@ Danny!
Noch habe ich sie nicht!
Erst in den nächsten Wochen. Ich muss noch einige Umsätze machen!
Es sind die Vorgängermodelle! Ich habe die 800 N und die 800 D bei meinem HIFI-Dealer miteinander sehr lange vergleichen und testen können. Ich habe Test CD's mitgenommen mit Testönen und Sweeps über verschiedene Frequenzbereiche und natürlich verschiedene Musikstücke. Ganze 2 1/2 Stunden haben wir sie testen können. Ich muss ganz ehrlich sagen, das die neue Diamanttechnologie, das neue Innenchassie und die überarbeitete Rohacell-Membran kein großer Gewinn für die Boxe ist.
Der Unterschied ist jetzt nicht so Gravierend, das den Mehrpreis der 800 D rechtfertigen würde. Im Gegenteil! Die neue 800 D klingt bei elektronischer Musik eindeutig schlechter. Im 50 -90 Herz Bereich ( Durch Test CD differenzierbar ) wummert sie im vergleich zu 800 N. Wenn man wiederum Akkustisch produzierte Musik abspielt zeigt die 800 D hingegen genau in diesem Bereich ihre Stärke! Der Diamanthochtöner klingt wirklich etwas klarer! Aber an manchen Passagen zu klar, sodass man manchmal den Eindruck von digitaler kälte hatte. Ich war ja nicht alleine und alle Anwesenden haben mir zugestimmt. Wer elektronische Musik auflegt bzw. hört ist meiner Meinung nach mit dem Vorgängermodell besser bedient! Bei anderer Musik ist die 800 D wiederum besser.
Auch die passende Endstufe haben wir getestet! Ich war vorher immer der Meinung die McIntosh 602 sei das Non + Ultra aber Pustekuchen!
Als mein Dealer mir Empfohlen hat, sich auch mal zwei Burmester anzuhören, bin ich ganz schön aus den Socken gefallen.
Die Burmester arbeitet viel Präziser und Schneller als die McIntosh. Gerade im Bassbereich ist das Anpsrechverhalten der Burmester schneller! Man konnte richtig im A/B Vergleich Verzögerungen wahrnehmen, die die McIntosh unharmonischer klingen ließ! Wahnsinn, das man doch so gravierende Unterschiede wahrnehmen konnte. So träge scheint unser Gehör doch nicht zu sein!
Jetzt kommt erstmal der neue Fußboden rein und wenn dann die Wände und der Boden fertig sind, werde ich auch die Anlage abholen.
Die komplette Anlage B&W 800N +, 2X Burmester 956 Mk3,Tmr Ramsis Kabeln und der B&W Woofer bewegen sich preislich im Alter zwischen 25 und 30 Jahren!
Ich beginne aber erst mit den 800erb, einer 956er und kaufe die anderen Komponenten im Laufe des Jahres hinzu!
Übrigens ist Flynn schon bei mir gewesen und ist schon von der jetzigen Gesamtkonstalltion beindruckt! Licht+Video+Anlage
Wir werden uns jetzt am Wochende wieder treffen um eine kleine Session bei mir zu starten, da wir Musikalisch auch auf gleicher wellenlänge liegen.
Toll, das man solche Menschen hier im Forum kennenlernen kann.
Liebe Grüße an Dich - Flynn!
Grüße an da draußen,
Marian
P.s. @ Danny:
Ich habe von meinem Dealer ein Super Angebot bekommen!
Allerdings nur weil ich nicht nur die Boxen allein dort kaufe sondern auch all die anderen Sachen!
Bei den 800 N bewegt man sich auf dem Gebrauchmarkt zwischen
8.800,- und 17.000,- €! Je nach Zustand, alter und Garantieübertragbarkeit! Garantie von B&W 120 Monate!