Was hab ich alles nötig an Equipment?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Ben-May

Power-User
Reaktionen
6
Als erstes: Habe die Suchfunktion genutzt, habe aber nichts richtiges gefunden! (Und fals es doch schon einen Thread gibt, könnt ihr mir Bescheid sagen, Danke)

Bin eigentlich noch ein Anfänger im Bereich Music-Producing.
Habe über ein paar Monate mit einer Demo von Fruity-Loops gearbeitet. :eek:

Möchte aber jetzt etwas mehr einsteigen.
Aber was brauche ich alles?
Brauche ich nur ein Programm wie z.B Fruity-Loops oder ähnliche, oder brauche ich auch noch andere Programme?

Thanks

Willst du Producing ausschließlich mit dem PC betreiben oder gedenkst du auch, dir externe Geräte zu kaufen?

Nicht viel ...nur bissl Midikram, bissl Soundkram und ein paar Klangerzeuger...

im Ernst... Du brauchst ein Audio/Midisequenzer, das FL würde ich verkaufen und mir von dem Geld ne kleine Cubase oder so holen. Ansonsten brauchst UD bis auf vieleicht nen ordentlichen Waveditor und einen HAUFEN Plugins, sowohl FX als auch Klangerzeuger, nichts ;)

und Du brauchst groove ;)...viel wichtiger als alles andere...

Zuletzt bearbeitet:
oh ja, man vergisst schnell.
Einmal gekauft werden bei mir tatsächlich viel Dinge einfach vergessen... es sei denn sie machen sch*****, dann kommen wieder die selbstvorwürfe, soviel Geld dafür ausgegeben zu haben ;).... OFFFFF *gääähn* TOPIC...back...

Style: Techno

@PostScript: Fürs erste nur am PC
@endlessdial: Natürlich will ich richtig gute amtliche Tracks machen!
@Badtrans: an Cubase habe ich auch schon gedacht.

Danke schon mal

Wenn du fürs erste nur am PC machen willst, würde ich dir auch uneingeschränkt Cubase SX empfehlen.
Dann wäre ein MIDI-Keyboard vielleicht ganz praktisch für Synthie-Sounds usw.
Als Sequenzer könntest du ja Cubase SX nutzen und samplen auch am PC.
Ach ja als Soundkarte wäre, wenns nicht zu professionell sein muss die Audigy 2 Serie von Creative zu empfehlen. Hab ich ganz gute Erfahrungen mit.

Nu bin ich aber mit meinem Latein auch schon bald am Ende, weil ich mich mit deinem Style und überhaupt mit Techno-Producing nich auskenne

Also ich seh das nicht als Verlust meiner Freizeit. Ich meine es macht mir Spaß Tracks zu Produzieren auch wenn ich sehr lange daran sitz.

Ich weiss, dass ich ne Menge Geld darein stecken muss, und da liegt auch noch das Problem, denn bin noch am Studieren, und hab kein Job.

Muss mior dann irgendwie anders Geld beschaffen (legal natürlich) :D

Vergleich mal die Preise von Cubase SX und Logic. Bei den "tollen" Logic versionen sind schon einige gute Effekte, Synthesizer und auch ein Sampler dabei. Weis nciht wie das bei Cubase aussieht. imho ist das ausser Effekten nichts?

Ben-May schrieb:
Also ich seh das nicht als Verlust meiner Freizeit. Ich meine es macht mir Spaß Tracks zu Produzieren auch wenn ich sehr lange daran sitz.

...dann, sorry, hast Du noch nicht verstanden, was es bedeutet, Musik zu machen.
Das ist wirklich ein verlust der Freizeit, selbst wenn man diese sonst sowieso nicht nutzen sollte... möchte Dir das nur gerne sagen, damit Du nicht hinterher behaupten kannst, keiner hätte Dich gewarnt. Sich an FL, Cubase & Co "zu setzen" und irgendwelche "Tracks" rauszukitzeln hat mit Musikmachen noch nicht sehr viel zu tun. Du wirst nicht nur Freizeit verlieren, sondern auch jede Menge nerven und geistige Energie. Lass Dir das mal gesagt sein, denn erst, wenn Du dich wirklich mit dem musizieren beschäftigt hast, tauchen diese ganzen kleinen stolpersteine auf, die Dir wirklich den ein oder anderen Nerv und auch manchmal das Selbstvertrauen rauben...

Ich kann das nicht so verstehen, das macht doch (jedenfalls in meiner Situation z. Zt.) nicht wirklich Spass, weil es immer nur Krampf ist,..... es muss nur irgendwie imemr wieder sein!

endless-dial schrieb:
von der stromrechnung bei einem hardwarestudio will ich gar nicht anfangen...
Ist das wirklich so das Thema? dachte immer, dieser ganze 19" Kram frisst kaum was. klär mich mal auf ;) Mit ein paar Rackperlen á 5-10 VA hat man ja nicht so gerade ne großraum Kühltruhe am Netz...

Badtrans schrieb:
...dann, sorry, hast Du noch nicht verstanden, was es bedeutet, Musik zu machen.
Das ist wirklich ein verlust der Freizeit, selbst wenn man diese sonst sowieso nicht nutzen sollte... möchte Dir das nur gerne sagen, damit Du nicht hinterher behaupten kannst, keiner hätte Dich gewarnt. Sich an FL, Cubase & Co "zu setzen" und irgendwelche "Tracks" rauszukitzeln hat mit Musikmachen noch nicht sehr viel zu tun. Du wirst nicht nur Freizeit verlieren, sondern auch jede Menge nerven und geistige Energie. Lass Dir das mal gesagt sein, denn erst, wenn Du dich wirklich mit dem musizieren beschäftigt hast, tauchen diese ganzen kleinen stolpersteine auf, die Dir wirklich den ein oder anderen Nerv und auch manchmal das Selbstvertrauen rauben...

Ich kann das nicht so verstehen, das macht doch (jedenfalls in meiner Situation z. Zt.) nicht wirklich Spass, weil es immer nur Krampf ist,..... es muss nur irgendwie imemr wieder sein!

Naja, aber meiner Meinung nach macht man es immernoch aus Spaß an der Sache... (und natürlich auf der Suche nach dem "perfekten" Track :D)

Aber ich würde auch sagen, der Weg zu wirklich amtlichem Sound ist steinig und mit allerlei zeitlichen und nervlichen Hürden gepflastert, ganz zu Schweigen vom Geld...

Man muss sich eben dahinterklemmen, aber darf auch nie den Spaß aus den Augen verlieren - Musik ist (in den meisten Fällen) immernoch Kunst und mit Kampf und Krampf wird einen die Muse nie küssen :p

offtopic on

habe heute auch einen track über die behringer (allerdings in einem *******-raum) gehoert und danach (allerdings in einem *******-guten-raum) über eine mackie-abhöhre und muss sagen (für ein tontechnisch geschultes gehoer wie ich meines nennen würde) :Die Behringer klingen sowas von dünn und fad...

offtopic wieder off

S-Tune schrieb:
Aber ich würde auch sagen, der Weg zu wirklich amtlichem Sound ist steinig und mit allerlei zeitlichen und nervlichen Hürden gepflastert, ganz zu Schweigen vom Geld...
Das ist für mich nur Nebensache. Viel wichtiger ist die Musik und innovatives Sounddesign, die passende Zusammenstellung, das Gesamtrezept und die Umsetzung... nicht irgendwelche Amtlichkeit. Sicherlich ist das ein Ziel, aber auch nur eines von vielen. Wenn man verkrampft nur nach dem perfekten Mix u. ä. sucht, läuft man Gefahr, andere Dinge, die maybe (rhetorisch ;) ) wichtiger sind, ausser acht zu lassen.

Wenn ich mich nicht irre war´s die 2030A...

So, nun will ich mal.
Bei mir is das ganze auch erst im anfangstadion.
Ich habe "nur" nen Amd Athlon 3200+
1mal 512MB Kingston Hyper x pc400 cl2.0
1mal 512MB Cosair pc400 cl2.0
Im dualchannel.
festplatte 80 gb.
Grafikkarte (eigentlich egal) Radeon 9800pro
Soundkarte ne Audigy platinum ex *heul*
Kauf dir gleich ne audiophille, die sind günstiger als die audigy platinum ex.
Dann habe ich mir ein MicroKorg zugelegt (Synthesizer)
Zum abhören benutze ich nur kopfhörer.
beyerdynamic DT 231 Galaktic
Akg K240 monitor

Programme:
Cool Edit 2.0
Cubase sx 2.0
Vstis: Z3ta und Ravity und plugsounds.

Ich verbringe pro tag ca 4-5 stunden mit musik machen.
Und so ca eine um mal ein paar runden f1 zu fahren oder etwas rumzuballern*gg*

Ich denke da musikmachen nur ein hobby is und ich mir nicht als Ziel gesetzt habe einenPlattenvertrag zu bekommen, is die ausrüstung erstmal in Ordnung. Wenn sich das bei mir ändern sollte würde ich natürlich noch mehr gute Hardware zulegen. Dann aber erstmal nen pentium oder nen mac.
Aber um ein profi zu werden bracht man nicht die allerbeste Hardware. Es gibt ja studios von labels wo man dann für das label produziert. Und wenn ich kein label habe investiere ich auch nicht zig 1000 euro in Hardware. Also ich persönlich.
Oder liege ich jetzt Falsch?
Das wichtigste zum musikmachen is erstmal das was sich bei einem im kopf abspielt. Die Ideen.
Es hat auch nicht jeder die möglichkeit Tontechnick zu lernen.
Vernünftige musik kann man mit dem eqipment das ich habe schon machen. Kommt nur drauf an was man unter vernünftig versteht.

Synthesizer würde ich dir raten, da vstis ne menge resourchen fressen. Mit meinem system komme ich wenn ich nur vstis verwende nicht über 20 oder 25 spuren. Mir hardware synthesizer schaffe ich jetzt auch mal locker 40 - 50 spuren ohne das mein Rechner in die knie geht.

Also ich habe erstmal klein angefangen. Ich bin zwar immer noch in der "Lernphase" und das wird auch in nächster Zeit so bleiben, aber ich würde mir einen vernünftigen Soft-Sequenzer besorgen. Z.B. Cubase SX, Fruity Loops Studio, Ableton LIVE, Logic von EMagic oder Synapse Orion Platinum.
Die Entscheidung liegt ganz Dir.
Ich würde mir erstmal Gedanken machen, welche Musikrichtung man machen möchte. Drum'n'Bass, House, Progressive usw.
Dann würde ich mir ein Buch zum Lernen des Klavierspielens kaufen. Dieses lesen und üben üben üben.
Möglicherweise den Rechner tunen mit einer guten Soundkarte (siehe Soundkarten-Thread im Hardwareforum) und RAM.
Zum Aufnehmen dürfe ein DAT- oder MD-Recorder für den Anfang genügen.
Klinke-Klinge-Kabel zum Anschließen des Recorders.

Joa... und dann ganz viel üben... :cool:

cu, der "twin2k"

Badtrans schrieb:
Das ist für mich nur Nebensache. Viel wichtiger ist die Musik und innovatives Sounddesign, die passende Zusammenstellung, das Gesamtrezept und die Umsetzung... nicht irgendwelche Amtlichkeit. Sicherlich ist das ein Ziel, aber auch nur eines von vielen. Wenn man verkrampft nur nach dem perfekten Mix u. ä. sucht, läuft man Gefahr, andere Dinge, die maybe (rhetorisch ;) ) wichtiger sind, ausser acht zu lassen.

Genau das wollte ich eigentlich in meinem Post indirekt sagen :cool:

Bis man amtlich produziert (war ja so seine Zielsetzung) ist es ein langer Weg und man darf auf diesem Weg niemals das Eigentliche, nämlich die Kunst bzw. die oben von dir genannten Sachen vergessen!

@Dial
Okay, das wus´ste ich nicht mit den kosten.
Dann macht es auf alle fälle sinn sich sein eigenes studio einzurichten.
Was für mich in so einem fall nur das blödste wäre, is das mastering.
Gibt es einen fernünftigen crashkurs um die Tontechnik zu lernen?
Ich meine andere leute lernen das als beruf so wie ich meinen Beruf gelernt habe. Andere studieren darüber.
Ich hatte aber nie die möglichkeit so etwas zu lernen und auch jetzt keine möglichkeit es zu lernen. Bin in der arbeit einfach fest gebunden und komme davon auch nicht weg.
Wäre halt gut wenn es sowas wie ne abendschule geben würde wo man das mastering bzw Tontechnik lernen kann.
Denn im moment habe ich einfach kein gutes gehör fürs mastern.
Ich glaube aber auch das meinen ohren schon nen schaden abbekommen haben durch die autoanlage :rolleyes:
MFG

Halt, ich finde nicht das es ein problem is wenn jeder musik macht.
Wenn ich f1 fahrer werden will muss ich auch erst mal go kart fahren.
Wenn kein sponsor da is muss man leistung überzeugen und so alles lernen.
Wenns nicht klappt fahre ich einfach zum spass weiter kart.
So is es auch mit der musik.
Das darfst du jetzt nicht indirekt auf solche leute losgehen die musikmachen auch wenn sie es eigentlich nicht können.
Es muss nicht alles immer so ernst genommen werden. Ich verstehe dich ja, du vieeel zeit, geld und nerven gegeben um so weit zu sein wie du bist. Dann kommen noobs und stellen so blöde fragen, und denken sie könnten das in kürzester zeit.
Aber: Man muss halt etwas lockerbleiben und nicht immer alles als problem sehen. Es is doch nicht okay wenn man immer noobs von oben herab anredet.
das is jetzt nicht böse gemeint. Ich finde nur das man sich über sowas nicht ärgern soll.
Ich wollte eigentlich nur sagen das man das genze etwas lockerer sehen soll.

South G.a.T.e. schrieb:
Denn im moment habe ich einfach kein gutes gehör fürs mastern.

Wie denn auch?
Wenn du nur auf Kopfhörern mischst und masterst wird das eh nie was.
Hatte vor einiger Zeit auch mal die wahnwitzige Idee, dass man ja komplette Titel nur im Kopfhörer mischen und mastern kann...
(Leute die Ahnung haben lachen jetzt... :cool: )

Such mal im Forum wenn du die Gründe wissen willst warum sowas (vor allem am Anfang) nur sehr schwer klappt! Kopfhörer, selbst die besten haben gewisse Nachteile.Lange Geschichte. Suche... ;)

Edit: Falls mein Post'n bisschen arrogant klingt, so ist er nicht gemeint. Ich kann bei meinem jetzigen Stand nicht mal auf Monitoren mischen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber.Vielen dank für den link. Werde es mir gleich durchlesen.
@dial
Das verstehe ich durchaus das dich so etwas nervt.
Bei mir is das aber sicher nicht der fall, da ich arbeite und den restlichen tag fast nur mit produzieren verbringe. (Trotz Sohn und Freundin)
Nämlich da fängt bei mir schon das Problem an.
Haben eine kleine wohnung, fernseher läuft andauernd, weil meine Freundin halt viel Fern sieht. Und mein sohn sitzt meistens hinter mir und spielt playmobil oder so. Der Pc steht im selben zimmer. Um mich einigermaßen auf die musik konzentrieren ´zu können muss ich kopfhörer nehmen.
Leider habe ich keine andere möglichkeit. Anderer Raum is für mich leider im moment auch nicht möglich. Ausserdem will ich bei meiner kleinen Familie sein und nicht den ganzen Tag irgend wo anders. Also ihr seht schon, das is schonmal nicht gut.
Noob bin ich natürlich auch, weil in 10 monaten lernt man halt nicht viel.
Ich habe angefangen damit, weil ich Hardtrance fan bin und der alte Hardtrance einfach nicht mehr produziert wird. Möchte aber natürlich auch gut werden. Darum hab ich mich hier angemeldet.
Euere tipps sind auch immer sehr hilfreich. THX.
So, Back to topic.

hi leute, das thema hier gefällt mir gut.

ich möchte meinen pc demnächst nämlich akustisch aufpeppen.
ich habe vor, mir blue sky pro desk 2.1 zu holen und dazu ne e-mu 1820. die sollen beide sehr gut für den preis sein. kann da jemand was sagen?

ich les zwar immer die begriffe mixen und mastern und denke, zu wissen, was damit gemeint ist, aber kann mir das jemand nochmal genau erklären?

unter mixen verstehe ich für mich, beim produzieren die einzelnen stimmenspuren untereinander entsprechend zu pegeln.
unter mastern stelle ich mir dann einen fertig abgemischten track vor, der dann zb noch gelimited wird oder letzte eq schliffe kommen. bin ich da richtig in meiner vorstellung?

Die Darstellung deiner persönlichen familären Umstände sind durchaus sympathisch und in einem Forum wie diesem sicherlich eher ungewöhnlich, dennoch musst du dir wie schon erwähnt darüber im klaren sein, dass Musikmachen auf hohem Niveau einfach ein Full-Time Job ist.
Möglich ist alles – Ich hab Kollegen die machen mehrere Fulltime-Jobs an einem halben Tag, weil sie in der Nacht noch Feiern gehen – stellt sich nur immer die Frage ob es sich am Ende lohnt, denn…
Der wirkliche „künstlerische“ Anteil an einer Produktion, wie sie hier definiert ist, ist meiner Meinung nach doch eher gering –
Einen Mix zum klingen zu bringen oder einen passenden Sound zu finden sehe ich primär als technische Tätigkeit, die sich kaum von anderen E-technischen Dingen unterschiedet – Das was darüber hinaus geht ist die Kunst.
Nicht umsonst beschäftigen viele „Künstler“ ihre eigenen Tonmenschen, Keyboarder, Sound-Programmer, etc…weil sie einfach keinen Bock haben den ganzen Tag Samples zu cutten oder Plug-Ins einzustellen.
Allein diese drei Komponenten wären schon Lebensaufgaben.

Was immer irgendwie nervt sind Fragen a la „Was brauch ich“ und meiner Meinung einfach die falsche Herangehensweise.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller sich erstmal mit dem präferiertem Musikstil auseinanderzusetzen, und sich z.B. zu überlegen was für arten von Instrumenten hier zum Einsatz kommen, wie dieses durch Outboard bearbeitet werden und nach welchem Prinzip man diese am besten arrangiert.

So, ich habe mir das mit den kopfhörern durchgelesen.
Ich verstehe es jetzt auch. Meine lieder klingen im auto oder auf der normalen anlage einfach anders als ichs eigentlich gemacht habe.
Dachte immer das liegt an den boxen die ich im auto habe.
Also komme ich um monitorboxen nicht drum rum.
Werde es jetzt so machen, das ich die lieder mit kopfhöerer produziere, also arrangtiere und die sounds und so mit kopfhöerer mache und das mischen mache ich dann mit monitorboxen.
Aber seine sounds kann man wohl schon ohne probleme mit kophörern drehen oder? Also z.b. die vom synthesizer?

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben