Was denken die leute eigentlich was ein DJ macht?

Squere

Squere

Power-User
Reaktionen
5
Hallo

mir ist in letzter Zeit (ich lege erst seit kurzem auf) eine merkwürdige unswissenheit vieler Menschen aufgefallen. Scheinbar wissen nur wenige was einen DJ von einen MusikProduzent unterscheidet.
Früher habe ich nur Produziert und wurde häufiger als ich bekannten Songs geschickt habe aufs Auflegen angesprochen so von wegen:
Cool deine Songs, n Freund von mir ist auch DJ, wie lange machst du das jetzt schon? (öfters schon Sachen in der Richtung erlebt)

Dann soll ich demnächst für ne Schulparty auflegen und nen Kumpel der schonmal bei mir Zuhause an meinem Midi-MasterKeyboard (zum Produzieren) gespielt hat fragt mich: Und nimmste dein Rechner dann zu der Party mit? Ja? Und das Keyboard auch wa?

Hätte noch ein paar mehr beispiele, mir kommt es wirklich stark so vor als ob jedermann denkt die Djs würden da oben immer LiveMusik machen, bzw denken wirklich viele mit denen ich jetzt kontakt habe das Djayen und Produzieren so ziemlich das gleiche ist.

Aber die Leute wissen doch das man da oben einfach nur SOngs abspielt oder? Ich meine besonders in Kommerzdissen kennen die doch jeden Song auswendig, warum weiß dann niemand was der unterschied ist?

Ja, ich kenne das problem sehr gut und weiß auch woher es kommt, da ich selber als jüngling (so mit rund 13-14) das ganze falsch gedacht habe.
Denke das Problem gibts aber hauptsächlich im Bereich der elektronischen Musik, da sich dort viele Produzenten "dj xyz" nennen und noch dazu es ja nichts gibt was einem eigentlichen Konzert, z.B. bei Rockmusik entspricht.
Wenn ein Produzent also "auftritt" ist es ein Dj-Auftritt bzw. immer mehr Livesets.
Dadurch wird natürlich schnell die Verbindung von Dj mit produzenten hergestellt.
Als ich mir meine Turntables besorgt hatte, fragte mich auch sofort ein Bekannter, ob ich denn nun immer "so richtig geile Techno Remixe von allen möglichen Liedern" machen könnte.
Der Herr hört vorrangig Future Trance, was den elektronischen Bereich angeht, also verzieh ich ihm seine Unwissenheit^^

ein Kardiologe ist ein Mediziner, spezialisiert in der Fachrichtung Herzkreislauf, ohne zu googln ;)

Leute sind halt mal total doof und wenns ihnen auch keiner beibringt dann bleiben die auch so. Habs aber nochnie erlebt das einer Produzieren und Auflegen zusammensetzt.
Ich erleb persönlich "Schlimmeres", letzten Samstag auf ner Party, ich in einem Floor als House DJ:

*spiele gerade ne Mischung aus House und Tech-House*
kommt ein Gast und fragt: Hast du Minimal?
Ich: Mehr oder weniger...
Er:kannste mal draufmachen bitte?
Ich: jo kein ding, was bestimmtes? *ich ironisch in dem Moment, ahne nichts schlimmes*
Er: hmm Infinity von Guru Josh Project wär cool...
Ich schau ihn an und sag: ich schau mal *und roll die Augen beim umdrehen*

So ist die Welt, naiv und dumm aber was solls:confused:

ein Kardiologe ist ein Mediziner, spezialisiert in der Fachrichtung Herzkreislauf, ohne zu googln ;)

Leute sind halt mal total doof und wenns ihnen auch keiner beibringt dann bleiben die auch so. Habs aber nochnie erlebt das einer Produzieren und Auflegen zusammensetzt.
Ich erleb persönlich schlimmeres, letzten Samstag auf ner Party, ich in einem Floor als House DJ:

*spiele gerade ne Mischung aus House und Tech-House*
kommt ein Gast und fragt: Hast du Minimal?
Ich: Mehr oder weniger...
Er:kannste mal draufmachen bitte?
Ich: jo kein ding, was bestimmtes? *ich ironisch in dem Moment, ahne nichts schlimmes*
Er: hmm Infinity von Guru Josh Project wär cool...
Ich schau ihn an und sag: ich schau mal *und roll die Augen beim umdrehen*

So ist die Welt, naiv und dumm aber was solls:confused:

ja vollste zustimmung, das ist aber in den meisten fällen so.
da gibt es auch genügend die cascada, alex c, und basshunter für trance acts sehen, weil sie auf der future trance drauf sind.
es wird den leiten so verkauft und die glauben das auch.
schade eigentlich.
ich kanns auch nicht ändern.:(:D

Was ein Kardiologe genau macht könnte ich dir wirklich nicht ohne googlen beantworten aber ich frag mich einfach wie Leute die ständig in Clubs feiern gehen und schon zig Mal nem DJ bei der Arbeit zugeschaut haben (und warschienlich auch schon gesehen haben, dass der Songs spielt die sie kennen) 0 unterschied sehen.
Wollte wissen ob das nur bei meinen Kollegen so ist oder nen Allgemeines Phänomen, ich muss das nämlich erstmal jedem mit nachdruck erklären, das da nen unterschied ist.
Vergleich mit Kardiologe hakt übrigens.

Ging mir übrigens nciht um Future Trance hörer sondern um erfahrene clubgänger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne google aber dafür mal mit nem freund :)

er sagte mir das über einen chat:

Kardiologie ist die Lehre vom Herzen, die sich mit der Struktur, der Funktion und den Erkrankungen des Herzens befasst, und in der Humanmedizin das Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit den Herz-Kreislauferkrankungen beim Erwachsenen beschäftigt. Die Kinderkardiologie ist in Deutschland und der Schweiz ein eigenständiges Teilgebiet der Kinderheilkunde.

Kardiologe ist in den deutschsprachigen Ländern eine standesrechtlich geschützte Bezeichnung, die nur von Ärzten geführt werden darf, die im Rahmen einer speziellen Weiterbildung besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Kardiologie erworben und nachgewiesen haben.

xDD

Also ohne google aber dafür mal mit nem freund :)

er sagte mir das über einen chat:

Kardiologie ist die Lehre vom Herzen, die sich mit der Struktur, der Funktion und den Erkrankungen des Herzens befasst, und in der Humanmedizin das Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit den Herz-Kreislauferkrankungen beim Erwachsenen beschäftigt. Die Kinderkardiologie ist in Deutschland und der Schweiz ein eigenständiges Teilgebiet der Kinderheilkunde.

Kardiologe ist in den deutschsprachigen Ländern eine standesrechtlich geschützte Bezeichnung, die nur von Ärzten geführt werden darf, die im Rahmen einer speziellen Weiterbildung besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Kardiologie erworben und nachgewiesen haben.

xDD

:D:D:D
dann hat dein freund gegoogelt:D:D:D:D:D und kopiert

es kommen auch leute und fragen nach "die mit dem roten halsband" wärend gerade techno am laufen ist.

da fragt man sich, ob die überhaupt denken.

heißt dein Freund Pedia mit nachname? :D

Aber die Leute wissen doch das man da oben einfach nur SOngs abspielt oder?

Klar, wir sind nur dumme Bauern, die ein Lied nach dem anderen spielen. Ab und zu mal ins Mikro labern und sich den ganzen Abend umsonst voll laufen lassen.

Wenn Du glaubst, dass das alles ist, was ein DJ macht, biste hier bestimmt falsch!:mad:

hehe wenn man den Satz nicht im Kontext lesen und verstehen kann ist deine aussage wirklich wahr

Ich denke mal, Herren wie z.B. Tranqui leisten mit ihren Equipment an einem Abend mehr Produktionsleistung wie Dieter Bohlen in einer Woche....

Klar, wir sind nur dumme Bauern, die ein Lied nach dem anderen spielen. Ab und zu mal ins Mikro labern und sich den ganzen Abend umsonst voll laufen lassen.

Wenn Du glaubst, dass das alles ist, was ein DJ macht, biste hier bestimmt falsch!:mad:

Ich denke mal das war anders gemeint, denn der klassische DJ ist im Grunde wirklich wirklich nicht mehr als eine intelligente, eigensinnige, besoffene und teuer bezahlte Jukebox :D

Und wo wir schon mal bei der unwissenden Kundschaft sind ( :d )...
Mir sind bislang 2 Gruppierungen aufgefallen.

Einmal jene die meinen, dass man mit 2 Plattenspielern und einem Mixer "richtige Remixes machen" kann (siehe Bootlegs, Remakes, Mashups und Fatman-Scoop-Gedöns).
Und jene die glauben, dass man nur die Platten auf den Tellern austauscht und der Rest klappt "einfach so". Diese "wissen" dann meistens nicht einmal, dass man die Tracks in der Geschwindigkeit anpassen und kreativ überblenden muss, und das für einen (für uns magischen :cool: ) Moment die Tracks zu etwas vollkommen neuem verschmelzen.

Also wenn Leute wissen was ein Dj wirklich macht, dann würden sie nicht denken, ach der macht ja nur Mugge und das wars.

situation!

du bist DJ in einem ganz neuen Club. Die Leute wissen nicht was du für einer bist und du weißt nicht was für Leute es sind.

Besser ist immer, wenn ein DJ vor dir spielt, dann kannste dich leicht reinhängen und weiter machen.

Schwerer ist es für Djs die das erste Mal spielen. Aus Erfahrung ist manchmal schwer, wenn du ein eigenes Intro aufbaust. Vorallem wenn die Leute einen erwarten, der eig Minimal oder House auflegt. Dann auf einmal kommt Trance und die Leute machen neue Erfahrung und sagen dann: JA, Geiler Abend, Geiler DJ.

Der DJ ist heutzutage nicht mehr gleich DJ sondern mitlerweile schon ein Superstar.

Und während die Leute sich an letzte Nacht erinnern bist du schon auf den Weg zum nächsten Club. Manchmal überlege ich selbst wozu man das alles macht.

Djs sind heute auch Künstler. Beatangleichen und richtig mixen kann auch nicht gleich jeder. Das ist Übung. So wie der Mensch das erste mal sich aufs rad setzt und zum spitzenradsportler mit Dopingaffären wird, so ist auch das Djing. Djing ist ein Etappensport. Hat man einmal was erreicht, möchte man immer besser werden.

bei mir: Leidenschaft zur Musik! :)

Manche Leute denken nicht,
Sondern sie wissen es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das war anders gemeint, denn der klassische DJ ist im Grunde wirklich wirklich nicht mehr als eine intelligente, eigensinnige, besoffene und teuer bezahlte Jukebox :D

Und wo wir schon mal bei der unwissenden Kundschaft sind ( :d )...
Mir sind bislang 2 Gruppierungen aufgefallen.

Einmal jene die meinen, dass man mit 2 Plattenspielern und einem Mixer "richtige Remixes machen" kann (siehe Bootlegs, Remakes, Mashups und Fatman-Scoop-Gedöns).
Und jene die glauben, dass man nur die Platten auf den Tellern austauscht und der Rest klappt "einfach so". Diese "wissen" dann meistens nicht einmal, dass man die Tracks in der Geschwindigkeit anpassen und kreativ überblenden muss, und das für einen (für uns magischen :cool: ) Moment die Tracks zu etwas vollkommen neuem verschmelzen.

Das mit den Remixen klappt in den Seltensten Fällen. Es gibt Übergänge, die sind sowas von harmonisch, dass da schon fast 'n neuer Track bei rauskommt. Passiert aber wirklich recht selten.

Trotzdem ist es im Eingangspost sehr verallgemeinert. Wir sind ja hier zum großteil nunmal keine "nacheinandermusikabspielidioten". Versteh aber schon, was er meint. Muss ja aber ein bisschen sticheln, sonst wirke ich irgendwann unglaubwürdig:D:d

Das mit den Remixen klappt in den Seltensten Fällen. Es gibt Übergänge, die sind sowas von harmonisch, dass da schon fast 'n neuer Track bei rauskommt. Passiert aber wirklich recht selten.
Das ist mir ja auch klar. Aber viele Kumpel von meinem kleinen Bruder (Altersklasse 15-20) glauben, dass ich mich da 4-5 Platten rauskramen muss, um neue Tracks zu erschaffen.
Muss ja aber ein bisschen sticheln, sonst wirke ich irgendwann unglaubwürdig:D:d
Oller Spinner :D

Wen meintest du eigentlich, als du den Vergleich mit Dieter Bohlen angestellt hast? ;) :eek: :d :rolleyes:

na ich meinte damit natürlich das DJ's fertige Tracks abspielen.
Das man da sehr kreativ sein kann und wirklich tolle Soundlandschaften hinlegen kann, das wollte ich ja damit garnicht ausschließen ;)
Soll heißen es ging mir um den Fakt: Selber was produzieren vs. Tracks mixen

wo da jetzt mehr kunst möglich ist, darüber hab ich ja garkeine aussage getroffen

aber das eine Beispiel fand ich ganz einleuchtend: das viele ja DJ vor ihren produzenten namen setzen und deshalb manche vielleicht denken, dass es das gleiche ist

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute einfach zu faul, um sich ernsthaft über sowas Gedanken zu machen und glänzen dann lieber mit dahergelaberten Halbwissen...

Gerade wenn das Wort "Club", "Disse" oder "Party" ins Spiel kommt, scheint bei den meisten Normalos total Schluss mit Denken zu sein :D

Jo, eine exaktere Bezeichnung für einen DJ hab ich noch nicht gesehen. :)

Okay Koks&Nutten haste vergessen, darfste aber noch nachtragen. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben