Hallo BeeRo,
Haargenau das, was du planst, hab ich vor 3 Wochen durchgezogen, mit dem Unterschied, dass ich einen großen "Disco & Frenchhouse-Floor" & zusätzlich einen kleinen "Black-Music-Floor" hatte. Leider ist auch bei mir das Wetter in die Quere gekommen, 23 Uhr zeigte das Termometer nach einem ausgiebigen Regenschauer 2°C :-(
Aber das macht nix, es waren von geplanten 400 Leuten 150 da und die hatten richtig viel Spaß. Meine Leute am Einlass haben gesagt, dass schon allein noch ca. 150 - 200 Leutz draußen standen und wegen dem Mistwetter wieder gegangen sind.
Also, falls du fragen hast, ruhig ran damit.
Zu denen, die du bereits gestellt hast:
Versicherung: auf jeden Fall, sonst wirst du vielleicht wegen nem Abend Spaß nie wieder glücklich, ich hab 175€ bezahlt, macht allerdings nicht mehr jede Versicherungsgesellschaft.
GEMA: Bei Open-Air-Veranstaltungen wird das nach anwesenden Besuchern gerechnet. Ne anderthalbe Person = 1qm. Und nach dem Eintritt richtet sich das auch. kannst ja mal unter GEME.de nachgucken. Bei mir waren die sofort da, da waren allerdings erst 65 Leute da, war kurz nach Beginn. Was ich im Endeffekt bezahlen muss, weiß ich noch nicht genau, Rechnung lässt auf sich warten
Stromaggregate: Bedenke, dass du ungefähr ein Drittl an Leistung als Reserve einrechnen musst. Ich hatte für den Ton ein 13Kw und für das Licht ein 20Kw Aggregat. Die haben gut ausgereicht und waren auch entgegen aller Vermutungen recht sparsam. Gekostet haben mich die Teile 160€.
Truck oder Zelt: Also, die Idee mit dem Truck ist ja auch ganz geil, aber
1. Wenn es regnet nützt der Truck deinen Gästen nix und
2. wirkt das ein bisschen unpersönlich, wenn man als DJ so weit oben steht, das wirkt meiner Meinung nach überheblich.
Ich hatte mir aus Europalletten und diversen Balken eine Überdachte Bühne gebastelt, nur das man als DJ ein bisschen höher steht als die Gäste und sehen kann, was abgeht und natürlich das wenigstens die Anlage trocken bleibt.
Waren das jetzt alle Fragen?
Ich muss als Erfahrung sagen: Man hatte ich die Nase voll nach dem we, grad als erstmaliger Organisator war das echt böse Stress, die ganzen Ämterwege und Sponsorensuche und Organisiererei.
Nach der Party dachte ich: nie wieder, ich mein, ich will damit nicht reich werden, nur bei null rauskommen und viel Spaß haben, aber dadurch, dass das Wetter mies war und ich während der Party nur von hier nach da rennen musste hatte ich keinen Bock mehr. Als dann aber schon am Veranstaltungsabend und in den letzten Wochen einer nach dem anderen kam und sagte, das muss man unbedingt bei warmen Temperaturen wiederholen, hab ich mich breitschlagen lassen und werde so ein Ding wahrscheinlich im August nochmal aufziehen, hinterher ist der Stress vergessen
.
Schreib mir mal, wenn du das Ding veranstaltest, ich wohne nicht sonderlich weit weg, würde bestimmt mal vorbeikommen.
Auf alle Fälle sag ich: Open-Air nie wieder ohne eventuelles Schlechtwetterzelt, wenn man dies nicht gänzlich ausschließen kann.
Viel Erfolg und wie gesagt, wenn du noch fragen hast, ich helf gern weiter.
Gruß der beater