So, nun habe ich meinen Ipod 5.5G 30GB (schwarz
) schon seit ein paar Tagen im Betrieb und bin sehr begeistert!
Anfangs war ich vom Klang (bei der EQ Einstellung "Mehr Bässe") sehr enttäuscht. so ziemlich jeder Track verzerrte (clipping). Doch dies konnte ich dank MP3Gain auf 90db herunterschrauben, welches eine enorme Klangverbesserung hervorrufte - kein clipping, mehr Bass....perfekt^^
Falls man trotzdem mehr mit dem EQ Spielen möchte (manuell), sollte man eine andere Firmware (Rockbox) draufspielen.
Die Bedienung ist geil. Hierfür finde ich keinen anderen Ausdruck. Man kommt so schnell durch jeden 2-3 Stunden Mix! Bislang gab es keine Probleme mit dem Click Wheel!
Ebenfalls sehen die Videos richtig gut auf dem Ipod aus. Sehr klar und scharf.
Zur Akkuleistung konnte ich bisher nicht viel sagen, da ich ihn oft an den PC anschließen musste. Warum sie kein Netzteil, Handbuch etc. dazugelegt haben verstehe ich bis heute nicht...Na ja, ich komme jedenfalls gut ohne aus, obwohl ein Netzteil doch schon praktisch wäre.
Vom Design her finde ich den schwarzen mit Chrompopo richtig edel
Wird allerdings im laufe der Jahre seine Kratzer bekommen...
Da ich noch nie mit einem Mac, itunes etc. gearbeitet habe, war es anfangs natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. Doch mittlerweile komme ich super mit Itunes zurecht und ich finde die Logik sehr durchdacht und genial.
Bis jetzt habe ich den Kauf aufgarkeinenfall bereut! Ganz im Gegenteil, würde ihn mir wieder kaufen
Positiv:
Design
Verarbeitung
Bedienung
Klang
Vielseitigkeit (Musik, Videos, Fotos, Spiele, Spiegel
etc.)
Negativ:
Kratzempfindlich
Kein manueller EQ (Vielleicht kommt er ja noch
)
Wenig Zubehör (Für mich wäre nur ein Netzteil (Kosten von 5-30€) wichtig)