Warm up Tracks in Kommerz Disse (Sammelthread)

Z

Zimbo

Partyboy
Reaktionen
7
Hi,
mich würde mal interessieren, welche Warmup Tracks ihr so in einer Kommerzdisco, wo gemischte Musik von Black -House-Partyclassics läuft, gerne am Anfang in den ersten zwei Stunden spielt bis sich der Laden füllt.
Natürlich verbrät man dort nicht direkt Hits wie Sexy Bitch oder When love takes over oder House Scheiben, die einem mit einem härteren Elektrobeat gleich umhauen. Trotz alledem sollte man auch nicht irgendeinen ******* spielen, denn ein gutes Warm up entscheidet wie schnell die Party steigt.
"Gute, lockere, gute Laune verbreitende Mitwippmusik"
Da würden mich mal eure Vorschläge interessieren.

Ich starte den Sammelthread einfach mal:
Estelle vs. Kanye West - American Boy
Enur ft. Natasja - Calabria
Bob Sinclair - World hold on
Mylo - Doctor Pressure
Rico Bernasconi - Hit the dust
Bob Sinclair - Sound of Freedom
Madonna - Holiday

Hi,
mich würde mal interessieren, welche Warmup Tracks ihr so in einer Kommerzdisco, wo gemischte Musik von Black -House-Partyclassics läuft, gerne am Anfang in den ersten zwei Stunden spielt bis sich der Laden füllt.
Ehlich gesagt, beschleicht mich das Gefühl, dass wieder Jemand einen Gig angenommen hat, und nun nicht weiß, was er spielen soll.:eek:

Wenn Du Madonna -- Holidy in der Liste hast ..

... dann geht auf jeden Fall auch Buffalo Stance von Neneh Cherry .. ich finds geil :)

Ich starte den Sammelthread einfach mal:
Estelle vs. Kanye West - American Boy
Enur ft. Natasja - Calabria
Bob Sinclair - World hold on
Mylo - Doctor Pressure
Rico Bernasconi - Hit the dust
Bob Sinclair - Sound of Freedom
Madonna - Holiday

Mit so ner Mukke würd ich dich sofort rausschmeißen! Selbst in einer "Kommerz-Disse" muss es nicht dieser dämliche Einheitsbrei sein. Mich schüttelts grad, weil ich mir nie vorstellen konnte, dass jemand freiwillig solche Playlists erstellt.

nix is schlimmer als komerz,

du musst dich ja selbst mit der musik interpretieren,
klaar muss man die crowd unterhalten aber ich wär glaub ich zu egoistisch und würd auch zeug spielen das mir taugt.:)

Also ich würde in der Kommerdisse am Anfang die neueren, unbekannten Stücke spielen (sicher sollen die auch kommerziel sein, wer da hin geht, erwartet keine musikalische Aufklärung).

Später kommen dann schon die etwas bekannteren Stücke (quasi aktuelle Clubcharts mucke) und dann erst die Kommerzteile, die schon so abgenudelt sind wie in der Lsite vom Threadersteller.

So hab ich das immer gehandhabt. Die neuen Sache, die am Anfang gut ankommen, wandern im Laufe der nächsten Wochen immer weiter nach hinten und irgendwann fliegen sie raus.

@Breaks und C-Flip
dann antwortet doch einfach nicht, wenn ihr nicht in Kommerz Diskos spielt!
anstatt so nen blöden mist zu schreiben

noch was:

Darius & Finlay - Rock to the Beat

@Breaks und C-Flip
dann antwortet doch einfach nicht, wenn ihr nicht in Kommerz Diskos spielt!
anstatt so nen blöden mist zu schreiben

Kommerzielle Musik muss ja nicht ausgelutscht und *******e sein ;) Versuch es nicht persönlich zu nehmen sondern sieh es etwas konstruktiv. Mich regt es einfach auf, wenn ein DJ Tracks spielt, die man schon vor Jahren überhört hatte. Ich hab manchmal das Gefühl, dass viele sich einfach die Arbeit sparen wollen nach neuen Perlen zu suchen. Als Gast hört man dann auf jeder Party die gleiche Playlist. Und es gibt durchaus Mainstream-DJs, die nicht nur die TopTen oder Bravo Hits der letzten 10 Jahre runter spielen.

Mir hat n DJ mal etwas mit auf den Weg gegeben: Du musst das spielen, was dein Publikum hören will. Ich befinde mich hier gerade auf unterster Schiene (iein Track von Benassi oder so ^^ ) aber das wollen die Leute.

Der Typ selber hört gern minimal, DJ Slav, falls es jemanden interessieren sollte, der Punkt ist:

Wenn ich inne Kommerzdisco gehe, zum Beispiel Cascade in Berlin, oder was auch immer und dann halb besoffen auf der Tanzfläche stehe, dann will ick keinen musikgeschmackprägenden Undergrounddeepelectro or watever hören, sondern Sexy Bitch von Guetta oder son Kram.

Ich find die Tracks ganz okay für 22 Uhr zum Einlass, aber du solltest es nich so sehen, dass du son Warmup machst, dann von 0 uhr bis 3 Uhr durchballerst und dann wieder was chilligeres spielst. Also ich hab bis jetzt nie ein direktes Warm - up gemacht, geschweige denn gehört. Meistens war es so ein Mix aus : Okay jetz gehn wir ab und jetzt chillen wir uns ma anne Bar und relaxen n bisschen.
Dann wirds auch nich so öde.

Zum Topic an sich find ich als eine Art Warm up Peaches and Cream von 112 noch jut, Gangsta Shit von Busta Rhymes, oder die Housepalette: Miami Pop - Phil Fuldner, Show me Love .. und son kram.

Manche Discos (zb der Goparc HF) haben ja auch ein Intro! Sowas ist immer ein guter Anfang. Vorher spielste halt deine Musik , und nach dem Intro gehts ab oder so ;)

Mit so ner Mukke würd ich dich sofort rausschmeißen! Selbst in einer "Kommerz-Disse" muss es nicht dieser dämliche Einheitsbrei sein. Mich schüttelts grad, weil ich mir nie vorstellen konnte, dass jemand freiwillig solche Playlists erstellt.

Das mal wieder ne Aussage. Mich schüttelts wenn wieder jemand auf ganz besonders tut. Sind ja nicht alle so Musikfreaks wie wir.
Für ne Kommerzdisko sind das in meinen Augen gute Warm-up Tracks.
Mit bekannten, beliebten Liedern fällt das Feiern nunmal leichter, wenn nicht nur die Musik im Mittelpunkt steht.
Außerdem find ich Mylo - Drop the pressure cool.

oder die Housepalette: Miami Pop - Phil Fuldner.

Boah ne die mag ich am Liebsten, die so n super Track schon um 23.00 spielen, wenn ich noch nichtmal warm bin :)

Das mal wieder ne Aussage. Mich schüttelts wenn wieder jemand auf ganz besonders tut. Sind ja nicht alle so Musikfreaks wie wir.
Für ne Kommerzdisko sind das in meinen Augen gute Warm-up Tracks.
Mit bekannten, beliebten Liedern fällt das Feiern nunmal leichter, wenn nicht nur die Musik im Mittelpunkt steht.

Sehe ich ganz genau so.
Ich kriege hier auch ständig einen Ka.kreiz, weil es dauernd User gibt, die glauben sie wäre was Besseres nur weil sie eben nicht auf der Kommerzschiene fahren ---> EPIC FAIL !!!!
Aber normalerweise schreibe ich nichts dazu, mein Arzt hat mir nämlich geraten auf meinen Blutdruck achtzugeben ;)
Deswegen auch zurück zum Thema...

Bei uns im Großraum fahre ich zu gegebener Zeit ein Intro, folgerichtig teile ich den Abend in ein Vor- und Hauptprogramm.
Die Liste, die der TE geschrieben hat, läuft auch so ungefähr bei uns im Laden. Meist besteht das Vorprogramm aus etwas älteren, aber bekannten Stücken, ganz frischen Songs, die ich vereinzelt unter die alten Sache mische, um sie den schon anwesenden Gästen schmackhaft zu machen und Remixen von aktuellen "Smash-Hits", zB House Remixe von Black Music Scheiben. Als Beispieldie Tracks von Bimbo Jones, der remixt gerne und viele Sachen, und das ist 1A Kommerzhouse :)
Ein paar relativ aktuelle Tracks sind in meinem Fall zur Zeit:

The Disco Boys - Lunatic
Darius & Finlay - Rock to the Beat
Madonna - Celebration
Agnes - Release me
Kesha - Tik Tok (Fred Falke Remix)
Sugababes - About a Girl
Micha Moor - Tonight
Michael Feiner - Must be the Music
David Guetta - One Love (ist das Album, kann man bedenkenlos fast alles spielen)
Bob Sinclar - LaLa Song
Cunnie Williams - Saturday
and so on...

Kommerzieller geht´s fast nimmer :D
Garniere das Ganze mit ein paar "All time Favourites", und du hast ein prima Vorprogramm :cool:

Grüsse, TAK

Zuletzt bearbeitet:
@Tak & Wizzard:

Meine Aussage kam vielleicht etwas zu provokativ rüber. Mir ist schon bewusst, dass ein Mainstream-DJ eben auch Mainstream Musik spielen muss. Ich finde jedoch, dass es auch viele bekannte Tracks gibt, die man nicht auf jeder Party wieder hört, aber bei denen sich die Leute mindestens genauso freuen. Ich war erst kürzlich auf einer 90er-Trash-Party. Da liefen dann Tracks, bei denen man sich damals in Grund und Boden geschämt hätte, aber alle hatten Spaß, weil sie die Lieder lange nicht mehr gehört haben.
Ich würde es begrüßen, wenn sich auch einige Mainstream-DJs mehr gedanken über ihre Trackauswahl machen würden. Mir kommts jedoch so vor, als ob auf jeder Party die gleichen Tracks laufen, dabei gibt es soooo viel gute und auch bekannte Musik auf der Welt.

Frieden! :)
Hauptsache es groovt ;)

@Tak & Wizzard:

Meine Aussage kam vielleicht etwas zu provokativ rüber. Mir ist schon bewusst, dass ein Mainstream-DJ eben auch Mainstream Musik spielen muss. Ich finde jedoch, dass es auch viele bekannte Tracks gibt, die man nicht auf jeder Party wieder hört, aber bei denen sich die Leute mindestens genauso freuen. Ich war erst kürzlich auf einer 90er-Trash-Party. Da liefen dann Tracks, bei denen man sich damals in Grund und Boden geschämt hätte, aber alle hatten Spaß, weil sie die Lieder lange nicht mehr gehört haben.
Ich würde es begrüßen, wenn sich auch einige Mainstream-DJs mehr gedanken über ihre Trackauswahl machen würden. Mir kommts jedoch so vor, als ob auf jeder Party die gleichen Tracks laufen, dabei gibt es soooo viel gute und auch bekannte Musik auf der Welt.

Frieden! :)
Hauptsache es groovt ;)

Da sind wir auch einer Meinung :)
Ich würze mein Programm auch immer wider mit Tracks, die selten jemand im Großraum spielt.
Wer packt denn heute noch eine "Fired up" oder mal DJ Spuds "Set it off", "Silversurfer", oder Tom Novy´s "Pumpin" (drückt wie doof die Nummer :d) auf die Teller ? Hört man wirklich viel zu selten :(
Interessanterweise sind es eben genau solche Tracks, die das Publikum so positiv überraschen...

Wo du von 90er Trash Party sprichst, wir veranstalten hier 4 Mal im Jahr eine "Bad Taste" Party, da läuft auch nur sowas und die Leute rennen uns die Bude ein wegen der Karten :D
Ist ein tolles Format und die einzige Party, auf der förmlich erwartet wird, daß der DJ sich die letzten Synapsen aus dem Hirn säuft :cool:

Da sind wir auch einer Meinung :)
Ich würze mein Programm auch immer wider mit Tracks, die selten jemand im Großraum spielt.
Wer packt denn heute noch eine "Fired up" oder mal DJ Spuds "Set it off", "Silversurfer", oder Tom Novy´s "Pumpin" (drückt wie doof die Nummer :d) auf die Teller ? Hört man wirklich viel zu selten :(
Interessanterweise sind es eben genau solche Tracks, die das Publikum so positiv überraschen...

Wo du von 90er Trash Party sprichst, wir veranstalten hier 4 Mal im Jahr eine "Bad Taste" Party, da läuft auch nur sowas und die Leute renne uns die Bude ein wegen der Karten :D
Ist ein tolles Format :cool:

Genau das meine ich. Solche Tracks möcht ich auf ner Mainstream-Party hören. Und wenn der DJ mich mit einem Track überraschen kann, dann geh ich auch viel mehr ab. Außerdem zeigt es eben auch, dass du dir Gedanken über dein Set machst und vergessene Perlen spielst. Sehr löblich!

Bad Taste Partys scheinen derzeit überall der Renner zu sein. Das zeigt aber auch, dass viele Gäste zwar gerne bekannte Tracks hören und dazu abspacken können, aber nicht unbedingt solche, die täglich gefühlte 5 mal im Radio laufen und schon am letzten Wochenende vom DJ gespielt wurden.

Also mach weiter so! Dadurch haben die Gäste mehr Spaß und dem DJ wird auch nicht so schnell langweilig :)

Als DJ kannst du natürlich auch wunderbar kombinieren. Wenn ich mal einen Gig in einer Kommerz Disco habe überlege ich mir: Wie kann ich die Gäste richtig überraschen? Das geht am besten so: Nachdem die Disco aufgemacht hat lass ich zunächst für eine Stunde paar aufgenommene Mixes von mir laufen, das ganze nicht so laut. Wenn eine Stunde rum ist lass ich mein Intro laufen und auf das Intro geb ich erstmal einen Beat. Den baue ich immer weiter auf, dann kommt was richtig schön kommerziges (Richtung Sexy Bitch, I Gotta Feeling, Alors on danse, Miami To Atlanta, No Superstar, etc ...). Natürlich nicht alle hintereinander, sondern zunächst nur einer. Dann verändere ich bisschen den Refrain, bringe andere Beats rein, auf die Beats dann paar Acapella Versionen von Diversen Liedern und so weiter. Im Prinzip hört das Publikum die ganzen Kommerz-Versionen, die allerdings ohne den bekannten Hintergrund-Beat sondern mit völlig neuen Klangmustern und Kombinationen. Ist immer wieder toll zu sehen: Völlig unbekannte Klänge, Publikum tanzt erstmal rum und frägt sich: "Häää? Was ist das? Kenn ich gar nicht ...", darauf bringt man eben die Kommerz Elemente, dann fangen sie auf einmal an zu schreien. In den Kommerz-Discotheken hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Publikum viel besser mitfeiern kann wenn es ganz langsam zu dem bekannten Lied hingeführt wird. Wenn es spürt wie sich immer mehr Elemente von dem Kommerz-Lied zeigen. Wenn auf einem die Höhen, Mitten und Bässe auftauchen. So gehe ich dabei vor. Natürlich kann man das ganze sehr sehr gut kombinieren. Hin und wieder kommt dazwischen was unbekanntes. Aber für den Anfang von einem Gig würde ich so vorgehen. Hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren.
mfg

Als DJ kannst du natürlich auch wunderbar kombinieren. Wenn ich mal einen Gig in einer Kommerz Disco habe überlege ich mir: Wie kann ich die Gäste richtig überraschen? Das geht am besten so: Nachdem die Disco aufgemacht hat lass ich zunächst für eine Stunde paar aufgenommene Mixes von mir laufen, das ganze nicht so laut. Wenn eine Stunde rum ist lass ich mein Intro laufen und auf das Intro geb ich erstmal einen Beat. Den baue ich immer weiter auf, dann kommt was richtig schön kommerziges (Richtung Sexy Bitch, I Gotta Feeling, Alors on danse, Miami To Atlanta, No Superstar, etc ...). Natürlich nicht alle hintereinander, sondern zunächst nur einer. Dann verändere ich bisschen den Refrain, bringe andere Beats rein, auf die Beats dann paar Acapella Versionen von Diversen Liedern und so weiter. Im Prinzip hört das Publikum die ganzen Kommerz-Versionen, die allerdings ohne den bekannten Hintergrund-Beat sondern mit völlig neuen Klangmustern und Kombinationen. Ist immer wieder toll zu sehen: Völlig unbekannte Klänge, Publikum tanzt erstmal rum und frägt sich: "Häää? Was ist das? Kenn ich gar nicht ...", darauf bringt man eben die Kommerz Elemente, dann fangen sie auf einmal an zu schreien. In den Kommerz-Discotheken hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Publikum viel besser mitfeiern kann wenn es ganz langsam zu dem bekannten Lied hingeführt wird. Wenn es spürt wie sich immer mehr Elemente von dem Kommerz-Lied zeigen. Wenn auf einem die Höhen, Mitten und Bässe auftauchen. So gehe ich dabei vor. Natürlich kann man das ganze sehr sehr gut kombinieren. Hin und wieder kommt dazwischen was unbekanntes. Aber für den Anfang von einem Gig würde ich so vorgehen. Hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren.
mfg

Haste n Set da, würd das gern mal hören was du so schön beschreibst?
Nur so aus Interesse.

mit sowas macht man sich hier normalerweiße keine Freunde... :d

Ich glaub du versteht das bisschen falsch. Damit meine ich zum Beispiel die Zeit direkt nach Öffnung der Disco. Wird manchmal vom Betreiber festgesetzt, dass die Leute erstmal gemütlich in die Disco gehn bspw. wenn die Disco um 22.00 aufmacht wird von 22.00 - 23.00 bisschen was vorgemixtes im Hintergrund laufen gelassen. Um 23.00 kommt dann kurzes Intro und dann geht es mit dem "Programm" los.

Haste n Set da, würd das gern mal hören was du so schön beschreibst?
Nur so aus Interesse.

Ja klar, werde ich bei nächster Gelegenheit hochladen. Hab hier nur einen furchtbar schlechten Draht (DSL 384 :d)

Ich glaub du versteht das bisschen falsch. Damit meine ich zum Beispiel die Zeit direkt nach Öffnung der Disco. Wird manchmal vom Betreiber festgesetzt, dass die Leute erstmal gemütlich in die Disco gehn bspw. wenn die Disco um 22.00 aufmacht wird von 22.00 - 23.00 bisschen was vorgemixtes im Hintergrund laufen gelassen. Um 23.00 kommt dann kurzes Intro und dann geht es mit dem "Programm" los.
Bei uns hat der DJ immer direkt live gemischt. Da war nix mit Tape laufenlassen. Du wirst doch auch für's Mixen bezahlt, oder nicht? So'n Tape kann der Betreiber auch selber einlegen, da kann er sich die eine Stunde an Gage schonmal sparen!

Von 22.00 - 23.00 sind da wohl 10 leute in dem Laden, und denen ist um die Zeit egal ob da jemand steht und mixt. Und dem Veranstalter ist es auch wurst solang die Leute zufrieden sind (Kommerzdisco)

Von 22.00 - 23.00 sind da wohl 10 leute in dem Laden, und denen ist um die Zeit egal ob da jemand steht und mixt. Und dem Veranstalter ist es auch wurst solang die Leute zufrieden sind (Kommerzdisco)

Genau so ist es. Dem Betreiber ist auch egal, was für ein Tape läuft. Seine Vorgabe ist, dass ich zum Beispiel erst um 23.00 Uhr anfange.

Genau so ist es. Dem Betreiber ist auch egal, was für ein Tape läuft. Seine Vorgabe ist, dass ich zum Beispiel erst um 23.00 Uhr anfange.
Dann wäre ich auch erst um 23.00 Uhr da, oder zahlt er Dir die Stunde von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr? Wenn ja, dann wäre es ja ok. Ist dann schnell verdiente Kohle.

Neue Themen

Zurück
Oben