Wann sollte man scratchen und wann nicht ? ?

Wow! Q-Bert, der hat anscheinend echt nichts zu "tun"! Wahnsinn....

Also, empfehle auch mal andere Videos von Q-Bert anzuschauen, wioe z.B. der Jam mit JAM ONE... einfach Amazing!

Also, da ich auf 1. Ch. mit nem Cd-Turnertable (Stanton C.304 Bombe Ding, für den Preis) und auf 2.Ch. mit Pc arbeite hab ich leider nicht so viele Möglichkeiten auf variationen beim scratchen zurückzugreifen! Trotzdem finde ich, sollte man nicht mit dem scratchen sparen. ( Natürlich nur wenn man dem beat im "blut" hat :D !!!)

Z.B wenn ich auf Ch2 ne Melody oder ein nicht so bass haltigen track spiele und auf Ch1 eine zum größten teil bass spur habe, lässt es sich sau gut zu der Melody "arbeiten"! Gerade auf ner Bassspur, und nem guten Equalizer macht das richtig Geg und ist meiner Meinung nach nicht so fad, wie als wenn man nur mit nem melody track scratcht!

Guckt euch die Videos an, sind nicht nur geil, sondern auch hilfreich! Außer man "mutiert" dadüch zum Dauerscratcher!
 
Dud schrieb:
Also scratchen kann ich mal garnicht :)

Aber einer hats definitiv drauf: Der DJ Im Riu-Palace auf Mallorca (Die House Halle)! War da schonmal wer? Der hat gescratcht wie ein Irrer, undzwar zu derpstem Electro ziemlich häufig!

Dachte immer man scratcht nur zu hip/hop :confused:


hatte mir das auch mal angeguckt...hatte sogar noch ein fot von ihm gemacht und von dem equiqment das er da hatte...ganz netter typ... war aber nur 5 minuten gespräche....hat eben zu tun :( !
aber bei mir waren auch paar gute styles bei dir mir echt gefallen haben.

und nochmal zurück zum topic:

guck dir die videos an fürs lernen. und wann du es machst musst duselber entscheiden. also wie jeder zu gerne sagt. zu hause für paar stunden einschließen und sein ding durch ziehen ! ;)

greeeetz
 
Iceman2601 schrieb:
also bei hiphop tracks zb so:

kurz vor dem refrain von track 1 mit dem beat (oder anfang falls dieser nur aus instrumental besteht) von track 2 die erste bassdrum (geht natürlich auch mit ner snare) scratchen, und dann den beat genau loslassen, wenn der refrain anfängt, so dass man dann den neuen beat in den refrain mixt.

oder aber am ende von track 1, wenn nur noch instrumental läuft, ein prägnantes startvocal (zb der anfang von 50's "in the club": "go go go..." halt was, das man sofort erkennt) von nem track reinscratchen, und dann irgendwann passend zum beat loslassen.

das war mixtricks vol. 1 mit iceman! ;) :cool:

genau so mach ich das auch! ich würde nicht während dem beat scratchen, einfach scratchen wenns passt! z.B übergänge, oder wenn man die erste platte auflegt :D
 
Eben.... ich sehe das auch so: Gescratcht wird, wenn es passt. Ich mische ja auch Funk und HipHop in das Elektro Set, wenn´s passt, dann kann man das auch machen. Nur weil Deine Prämisse auf HipHop beispielsweise ist, heisst das nicht, das man nicht kreativ sein kann. Es muss bei Deiner Crowd ankommen, das ist das, was zählt - meiner Meinung nach...
 
Nach meiner kurzen Erfahrung kann ich sagen,
1. sollte man scratchen können um variieren zu können. (wenn man schon unbedingt scratchen möchte) D.h. es sollte nicht immer gleich klingen. Dein Mix kann dann noch so gute Lieder haben, aber wenn jedesmal das selbe gekratze kommt, langweilt das. Denk an verschiedene Geschwindigkeiten = Stimmhöhe oder an bestimmte scratches. "Transformer" "Chirps" "Crabs" "Uzis" usw. der Tipp mit den Q-Bert-Videos is gut. Schau Dir die Do it yourself-Reihe an. Und übe übe übe

2. Scratchen sollte man immer üben und nicht 1-2 mal die Woche sondern so oft wie möglich. Und dann ~2 Stunden. - Lern vor allem auch, Dir einen Beat zurecht-zu-rücken. Also nicht immer nur auf einen Taktschlag scratchen, oder ein geräusch, sondern besorg Dir eine Battleplatte mit coolen Beats drauf, lass bei offenen Fader die ersten 4 Taktschläge oder die ersten 2 und zieh bei geschlossenem Fader die Platte zurück. Variiere dabei und nehm dich immer selbst auf. Bein anhören nicke mit dem Kopf und prüfe damit selbst, ob du immer im Takt liegst.

3. Wann du scratcht is deiner eigenen Kreativität überlassen, nur musst du unterscheiden, ob Du einen Mix machst, der für die Leute hörbar sein soll, oder ob du einen eingefleischten Turntableisten beeindrucken möchtest.
Ein gesundes Mittelmaß sollte jedoch jeder haben, da ein DJ (speziell bei Black und HipHop) meiner Meinung nach schon scratchen können sollte.

Viel Spaß beim Schwitzen (glaubt mir, das ist anstrengend, das "kratzen") :D
 
Ich halte mich beim scratchen immer zurück. Wenn dann lass ich mal ein Drumkick reinscratchen oder ein kleiner kurzer Break.

Ansonsten kommt es wie er vor mir schon gesagt wurde immer auf die Crowd an.

1. Machst du mit deinen Freunden eine kleiner Rap/Sound Session kann schon mal richtig auf die KaCk3 gehauen werden.
2. Wenn du Leuten zeigen willst, wie gut du deine Übergänge im Griff hast ist Scratchen im Normalfall nicht mehr nötig.

Aber: Meiner Meinung nach ist weniger auf jeden Fall besser als zuviel ! ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben