Dann schlabber' Dir eben nur das runter, was Du auch wirklich konsumieren willst.
Wenn Du jahrein, jahraus Deine Heizung auf Volldampf laufen lässt und zur Temperaturregelung ausschließlich die Fenster benutzt, dann darfst Du Dich auch nicht über eine Heizkostenrechnung von etlichen hundert Euro pro Monat wundern. Bzw. da wundert sich auch niemand, weil es eben zum Allgemeinwissen gehört, dass Nutzmenge und Kostenaufkommen irgendwie in einem Zusammenhang stehen.
Komischerweise schalten beim Thema "Internet" alle ihren Verstand ab und erwarten sowohl bezogen auf das Netz selbst wie auch auf die abgerufenen Inhalte eine Rundum-Gratisversorgung.
Was für ein selten dämlicher Vergleich.
Die Kosten für Datenübertragung sind nicht auch nur ansatzweise mit Heizkosten zu vergleichen. Wenn man 50€ im Monat für Internet mit IPTV bezahlt, dann ist das selbst für einen hardcore Trafficjunkie höchstwahrscheinlich mehr als genug, um die Kosten des Traffics zu decken.
(Edit: Mir ist ein peinlicher Rechenfehler unterlaufen, aber nichtsdestotrotz bleibt meine Kernaussage erhalten
)
Die wahren Kosten für 1GB Traffic für den Provider liegen ungefähr zwischen 1 und 3 Cents. die 400GB Traffic, auf die man beim teuersten Tarif begrenzt wird, entsprechen damit Kosten von 4-12€...Allerdings bezahlt man 50€ dafür. Das steht doch in keinem Verhältnis zueinander.
Aber diese Internet-Schmarotzer Bezahlen ihr Internet und haben dann die Dreistigkeit, sich darüber aufzuregen, wenn man es künstlich verknappen will. Die kriegen aber auch nie genug, diese Internetkinder! Können die nicht weiter RTL gucken, wie ein normaler Mensch?!
Mal ehrlich, solche platten, realitätsfernen und absurden Vergleiche mit "der echten Welt" zeugen einfach nur davon, dass man von der "digitalen Welt" einfach null Ahnung hat
(Und von "der echten Welt" vermutlich auch, denn immerhin ist die digitale Welt fest in "die echte Welt" integriert)
Und ich hab weiß Gott nicht viel Ahnung davon. Aber nachgoogeln, was wieviel Bandbreite einen Provider wirklich kostet, und dann ne Dreisatz-Milchmädchenrechnung erstellen, das kann ich schon noch. (Natürlich wird die genutzte Bandbreite in der Praxis anders abgerechnet, und wer weiß, was die Telekom das Gigabyte wirklich kostet, aber die Größenordnung wird halbwegs zutreffen).
Zumal 50€ im Monat für 99% aller Kunden, wenn man den Vergleich mal fortführt, eine ENORME!!!! Abschlagszahlung wär, von der er jedoch nie einen Cent wiedersehen wird. Würde Internet Traffic also wie Heizenergie berechnet werden, würden die allermeisten Kunden am Ende des Jahres FAST ALLES zurück kriegen, was sie bezahlt haben. Aber die aaarme, aaarme Telekom, ist aufgrund der steigenden Preise für High-Speed Internet Traffic regelrecht zu dieser Maßnahme gezwungen, da sie sonst vor dem Ruin stünden!
Manche Leute lieben es scheinbar einfach, sich zu bücken und so richtig von großen Konzernen nehmen zu lassen. So sehr, dass sie sinnlos andere Menschen anschnauzen, die dies nicht tun.
Dabei sind 300GB nicht soooo viel. Allerdings verbrauchen Leute das heute in Deutschland nicht, weil Streamingdienste wie Watchever hierzulande geraaaaaaaaaade erst ankommen. Das wird richtig explodieren, und dann sind 300GB gar nix mehr. Und angenommen die Telekom zieht das durch, und erlauben beispielsweise nur unbegrenztes Volumen für T-Entertain und Watchever (dank eines fadenscheinigen Hinterzimmer-Deals), aber es kommt ein viel geilerer Streaming Dienst daher (mit einer weit größeren Auswahl an Filme- und Serienklassikern), oder man nutzt einen ausländischen Dienst (Netflix, Hulu), und stellt dann irgendwann fest: "Kacke! Mein Volumen ist alle, dabei hab ich erst 5 Filme und ein paar Serien geguckt diesen Monat"...Wer würde sich da nicht abgezockt fühlen?
Ich sehe überhaupt keinen logischen Grund weshalb sich irgendein Kunde hier auf die Seite der Telekom stellen könnte
Ist das sowas wie Cheerleading? "GO Team Telekom! Isch geb ein Fikk auf alle Haters! Die können doch machen was sie wollen, ey!"
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, unter Umständen die Preise zu erhöhen, oder andere Tarifmodelle einzuführen, die irgendwo in einer gesunden Relation zu den steigenden Kosten für den Provider stehen. Aber das ist hier überhaupt nicht der Fall. Für mich ist es Kundenverarsche und ein Angriff auf's freie Internet.
Disclaimer: Alle Statistiken frei erfunden :d
Aber dann wiederum argumentiere ich hier gegen einen Vergleich mit Heizkosten
PS: Das SemperVideo dazu, das hier gepostet wurde, bringt es einfach am allerbesten auf den Punkt.
Dieses Vorhaben ist so krank von der Telekom, dass eigentlich die ganz normale Reaktion sein muss, es sofort strikt abzulehnen. Die Telekom ist unglaublich teuer im Vergleich zu anderen erfolgreichen Anbietern, und dann wollen sie der Öffentlichkeit auf die Nase binden, sie können es sich nicht mehr leisten, Flatrates anzubieten?