Wartung technics 1210 mk2

Also in einem Club den ich Jahrelang betreut habe wurde 4 Tage die Woche ca. 10 Stunden NUR mit Vinyl aufgelegt, da habe ich nach einem Jahr vorsorglich(!) die Fader getauscht.

Da frage ich mich echt ... Avatar is programm oder? :D :d

ok, das ist wahrlich ein argument ;) hehe

sicherlich :p benutze diesen avatar schon seit jahren in diversen foren. aber wie gesagt just kiddin' ;)

Hallo,

habe mal eine Frage zum Technics.

Hatte mir vor paar Wochen einen gebrauchten gekauft. Anfangs dachte ich mir es wäre normal, aber nachdem ich mir nen zweiten geleistet habe und beim Kollegen geschaut hatte, kam ich ins Grübeln. Wenn der Teller läuft und ich die Stop Taste drücke, hört er zwar fix auf zu drehen, aber er dreht sich, ich sage mal ungefähr 1 1/2 Umdrehungen zurück. Der andere bleibt sofort stehen (vielleicht minimal, so 2-3 cm zurück), wie beim Kollegen auch. Ist da etwas kaputt, oder macht das etwas aus?

Und noch ne Frage :D:

Ich habe mir eine Ersatzbirne gekauft und muss die austauschen/umlöten. Muss ich den Technics unten aufschrauben, oder reicht es wenn ich die paar Schrauben unter den Teller abschraube um ans innere zu kommen? Hab da schon bissl Bammel davor, dass ich noch mehr kaputt mache.

wenn es dich stört mit der "MEGA"bremse :-D
aber so unnormal ist das nicht. habs schon ziemlich oft bei 1210ern gesehen.

die Bremse kann man einstellen, aber ich kann dir leider nicht sagen wie.
kommt bestimmt noch ne andere Antwort zu.... oder gibts schon !? suche bemüht ?

die Bremse kann man einstellen, aber ich kann dir leider nicht sagen wie.
kommt bestimmt noch ne andere Antwort zu.... oder gibts schon !? suche bemüht ?

Teller abnehmen, Schrauben lösen und Plastikabdeckung abnehmen.
Dort ist ein Poti mit der Bez. Brake. Das nutzt Du zum Einstellen.

Teller drauf und probieren. Durch die Löcher im Teller kann man das einstellen. Da braucht man nicht immer den Teller abzunehmen.

Wenn es stimmt, Teller runter, Abdeckung wieder festschrauben und Teller wieder drauf.

Fertig.

Korrekt, wobei "stimmt" rein nach persönlichem Geschmack definiert wird.

Für die Lampe sowohl die Abdeckung zum Stecker abziehen wie auch den kompletten Boden zum lösen der Fassung.

oh.... so einfach ist das mit der bremse :-D
meine MKs stehen jetzt sein 12 Jahren allein bei mir (und sind noch viel älter)
werde da jetzt auch mal n bisserl was umstellen
Wofür das Internet doch gut ist.

Hab da noch ne Frage, die vielleicht jemand schnell beantworten kann.
Massekabel und Chinchkabel erneuern.

Boden runner und dann ist es leicht oder ist das doch was komplizierter ?
Wenn ich nen Freund ganz lieb Frag (Technicker für light & sound Zeug)
der macht mir das bestimmt auch

Noch vier Schrauben und eine Kabelklemme so wie ein Deckel...

Teller abnehmen, Schrauben lösen und Plastikabdeckung abnehmen.
Dort ist ein Poti mit der Bez. Brake. Das nutzt Du zum Einstellen.

Teller drauf und probieren. Durch die Löcher im Teller kann man das einstellen. Da braucht man nicht immer den Teller abzunehmen.

Wenn es stimmt, Teller runter, Abdeckung wieder festschrauben und Teller wieder drauf.

Fertig.

Danke, hat alles wunderbar geklappt. Jetzt bleiben beide Turnie`s wieder wunderbar an der selben Stelle stehen. Lämpchen hab ich auch gewechselt und es leuchtet wieder. :)