Das müsstest du nochmal ein wenig genauer erklären, warum Traktor "nicht geht", handelt es sich doch um einen stinknormalen MIDI-Controller im Zweifelsfall.
Außerdem warum sollten sich die Leute von DJ Tech Tools die Mühe machen und ein
Traktor 2 & 3 kompatibles Mapping für den XDJ-XZ schreiben wenn es doch eh nicht geht?
Ich denke, dass man die Displays nicht mit Traktor nutzen kann, da diese eher auf Serato/Rekordbox abgestimmt sind.
Ich würde dir auch empfehlen entweder Traktor
oder CDJ/XDJs als "Abspielmedium" zu wählen .. beides zusammen ist, wie bereits erwähnt "Geldverbrennen". Und je nach Stilrichtung ist es eben sinnvoller das eine dem anderen vorzuziehen. Dabei geht es nicht um
"..andere DJs die das selbe spielen nutzen doch auch das selbe Equipment.." sondern eher ums Handling während man auflegt. Techno ( Hawtin, Liebing, ... ) mit 4 Decks + 3 Synthesizer + 2 Drumcomputer + 1 Sampler + etliche (unnötige) Effekte auf einem XDJ-System wird nicht funktionieren weil du nur am manuellen "syncen" bist .. da wäre dann noch die Verwaltung der Samples und all dem Kram in mehreren Softwares .. dein Tag hat nur 24 Stunden, da wäre der Aufwand größer als nötig. Minimal ( à la Villalobos ) auf 2 Decks in einem Traktor-System würde zwar gehen, aber dann könntest du nebenher dein Bad neu fliesen weil du nicht viel zu tun haben wirst.
Die Kontrol F1 würde ich übrigens
nicht empfehlen, da diese eben auf Traktor zugeschnitten sind und somit, wie zb der erwähnte All-In-One Controller der auf Serato oder Rekordbox zugeschnitten wurde, eben nur mit dieser einwandfrei funktioniert. Wenn du noch Sampler, Synthesizer, Drumcomputer, Effekte und sonstiges steuern willst ohne 10 verschiedene Controller zu nutzen, dann hol dir die XONE:K2 von Allen & Heath. Die haben zwar keine Displays, aber dafür sind diese auf mehreren Ebenen frei programmierbar und somit effizienter. Du könntest zb mehrere Softwares eben über einen dieser Controller steuern.
Gerade wenn du viele Dinge gleichzeitig laufen lassen möchtest, kommt es nicht nur auf die Technik an, sondern auch auf die Dateien die abgespielt werden. Wenn sich mehrere Frequenzen überlagern (und da reichen schon 2 die ähnlich sind), dann hört es sich einfach nur noch sche*sse an. Dann könnte es sein, dass sich die Kick-Drum matschig anhört und am "Kick" verliert (als würdest du auf einen Plastikkanister klopfen) obwohl beide Kicks eigens für sich sehr "crispy" klingen. Nur als Beispiel eben. So ist es auch mit den mittleren und höheren Frequenzen. Es hat schon einen Grund wieso viele Mixer pro Kanal einen eigenen HPF/LPF/BPF bieten, damit könnte man sowas umgehen .. benötigt aber wieder sehr viel Vorbereitung und man kann sowas nicht mal eben erlernen.
Wenn du nicht verstehst, wieso das alles so kompliziert sein soll, dann gehst du mit der völlig falschen Einstellung an die Sache ran. Musik machen, dass es nach etwas klingt, mit Übergängen die nicht alle komplett gleich klingen, Effekte einsetzen, dass diese nicht als Effekte erkannt werden ist nicht mal eben "out of the box" können.
In den Tutorials und Performance Videos auf YouTube sieht das alles vielleicht sehr einfach aus, aber viele "Skills" wurden eben nur für dieses eine ,oder mehrere Videos der selben art, angeeignet und sind in der Praxis wenn man nicht eine exakt vorgegebene Playlist abspielen will, völlig unbrauchbar. Beispiel gefällig?
hier bitte.. Videos dieser Art gibt es tausende. Man erkennt den "Skill" daran, dass diese Videos sehr kurz sind, weil eben die Vorbereitung dahinter extrem Aufwendig ist und man nicht jeden einzelnen Schritt für mehrere Stunden im Voraus erarbeiten und dann noch exakt ausführen kann. Diese Personen benutzen nicht einmal Kopfhörer, was alleine schon dafür spricht, dass diese eben nichts anderes, als das einstudierte können.. dummerweise fahren viele total auf sowas ab obwohl das absolut nichts mit DJing oder können zu tun hat. Ein Gedicht kann auch schließlich jeder Drittklässler auswendig lernen wenn er sich damit befasst.
Talent und Verständnis aufbringen kann man oder eben nicht.
Wie gesagt, wenn du nicht all zu viel Geld in den Sand setzen willst, dann vergiss die XDJs oder Traktor. Beides zusammen ist bullsh*t.
.. eben lese ich noch, dass du in Traktor
noch nie den Sync genutzt hast. Klar, ich bin auch
noch nie irgendwo zu spät gekommen oder bin auch
noch nie bei rot über die Ampel oder
noch nie ..
Traktor nutzt man gerade
wegen dem Sync. Die berliner Jungs haben einen Algorithmus entwickelt der unschlagbar präzise ist. Angenommen, du kannst wirklich von Hand pitchen, in einer Software die von Haus aus per Knopfdruck auf 6 Nachkommastellen genau den Pitch einstellt und diesen 100 mal pro Sekunde nachjustiert .. dann frage ich mich, was du noch groß an XDJs erlernen willst?
Denkst du, die Dinger sind von der Art her anders? Man drückt Play, stellt den Pitch ein, korrigiert wenn nötig nach und drückt irgendwann nach dem Übergang auf Stop um den nächsten Track zu laden.
Das ist bei Vinyl, CDJ/XDJs und Software alles das selbe. Ich sagte bereits, dass es sich um ein
Abspielmedium handelt. Man spielt Vinyls, MP3s und CDs (falls die überhaupt noch wer nutzt)
ab. Die eigentliche Magie passiert im Mixer und da ist es vollkommen woher das Signal kommt und wie es erzeugt wurde ( Analog oder Digital ). Das Signal muss nur den richtigen Takt haben - und wie genau dieser ist, hängt eben mit dem Pitch zusammen. Bei XDJs kann man beim Pitch ein wenig spicken, da einem die BPM angezeigt werden, da ist das Gehör nicht ganz so wichtig wie bei Vinyls wo man völlig blind ist was die BPM betrifft. Bei XDJs und Software basierten Abspielmedien kann man sogar noch die Beats im Display sehen, wann der Drop oder Break kommt .. bei Vinyl kann man diese beim Blick auf die Platte nur erahnen. Jedoch können XDJs und Traktor beide absolut das gleiche .. abspielen. Bei Traktor kann man vielleicht noch an der Tonhöhe herum spielen, das ist dann aber auch der einzige Unterschied und eigentlich auch nur ein Feature. Sonst sind beide Systeme völlig gleich. Wer anderer Meinung ist, soll mich bitte Überzeugen.
Aber ich sehe schon, du bist renitent was das ganze betrifft und willst nur in deiner Theorie bestätigt werden. Meine Meinung: mach ruhig, du wirst schon sehen.
EDIT:
DJTechtools als Quelle für irgendwas zu nutzen spricht schon für dein Verständnis des ganzen, sorry. Die sind darauf ausgelegt, all den überteuerten Kram aus ihrem hauseigenem Onlineshop an den Mann zu bringen und das unterstützen die eben mit Videos die der Betreiber, Ean Golden, austüftelt. Da werden Themen aufgegriffen, die Wochen vorher von anderen Websites, die nicht auf den Verkauf von Soft- und Hardware ausgelegt sind, abgegriffen und in leicht veränderter Form wiedergeben um ernst genommen zu werden. Peinlich ..