Warum Webradio-DJ erst ab 16?

Dementsprechend auch die Arbeitseinstellung der Leute. Wer ist bei einem 20listener Radio denn schon motiviert sich beim Mixing richtig Mühe zu geben bzw. erst ewig zu trainieren, bevor man sich dort bewirbt?

Ich bin sogar bei mir daheim wenn ich nur für mich aufleg motiviert!
Also wer so an die Sache ran geht wie du das hier siehst der hat hier eh nix verloren!
 
Wer bei einem Radio auflegt wo man "sabbeln" muss und darauf keine Lust hat ist definitv beim falschen Sender, Punkt.
wer ein radio einschaltet, wo die sabbeln, ist definitiv beim falschen sender ;)
kurze ansage und grüsse am anfang lass ich mir gefallen, bei der nächsten unterbrechung, schalte ich genervt weg.

warum hört man denn radio?
weil man gute musik hören möchte oder weil man grad so viel zeit über hat, sonst nicht weiss, wie man sie tot bekommt, und statt GZSZ schnulzen zu sehen oder dieter bohlens 0815 sprüche auf DSDS, dann halt eben total langweiliges gelaber auf SWR3 oder Antenne1?

manchmal habe ich den eindruck, die sender konkurrieren nicht mehr darum, wer die beste musik hat, sondern wer halt zufällig das am wenigsten langweilige gelaber aufbieten kann.
nein danke. wer an den decks steht, ob im club oder radio, sollte die klappe halten. punkt. meine meinung. und das können die vorpubertierenden jugendlichen leider oft nicht, die immer sooo aufgeregt sind und sich toll fühlen, doch endlich mal öffentlich aulegen zu können und nun auch superstars sind...

Ich lege Weihnachten 1 Jahr auf. Aber vom Mixing her bin ich meiner Meinung nach soweit wie die meisten DJ´s der Webradios wo ich mich beworben habe.
und die meisten neulinge überschätzen sich immer komplett, weil sie qualität noch gar nicht erkennen können...
setzen sich nach der ersten fahrstunde ins auto, denken sich "ach, das ist doch einfach" und bei der dritten gemeisterten kurve meinen sie, sie können in der formel 1 mit halten, da die dort ja auch nur am lenkrad drehen und etwas aufs gas drücken, mehr nicht...

(das soll jetzt weder eine qualitative aussage über deine fähigkeiten noch über die deiner web-radio-bekanntschaften sein, ich finde solche aussagen nur allgemein etwas vermessen, da man sich selbst nur selten richtig einschätzt und am anfang schon gar nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar bei mir daheim wenn ich nur für mich aufleg motiviert!
Also wer so an die Sache ran geht wie du das hier siehst der hat hier eh nix verloren!

Nun sind die "DJs" an den Webradios aber m.m.n. nicht solche Freaks ( ;) ) wie wir hier alle im DJF, sondern meistens Leute, die mit einer DJ-Software für 20 Euro oder dem hinterletzten Ramschequipment rumspielen wollen und denen es sowieso viel mehr auf die Moderation in ihren Sendungen ankommt.

So zumindest meine Erfahrungen (und ich vertrete natürlich auch grundsätzlich deine Einstellung, aber die Realität sieht meiner Ansicht nach eben leider anders aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] sondern meistens Leute, die mit einer DJ-Software für 20 Euro oder dem hinterletzten Ramschequipment rumspielen wollen und denen es sowieso viel mehr auf die Moderation in ihren Sendungen ankommt.
Dann hörst aber einfach die falschen Radios bzw. machen diese mit ihren Mitarbeitern und Sendeplan was grundlegend falsch. ;)
 
Also ich schwör ja auf Radio Quintessenz die haben coole Djs coole Sendungen und da sind alle von der Einstellung her so drauf wie in meinem Post beschrieben!
Da legt ein Kumpel von mir auf und da gibts auch nix groß mit Moderationen oder so da gehts halt um die Musik.
Und so sollte das auch sein und nicht als Übungsplattform für Neulinge!
 
Naja, es gibt schon ziemlich viele gute Webradio-DJ's...könnt wiederrum daran liegen das ich ausschließlich dnbradio.net und di.fm höre (Kann dieses deutsche gelaber net ab was man da bei Technobase.fm geboten bekommt).
Aber generell finde ich, kann man nach einem jahr schon so "gut" sein, das man saubere mixes kann. Natürlich erfindet man damit das Lied net neu, und tolles Effektgewitter gibts auch net, aber es geht ja hauptsächlich darum, das man keine Playlist spielen muss (also der Radio Betreiber).

Ich würd dir raten evtl. einfach mal Mixes "einzuschicken" mit dem Hinweis das die den ja spielen können wenn sie grade eine Lücke haben und das nicht mit einfachem Playlist-Gespiele auffüllen wollen.
 
ich find es schon legitim einen neuen Track aus nem liveset rauszuschneiden und den dann zu spielen auch wenn jemand reinlabert
na das zeigt doch genau, das du absolut null ahnung von dem ganzen hast :rolleyes:
tut mir leid, das so direkt zu sagen, aber das ist totaler schwachsinn.

a) sind livesets in sehr schlechter qualität, meist gerade mal 192kB/s
b) haben selbst die 320er live sets hohe verluste durch das abspielen, übertragungswege, etc, während die originale noch sauber sind
c) sind live sets schon gemixt, da sind an anfang und ende andere tracks drin, ständig fummelt jemand an den FX rum, mischt andere spuren drunter etc, was gerade fürs nett klingt, aber weit ab von produktionsstandards ist.
d) und wenn dann jemand da rein labert... das würdest du spielen?
e) es ist illegal. wenn du einen track spielen möchtest, kauf ihn dir.

und wenn du da nun nicht selber drauf kommst weil du den unterschied nicht hörst zwischen guten und schlecht gemasterten mp3, rohdaten und bereits gemixten, mit und ohne dezenten FX, etc... das ist genau der grund, warum man nur profis an die teller lassen sollte, auch wenn die mehr kosten. geiz ist halt nicht immer geil.
(wobei is in discos, die eh nur wegen alkohol und frauen besucht werden, auch egal ist, weil kaum einer auf die musik/musikqualität achtet, zumal die traktor-kids sich auch nicht zu schade sind, die charts 3x an einem abend hoch und runter zu nudeln, was diesem publikum eher gerecht wird)

zu den illegalen tracks in emule: ich führte letztes jahr eine analyse zu emule-tracks durch, ca 400 verschiedene track in insgesamt über 2000 versionen geladen... das meiste war aus sets ausgeschnitten, einiges von platten schlecht aufgenommen und einiges waren beatport originale... also alles kein hexenwerk, das waren meist schüler oder andere, die (hörbar) von klangtechnik keine ahnung hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich Leute für Batman begeistern möchte, darf ich ihnen die letzte Raubkopie von Emule zeigen? Oder um sie für Kunst zu begeistern, einen Picasso aus dem Museum in Stuttgart klauen?
Egal, was er für eine Motivation hatte, er muss sich an die Gesetze halten.

Ein DJ muss sein Publikum allgemein begeistern können, oder für eine Musikrichtung begeistern können, oder für einen Künstler oder einen Event oder was auch immer... Aber doch nicht für einen illegalen Track in schlechter Qualität, der zudem mit Jingles versaut wird... Sowas halte ich für eine ziemlich blödsinnige Rechtfertigung.

Aber damit wären wir ja beim Thema, warum man keine Kinder und unreife Amateure ins Radio lassen sollte.
Sorry, dass ich dich so anfahre, aber ich finde deine Argumentation ziemlich daneben und kann das so nicht stehen lassen.
 
Mir gehts gar nicht um die Qualität. Unser kleiner Stadt-DJ der Hardstyle legt hat in seinem downloadbaren Liveset ein Stück von einem Track aus einem Q-Base Liveset gespielt. Es ging ihm jedoch nicht darum zu zeigen "Hurra ich bin toll und hab die neusten Tracks", sondern eher darum die Leute für diesen neuen, bald erscheinenden Track zu begeistern. Das die Qualität ******e ist, war ihm klar und allen die den Track hören, zumal dort bestimmt 3mal nen Q-base jingle lief.

grüße

LC hat alles gesagt.
Wenn ich solche Aussagen lese bekomme ich Ohrenschmerzen...
Was begeistert dich mehr?
Das Finale der Ouvertuere 1812 auf solch einer Box?
Das Finale der Ouvertuere 1812 auf solch einer Box?

Ich bin nicht der Meinung, dass alleine Qualität begeistert, aber bei Musik ist Qualität das mit eine der wichtigsten Komponenten überhaupt.

Deshalb kann ich auch nicht verstehen wiso man Radio hört :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das musste mir jetzt mal erklären ..^^

grüße

Der Kern ist, was ist wichtiger?

a) Hauptsache einen Track zu spielen, auch wenn er absolut schlechte Qualität hat oder b) den Track nicht spielen, dafür stimmt aber die andere Qualität?

Wenn Du eher zu a) tendierst, dann bist Du einer von der Sorte, der den DJ Markt kaputtmachst.

Ich finde das eh einen Witz, dass man Tracks aus einem Set schneidet und die dann woanders einbaut und spielt. Das ist rechlich auch nicht ganz einwandfrei
 
und zweitens ist der rechtliche hintergrund mir nicht bekannt .. s stimmt schon .. Gibts da nun eindeutiges? im web findet sich nur grenzwertiges über das Thema ..
:eek: :confused: :confused:

bzw

:rolleyes: :eek: :eek:

wenn du für tracks nicht bezahlst, darfst du sie nicht spielen.
daheim ist das zwar illegal, aber es wird dir keiner an den karren fahren.
wenn du aber etwas öffentlich machst, geld damit verdienst,
musst du dich schon an die gesetze halten...

aber ich vergass... das gesetz ist ja auslegungssache
bei roten ampeln darf man gerne drüber fahren, wenn keiner hin schaut,
und wer das gesetz nicht kennt, braucht sich eh nicht dran zu halten :rolleyes:
 
da sehe ich jetzt keinen angriff drin... :confused:
eher ne umgangssprachliche floskel die ohne grosses nachdenken nieder geschrieben wurde...

@ felux:
dass es hier nicht um dich geht, ist auch klar.
aber du stellst dich nun mal in den mittelpunkt mit genau den blöden unwissenden aussagen, weswegen man die jugend nur unter aufsicht ran lassen sollte...
und je mehr es diese alternativen web-radios gibt, desto mehr geht die professionalität verloren... gut, je weniger es davon gibt, desto mehr mainstream schrott verseucht den äther... aber von den alternativen sollte man ein mindestmass an qualität fordern, und diese kommt meist erst mit der volljährigkeit (wenn man auch zur haftung gezogen werden kann und gezwungen wird, sich gedanken zu machen).
 
Hmm ich finde es schade das dadurch das Leute wie felux meinen illegale Downloads wären in Ordnung wenn man sie nicht im Club spielt das ihr dadurch immer mehr in den Glauben kommt das vorallem die jüngeren unter uns hauptsächlich illegale Downloads haben.
Ich selbst finde es schade das man nichtmal mehr im Monat ein paar Euro hat um sich ein paar Tracks zu downloaden. Ich selbst habe nicht sehr viel Geld zur Verfügung aber 40 Euro im Monat für Tracks habe ich dann doch sonst hätte ich das mit dem DJing garnicht erst angefangen. Anfangs habe ich mir auch noch die teuren Platten geholt aber mittlerweile ist mir das zu teurer geworden und ich lad mir daher mp3s. Allerdings sind diese nicht illegal aber daher das ich nun nur noch einen mix lade und nicht alle die auch auf der platte sind spare ich geld. Und wenn man nicht das Geld hat sollte man entweder garnicht erst anfangen oder sich nur soviele kaufen wie man Geld hat.

Ich glaube aber das das mit den Raubkopien so langsam zurückgeht. Bei einer Statistik die ich gesehen habe nehmen die Onlinedownloads eh immer weiter zu und es werden ja auch schon einige erwischt was auch einige meiner Freunde hat abschrecken lassen.

Ich selbst lade schon garnichts illegal weil mir das Risiko einfach zu hoch wäre und ich finde die Künstler haben es auch verdient das sie für ihre Arbeit belohnt werden.

Lg
 
von wegen ausnahmen
der cousin vom inhaber von technobase hat schon mit 13/14 bei tb aufgelegt
 
von wegen ausnahmen
der cousin vom inhaber von technobase hat schon mit 13/14 bei tb aufgelegt

Wenn dein Vater Puffbesitzer wär, kommste bestimmt auch mit 15 rein :D
Was ich damit sagen will, ist das über Connections immer viel geht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt sicherlich Radios die auch unter 16 Jährige nehmen.
www.slashfm.net
Ist n Radio von u. für Jugendliche.
Bei anderen Radios ist es in der Tat eher so, dass man Leute haben will auf die man sich verlassen kann, welche die Listener mit ihrer Mickey Maus stimme nicht nerven und denen man vertraun kann.

Deswegen sagen viele mind. 16 oder 18.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Technobase.
Dort steht auch das man mind. 18 sein muss.
Wenn aber jmd 17 ist, super Mixxing hat, erfahren Moderiert und sonst vernünftig rüberkommt, wird der auch genommen.
 
So ich hatte gestern ein Casting für www.JustBase.FM und das habe ich auch bestanden. Habe mich dort vor ca. einem Monat beworben da wurde die noch aufgrund des Alters abgelehnt aber jetzt casten die soweit ich weiss auch jüngere. Ich musste dann eine Einverständniserklärung meiner Eltern abschicken und dann geht das ganze auch obwohl ich unter 16 bin. Es gibt wahrscheinlich weniger Radios die solche Ausnahmen machen aber jetzt weiss ich schonmal das es aufjedemfall nichts mit dem rechtlichen zu tun hat.

Für die die interessiert wie gut ich bin einfach mal Samstag von 18-19 Uhr einschalten da habe ich meine erste Sendung.

Lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben