Wann sollte man scratchen und wann nicht ? ?

S

Silverbloddy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
moinsen....habe schon öfters meine hiphop und partymixes aufgenommen, aber beim anhören fällt mir oft auf, dass der scratch wirklich nicht so gut zur aukustik passt. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wann ich scratchen sollte und wann es nicht so gut passt ? ? ? oder sollte man es dem gefühl überlassen??
 
ich scratche nicht aber es gibt nichts schlimmeres as einen DJ der meint die ganze Zeit scratchen zu müssen.

Ich sage ma dass man nur scratchen sollte wenn man den laufenden track auch wirklich erweitert. Und vorallendingen NUR WENN MANS KANN
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast vollkommend recht...ich bin gerade ein halbes jahr in diesem bizz und am anfang habe ich wirklich fast du gescratcht.das habe ich dann selbst gemerkt, dass es zuviel ist.

aber gibt es bestimmt zeitpunkte zum scratchen...wo es wirklich sinn macht??
 
ja gibt es. ist aber von track zu track unterschiedlich. kann man verallgemeinern. außerdem wurde ich auf TT Nr. 2 eine Vocal-Sample platte laufen lassen und die zum Musik von TT Nr.1 sctrachen und nicht direkt die Nr.1 scratchen, es sei den ein Übergang nahrt. ;)
 
jo...das sehe ich genau so...aber wie ist es den bei einem übergang...sollte man da auch scratche...oder sollte man das unterlassen??
 
das ist eine Frage des Stils. Sowas KANN man nicht festlegen, das ist von Dj zu Dj verschieden und das ist auch gut so. Selbst versuchen und wenns gut klingt, dann wars der richtige Zeitpunkt. ;)
 
Ich würd erst dann scratchen, wenn ichs richtig beherrsche. Dann passt auch fast immer.

btw: ich kann nicht scratchen :D

Aber such doch mal im net. Habe schon einige richtig gut scratch-tutorial videos gesehen.
 
auf jeden fall, auch wenn mans kann sparsam damit umgehen. kommt auserdem auf die musikrichtung an. also wenn ich in ne techno disco geh und dann einer glaubt er muss durch gehend ins lied pfuschen, dann stöhrt mich das schon gewaltig.

anders ist ein backspin, gut ist eigentlich ganz was anderes, aber die find ich cool, mit denen kann man auch gut übergänge zaubern, aber natürlich auch sparsam nutzen.

ich selber kann nicht scratchen, also scratche ich nur wenns schon früh ist und keine leute mehr da sind, pracktisch aus reiner fadheit. da hats schon gegeben, das der lj und ich ein scratchbattel gemacht haben :D
 
Ich setze Scratches wenn überhaupt dann eher bei relativ verspielten Tracks ein, wo eh 'ne Menge los ist. Zu Tracks mit relativ funkigem Charakter passt es meiner Meinung nach auch eher als bei eher elektrisch klingendem Material. Aber das nur so als Daumenregel. So richtig scratchen kann ich auch nicht, aber manchmal kann ich mich nicht beherrschen und manche finden das dann sogar gut. ;)
 
Scratchen sollte man am richtigen Zeitpunkt :D

Ich scratche nur manchmal bei einem Übergang das ich z.b.
beim Höhepüunkt die Platte zurück ziehe und auf dem anderen Kanal laufen!!!

So und nicht anders!!!
 
Naja, zu meiner Mucke passts fast gar nicht, habe allerdings schon ein paar seltene male echt passende gute scratches von Hardstyle DJs gehört, eine Eröffnung von Deepack auf der Alpha mal, oder Charlie Lownoise 2004 mal in The Prophacy, ansonsten steh ich eher gar nicht drauf :p
 
Also ich skratche zum Beispiel, wenn ein Track mit einem "harten" Drum-Beat beginnt, sodass die Skratchez "kantig" rauskommen..oder wenn ein Track nur mit einem Vokal ohne Musik beginnt.. Aber auf jeden Fall die Skratchez nicht zu laut einsetzen, am besten ein bischen leiser als vorherriger Track, damit es die Harmonie bei einem Übergang zwischen zwei Trackz nicht zerstört..Und natürlich musst du sehen, was du auflegst: also ich werde nur bei Black skratchen und nicht bei Techno oder House usw.. ;)
 
Würde auch sagen, weniger ist oft mehr, vor allem sollte man schon geübt haben und das richtige Equipment, ansonsten selber rausfinden, was man gerne wann hört und wie. :)
 
also bei hiphop tracks zb so:

kurz vor dem refrain von track 1 mit dem beat (oder anfang falls dieser nur aus instrumental besteht) von track 2 die erste bassdrum (geht natürlich auch mit ner snare) scratchen, und dann den beat genau loslassen, wenn der refrain anfängt, so dass man dann den neuen beat in den refrain mixt.

oder aber am ende von track 1, wenn nur noch instrumental läuft, ein prägnantes startvocal (zb der anfang von 50's "in the club": "go go go..." halt was, das man sofort erkennt) von nem track reinscratchen, und dann irgendwann passend zum beat loslassen.

das war mixtricks vol. 1 mit iceman! ;) :cool:
 
Naja würd mal sagen, du solltest im Takt sratchen, nicht einfach mal so mal so

Bei Übergängen auch...
 
DJ Cotton schrieb:
Naja würd mal sagen, du solltest im Takt sratchen, nicht einfach mal so mal so

Bei Übergängen auch...

naja, das im takt bleiben is doch selbstverständlich,oder?!?!?
:rolleyes:
 
Je Nach Drum n' Bass . House.. Sollte man anders zum Takt scratchen, denke das das bei vielen DJ's nicht klar ist. Es gibt welche die Scratchen einfach rein
 
Scratch wann, wo und soviel es geht !

Es geht doch nichts über einen schönen, zum Takt passenden Scratch !

ICH LIEBE SCRATCHING :D :cool:
 
ich geb auch mal meinen snef dazu:

Also zu nem HipHopmix gehören für mich aufjedenfall scratches.

aber bitte nur beim übergang scratchen. ich mach das z.b. so: ich cutte ein zwei takte mit und laß dann den neuen beat wieder für ein zwei takte mitlaufen (meist das Instrumental) dann den neuen track mim backspin raußnehmen. dann wieder cut und diesemal mit vocals. (am besten wenn im alten lied nur noch beat läuft). wenn im alten track noch vocals vorkommen am besten n neuen track wählen der erstmal nur beat hat. dann beim alten track den bass rausnehmen und das noch n bißchen laufen lassen. kommt am besten wenn de des machst, wenn beim alten grad der Refrain läuft...

hoffe das war verständnlich erklärt :D
 
Silverbloddy schrieb:
...aber wie ist es den bei einem übergang...sollte man da auch scratche...oder sollte man das unterlassen??


Also ich finde bei einigen Übergänge passen scratches besser als alles andere!!! Aber das ist auch wieder von Track zu Track unterschiedlich und hängt ja auch vom persönlichen Style ab...
 
http://www.youtube.com/results?search_query=DJ+Q-Bert+:+Learn+To+Scratch&search=Search

Hier mal ein Link zu 4 Videos von Q-Bert... die finde ich sehr gut zum lernen...

Zum Thema...
Du kannst auch, solltest du einen Battlemixer mit Killfunction besitzen, mal versuchen die Low Frequencies zu killen und mit ner anderen platte derweil den Beat zu scratchen... man sollte das dann aber schon sicher beherrschen und überzeugt davon sein, dass die Nadel nicht ne runde skated.
So lässt sich ein song quasi n stück weit live remixen.

Mfg
 
Also scratchen kann ich mal garnicht :)

Aber einer hats definitiv drauf: Der DJ Im Riu-Palace auf Mallorca (Die House Halle)! War da schonmal wer? Der hat gescratcht wie ein Irrer, undzwar zu derpstem Electro ziemlich häufig!

Dachte immer man scratcht nur zu hip/hop :confused:
 
Dud schrieb:
Dachte immer man scratcht nur zu hip/hop :confused:

Die Regel ist... Tu was du willst, solange es gut bei der Crowd ankommt...
Du kannst alles erdenkliche einbringen, von dem du glaubst es passt und klingt gut... auch wenn du zu HipHop nen Synthesizer an den start bringst um n bischen mehr Melodie unterzubringen, kann das auch funktionieren.
Wichtig ist NUR was dabei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben