Was haltet ihr von Schranz?

Schranz... auf Dauer ziemlich nervig... aber es gibt schon geile schranzbootlegs ;)
 
Kann man heutzutage eigentlich noch von "Schranz" reden?? Hardstyle würde wohl einleuchtender klingen, wenn man daran denkt, dass das Wort "Schranz" von Chris Liebing in die heile Welt gezaubert wurde, was damals zur Folge hatte dass die Schranzwelle über Deutschland rollte... Ich denke einfach, dass dieses Genre der Clubmusic längst überholt ist und sich der Musikstil im elektronischen Bereich längst weiterentwickelt hat... Ich möchte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man heutzutage elektronische Musik nicht mehr in jedes einzelne Genre unterordnen kann, da Electro, Deep, House, Tech-House, Tribal...etc. mittlerweile so vielseitig geworden ist...

Mir persönlich gefällt "Schranz" nicht, ich mochte es schon damals nicht und mag es auch heute nicht sonderlich. Für mich persönlich ist wohl "Deep" und "Progressive" und "Tech-House" viel angenehmer und lieber als Hardstyle.
 
Zwischen "Schranz" und "Hardstyle" sind doch Welten! Ich glaube kaum, dass man das vergleichen kann!

mfg
 
Na dann erklär mir doch mal bitte jemand den unterschied zwischen Hardstyle, Schranz und den ganzen Sub-Genres...die alle zum Hardtechno gehören...

Das Schranz genau wie Hardstyle im Tempobereich von 140 - 150 Bpm liegt ist mir klar. Aber nenn mir doch mal bitte ganz definitiv die Unterschiede zwischen diesen wie du meinst verschiedensten Genres...
 
Schranz ist tot,Hardtechno lebt ,also ht ist schon was geiles man muss nur die richtigen lieder kennen;)
 
poste doch mal titel die du so magst. :)

für mich war schranz immer einfach ein aus geräuschen zusammengebauter rythmus, der style dem man zu verdanken hat, dass alle die keinen techno mögen jedesmal wenn die loveparade im fernsehen übertragen wurde gelästert haben "das ist ja immer das gleiche" und "das ist doch einfach nur lärm".
gab doch auf SSL immer die "schranzfactory". so 40 minuten lang konnte ich das ganz gut hören.

ich finde hardstyle is ein bisschen was anderes, melodischer.
 
AAALLLSSSOOO was mir momentan auf den Deecks läuft:

Boris S. - mayday E.P.

Arkus P. - musical prostitute L.P.

Robert Natus - dead people E.P.

Tobias Lüke - Vinylfetischist <---ein klassiker!!!

da gibts noch vvvviiiiieeeeellll mehr, aber das sind mom meine FAV!!!!


So und zu Schranz,also HT und Hardstyle...
HT ist harte, kompromisslose Mukke die vorwärts geht, Hardstyle ist gepitchter HandsUP-Techno/Trance wie man es auch nennen will.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man zwischen Techno und Schranz sehr differenzieren muss. Techno ist mehr als Schranz, sofern es das überhaupt gibt. Schranz ist wie Hardstyle ein Modewort, was keiner abstreiten kann. Beides bezeichnet einen bestimmte Bandbreite der elektronischen Musik.

Meiner Meinung nach definiert Musik jeder für sich selbst und eine fixe Richtlinie und vor allem die Einteilung in sog. Genres mit Patent gibt es nícht.
So sehe ich das...
 
also ne stundelang hör ich's gern aber danach wirds irgendwie nichmehr so schön
 
wie RiCK STiLLEr schon sagte.....ne stunde oder 2 kann mans sich antuen, aber allgemein würde ich sagen schranz ist übersteuert.....kontinuierlich harter beat.......
und hardstyle ist für mich gepitchter hands up techno....







greetz hamster
 
Dann hast du wohl noch nie einen amtlichen Schranztrack produziert.
Was beim unaufmerksamen Hören vielleicht einfach nur nach Geschrubbe klingt ist gar nicht mal so unaufwendig. Da steckt oft viel mehr Detailarbeit drinne, als man meint.

dann vergleiche es mal, mit antony rother tracks, oder welchen von D.I.M.

die haben min. das doppelte an spuren....
 
Schranz? Es gibt keinen Schranz mehr Leider!!! Das was schranz mal war und wie es eigentlich mal gedacht war davon gibt es heutzutage kaum noch tracks. Aufjedenfall in Deutschland.
Wer die Early Works von Chris Liebing kennt der weiß wie die Sache mal gedacht war. Einfach sehr monotone Beats die mussten noch nicht mal sehr schnell sein vielleicht ab 138 Bpm.

Das was dieses Genre ausgemacht hat waren monotone Beats und vor allem treibender looptechno.
eine subtile Baseline und rockende Congas und verzerrte toms im vordergrund.
Meiner Meinung nach war das die beste feiermukke um wirklich mal die Sau raus zulassen.
Die veränderrung kam als alle plötzlich meinten das die 909 sounds abgeriffen waren und Hihats und Snares aufeinmal nur noch ein verkümmertes dasein im Beat hatten. (Minimal)
Oder durchgehende Ride becken ohne jede abwechlung (hardtechno)

Als ich so in letzter zeit feiern war ist mir das sehr krass aufgefallen gerade das ride becken beschrieb für mich immer den höhepunkt des Tracks oder unterstützde diesen zumindest.

Die Leute, DJs und Feierleute(manche) haben die letzten paar Jahre den treibenden Charakter vollkommen ausser acht gelassen.
Weil alle unglaublich kreativ geworden sind und man ja nun lieber 1min lang irgend ein Synthie oder Effeckt gefrickel spielt statt den Leuten das zu geben was sie wollen auch wenn sies nicht wissen.

Also Schranz ist tot leider, Hardtechno ist was vollkommen anderes viel einfacher gestrickt und viel dümmer.
Ich erinnere mich grad an Marco Carolas Open Source oder Mr.Sliff Rippin n dippin das waren noch wirkliche rocker und die waren vor allem auch noch tanzbar.

Ich weiß nicht wie man sich zu minimal sounds in ekstase tanzen soll ausser man schmeisst vorher ne valium ein.
Und Hardtechno alle diese angeblichen könner wie Arkus.Pille und Robert Anus haben eigentlich nix drauf wenn man mal ehrlich ist. Klar hört sich das alles irgendwie passend an aber bei der Musik machts auch keinen unterschied ob die sachen on oder off beat laufen.

Alles in allem auf Partys wird kaum noch getanzt und ich kann nur sagen worauf auch?

Bitte fühlt euch nicht angegriffen das ist nur meine Meinung!

Greetz

Liquor
 
dann vergleiche es mal, mit antony rother tracks, oder welchen von D.I.M.

die haben min. das doppelte an spuren....

Ich habe von Detailarbeit geschrieben & nicht von Spurenzahl, die auch nur bedingt als Indikator geeignet wäre. Hinzukommt, dass bei schranz gelayert wird ohne Ende. Aber wie gesagt, es ist meist alles sehr subtil...

Ich will ja gar nicht sagen, dass Schranz das Genialste ist, was je auf Plastikpizza gebacken wurde - daher jetzt auch keine weiteren "immer-doppelt-so viel-wie-du-Vergleiche", aber es ist definitiv nicht so billig (jedenfalls das Meiste) wie die Mehrheit denkt.
 
Is ab und an schon ok, besonders auf party gehts gut ab.
Allerdings so "außerhalb" hab ich anderen Favoriten, die etwas unspruchsvoller sind.

Aber doch ganz geil auf Party, wenn man wieder bischen aktion braucht :D
 
Is ab und an schon ok, besonders auf party gehts gut ab.
Allerdings so "außerhalb" hab ich anderen Favoriten, die etwas unspruchsvoller sind.

Aber doch ganz geil auf Party, wenn man wieder bischen aktion braucht :D


so ähnlich seh ich das auch....aber es gehen nur bestimmte tracks ... von den meisten wird mir übel ;)
 
Schranz? Es gibt keinen Schranz mehr Leider!!! ...

Es ist richtig, dass derzeit viel Intelligenz und wenig pure Tanzenergie auf die Tanzfläche katapultiert wird. Eineerseits freut's mich, dass die Musik oftmals nicht mehr allzu stupide ist. Andererseits geht oft viel von der Energie verloren, die Techno einmal hatte.

Bei einigen Minimalpartys kommt es einem wirklich so vor, als würden alle nur den Beats lauschen und versuchen sie zu interpretieren - wie bei nem Klassikkonzert. Ganz nett, aber ist eben nicht das was Techno eigentlich ausmacht.

Ich finde auch, dass dieser Trend doch ein wenig zu hoch gehalten wird. Es ist intelligente und anspruchsvolle elektronische Tanzmusik, aber irgendwie gibt es dadurch kaum noch gute Techno oder vielleicht mal Trance-Partys. Mein Gott, wie geil wirklich gut rübergebrachter Trance sein kann. Oder eben Techno oder eben Schranz.




Ich finde Schranz gut, wie so gut wie alle Richtungen elektronischer Tanzmusik auch. Eine Richtig gute Schranzparty ist was nettes, leider gibt's das wirklich kaum noch.
 
Ich liebe Schranz!

Schon damals als der Begriff erst richtig in Mode kam fand ich das genial. GAYLE SAN oder Chris Liebing in der HR3 Clubnight, das waren tolle Sets...

Mit der Zeit entwickelte sich der Sound mehr zum Geschredder, ich bleibe dennoch bei Schranz. Trax vom F. Kröcher oder Boris S gehören dazu stilprägend.
Aktuelle Sachen wie sie von Weichentechnikk, Minupren oder Sandy Wares beigesteuert werden, müssten eigentlich SCHRANZCORE heissen, denn sowas ist eigentlich schon fernab von gut und böse *g*


Auf Minimalpartys habe ich einfach keine Lust, da fehlt mir der Spirit, diese brennende Energie, die Macht; die einem alle Kraft raubt und zum Ausgleich den Kopf wieder für einige Zeit vollends freipustet.

Ihr wisst wie eine Turbine funktioniert?! Einige Schranzplatten können eine derartige Sogwirkung wie eien Turbine entwickeln, dann lässt kurz der Sog nach und ZACK glaubt man, das Schema wäre verdoppelt worden.

Aus der Vergangenheit muss ich immer wieder an Tracks wie Thomas Schumacher's "Shelford Road" oder DJ Misjah's "Access" denken. Solchen Titeln unterstelle ich ebenso reine Technoenergie. Es knallt, zieht, rummst und siehe da, ein Raver muss raus ins Tageslicht, er will nicht so recht trotz Erschöpfung. -Denn diese Nacht war es, von der er noch lange erzählen wird...



*DISTORTION-TERROR FOREVER*​
 
lieber alte liebing sets als neue kröcher sets!!
lieber schranz als hardtech!!
es sollte generell mehr schranz gespielt werden!
ich mag das metallische und die maschinenhallen/industrie sounds...
wei wenn metall verarbeitet wird!!! außerdem hat mit schranz bei mir alles angefangen!!

obwohl das wort schranz allen schon sehr ziemliche verballhornung is!!! :D
 
an sich ganz ok.......nur einen ganzen abend kann ich es mir auch nich anhören. da wird es mir irgendwann dann doch zu monoton.....
 
schranz is wie mein schwanz....

hart und digg
 
Ja ich bin auch stark dafür, dass der eigentliche damalige Schranz wieder präsenter wird! Ich lege nun seid einem jahr mit Vinyl auf und habe mich bisher nicht wirklich auf ein Genre spezialisiert, da mir einfach zuviele Styles ganz gut gefallen... Doch was mir echt fehlt ist nunmal der gute Schranz, den ich vor meiner DJ-Zeit noch so oft gehört habe... Doch ich find ihn nirgends!!! Und das ****t mich richitg derbe an^^
Ich meine Techno-Platten a la "Dubfire-Ribcage" oder "Tatto-Week of doctors" können ja auch schon derbst rocken aber da fehlt halt noch die eine letzte Steigerung! Ich war ja letztens so froh als ich die "Green velvet - Flash" wieder bekommen habe! Das geht schonmal in die richtige Richtung!!!! Aber ich brauche mehr!!!! Doch wo zum Henker find ich sowas?? Gibts nicht noch irgendnen Webstore die sowas in größerer Auswahl haben?
Und was geb ich als Subgenre an?? Tribal, detroit? dachte immer das ginge auch in die Schranz Richtung - Nur leider find ich da meist auch nur Sachen die zu lahm sind! Und unter Hardtechno brauch ich auch nicht gucken.. Also Wittekind etc gehen mir da doch zu weit... Helft mir mal bitte! Irgendwer hilfreiche Tipps? Auch wenn nicht unbedingt Schranz, dann wenigstens etwas härterer Techno... Dankeschön!!
 
Ja ich bin auch stark dafür, dass der eigentliche damalige Schranz wieder präsenter wird! Ich lege nun seid einem jahr mit Vinyl auf und habe mich bisher nicht wirklich auf ein Genre spezialisiert, da mir einfach zuviele Styles ganz gut gefallen... Doch was mir echt fehlt ist nunmal der gute Schranz, den ich vor meiner DJ-Zeit noch so oft gehört habe... Doch ich find ihn nirgends!!! Und das ****t mich richitg derbe an^^
Ich meine Techno-Platten a la "Dubfire-Ribcage" oder "Tatto-Week of doctors" können ja auch schon derbst rocken aber da fehlt halt noch die eine letzte Steigerung! Ich war ja letztens so froh als ich die "Green velvet - Flash" wieder bekommen habe! Das geht schonmal in die richtige Richtung!!!! Aber ich brauche mehr!!!! Doch wo zum Henker find ich sowas?? Gibts nicht noch irgendnen Webstore die sowas in größerer Auswahl haben?
Und was geb ich als Subgenre an?? Tribal, detroit? dachte immer das ginge auch in die Schranz Richtung - Nur leider find ich da meist auch nur Sachen die zu lahm sind! Und unter Hardtechno brauch ich auch nicht gucken.. Also Wittekind etc gehen mir da doch zu weit... Helft mir mal bitte! Irgendwer hilfreiche Tipps? Auch wenn nicht unbedingt Schranz, dann wenigstens etwas härterer Techno... Dankeschön!!


Schau mal in paar Online-Shops unter hardgroove, das könnte was für dich sein...
 

Zurück
Oben