlangte dieser Stil die Bezeichnung "House"... Hauptsache mal den Klug******er gespielt :D .

Mittlerweile gibt es heute so viele Subgenres in der elektonischen Musik, dass es fast schon unmöglich ist einen Überblick über alle zu behalten. Daher hat sich, auch wenn dies im Grunde genommen falsch ist, die Bezeichnung "Techno" als Überbegriff für alle Genres und somit auch als Ersatz für den Begriff der elektonischen Musik eingebürgert.
 
Auch wenn ich selbst noch keine Musik produziere, erlaube ich mir ein Urteil.
Sicherlich über den handwerklichen Teil sollte man sich zurückhalten, da stimme ich zu.
Aber vom Niveau her bedenklich. Ich akzeptiere es so wie es ist und werde nur noch in diesem Forum mit solcher Musik "belästigt".
Sonst wäre ich nicht mehr hier.

Diese Musik war von Anfang nichts. Bekannt geworden durch Untrstützung der Industrie mit der Folge eines Image-Schades für elektronische Musik und Ausverkauf.
Wer soll damit angesprochen werden ?
Besoffene Touristen auf Mallorca an der Sangria-Bar (Ballermann) oder nichts ahnende junge Leute auf dem Dorf bei der Getränke-Flatrate in Disko ?
Seid doch mal ehrlich zu euch selbst, jeder der Musikfreak ist (nicht nur elektronisch) wird die rote Karte zeigen.

Nicht verstehen kann ich das Bedürfnis, so erscheint es mir gelegentlich, sich in Szenen versuchen reinzudrängen oder genauer eine Verbindung nach Außen hin vorzutäuschen.
 
Na denn will ich als Newbee auch mal meinen Senf dazu abgeben....

HandsUp ist meiner Meinung nach aus Grossraum-Discotheken nicht mehr wegzudenken. Denn grade dazu gehen die Leute auf der Tanzfläche (zumindest hier) gewaltig ab.

Klar... Dauer-ins-Micro-Geschreie find ich och ned pralle... aber wenns net übertrieben ist, haizt sowas die Menge gewaltig an.

Und dies schreib ich nun nicht, weil ich schon einmal aufgelgt habe,nein, ich schreibe dies aus der Sicht des Disco-Besuchers.
 
Moinsänz!

Es ist doch eine typische Grundsatzdiskussion.
Ihr müsst mal diplomatischer sein.
Ich finde diese Art von elektronischer Musik auch nicht toll..ich muss sagen.. nicht mehr!

Früher habe ich auch auf solche Art der Musik gefeiert..und es geht ja nunmal auch gut dazu..aber früher war ich jung..und das ist es eben..ich denke mal,
dass eher junge Menschen auf sowas stehen.

Mit dem alter kommt der Underground ;-)

So long..
TdabbelU
 
TdabbelU schrieb:
Moinsänz!

ich denke mal,
dass eher junge Menschen auf sowas stehen.

Mit dem alter kommt der Underground ;-)

So long..
TdabbelU

Yeah, Jazz and House...this is life!
 
Warum nicht?! Und mit rumpupen hat das ja auch ni unbedingt was zutun :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben