Was bedeuten folgende Begriffe?

B

Bone

Mitglied
Reaktionen
0
Was bedeuten folgende Begriffe?
Ich kann mir da nichts drunter vorstellen:

Nahtlose Loopfunktion

Filter, Hall, Brake (was sind das für effekte ?)

Crossfader-Start (Remote)

Relay-play-Funktion

und Frame-genauer Positionierung
mit Geschwindigkeitseinstellung während des Abspielens

Musikerkennung (Auto-CUE)

Digitaler Ausgang mit RCA-Anschluss für Mini Disc,
DAT oder PC

Vielen Dank im Vorraus! mfg bone

hallo!

nahtlos loop: ein sich wiederholender beat - rythmus!

filter: frequenzfilter
hall: ein hall effekt, simuliert verschiedene grosse räume für soundz
brake: sagt mir eigentlich selbst nichts!

x-fader start: durch x-fader bewegung lassen sich externe geräte ( cd-player ) oder sampler ( pioneer djm ) starten!

hoffe ich konnte dir mal ein bischen helfen!

grüsse

also wenn dus auf nene djcdspieler abgesehen hast:
Break= wie wenn du beim Plattenspieler start/stop drückst.
also wenn die platte läuft und du dann stop drückst wird
der spieler innherhalb ca. 2 sekunden abgebremst. diese
geräusch kannst du mit dem djcdspieler auch immitieren.

alright 4 ya?

Nahtlose Loopfunktion :

Bei genauer Einstellung (Frame) ist es möglich einen sich immer wiederholenden Loop zu erstellen, dieser meist 1/4 oder im 1/8 Takt, dadurch kannst du z.B. zu kurze Anfänge eines Tracks unendlich verlängern.
Und du kannst ohne Probleme jederzeit aus dem Loop aussteigen, welcher dann aber bis Ende des Loops spielt und dann den Track unmerklich weiterspielt - sehr gute Funktion!

Crossfader-Start:

Geht nur bei Markengleichen CD-Player und Mixer: das Bewegen das Crossfaders führt zum Start des CD-Players, also der Player wird nicht per Hand gestartet.
Bei guten CD-Playern (Sofortstart) kannst du fast zu 100% ab Punkt X starten, gut angeglichen (Tempo) kannst du den Track direkt per Crossfader Mixen. is O.k. - mixe aber selbst nie so.

Effekte:

Filter ist fast immer ein Flanger, sprich: die Höhen und Tiefen werden unterschiedlich abgesenkt, dass ganze meist im Takt.
Typischer Effekt: Stimmen verschwinden bis "ganz unten" und kommen dann zum Höhepunkt des Breaks wieder hoch. Weitere Filter beziehen sich auf die Höhen, Mitten Tiefen - alle meist regelbar per Filter
Hall: das ganze hört sich an wie in einer riesigen Halle oder Kirche.
Break = alle Plattenspieler Breaks, Stopp, Strom weg, Backspinn, oft Zeitlich variabel (kann kein Plattenspieler) - hört sich Original wie ein Plattenspieler an.

Frame

= digitale Einheit der Musik, eine Frame gleich: ca.0,3 sec.
Ein jeder Frame bringt dich näher an deinen Ausgangspunkt, Trackanfang oder die erste Bassdrum oder eine Vocal. Durch den Frame kannst du zu 100% einen Punkt bestimmen, der dann gefunden, per Cue festgelegt wird.
Der Cue ist eine "bestimmte Stelle" innerhalb des Tracks, welcher von die bestimmt wird. Cue = Start- und Endpunkte für z.B. Loops.
Geschwindigkeitseinstellung = Beats per Minute, 130 Bassschläge in der Minute = 130Bbm.
du kannst einen Track wenn er im Original 120Bbm hat, mal locker auf 180Bpm oder eben auch auf 60Bbm laufen lassen, dies ist der Pitch.
Es verändert sich allerdings die Tonhöhe (stimme hängt oder wird zu Mickey Maus), ein guter CD-Player gleicht das aus, geht aber nur Digital kein Plattenspieler.

Musikerkennung (Auto-CUE)

Da kannst du dir den Startpunkt festlegen, der erste Bassschlag (drei s?)
oder der erste Ton, oder eben nach dzB. Gebrausanweisung da steht es drin.
Oder geh mal bei DENON auf die Seite, dort ist es sehr gut erklärt in den Gebrauchsanweisungen der einzelnen Geräte.

Hoffe konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Beantworten. Eine kleine Sache wollte ich noch richtig stellen, nur dem Form halber.

sven.man schrieb:
Es verändert sich allerdings die Tonhöhe (stimme hängt oder wird zu Mickey Maus), ein guter CD-Player gleicht das aus, geht aber nur Digital kein Plattenspieler.

Geht auch mit nem Plattenspieler (Numark TTX, der blaue). ;)

Nun bleibt nurnoch offen was

a) eine "Relay-play-Funktion" ist.

b) Digitaler Ausgang mit RCA-Anschluss für Mini Disc,
DAT oder PC

Wenn ich jetzt so raten würde, könnte ich mir vorstellen das man einen MD-Player daran anschließt und das Musiksignal mit dem BST 148 CD-Player bearbeiten kann.

Bevor ich wieder verbal gesteinigt werde drücke ich es so aus:
im Vergleich zu einem Reloop 3000 MK3
ist auflegen mit einem BST 148 Toploader doch einfacher und vergleichsweise günstig (ca 199 €). Oder liege ich da falsch ?

Mfg Bone

Hallo Bone,

habe keine Ahnung was eine Relay-Play Funktion ist, aber ich kann dir sagen was eine Digitaler Ein- oder Ausgang ist.
Es handelt sich um einen sogenannten "Optical"-Ein/Ausgang, dort werden 100% digitale Signale verwendet (WAV/WMA/MP3 o.ä.).
Der Vorteil ist die Klangqualität und das weitere Verarbeiten, denn eine MD/ DAT oder CD-Brenner kann natürlich auch über einen Line-Ausgang "gefüttert" werden, dann ist das Signal aber Analog und eine weitere direkte Datenverarbeitung ist nicht möglich. Da ein Mix ja über ein Mischpult laufen "muss" - sollte das Mischpult natürlich einen Digi-Ein/Ausgang haben, nur dann macht das Sinn.
Auch sind die Datensätze schneller zu transportieren CD/MD, bei evtl Überspielungen.

Dann zu deinen Vergleichen in bei den CD-Playern:

Es macht keinen Sinn "billige" Technik einzukaufen, dass Mixen wird dann meist schwerer. Warum: Nun, billige Technik neigt dazu nicht 100% sauber zu laufen (Tempo), du bist also wirklich ständig am korregieren um den Player sauber auf "Kurs" zu halten. Weiter geht es mit dem Sofortstart (Denon=0,04sec), Antischock, Samplingrate (überlesen von CD-Fehlern),
dies alles in billig bedeutet mindere DJ-Qualität - so einfach.

Also bitte keine Experiment: prüfe deine Geräte vor dem Kauf im Fachhandel.
Geld spielt eine Rolle, aber lieber 100 Euro mehr und dafür Qualität für die Zukunft, als einen 20er gespart und ******e brüllend das Ding aus dem Fenster kickend (alles schon erlebt)

Bone schrieb:
a) eine "Relay-play-Funktion" ist.

Sollte eigentlich heissen, dass du zwei CD-Player (sollten gleiche Marke/Typ sein) verbinden kannst, und sie dann halt immer am Ende eines Tracks, das andere Gerät starten und da weiterspielen... halt immer hin und her... (Alternativ: Nach Ende einer CD gebinnt der zweite Player....)

Gruß!

kleine korrektur zum frame: ein frame ist 1/75 sec, also weniger als 0,3 sec.

brake simuliert weniger das drücken auf stop beim plattenspieler als mehr das komplette abschalten des plattenspielers. track wird immer langsamer und ton daher immer tiefer.

auto-cue: viele tracks haben leersekunden am anfang. der player hat einen schwellenwert in der lautstärkeerkennung und wenn dieses level (zb -40dB) erreicht ist, wird an dieser stelle der cue gesetzt, statt unsinnigerweise ganz zum anfang, wo noch keine musik ist und du die stelle nicht gebrauchen kannst.

der digitalausgang bei DJ equipment dürfte übrigens nicht wie behauptet optisch sein, sondern koaxial. damit kannst du eben auf genannte komponenten überspielen, ohne zweifache wandlung zu haben (von cd runter ins analoge und im pc wieder aufs digitale). es gibt keine wandlung, die das signal qualitätsmindernd quantisiert.

der rest wurde soweit richtig erklärt. empfehlenswerte cd player in der unteren preisklasse sind numark axis 2. hab die seit ner weile @ school und muss sagen, dass die qualität und feeling für den preis ungeschlagen ist. lass dich nicht von featurelisten verarschen. denn was außer dieser ist bei BST das kaufargument? (*zustockyrüberschiel*). features nutzen dir nix, wenn der player nach wenigen monaten schlappmacht. die eigebauten effekte dürften auch eher mager klingen (siehe behringer djx 700)

Zuletzt bearbeitet:
Na na na, der Break ist bei Denon zeitlich Variabel (1000/3000/5000 u.a.) - kann also den Strom weg-Effekt, oder auch den Stopptastendrücker-Effekt "simulieren", bähh ;-).

Frame= deine Erklärung stimmt, fast zu 100%, aber: der 1/75 Frame lässt sich nicht gerade teilen, kleine Rechenaufgabe: wie oft muß der CD Player den 1/75 Frame aufgeben, um wieder Singual bei 9800 Frames zu arbeiten, mhmm.

Kann man gut beobachten bei der Search-Funktion, nicht jeder Frame wird gleich gesetzt (Zeitwert).

Und deine Feature-Freaks wissen genau was sie empfehlen, die genannten Features sind sehr hochwertig bei Denon, Pioneer und anderen.
Es gibt ja auch Gründe warum diese Angeboten werden, was nützt die ein billiger Player bei dem die CD gestartet und beendet werden kann, dass ganze noch mit ein wenig Pitch - Willkommen im Jahr 1987 (Denon MK I).
Nun lege ich schon seit fast 14 Jahren mit CD-Playern auf, und kann wirklich einiges über Marken und ihrem "Können" erzählen.
Stell dir mal vor: 250000 Km im Jahr, fährst du die lieber mit Audi/Mercedes/Rolls Royce oder Skoda/Lada/Trabant.
Natürlich sind die billigen Player fast an den teuren, aber definiere mir doch mal "fast". Ich habe mir teure Player gekauft, weil: sehr gute Qualität, ausgereift, hohe Beanspruchung, FEATURES, Optik, Handhabung, Technik. Meine Denon S 1000 haben Klangfeatures, welche sehr sehr sauber, und richtig eingesetzt, einem gutem Effektgerät in nichts nachstehen. (Punkt)
Mein letzte Denon läuft nach 12 JAHREN immer noch ohne nennenswerte Reparaturen, und den habe ich von Club zu Party geschleppt.
Mein erster Omnitronic (billiger) ist nun Beschallungsgerät in einer Gaststätte, zu mehr taugt er dann doch nicht, Sorry.

Soll mir keiner erzählen Omnitronic und Denon sind das "gleiche",dann sage ich Omnitronic und Technics sind das auch, aufschreie der Platten-Zunft? - bestimmt.
Es gibt sowas wie eine "Wohlgefühl" beim auflegen, die einen Technics die anderen "das geht billiger genauso" - warum diskutieren wir dann in diesem Forum. Ist doch alles gut bis sehr gut - wie auch alle DJ`s eben.
PS: Ich lege wöchentlich mehrfach auf: und - mein letzter 1000er CD-Mix wurde dann doch bemängelt, warum: es hört sich an wie "nachgemastert" - der DJ-Grenzen sind noch nicht bekannt - wir sind aber auf dem richtigen Weg.

Keep Cool

muss auch zugeben dass ich einige zeit son recht billigen omnitronic doppel cd playa hatte (son 19 zoll teil) und dann auf 2 cdj-500II gewechselt hab, sind wirklich super geräte und gebraucht für nen guten kurs zu bekommen und man kann fast alles selber machen an den dingern wenn ich dran denk wie meine ausgesehn haben als ich sie bekommen hab..uiuiui...lange in ner diskothek verbaut halt ich glaub da ist mehr als einmal cola asbach reingelaufen als ich die platinen gesehn hab. aber sie liefen und das ohne probleme. also alles zerlegt von hinten bis vorne taster raus, neue reingelötet, gehäuse zerlegt alle tasten ins ultraschallbad platinen ins alkoholbad,fader ausgewaschen, dabei gleich noch die leds von cue auf rot und die play taste auf blau umgebaut (lecker), alles wieder zusammengebaut und sehn aus wie neu und gehn super, nur glaub ich dass beim einen jetzt langsam eine neue lasereinheit fällig ist, aber egal kostet bei ebay 60euro und ist gleich ausgetauscht.
die player haben eigentlich alles wichtige was man so braucht.

Ist das mit dem LED-Umbau schwer.

Könnte mir vorstellen meine 1000er auch "aufzumotzen" - die sehen so schon Geil aus im Dunkeln - aber es gibt immer was zu tun!.

Hätte voll Lust auch andere Farben zu nutzen.

Tell me

sven.man

also schwer wars eigentlich net sind ja je taster 2 5mm leds die werden halt ausgetauscht, bei den roten (normalen) war das kein problem einfach neue reinlöten, von den blauen konnt ich aber nur eine reinlöten weil die sonst zuviel saft gebraucht hätten (also muss ich statt der einen led ne brücke setzen) und dann eine ultrahelle reinbauen und dann passt es.
schwer ist das net musst halt mal schauen was da für leds verbaut wurden.

sven.man schrieb:
Es macht keinen Sinn "billige" Technik einzukaufen, dass Mixen wird dann meist schwerer. Warum: Nun, billige Technik neigt dazu nicht 100% sauber zu laufen (Tempo), du bist also wirklich ständig am korregieren um den Player sauber auf "Kurs" zu halten. Weiter geht es mit dem Sofortstart (Denon=0,04sec), Antischock, Samplingrate (überlesen von CD-Fehlern),
dies alles in billig bedeutet mindere DJ-Qualität - so einfach.

Wie hoch soll/müßte den die Samplingrate sein ?

Wie heißt der Wert für "sauberes laufen" und wie hoch müßte/soll der sein ?

Wie kann man einfach testen ob das Gerät tut was es verspricht, ohne der Expterte zu sein ?
Danke im Vorraus!!!
Mfg Bone

na mal nen ordentlichen mix machen.

samplingrate bei CDs ist standardmäßig 44,1 khz und 16 bit, was anderes gibts nich.

gleichlaufschwankungen sind bei allen geräten eigentlich immer mit "unterhalb der messgrenze" im manual angegeben, auch bei billigware.

einfach in laden gehen und testen