aha, und wenn welche mit wissen/erfahrung (Ich) kommen und mal den rat haben wollen, sind natürlich alle weg.
Ihr lauft vor uns weg, jetzt weis ich auch warum
also wenn ich manche kunden (also die richtigen härtefälle) sehe gehe ich wirklich schon bewusst in den erst besten gang der in dernähe ist und versuche unbemerkt an der person vorbeizukommen und wenn die höhere macht mich dann nicht mag gibt es wieder ne granate.
also versteht mich nicht falsch, ich berate gerne kunden und ich freue mich sehr auf gutes feedback von den kunden, die sich bei mir bedanken wenn sie mal wieder bei mir im markt einkaufen und mich noch vom letzten mal kennen. aber es gibt wirklich ausnahmen.
wollte zum beispiel nen kunde eine toilette zurück bringen. an sich sich kein problem. aber der besagte gegenstand war benutzt und die *******e hing noch dran.
jetzt zitiere ich mal ein teil vom gespräch
verkäufer: die toilette ist schon benutzt....
((mitten im satz unterbrochen))
kunde: ja ich hatte am wochende besuch und meine toilette hat einen riss
verkäufer: wieso behalten sie dann nicht diese toilette?
kunde: ich möchte meine alte weiter verwenden.
verkäufer: da diese toilette schon benutzt ist können wir die nicht mehr zurücknehmen.
((mit der toilette war alles in ordnung, nur so zur info))
kunde:
((hat sich richtig aufgeregt)) man hat mit versichert das ich sie diese woche auch zurückbringen kann, ich will das sie den herr XY rufen der kann das bestätigen.
(( herr XY bin ich))
wurde ich ausgerufen. bin ich dann nach 5 min an der information angekommen da ich vorher noch kundschaft hatte. der kunde brüllt mich erstmal an. mitlerweile hab ich gelernt wen kunden sauer werden muss man immer schön weiter lächeln schon fast grinsen und so das gespräch weiterführen dann drehen die voll am rad aber mal richtig. so mal weiter im text
kunde: SIE HABEN MIR VERSICHERT DAS ICH DAS ICH DIE SCHÜSSEL DIESE WOCHE UMTAUSCHEN KANN.
ich:
((freundlich lächelnd, schon fast grinsend geantwortet^^)) ja ich habe ihnen versichert, wenn die toilette nicht passen sollte oder sie vor dem benutzen einen defekt feststellen können sie sie umtauschen.
danach fing der kunde an mich zu beleidigen. solche kundschaft hab ich auch schon hinter mir. wenn sowas passiert drehe ich mich normalerweise um und gehe ohne etwas zu sagen und ignorie dann diese person. in der zwischenzeit sind natürlich andere kunden und auch kollegen schon längst drauf aufmerksam geworden was an der information abging. da die kollegin die an der info stand noch nicht soviel erfahrung hat und sichtlich mit der situation überfordert war. sprach ich weiter mit dem kunden.
ich:
((diesmal etwas leiser und mit ziemlich ernster mimik weils mir mitlerweile auch gereicht hat)) wenn sie nicht richtig zuhören können was ich sage dann kann ichs auch nicht ändern, wenn sie klug genug wären würden sie selber drauf kommen das man eine benutzte toilette nicht zurückgeben können. und jetzt sehen sie sich mal um, alle schauen sie an und schütteln schon den kopf und wenn sie noch weiter hier einen aufstand machen dann schmeisse ich sie raus.
ich war zu dem zeitpunkt wirklich richtig angenervt und bin dann gegangen und ich bin froh das er anschliessend gegangen ist. weil ich ihn nie rausgeschmissen hätte weil das ein richtig schlechtes bild abgibt.
die story ist in meiner top5 kundenliste, gibt noch andere fälle aber das würde zulange dauern