Was benötige ich für....

G

Guzzler

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Guten Tag Allerseits =)

Ich bin ein ziemlicher neuling... Oder besser ausgedrückt: Ich bin ein klassischer Einsteiger der sein Glück mit dem Auflegen via PC versuchen will =)

Meine Ziele sind volgende:

Music Tracks Vom PC Auflegen.

Übergänge zwischen den Tracks und überschneidungen

Anpassungen der Tracks wie Geschwindigkeit etc (wegen dem übereinstimmenden Bass)

Das ganze so eingerichtet dass ich wie im normalfall einen Titel laufen habe, und beide oder den zweiten auf den Kopfhöhrern.

Und das ganze am PC =)

nun die Frage:

Was benötigt mein PC? Wie muss ich ihn Konfigurieren und Aufrüsten? Hardware und Softwaremässig.

benötige ich dazu eine zweite Soundkarte?

und wegen den Anschlüssen der verstärker etc. wie bringe ich den Sound vom PC auf die diversen Boxen und verstärker?

ich weiss =) nervige Newcomer mit ihren träumen =)

aber wäre euch wirklich, WIRKLICH dankbar =)

Grüsse..... Guzzler

Bei deinen Wünschen würde ich dir "Traktor DJ Studio" empfehlen. Dafür brauchst du noch eine etwas bessere Soundkarte, mit mehr als einem Ausgang, damit du Anlage und Kopfhörer anschließen kannst. Weiterhelfen kann dir da aber auch die "Suchfunktion". Zu Traktor DJ Studio etc. gab es schon einige Threads.

und wegen der Vorhöhr-funktion, benötige ich da 2 Soundkarten oder ist dies auch mit einer möglich?

hast du zufällig auch eine empfehlung? oder einen tipp was die anvorderungen betreffen? nehme mal an, dass man nicht mit jeder x beliebigen Soundkarte effektvollen Sound erzeugen kann =)

Danke übrigens

bei Traktor ist das nicht so eng. Du brauchst nur eine Soundkarte mit 2 Outs, einen für den Mix und einer zum vorhören. Da reicht eine für 30€

Also heisst es nur noch:

Software rauf
Soundkarte rein
Anschlüsse ran

=) Vielen dank nochmal....

Ich habe von TeraTec die "Aureon 5.1 Fun". Is jetzt schon fast 4 Jahre alt und hat damals ich glaub 50 € gekostet. Reicht voll und ganz aus. Ich weiß nich, was heute aktuell is. Hauptsache 2 Ausgänge. Das reicht erstmal.

Hallo!
Dieses Thema ist auch schon relativ alt, aber ich hoffe jemand liest meine Frage trotzdem. Bin nämlich relativer Newbie und kann noch kein eigenes Thema aufmachen :-(
Aber zufällig passt meine Frage hier recht gut rein.
Also ich möchte grundsätzlich ausschließlich über den Pc auflegen. Habe da speziell die Software "Virtual Dj" im Auge, die mir bisher nur in der Testversion vorliegt, aber die ich zukünftig auf käuflich erwerben möchte.
Ich habe schon ein bißchen mit dem Programm herum gespielt und habe dabei fest gestellt, das sich teilweise die Tracks nicht sauber übereinander legen lassen. Dies äußert sich z.B. darin, das "abgehackte" Tracks habe, wenn ich die Geschwindigkeit verändere...Ich habe daraufhin eine "einfache" Soundkarte zu dem Sound on board dazu gekauft, und diese auch entsprechend in Virtual Dj definiert. Doch das Problem besteht weiterhin...
Mach ich etwas falsch?
Brauch ich bessere Hardware?
Brauch ich am Ende vielleicht 2 eigenständige Soundkarten?
Wer kann mir helfen?

versuchs vllt mal mit der demo von traktor dj studio und schau, ob das problem immernoch hast. weil im prinzip brauchst nicht viele anforderungen um am pc mixn zu können. also lieber mehr in software investieren ;)

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung um doch mit diesem Programm arbeiten zu können? Komme nämlich recht gut damit zurecht und würde mich jetzt ungern umorientieren... Hat jemand Erfahrungen mit Virtual Dj und hat eine Hardware-Zusammenstellung, mit dem sich das Programm optimal nutzen lässt?

"sound in board" deaktiviert? wie sieht es mit der cpu-auslastung, speicherverbrauch etc. aus?

Also bisher habe ich den Sound on Board nicht deaktiviert, weil Ergebnisse mit der dazu gekauften Soundkarte (wirklich nix besonderes) zu noch schlechtern Ergebnissen geführt haben...
Mein System:
Prozessor: ca. 2,3 Ghz
Ram: 512 Mb
Festplatte: 100 Gb Western Digital Razor (SATA 2/10000 Umin)
Die Prozessorauslastung liegt im Normalbereich.
Sollte ich Hardware mäßig Sound on Board komplett deaktivieren und mir 2 Soundkarten auf`s Board setzen? Wenn ja, welche?

Ok... Sorry Sorry!
Also:
Mainboard: K7VT6
Chipsatzs:VIA KT600 Sound onboard: CMedia CMI9761 6 channel AC'97 audio
http://www.asrock.com/product/K7VT6.htm

Zusätzliche Soundkarte: Trust, SC-5100 (nicht lachen) http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14319

Grafik: Msi 6100 GT, 128 Mb eigener Speicher

Keine Grafik onboard.

Mir geht es allerdings überhaupt nicht um irgend welche grafischen Spielereien & Visualisierungen, was mit dem Programm ja auch möglich wäre... Nur einzig und allein um`s mixen.

Ok... Hast Du auch eine Empfehlung zu einer Karte, was auch Preis leistungsmäßig ok ist?

Klar, habe mich auch schon ein bißchen umgeschaut. Aber das sind eben Karten, wo noch extern Plattenspieler, Cd Spieler etc angeschlossen wurden. Damit hab ich ja nix zu tun, weil ich das rein am Pc machen möchte. Und da wär eben die Frage, welche da zu nehmen wäre... Meinst Du denn, das ansonsten die Systemleistung ausreicht?

Zum Problem:
Schalte einfach Timestretch (bis Version 3.xx) bzw. Keylock (Version 4) aus.
Das sollte schon reichen. Obwohl bei Version 4 der Keylock schon recht gelungen ist, sodass beim Pitchen der Klang nicht abgehackt ist. Zumindest bei den meisten Tracks. Bei Version 3 war das noch ganz schlimm.. Wenn man mehr als ein paar Prozent pitcht und Timestretch an hat, "hackt" der Sound hörbar, fand ich furchtbar..

Zuletzt bearbeitet:
Systemleistung wird deinen Ansprüchen auf jeden Fall gerecht.

Als Hardware würde ich, wie bereits genannt, den Behringer bzw. den Hercules (DJ Console) Controller empfehlen.
Sind zwar beides recht billige und nicht unbedingt professionelle Produkte, ich bin mir aber sicher, dass deine derzeitigen Erwartungen damit befriedigt werden.
Wenn du eines dieser beiden Produkte beziehst kannst du an den OnBoard Out deinen Heady Stöpseln und die Boxen bzw. Amp an die externe Soundkarte hängen. (Beim Hercules Teil ist das zumindest der Fall, weil dieses über Cinch Outs verfügt).

Anfänglich ist dieser Vorschlag sicher ausreichend, wenn du's mit dem Deejayig ernst meinst wirst du früher oder später sowieso auf Turnies umsteigen.

nice afternoon, SH!

Guzzler schrieb:
...
Was benötigt mein PC? Wie muss ich ihn Konfigurieren und Aufrüsten? Hardware und Softwaremässig.
...

Um darauf eine Antwort zu bekommen brauchen wir 2 Dinge von dir:

Was hast du denn an Computertechnik schon zur Verfügung?

Und wieviel an Geld willst du denn investieren für Hardware und Software zusammen?
Weil BPM Studio beispielsweise kostet schon 250 Euro in der Einsteigervarinate, und eine brauchbare externe Soundkarte vielleicht 100. Dann ein Pult und ein Kopfhörer, vielleicht externe Festplatte und etwas mehr RAM - schon haben wir die 1000 Euro Marke beinah erreicht ....

Hört sich alles gut an... Bin auch grundsätzlich bereit, das Gerät von Behringer zu erwerben. Frage mich nur, ob eine externe (was sie ja offensichtlich ist) Soundkarte, das ganze Performance mäßig ausreicht. Weil meines Wissens externe Komponenten immer etwas langsamer sind, als interne. Aber da kann ich mich ja auch täuschen... Mir ist es eben im wesentlichen wichtig, das diese Verzögerungen beim pitchen aufhören und das mir das Gerät nicht den Rechner zum abstürzen bringt, wenn ich damit arbeite...

ich habe mit Virtual Dj angefangen und ja habe immer mehr lust zum auflegen bekommen also habe ich mir vor kurem meine ersten tt´s und mixer gekauft ;)

Hallo Leute

das is mein erster post im forum also nicht gleich auseinanderreißen :)
wie so viele habe ich auch irgendwie den drang mit dem moxen zu beginnen. Habe mich dabei erst mal für traktor entschieden und bin damit bisschen rummixen. meine frage ist jetzt was die beste lösung ist: soll ich erst einmal bisschen mit trakot weitermixen und bisschen rumprobieren und dann erst später turntables kaufen oder wäre es sinnvoll direkt mit turntables zu beginnen. Man muss halt auch bedenken das es en großer finanzieller aufwand ist direkt die ganze technik+vinyls zu kaufen. also wenn cih mit traktor so rummixe hab ich schonma festgestellt das ne maus allein auf jeden fall zu wenig is um ordentliche übergänge zu machen. deswegen bin ich mir am überlegen den mixer von behringer zu kaufen. Meint ihr das ich damit weiter kommen kann und dann in nem halben oder nem ganzen jahr auf turntables umsteigen kann?
Das erst ma als grundlegende einsteigsfragen :) Danke für jede antwort!

MFG
Daniel

Hi D4nie. Also mit Traktor würd ich sagen kannst du erstmal üben und erstmal rausfinden, wie weit dein Interesse ans "Mixen" geht. Werf nich gleich deine ganze Kohle raus an irgendwelchen teuren Sachen, die nachher aufm Speicher verschwinden, da du dir vieleicht was anderes unter DJing vorstellst. Ich hab damals auch mit ner PC-Software angefangen und habe erst 3 oder 4 Jahre (!!!!) später, d.h. letze Woche Mittwoch meine ersten TTs gekauft. Zwischendurch hatte ich noch die DJ Console von Hercules, die ich zum Üben sehr gut finde (kostet aber 200€!!). Durch das ganze Üben hab ich keine Probleme mit den TTs gehabt. Konnte direkt gut einsteigen. Will nicht sagen, dass ich gleich der Profi bin, das ist niemand so schnell. Aber ich bin froh das ich mir die Zeit genommen habe.

TTs kannst du immernoch kaufen. Ich glaub wenn du am Anfang kein bissel Ahnung vom DJing hast, ist deine (teure) Technik nachher schneller kaputt als du denkst. Mach erstmal paar Wochen, Monate weiter mit deiner Software. So ist meine Einstellung!

Greetz
Burni

Hallo Leute

das is mein erster post im forum also nicht gleich auseinanderreißen :)
wie so viele habe ich auch irgendwie den drang mit dem moxen zu beginnen. Habe mich dabei erst mal für traktor entschieden und bin damit bisschen rummixen. meine frage ist jetzt was die beste lösung ist: soll ich erst einmal bisschen mit trakot weitermixen und bisschen rumprobieren und dann erst später turntables kaufen oder wäre es sinnvoll direkt mit turntables zu beginnen. Man muss halt auch bedenken das es en großer finanzieller aufwand ist direkt die ganze technik+vinyls zu kaufen. also wenn cih mit traktor so rummixe hab ich schonma festgestellt das ne maus allein auf jeden fall zu wenig is um ordentliche übergänge zu machen. deswegen bin ich mir am überlegen den mixer von behringer zu kaufen. Meint ihr das ich damit weiter kommen kann und dann in nem halben oder nem ganzen jahr auf turntables umsteigen kann?
Das erst ma als grundlegende einsteigsfragen :) Danke für jede antwort!

MFG
Daniel

Wenn dir das Auflegen ernst ist und du später mal auf Partys/in Clubs legen willst, dann steig lieber eher als später auf Vinyl um.
Und dann heißt es üben üben üben.
Mehr gibt es denk ich nicht zu sagen.

Ach doch -->

Pass auf, dass du dabei nicht abmoxt ;)

Werf nich gleich deine ganze Kohle raus an irgendwelchen teuren Sachen, die nachher aufm Speicher verschwinden, da du dir vieleicht was anderes unter DJing vorstellst.
Das hab ich mir auch gedacht. das mit der console find ich ne gute alternative. kann man sowas evtl auch gebraucht kaufen?
Habe das tut von sven.man gelesen und fand es sehr gut. jetzt gehts wohl erst ma auf die suche nach musik mit nem roten faden :)

Das hab ich mir auch gedacht. das mit der console find ich ne gute alternative. kann man sowas evtl auch gebraucht kaufen?

Habs schon öfter bei Ebay gesehen. Ich verkauf meine nich denn das is bis jetzt noch mein Ersatz falls mir mal en TT bei nem Event abkackt ;)

Aber schau einfach mal bei Ebay rein!

Neue Themen

Zurück
Oben