Wartung technics 1210 mk2

pHyranHia

pHyranHia

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hi zusammen!

Ich würde gerne wissen wie ich meine 2 alten Turnies mal wieder bissel warten kann. Da die 2 tts schon seit ca. 3-4 jahren im keller stehen und sicher schon 7-8 jahre am buckel haben (grobe schätzung) denk ich mir das vielliecht mal die riemen, oder KA was die da alles an innereien drinnen haben, erneuert werden müssen. oder vielleicht muss mal was geschmiert werden ... oder kA ... auf alle fälle möchte ich den 2 was gutes tun damit sie nicht einfach mal den dienst aufgeben :)

Habt ihr tips für mich oder soll ich besser zu nem fachman gehen?

Habt ihr tips für mich oder soll ich besser zu nem fachman gehen?

Wenn du glaubst, Technics 1210er seien Riemen-Plattenspieler, solltest du drigend! zu einem Fachmann gehen...

Aber was anderes: Was willst du denn warten? Überhaupt schon mal probiert, ob sie nich einfach immernoch ganz normal laufen?

Ansonsten kann einer neuer Pitch nie schaden.

Grüße

Da die 2 tts schon seit ca. 3-4 jahren im keller stehen und sicher schon 7-8 jahre am buckel haben

Meine sind jetzt 24 und 19 Jahre alt. Die wurde noch nie gewartet und laufen immer noch 1a.

Evtl. kannst du Nähmaschinenöl an die Nabe geben, aber nur 1-2 Tropfen. Mehr gibt es da nicht zu warten.

aloha..

hab hierzu auch mal direkt ne frage..

ich hab die teller meiner 1210'er in den ganzen 9 jahren 1x abgenommen .. um darunter den staub und die fussel zu entfernen..

gestern hatte ich mir gedacht es wäre wieder zeit... doch die teile sitzen fest .. ich habe auch schiss die mit mehr kraft hochzuziehen.. ich hatte mal einen reloop-tt bei dem ich das selbe problem hatte, dass die teller halt festsaßen.. als ich die dann mir ein wenig mehr kraft hochhob, ging die ganze magnetscheibe (oder was das da ist) mit hoch und als sich dann der teller von dem nippel in der mitte löste, knallte das magnetteil nach unten und der TT war hin :/

gibt es irgend einen trick wie man die teller sachte runterkriegt ??

joa das problem hatte ich auch vor kurzem bei meinem Technics. Würde mich auch intressieren obs da ne bessere Lösung gibt als rohe Gewalt.

Gruß Marcello

Hallo miteinander,

ungefähr dasselbe Problem habe ich auch. Allerdings stand der Technics ca. 10 Jahre still. Lohnt es sich so einen zu kaufen?

Das System muss mit sicherheit ersetzt werden, da ich Traktor's TCV's nutzen will. Allerdings weiß ich auch nicht, was da noch so "ersetzt" werden muss, und auf was für "Krankheiten" ich da achten soll!

Gibts irgendwas wofür die Schätzchen superanfällig sind oder eher nicht?

Was kostet der Pitch denn ungefähr wenn ich den ersetze?

Fragen über Fragen ;-)

Grüße aus Bielefeld

der Beatrunner

wenn du keine gleichlaufprobleme hats, muß der pitch nicht getauscht werden.
meien tt´s sind etwa so alt wie die von stacho, bisher wurde da noch nichts ersetzt, das sit ja der vorteil der technics, sie sind quasi unkaputtbar (wenn man sie entsprechend behandelt)
wenn sich bei änderungen am pitch keine geschwindigkeitssprünge am teller entstehen (zu sehen am stoposkoprand am plattenteller) besteht definnitiv keine notwebdigkeit irgendwelche teile zu tauschen.

ersatzteile gibt es bei entsprechenden händlern wie dmc, thomann etc.

den teller nehme ich immer so ab:

mit jeder hand mit einem finger (ich nehm die daumen) in das loch, und vorsichtig den teller gleichmäßig anheben.
wenn er klemmt, mit ganz viel gefühl den teller waagrecht hin und her ewegen, gegebenerfalls mit einem weiteren finger die nabe nach unten drücken, dass das lager keinen schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so mach ichs auch immer, wie es Axel sagte. Und ich habe mir nichts (hoffe ich mal :d) kaputt gemacht, aber er läuft wie eine Eins!

Mal ausgehend von deiner netten Ausdrucksweise in anderen Threads kannst hier auch nicht viel hilfe erwarten @ john.

Wie man einen festsitzenden Teller runterbekommt hab ich im forum schon paar mal geschrieben, such es dir einfach raus.

grüße...

Zum Thema festsitzender Plattenteller:

einfach den griff von einem Schraubenzieher in ein Tuch wickeln...auf die Nadel halten....mit der Handfläche leicht auf den schraubenzieher klopfen....Teller abheben....
(Natürlich nicht mit roher gewalt....draufrum kloppen...schön sachte...)

funktioniert bei mir bestens...wens immer noch klemmt...während dem hochziehen des Tellers ein bisschen drehen....hilft (bei mir) immer...

Zur "Wartung"....ich habe bei meinen beiden 1210ern (12 und 16jährig) mal die Bremse neu justiert....aber ansonsten auch noch nix...!

Links und rechts mit den Zeigefingern in die 2 Löcher fahren und ein bisschen Spannung aufbauen.

Dann mit den Daumen von oben auf die Achse drücken und anfangen, gleichmäßig den Platter nach oben zu ziehen. Plopp.. - ab.

Wennes sorgsam machst und nicht schräg, platzt da auch kein Magnet vom der Platterunterseite ab

Sorry, Kaype, ich hab heut meinen Sozialen:d

Also wenn wir schon auflösen, dann aber doch richtig:
Besser als alles "reißen" isses der Nabe eben von oben nen kleinen tick mit nem Gummihammer zu geben, schon lässt sich der Teller problemlos abziehen. ;)

btw, alle gängigen 12x0-tweaks lassen sich in schönen how-to- oder Diskussions-threads im entsprechenden sub finden.

Die Hammermethode und die Daumendraufdrückmethode kommen im Endeffekt aufs gleiche raus.

Manmanman, sind mache rabiat:d:d

Ne, kommts nicht.

Manche Teller sitzen so dermaßen bombenfest, da kannste ziehen, bis die Arme lang sind.
Einer meiner beiden saß so fest dadrauf, dass ich echt dachte, den kriegste da nie mehr runter..
Nach nem gefühlvollen, aber doch ziemlich kräftigen Schlag mit nem Hammer auf die Nabe (Gummihammer - Tuch zwischengelegt) lies sich dann alles problemlos abnehmen.

hmm mal ne andere frage die hier aber gut reinpasst.

kumpel von mir hat dreck in der nabe. das spürt man wenn man die mit dem finger dreht. bekommt man das irgendwie geöffnet bzw gereinigt?

Ich denke da ist einfach das Schmiermittel "angegammelt".

Imho kann man die eigentlich nicht öffnen ...eigentlich weil es unter Umständen doch geht, (weiß ich sicher weil ich die Nabe wie auch immer bei nem Kollegen auf einmal in der Hand hatte Oo), muss aber gestehen das ich mir das Teil noch nie so genau angeguckt hab.
Am einfachsten ist es er kauft die komplette Einheit einfach neu und tauscht diese aus, ist kein großer Akt wenn man weiß was man tut.

Manual sagt kann man doch, aber obs Sinn macht!?

Zuletzt bearbeitet:
da meine antwort gelöscht worde ist werde ich sie noch mal schreiben grins

also wenn der teller fest hängt muss man einfach den teller an machen sprich power knopf drehen ein paar mal rückwärst drehen wieder aus machen und das gleich wieder holen im aus zu stand

dann sollte der teller sich eigentlich einfacher lösen

grund dafür ist das der magnet etwas zu feste packt grins

da meine antwort gelöscht worde ist werde ich sie noch mal schreiben
...Und es wird durch ein erneutes schreiben auch nicht richtig!

Wenn der Teller festsitzt liegt des einzig und allein an einem mechanischen Vorgang, (Loch und Nabe werden zur Presspassung), da kannst so viel an und aus schalten wie du willst das ändert nichts!

Problemlösung kann man weiter oben nachlesen, 1000fach bewährt und funktioniert, wiederhol ich jetzt nicht noch mal...

hmm mal ne andere frage die hier aber gut reinpasst.

kumpel von mir hat dreck in der nabe. das spürt man wenn man die mit dem finger dreht. bekommt man das irgendwie geöffnet bzw gereinigt?

Hmmm, ich weis nicht, ob das beim Plattenspieler klappt, allerdings könnte ein wenig Caramba, oder Waffenöl helfen.... das Zeug frisst sich in die kleinsten ritzen und schmiert ganz gut. Immer, wenn bei mir ne Schraube, oder ähnliche festgebacken ist: Caramba her...hilf fast immer :d
...aber ich garantiere für nichts...weis halt nicht, obs bei Plattenspieler funktioniert :d.